Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Stigmata bei den Ur-Rassen
killedcat:
Stigmata haben imho alle, die mystische Kräfte anwenden. Sie unterscheiden sich nur gemäß Kultur, nicht Physiognomie. Wenn bei gläubigen Menschen sich blutende Wunden in Form von Sprungtorzeichen bilden können, dann wären bei Ukari blutende Augen zu erwarten oder bei den Obun könnten die Texte der Bintaru-Religion wie Schatten über den Körper laufen.
Wie bei fast allem mystischen in Fading Suns sind auch die Stigmata imho als Metaphern zu verstehen. Die Ukari und Obun kennen die Stigmata schon lange und haben sie als Teil ihres Lebens akzeptiert, vielleicht werden sie sogar ähnlich wie Sternzeichen interpretiert. Immun sind sie deswegen aber noch nicht. Zumindest ist dies den Regeln nicht zu entnehmen und ich fände es auch sehr schade, wenn den Spielern der Ukar- und Obunfiguren dieses coole Element fehlte.
Palando:
Das heißt ja nicht, dass man nicht auch als Obun oder Ukar Stigmata haben kann, ich fänds nur unlogisch, wenn man sie haben muss
Funktionalist:
"logisch" ist, glaube ich, das falsche Wort, wenn es um "finden" geht.
Stigmata sind in erster Linie coole Fluffeffekte und sie sind i.d.R. klar übernatürlich. Als Spieltechnischen Gründe für Stigmata kann angeführt werden, dass es schwer sein soll, unter Verdacht PSI oder Theurgie unentdeckt zu wirken.
Von daher wäre ich ganz klar für Stigmata bei allen PSI-nutzern.
sers,
Alex
Palando:
--- Zitat von: Destruktive Kritik am 19.07.2009 | 16:50 --- Als Spieltechnischen Gründe für Stigmata kann angeführt werden, dass es schwer sein soll, unter Verdacht PSI oder Theurgie unentdeckt zu wirken.
Von daher wäre ich ganz klar für Stigmata bei allen PSI-nutzern.
--- Ende Zitat ---
Aber als Ur ist man doch eh automatisch Psi nutzer und wird daher doch auch als solcher erkannt. Es ist ja auch unter der einfachen bevölkerung, die sich dieser kleinigkeiten über die Ur nicht bewußt ist auch so schwer möglich sich unaufällig zu bewegen. Im Zweifelsfall steht das Alien doch als erstes auf dem Scheiterhaufen, wenn in seinem Beisein etwas schlimmes passiert. Was ich meinte mit logisch ist, das Alien sein, im großen und ganzen schon ein Stigmata in und für sich ist. Zumindest werte ich es so, weil es ja was ansehen und vertrauen angeht ähnliche nachteile mitsichbringt wie glühende augen, 8 finger pro hand oder kiemen zu haben.
killedcat:
Die Spielwelt scheint aber jeden Gebrauch von Psikräften und jeden Träger von mystischen Fähigkeiten mit ganz individuellen Zeichen auszustatten. Da hilft es nicht Außerirdischer zu sein. Und selbst die Ukari könnten, trotz aller Gewöhnung, bestimmte Zeichen negativ deuten. Hier ein Beispiel:
Ukari 1: ich habe es genau gesehen. Als Korix die Gedanken des Fremden las, lag das Zeichen des Sternentors auf ihm.
Ukari 2: das Zeichen eines Menschengottes auf einem Ukar? Undenkbar, du musst dich geirrt haben.
Ukari 1: ich habe mich nicht geirrt. Es war ganz deutlich zu sehen. Was hat das zu bedeuten? Ist er ein Verräter?
Ukari 2: ich weiß es nicht, aber wir sollten die anderen alarmieren. Das ist kein gutes Zeichen. Bestimmt nicht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln