Nettes Burzeltagsgeschenk
Also was die wertvolleren Manöver angeht denke ich, kann ich das so unterschreiben, weil man schon viel früher nachdenken muss, was man erreichen will und wo man hin will. So un jetzt zitiere ich mal kurz die Eigenschaft des Captains: "This ship may move and shoot using the same move action", mit anderen Worten, wenn die komplette move action fürs wenden drauf geht, dann kann der Captain das auch nicht mehr ändern. Galeeren/Galeassen haben wir alle noch keine, deswegen weiß ich jetzt grad nicht mal, was die bewirken. Tja, bei Schonern ist es eigentlich vollkommen egal, ob man die Regel oder die Schoner-Fähigkeit benutzt, da diese am Ende der Bewegung zusätzlich stattfindet, also Schoner können sich ganz normal bewegen und dann wenden, normale Schiffe haben nur die Möglichkeit mit der Aufgabe der kompletten Bewegung.
Also ehrlich gesagt hätte ich auch gerne son 10-Master, aber ob ich ihn dann einsetzen würde? Ich denke, nicht so häufig, da gibt es nämlich ein Event namens Mermaids, dass einem Schiff eine Anzahl von Runden, die der Anzahl ihrer Besatzung entspricht keine Aktionen erlaubt, und damit wären schon mal 30 Punkte Schiff + einige Punkte Besatzung für mehrere Runden zur unbeweglichen Zielscheibe gemacht und mal ganz ehrlich: wer würde auf so ein Schiff nicht an Besatzung packen, was die Punkte hergeben? Tja und dann kommt am Ende noch einer und schleppt das Teil ab ...