Autor Thema: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak  (Gelesen 3417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #25 am: 18.07.2006 | 23:09 »
Ja, aber du hast schon recht: Es pusht nicht wirklich die Konflikte. Die meiste Zeit fühlt es sich an wie ein...o Gott! Wie ein Rollenspiel  ;). Wir mussten aber jetzt am Ende verabreden, wie die Issues der Charaktere denn noch auftauchen können, das machen die Regeln nicht.

Mir kommt es so vor, als müsste sich da wirklich ein SL mit einem Abenteuer hinsetzen, und wenn man so irgendwie einen Konflikt spürt, würfelt man. Vieles von den Regelmechanismen scheint ja auch einfach Color zu fördern. Nach diesem ersten kurzen Reinschnuppern hab ich das Gefühl, die Regeln laufen so mit, und erzeugen das Spiel gar nicht.

Aber es ist jetzt echt noch zu früh, für ein Urteil. Spass hat es jedenfalls mit euch beiden gemacht, und ich freu mich schon aufs nächste Mal!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #26 am: 18.07.2006 | 23:15 »
Nach diesem ersten kurzen Reinschnuppern hab ich das Gefühl, die Regeln laufen so mit, und erzeugen das Spiel gar nicht.
Genau das war auch so meine Befürchtung nach dem Lesen. Mal schauen, ob es beim nächsten Mal besser wird. Es fehlt einfach so eine geniale Anleitung wie bei Dogs, die einem sagt, wie man spielen soll.

Aber eins weiß ich jetzt schon: Mehr Konflikte!! Ihr habt ja alles gewonnen und keinen einzigen Punkt Erschöpfung gesammelt. Das kann so nicht weitergehen.  >;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #27 am: 18.07.2006 | 23:26 »
Wir hatten aber schon eine ganze Reihe Konflikte. Ich glaube, das war ja nur die gute Narren - Kinderstube, dass wir immer gesagt haben, dass jetzt doch mal ein Konflikt hermüsste, oder? Wie gesagt, es zwingt mich ja nix dazu.

Ist ja blöd, das jetzt schon beurteilen zu wollen.  Heute abend hatte ich das Gefühl, dass es recht schwierig ist, überhaupt einen Konflikt zu verlieren. Muss man da mehr auf die Kacke hauen?

Vielleicht framen wir nächstes Mal ein bisschen agressiver, und steuern gleich auf die Konflikte? Oder ist das schon Drift  >;D?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #28 am: 19.07.2006 | 09:58 »
Ich kann nur euren Eindruck wiederholen: Wann muss ich denn jetzt das Regel-System benutzen? Wann soll ich denn jetzt würfeln?
Im klassischen Fall wäre das die Aufgabe des SL, einen Wurf zu fordern, oder?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #29 am: 19.07.2006 | 10:07 »
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass die Madness Responses und die steigende Erschöpfung nur langsam - oder gar nicht - ins Spiel kommen. Dabei hatte ich vor Spielbeginn gedacht, dass dieses Abwägen von erhöhte Erfolgschancen vs. Ausflippen/Erschöpfung ziemlich spannend ist. Hoffentlich ist das kein Bestrafungsmechanismus, also vom Design her so gedacht, dass es etwas ganz schlimmes ist. Ich will doch, dass mein Char ausflippt!

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #30 am: 19.07.2006 | 10:16 »
Ich habe auch den Eindruck, dass die Angaben zu den Pain-Dice nicht besonders gut sind. Sie machen es euch IMO zu leicht, die Konflikte zu gewinnen. Da hat vermutlich der Designer beim Balancing geschlafen. ;) Ich werde das nächste mal etwas mehr Pain-Dice verwenden und wir werden das mal im Auge behalten. Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Menge. Aber genau das ist für micht ein großer Schwachpunkt des Spiels: ich habe extra vorsichtig mit den Pain-Dice angefangen, da ich kein begrenztes Budget habe und befürchtet habe, zu viel Druck zu machen.

Aber das Spiel braucht viel Druck. Mehr, mehr Druck!! >;D Ich denke nämlich auch, dass wir mehr Konflikte (neben schwierigeren Konflikten) brauchen, um das gewünschte schlaflose, gehetzte, wahnsinnige Feeling aufzubauen. Und ich befürchte auch, dass es eigentlich mein Job ist, für die Konflikte zu sorgen. Ich muss mehr Würfel fordern (stimmt schon, ganz klassisch -  was euch nicht dran hindern sollte, auch welche zu fordern). Also mehr wahnsinnige Angriffe, Verfolgungsjagden, usw. Muss mir echt mal Gedanken machen. Und da ist schon der 2. Schwachpunkt des Spiels: zum Pacing usw. wird quasi gar nichts gesagt. Das muss ich mir alles aus den Fingern saugen…

Und eigentlich sollte Erschöpfung und so prinzipiell nichts schlimmes sein. Also schon schlimm, aber nicht so schlimm. So dass man tatsächlich abwägen kann.

