Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Stigmata bei den Ur-Rassen
Palando:
Nein, natürlich sieht er aus wie ein Ukari, du kannst dir ja auch einen Nicht Psioniker mit Stigma machen. Ich hab ja auch gesagt, dass die Ukari i.m.o. kein Stigma brauchen, das hat im endeffekt mit der Rasse nur in soweit was zu tun, weil man dann als Spieler schreien könnte, dass die ukari bevozugt werden, das ist aber nicht der fall einfach weil sie durch die rasse den gleichen nachteil haben wie alle menschlichen psioniker mit stigma, dass ist in meiner sicht, das einzige wie die rasse da ins spiel kommt, vieleicht hab ich mich da vorher ungenau ausgedrückt.
killedcat:
Nur für die, die sich die Haarspalterei, die ich nun betreiben werde, und für die ich mich jetzt schon schäme, wirklich antun möchten (ihr wurdet gewarnt):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Stigma != okkultes Stigma.
1. Laut Regeln muss jeder, der okkulte Kräfte wählt, sich ein okkultes Stigma frei (individuell) wählen. Dass dabei die Rasse gewählt wird ist denkbar und mag von Spielleitern akzeptiert werden. In Sachen Balance werden dann aber z.B. alle anderen Aliens, die praktisch das gleiche Stigma tragen, aber keine Psikräfte haben, benachteiligt. Fest steht: auch ein Ukari kann und soll nach Regeln ein okkultes Stigma wählen.
2. Was für mich aber kein Problem ist, da in einem Spiel, in dem ein Vorox mit Mist-Blades in powered Armor erlaubt ist nicht wirklich ein Problem ist.
3. Menschen ohne okkulte Kräfte können sich Stigmata wählen. Dies sind aber keine okkulten Stigmata nach 1), was leicht daran zu erkennen ist, dass man sich diese Stigmata nehmen kann, aber dennoch, wenn man Okkultist wird, ein zusätzliches okkultes Stigma zu erwerben ist.
Palando:
Soweit stimme ich deinen Haarspaltereien durch aus zu, ich sehe nur nicht, wie andere Aliens dabei benachteiligt werden. Natürlich werden auch die komisch angeguckt aber alle Aliens haben doch dafür einige Sonderfeatures so wie eben bei den Urkar und den Obun Psi, die dass dan ausgleichen. Ich würde den durschnittlichen Vorox nicht als benachteiligt ansehen, weil er nicht deine Gedanken kontrolieren kann, dafür reißt er einem halt den Kopf ab. ;)
Und irgendwie fehlt mir noch eine genaue definition von normalem stigma im vergleich zu okultem stigma. Das Regelbuch beschreibt nämlich bei Okkultem Stigma auch zum Beispiel Haare zwischen den Augenbrauen. Das würde für mich bedeuten, dass es nicht nur sachen sein müssen, die passieren (bluten, aufleuchten, etc) wenn Psikräfte angewandt werden, sondern auch dinge sein können, die immer da sind und falls das so ist wo ist dann der Unterchied zum normalen Stigma. Da wo die normalen Stigma beschrieben werden, steht ja auch nur, dass Okkulte ein mildes, level 1 stigma nehmen müssen, was meiner meinung nach auch eher für haare auf dem handrücken (steht da als beispiel), als für das sprungtorrad in blut auf der stirn spricht. Wie gesagt, ich glaube die regeln sind einfach etwas unklar und man kann da viel diskutieren, vieleicht wirds ja in der 3. Edition klar.
Funktionalist:
@Palando
das Stigma hat doch nichts mit ausgleichender Gerechtigkeit zu tun, die dafür sorgt, das Vorox einen auseinandereißen können!
Das Stigma ist das Zeichen, dass der Char trägt, was ihn als übernatürlich kennzeichnet und es ist individuell.
"Haare auf dem Handrücken" heißt dann auffällig viele Haare. Also das ist ein Aspekt, den man beschreibt, sollte man dem Char begegnen...
Sie sollen den HExenaspekt hervorheben.
Alternativ gibt es die Indikatorstigma, die zeigen, wann jemand hext.
Und sie sollen ein Stilelement sein, um tolle Geschichten z uerzeugen und kein Balanceinstrument.
sers,
Alex
Palando:
Ich wollte nur darauf hinaus, dass andere Aliens nicht benachteiligt werden, dass hat mit Balance in soweit nichts zu tun. Ich bin halt nur der Überzeugung, dass Ur Rassen kein Stigmata brauchen, aber natürlich eins haben könne, da sie 1. Mit dem Psi besser im Reinen sind und 2. Das, was das Stigmata regeltechnisch erfüllen soll, nämlich kenzeichnung als Andersartiger und potentiel Vertrauensunwürdiger, schlicht und einfach schon durch ihr bloßes Alien sein gegeben ist.
Stigmata können auch für Ur eine tolle und stimmungsvolle sache sein ich bin halt nur der Meinung, dass sie nicht sein müssten ansonsten stände i.m.h.o. bei der Beschreibung dieser Rassen etwas davon. Ein nachteil, der 98% einer Spezies eingeboren ist sollte meiner Meinung nach bei der Spezies beschreibung mit angegeben sein.
Ich versteh das mit dem Handrücken schon nur Killedcats beschreibung von Okkulten Stigmata klang so, als hieße dass, das die Psioniker stigmata alle läuchten, brummmen oder sonst was machen wenn man die Kräfte benutzt. Ich wollte lediglich darstellen, dass sie das nicht tun und dass ich, weil sie das nicht tun den Unterschied zwischen Okkultem und normalem Stigmata nicht verstehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln