Autor Thema: Imp als Partymember  (Gelesen 3526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Imp als Partymember
« am: 14.07.2006 | 10:15 »
Moin folks,

nachdem in meiner Eberron Runde unser Warforged Barbarian leider gefallen ist und sie mitten in Khyber keine Chance auf Auferstehung haben, kam der Spieler auf die Idee den Imp (seinen Begleiter) so lange weiterzuspielen.

Jetzt ist meiner Gruppe im Schnitt Stufe 7. Also wollte ich dem Imp auch noch 6 Stufen verpassen, dass der Spieler was damit anfangen kann.

Hat jemand eine gute Idee, was man daraus macht?
Also ich hatte an den neuen Beguiler aus dem PH2 gedacht, weil mit der Klasse kann man aus dem Imp einen richtigen Schelm machen.
Oder wie wäre es mit dem Warlock, dann würde das mit der Fiendish Heritag schonmal stimmen ;)
Oder Shadowcaster, Incarnum User....ahhhhhhhh!!!!!

Need help.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Imp als Partymember
« Antwort #1 am: 14.07.2006 | 10:38 »
Ich hab' gerade keine Buecher da, aber das LA eines Imp duerfte schon positiv sein (also gilt der Imp alleine schonmal mindestens 4+ Stufen)

3 Hitdice, Fast Healing 2 (d.h. der Kerl braucht Heilsprueche nur im Kampf, ansonsten heilt er alle 3 Sekunden 1 HP), einmal die Woche ein Commune (als 12th Level Caster) fuer 6 Fragen, Detect Magic und sich selbst unsichtbar machen "at will" (so oft er will)

"Laehmgift" fuer bis zu 3d4 Dex-Schaden...

Ein ganzer Haufen Faehigkeiten die Abenteuer schon ziemlich durcheinanderschmeissen koennen.

Ob ich dem Imp noch einen (oder mehrere) Level in einer Klasse zugestehen wuerde wenn der Rest "nur" Stufe 7 ist weiss ich nicht.

BTW: Wenn du einem Imp noch 6 Stufen verpasst waere er (wenn wir nur von LA +3 ausgehen - was immer noch zu wenig sein koennte) das Aequivalent eines Stufe 12(!) Charakters.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Imp als Partymember
« Antwort #2 am: 14.07.2006 | 10:56 »
Die Fertigkeiten eines Imp sind wie Selganor beschrieb schhon heftig. Es kommen ja auch noch Scherze wie die "Alternate Form", Schadensreduzierung 5/Good oder Feuerresistenz dazu. Im Vergleich mit einem Stufe 7 Charakter schneidet ereigentlich nur mit seinen durchschnittlich 13 HP sehr mies ab. Da könnte man ja mal sagen, man handhabts wie bei Spielern und gibt den ersten Trefferwürfel voll, dann ist man durchschnittlich schonmal bei 17. Auch wenn ihn ein schwerer Schlag aus den Socken haut richtet Fast Healing dann noch den Rest.
Ansonsten würde ich, um den Imp etwas zu "härten", keine Klassenstufen verteilen, sondern vielleicht noch ein oder zwei Trefferwürfel als Outsider. Die sind schon mächtig genug (guter BAB, nur gute Saves und 8+Int Fertigkeiten) bringen aber sonst keine Fertigkeiten mehr dazu.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Imp als Partymember
« Antwort #3 am: 14.07.2006 | 10:58 »
mist war jemand schneller *grml*, ich poste es trotzdem  :-X

Hier

wenn der Charakter gestorben ist, dann sollte man den Spieler nicht noch
belohnen und den Imp noch aufwerten, Selganor hat das schon richtig gesagt
a) invisibility at will , macht dem Meister schon genug probleme
b) Alternate form (zwar nur Tiere, aber trotzdem)
Der Imp hat laut SRD kein LA (also ich hab keins gesehen)

Gut 3w8 ist im vergleich zu 7w12 des Barbaren vergleichsweise wenig, aber dann muss er sich halt etwas zurückhalten, bis sein Char wiederbelebt wurde. Der Imp hat bisher in der Gruppe ja auch überlebt oder?

Außerdem, wird der Begleitende Imp der Gruppe ja nicht spontan stärker, nur weil die Gruppe dezimiet wurde.

Bin da vielleicht etwas drastischer *g, aber schön das ihr euch da noch auf eine "Übergangslösung" geeinigt habt. Dann sitzt der Spieler nicht nur herum.

AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Imp als Partymember
« Antwort #4 am: 14.07.2006 | 11:05 »
Der Imp hat laut SRD kein LA (also ich hab keins gesehen)
Der Imp hat sehr wohl ein LA (alleine fuer die Faehigkeiten die er hat), nur steht dieses nicht im SRD sondern man muesste es mal selbst (z.B. mit den Infos aus Savage Species) "zusammenrechnen"

Aber schonmal ueberlegt dass die Gruppe noch jemanden vertrauenswuerdigen treffen koennte der sich ihnen anschliesst?

Zitat
Magellan: Hello, I'm Magellan, a traveling mage. I notice your group has no wizard.
Rogar, the Barbarian: You seem trustworthy. Would you care to join us in our noble quest?
Magellan: Yes. Yes I would.

Oder du gibst ihm evtl. einen nicht plotrelevanten NPC...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Imp als Partymember
« Antwort #5 am: 14.07.2006 | 11:15 »
Der Imp hat sehr wohl ein LA
Ok, das MM geht nicht davon aus Imps als Spielercharaktere zuzulassen.

Die Sache mit dem spielbaren NSC ist aber eine ebenso gute Idee (wenn nicht sogar besser, da einfacher/unkomplizierter). Gib dem Spieler dann aber eine Klasse die er sonst nie spielt, damit er sich wieder auf den Barbaren freuen kann.
Magier wie im Beispiel beschrieben ist eine gute Wahl.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Imp als Partymember
« Antwort #6 am: 14.07.2006 | 11:16 »
Ich finde die Idee mit dem Imp ganz nett... und wenn er halt ein wenig stärker wird ist das IMHO noch vertretbar, denn ich denke, man sollte den Spieler auch nicht bestrafen, nur weil sein Charakter gestorben ist (5000 Gold schmerzen auch schon). Oder man fragt den Spieler einfach mal, was er als Zwischenspiel ausprobieren möchte...

Gut 3w8 ist im vergleich zu 7w12 des Barbaren vergleichsweise wenig, aber dann muss er sich halt etwas zurückhalten, bis sein Char wiederbelebt wurde. Der Imp hat bisher in der Gruppe ja auch überlebt oder?

Das Problem dass ich bei 3W8 Trefferwürfeln (und der Monsterhandbuch-Imp hat Konsti-Bonus 0) sehe, ist eher, dass man leider recht zufällig getötet werden kann. Als Begleiter hat sich der Imp vermutlich eher im Hintergrund gehalten (gut, dass ist jetzt erstmal eine haltlose Unterstellung, aber ich selbst halte das jetzt mal für das wahrscheinlichste). Ich selbst führe grade eine starke Stufe 6 Gruppe durch die Realms... wenn da ein Imp versuchen würde sein Gift im Nahkampf anzubringen schwebt er mit ~15 HP trotz Schadensreduzierung in allerallerhöchster Lebensgefahr. Gut, ich nehm meine Gruppe auch hart ran...

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Imp als Partymember
« Antwort #7 am: 14.07.2006 | 11:55 »
Nicht das jemand den Imp vor dem Schlag sehen wuerde da er sich nach belieben unsichtbar machen kann.

Runde 1: Imp macht sich unsichtbar und geht an den Gegner ran (am Besten fliegt er ueber ihn und wartet dort)
Runde 2: Imp greift Gegner an (der keinen Dex-Bonus hat) und fliegt senkrecht nach oben
Runde 3: Wenn der Gegner noch lebt... s. Runde 1
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Imp als Partymember
« Antwort #8 am: 14.07.2006 | 12:20 »
Runde 2: Imp greift Gegner an (der keinen Dex-Bonus hat) und fliegt senkrecht nach oben

Was u.U. ne Attack of Opportunity proviziert und den Imp töten kann

Btw. vergleicht mal 3d8 mit 7d4 von nem Magier...

N LA von +3 oder +4 würd ich auch für angemessen halten, sprich der Imp is aufm Niveau der andren Chars. Er sollte halt nich laut brüllend auf die Gegner zustürmen, sondern etwas mehr seiner Natur folgen und hinterhältig sein

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Imp als Partymember
« Antwort #9 am: 14.07.2006 | 12:28 »
Mist zu spät...

Wollte grad wgn. AoO nachfragen. Der Punkt ist halt, dass man mit um die 15 HP als Monster, welches, wenn überhaupt, nur im Nahkampf austeilen kann UND noch ne Reichweite von 0 hat gefährlich lebt. Gut, so viel besser ist der Magier auch nicht (es sei denn er hätte noch ne dezente Konstitution) aber der hat ja meist die Sprüche um sich im Hintergrund zu halten.

Anderer Punkt: Im Ursprungspost hieß es, der gestorbene Charakter sei ein Barbar... wie ist denn die Gruppenzusammenstellung sonst so? Und wie kampffixiert werden die nächsten Sessions?

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Imp als Partymember
« Antwort #10 am: 14.07.2006 | 13:34 »
Also das Savage Species geht von einem Imp als Stufe 7 ECL aus. Er ist relativ mächtig, wenn er die richtige Charakterstufe wählt. Empfehlenswert wäre da (Das PH2 hab ich nicht) Rouge und dann schnellst möglich auf Assasin.

Invisibility, ein Größenmodi auf Hide (falls mal doch jemand see invisibility hat) und Alternate Form geben ihm die Möglichkeit eigentlich überall schnell und leicht hinzukommen. Er hat 2 alternate Forms zur verfügung, soweit ich weiß.
Ein unschuldig dreinschauender Humanoider und ein unauffälliges Tier (Hund, Katze, Ratte) dürften die besten Wahlmöglichkeiten sein, wenn es um einen Assasinen geht. In every Case hat der Imp mit sehr wenig HP zu leben. Fly-By Attack und ähnliche Späßchen sollten ihm da das Überleben sichern. Ein Imp kann abhängig davon wie er gespielt wird eine echte Bereicherung für die Gruppe sein, man achte aber darauf das er, so niedlich er sein mag, ein Teufel ist, also aus der Essenz des Bösen besteht und vermutlich einem sehr mächtigen und sehr bösen Erzteufel o.ä. verpflichtet ist. Teufel tendieren was das angeht zu ziemlich hirarchischen strukturen und Renegade Imps sind wohl eher selten (IMHO).

Man könnte dem Imp erstmal creatureadvancements reindrücken, also zusätzliche HD, die ihm aber keine classfeatures bringen, um seine Abilities auszugleichen. Dadurch würden seine HP steigen, seine Fähigkeiten aber nicht unproportional ansteigen.

Das war meine Tüte Senf,
b.d.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Imp als Partymember
« Antwort #11 am: 14.07.2006 | 13:42 »
Also das Savage Species geht von einem Imp als Stufe 7 ECL aus.
Hatte ich doch gut getippt.
Zitat
Er hat 2 alternate Forms zur verfügung, soweit ich weiß.
Ein unschuldig dreinschauender Humanoider und ein unauffälliges Tier (Hund, Katze, Ratte) dürften die besten Wahlmöglichkeiten sein, wenn es um einen Assasinen geht.
Ganz so frei ist er nicht:

Zitat
Each imp can assume one or two forms from the following list: Small or Medium monstrous spider, raven, rat, and boar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Romaal

  • Gast
Re: Imp als Partymember
« Antwort #12 am: 14.07.2006 | 14:34 »
Hmm... das LA mit Savage Species zu bestimmen is sowieso immer sehr kritisch. Ich hab das mal versucht für eine Yochlol und bin fast auf das doppelte gekommen, wie die Yochlol in echt eigentlich hat.

Es wird halt bei Viechern mit vielen Fähigkeiten sehr schwierig, weil man nicht alles in die Rechnung mit einbeziehen kann.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Imp als Partymember
« Antwort #13 am: 15.07.2006 | 14:55 »
Okay okay okay.

Eigentlich habe ich jetzt immernoch keine Antwort auf meine eigentliche Frage, aber scheinbar hat sich das eh erledigt, nachdem ihr mir gezeigt habt, dass der Imp shcon recht mächtig für sich ist.

Mal schauen was ich jetzt mache.

Danke.

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Imp als Partymember
« Antwort #14 am: 15.07.2006 | 15:08 »
Hatte ich doch gut getippt.Ganz so frei ist er nicht:


Ich hab das Buch leider gerade nicht zur Hand (vor etwa 36 Stunden hatte ich das noch) aber wenn ich mich recht erinnere ist das keine feste Liste sondern mit dem Vorsatz "usualy the form of..." verbunden. Ich könnte mich natürlich irren, bin mir aber relativ sicher.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Imp als Partymember
« Antwort #15 am: 15.07.2006 | 16:19 »
Ausm SRD

Zitat
Alternate Form (Su)

An imp can assume another form at will as a standard action. Each imp can assume one or two forms from the following list: Small or Medium monstrous spider, raven, rat, and boar.

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Imp als Partymember
« Antwort #16 am: 15.07.2006 | 16:27 »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Imp als Partymember
« Antwort #17 am: 15.07.2006 | 16:29 »
Jaja, lesen is so ne Sache  ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Imp als Partymember
« Antwort #18 am: 16.07.2006 | 15:16 »
@ Selganor:
Sehr überzeugend auf eigene Postings zu verweisen. Besserr ist es da schon auf die Bücher zu verweisen. 3.5 hab ich grad nicht zur Hand aber:

MM 3.0, Seite 50 sagt: Common forms include monstrous spider, raven, rat and boar.
Von "the following list..." ist da leider nüx zu lesen.
Wenn das sich zur 3.5 geändert hat: Ok. Alles hab ich auch nicht im Kopf.


@ Riot: Aus dem Alter sollten wir raus sein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Imp als Partymember
« Antwort #19 am: 16.07.2006 | 20:25 »
Und tatsächlich steht auch im deutschen Monsterhandbuch v3.5:

"Gestalt wechseln (ÜF): [...] dass jeder Imp nur eine oder zwei andere Gestalten zur Verfügung hat, die höchstens der Kategorie mittelgroß angehören dürfen. Verbreitete Gestalten sind unter anderem monströße Spinne, Rabe, Ratte und Eber."

Dass darüber mal Streit entbricht hätte sicher auch kein Schreiber gedacht... gibt es eigentlich eine Liste von Deckungsungleichheiten zwischen dem SRD und den Büchern?
« Letzte Änderung: 16.07.2006 | 20:27 von Mäx »

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Imp als Partymember
« Antwort #20 am: 16.07.2006 | 23:54 »
Die Deckungsungleichheiten waeren nicht Teil des Open Content von WotC (wie z.B. bestimmte Monster u.ae.) und duerfte ohne die Erlaubnis von WotC nicht veroeffentlicht werden (zumindest nicht so dass man sich dann die gedruckten Werke "sparen" kann und schon gar nicht unter der OGL)

Ich hatte mich bei der Liste auf die aktuelle (und allgemeinste) Form (die des 3.5-SRD) bezogen.

Es gibt zwischen SRD und PHB/DMG/MM schon einige Unterschiede, aber das SRD ist einfach der "Minimalzustand".

Allerdings hindert nix einen SL daran dem Imp auch andere Formen (z.B. Hauskatze, Schwein o.ae.) zuzugestehen.
Denn die Werte der Monster aus den Monsterbuechern beschreiben sowieso nur das "Standardmonster"... Variationen gibt es immer.

Aber das braeuchte dann halt einen SL der die offiziellen Regeln "uminterpretiert/-schreibt" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Imp als Partymember
« Antwort #21 am: 17.07.2006 | 00:56 »
@ Selganor: Hmmm... gut, also dürfen wir da offiziell und wohl auch inoffiziell nichts zusammenschreiben... aber nu mal aus Neugier: Sind dir denn irgendwelche eklatanten Regelabweichungen bekannt? Unterschiede im Monsterbereich sind ja nix weltbewegendes und mir persönlich ist es auch ziemlich wurscht ob der Imp jetzt nur diese paar oder noch andere Formen annehmen kann.

Zum Topic könnte man vielleicht nochmal abschließend sagen, dass der Imp in einer Stufe-7-Gruppe wohl am ehesten gar nicht oder nur sehr geringfühig "verbessert" werden sollte. Die Frage nach der passendsten Charakterklasse für einen Imp ist dementsprechend etwas untergegangen und ich bin grad etwas zu müde um noch großartig darüber nachzudenken.
@ EvilDM: Mich würde schon interessieren, was ihr jetzt draus macht oder machen werdet...

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Imp als Partymember
« Antwort #22 am: 17.07.2006 | 09:33 »
Äh... SRD? Whats that? Steh grad aufm Schlauch.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Imp als Partymember
« Antwort #23 am: 17.07.2006 | 10:04 »
System Reference Documents... die Teile der Regeln die unter der Open Game License stehen und somit frei veröffentlicht und benutzt werden dürfen.

s. Sovelior & Sage SRD
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Imp als Partymember
« Antwort #24 am: 17.07.2006 | 10:35 »
@Mäx:

Wir haben den Imp einfach so gelassen wie er ist.

Die gestrige Rollenspielrunde war zwar in Khyber angesiedelt, aber nicht so kampflastig. Und nachdem es der Spieler vorgezogen hat die ganze Zeit unsichtbar zu sein, war er auch nicht besonders gefährdet.

Am Ende des Abends sind sie dann auf eine Creation Forge gestoßen und konnten mit Hilfe eines Halbriesen auch den ursprünglichen Warforged Charakter des Spielers wieder herstellen.
Von daher hat der Imp seinen Dienst getan. Am meisten hat er der Gruppe durch seinen Knowledge (planes) Skills genützt, da er als noch verdammt gut gewürfelt hat ;)

Cheers, Evil DM
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Imp als Partymember
« Antwort #25 am: 17.07.2006 | 13:49 »
Damit wär die Frage wohl vorläufig gegessen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!