Also, wir müssen, denke ich, alle mehr auf die Konflikte zusteuern. Das ist Absicht und kein Drift. Und vor allem ich muss gnadenloser werden. Mal schauen…
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #31 am: 19.07.2006 | 10:19 »
Du Armer! Jetzt musst du doch den Meister machen  ;). Nee, du hast Recht. Ich werde mich auch bemühen, schneller zu den wunden Punkten vorzustossen.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #32 am: 20.07.2006 | 22:00 »
Argh! Ich bin Montag bis Mittwoch auf Dienstreise und kann deswegen Dienstag Abend nicht.  |:((  Könnten wir den Termin auf Mittwoch oder Donnerstag Abend verschieben?  :-[
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #33 am: 21.07.2006 | 10:04 »
Kein Problem, mir ist beides Recht.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #34 am: 21.07.2006 | 14:00 »
Bin auch flexibel.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #35 am: 21.07.2006 | 14:54 »
Dann machen wir doch Mittwoch! :) Nach 2 1/2 Tagen Workshop kann ich das sicher brauchen!
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #36 am: 21.07.2006 | 14:55 »
Oki.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #37 am: 26.07.2006 | 20:39 »
Hm. Kein Spielen heute?  ???
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #38 am: 27.07.2006 | 11:00 »
Hallo Fredi,

hat dich meine Mail nicht erreicht? Ich hatte gestern wegen Fertigsein um Verschiebung auf heute gebeten. Tut mir leid, wenn das nicht bei dir angekommen ist. Heute um 8 würde ich aber mit den Kopfhörern aufn Ohren bereit sitzen.
 


Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #39 am: 27.07.2006 | 11:20 »
hat dich meine Mail nicht erreicht? Ich hatte gestern wegen Fertigsein um Verschiebung auf heute gebeten. Tut mir leid, wenn das nicht bei dir angekommen ist. Heute um 8 würde ich aber mit den Kopfhörern aufn Ohren bereit sitzen.
Die Mail muss irgendwie untergegangen sein...  :-\

Dummerweise kann ich heute Abend nicht mehr, weil meine Chefin die ganze Abteilung zu sich eingeladen hat und da darf ich nicht fehlen...

Planung für nächste Woche? Ich muss nochmal schauen, weil in Nürnberg Fantasy Film-Fest ist und ich mir etwas gepflegten Splatter reinziehen muss. Sobald ich einen Überblick über die Filme habe, sage ich Bescheid. Wie sieht es denn bei euch aus?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #40 am: 27.07.2006 | 11:36 »
Ach, Mist. Cayn hatte mir geantwortet, da dachte ich , du wüsstest auch Bescheid. Dass es jetzt diese Woche gar nicht mehr geht, ist natürlich blöd. Nächste Woche kann ich bis auf Montag und Freitag immer. Dann halt wie vorgesehen am Dienstag?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #41 am: 27.07.2006 | 11:44 »
Prinzipiell ja, ich kann am Dienstag vermutlich aber erst so ab 21 Uhr...  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #42 am: 27.07.2006 | 11:48 »
Für mich wäre das o.k. Für euch auch? Cayn?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #43 am: 27.07.2006 | 18:10 »
Da hab ich nochmal Glück gehabt mit dem Termin heute, ich könnte nämlich  auch nicht. Bei uns nebenan hat's gebrannt und wir haben jetzt kein Wasser, kein Gas und können wegen Rauchgestank auch nicht wirklich in die Wohnung. Ich überdauere jetzt erst einmal bei meinen Eltern.

Nächste Woche sind bei mir noch alle Termine bis auf Montag und Freitag und Samstag frei.

Sucht euch was Nettes aus!
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #44 am: 28.07.2006 | 11:03 »
Ach du Scheisse...mein Beileid! Ja....Dienstag?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #45 am: 30.07.2006 | 17:33 »
Mir wäre prinzipiell Donnerstag lieber, weil ich da auf jeden Fall schon um 20 Uhr da sein kann. Dienstag habe ich eben erst später Zeit. Wäre bei euch Donnerstag ok?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #46 am: 30.07.2006 | 17:48 »
Von mir aus Donnerstag.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #47 am: 31.07.2006 | 12:43 »
Wenn ich Donnerstag spiele, riskiere ich Ehekrach  :). Mittwoch?

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #48 am: 31.07.2006 | 12:53 »
Ok, dann bleiben wir bei Dienstag (Mittwoch geht bei mir nicht) und ich komme entsprechend später. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

wjassula

  • Gast
Re: Don’t Rest Your Head – im Teamspeak
« Antwort #49 am: 31.07.2006 | 12:57 »
Ok.