Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Stigmata bei den Ur-Rassen
Ukar al Kordeth:
Haben bei euch die Ukar und die Obon auch die Psi-'Stigmata' oder lasst ihr die wegfallen?
Funktionalist:
Bei mir sind die Narben, die entstehen, wenn wieder etwas besonderes passiert ist, eng mit den Psikräften verbunden.
Ein Ritual formt diese dann in die Geschichten, die auf der haut zu ertasten sind...
fand die Idee nett, dass sich die geistige weiterentwicklung auch auf den körper auswirkt...
in kurz davor,die Narben immer heftiger werden zu lassen, dass sie am Ende die ewegungsfähigkeit usw.. immer stärker beeinflussen und die mächtigsten (alle möglichen Pfade auf 6-8 >;D) in ihrer eigenen Welt aus schmerz nurnoch in Psi-stase und trance leben können...
Sie sind dann so entrückt, dass sie quasi andere Wesen werden, "die alten" halt.
was hälst du davon?
sers,
Alex
Ukar al Kordeth:
Getreu deinem Namen?
Find ich Scheisse >;D
Nein, ernsthaft:
Erstens haben damit dann die Obun einen merkwürdigen Vorteil, zweitens sehe ich Stigmata so, dass sie bei Menschen auftreten, weil für die Psi 'unnatürlich' ist.
Bei den Ukar und Obun hat jeder Psi.
Funktionalist:
Schön, dass du doch noch einen Grund nachschiebst. >;D
Warum soll es ein Vorteil für die Obun sein, dass sie keine Narben kriegen?
da hat doch eh jeder (potenziell zumindest) PSI. verstehe ich nicht, wo da der Vorteil liegen soll, nicht gezeichnet zu werden...
Bei den Ukar.. ist es Psychosomatisch! *scnr* da hat fast jeder die Narben. Man erhält sie durch Ehrungen und Rituale (und vielleicht in der einen oder anderen Runde im Zusammenhang mit Psi...).
wo ist da der Nachteil?
Die Schmerzen und der Klimbim waren ja nur eine kleine Idee, um das Ganze härter und dreckiger zu machen.
PSI ist bei den Menschen unnatürlich :q... Geschichten gabs davon doch schon immer, oder? sogar heutzutage schon, obwohl erst in ein paar tausend Jahren durch den Sathra Kram und was weiß ich der große Ausbruch kam...vielleicht durch die Kultur verhindert, aber unnatürlich? eher nicht...
( >;D Diese Begründung ist ein wenig unfair, ich weiß, die Macher des FS-Universums haben ja nur einen kulturellbeschränkten Vorstellungsraum, den sie hierfür (FS) nutzen können.Da nimmt man dann Begriffe und Sachverhalte, die schon existieren....aber was solls? was ist eigentlich für eine Rasse unnatürlich? Behinderungen? Fehlsichtigkeit? oder ist das schon wieder natürlich? Autismus? Inselbegabung? schwer, gell?)
destruktive Grüße ;),
Alex
Ukar al Kordeth:
--- Zitat ---Warum soll es ein Vorteil für die Obun sein, dass sie keine Narben kriegen?
--- Ende Zitat ---
Narben? Hässlich? Behindern? Barbarisch?
Waren wir nicht beim Thema 'Stigmata' was eigentlich per sé negativ ist (sein soll)?
--- Zitat ---da hat doch eh jeder (potenziell zumindest) PSI. verstehe ich nicht, wo da der Vorteil liegen soll, nicht gezeichnet zu werden...
--- Ende Zitat ---
Ja, und? Bei den Ukar doch auch oder?
--- Zitat ---wo ist da der Nachteil?
--- Ende Zitat ---
Schmerz? Trance?
Also für mich ist das keine 'unique roleplaying opportunity', sondern blöder Scheiss... ich spiele ja auch ungern einen Charakter mit Beulenpest im letzten Stadium.
Zu unnatürlich:
Unnatürlich ist, was ich als unnatürlich definiere! :D
Oder anders:
Man muss sowas natürlich immer definieren und ich würde PSI jetzt als unnatürlich definieren insoweit, als das es nicht weitverbreitet, nicht dominant erblich und (laut FS-Hintergrund) nicht ursprünglich menschlich ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln