Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Raumflug: ein Gedankensturm
Funktionalist:
--- Zitat von: Managarmr am 18.09.2006 | 23:27 ---Also, die FS Raumschiffe haben Trägheitsdämpfer, weil sie ja auch ohne Probleme Schwerkraft bereitstellen. Meine Spieler in der alten Runde haben sich nie darüber gewundert, ich hatte mir aber vorsicherheitshalber überlegt, dass schlichtweg im Boden oder der Decke Feldelemente eingebaut sind, die ca.1G einhalten (geklaute Vau-Tech) - Alternativ könnte man sich vorstellen, dass ein Trägheitsdämpfer+Schwerkrafterzeugung an die Sathradämpfer gekoppelt ist, das würde gleichzeitig die Verlockung an den Sathra-Dämpfern zu spielen gewaltig heruntersetzen.
--- Ende Zitat ---
eine moderate Beschleunigung stellt auch Schwerkraft zur Verfügung...Allerdings wären die Schiffe dann Türme und keine Korridore...
--- Zitat ---Für Flüge ohne Schwerkraft...
--- Ende Zitat ---
Das macht die Sache weniger tödlih und rückt das ganze System näher zusammen.
Ich habe eingeführt, dass aufgrund der Partikelwolke hinter den Schiffen, diese von hinten kaum zu verwunden sind...das heißt fliehen ist einfach, wenn man den schnelleren Antrieb hat, bzw.. man muss nur in Richtung einer freundlichen Basis fliehen, um den Schutz der dortigen Geschütze zu genießen... Alles andere wäre irgendwie sehr Starwars mäßig und würde (da ich keine Schilde zugelassen habe (für duie normalen Schiffe) sehr tödlich sein)
--- Zitat ---Atombomben sind laut Kanon durch die Kirche geächtet!
--- Ende Zitat ---
deswegen heißen die Dinger ja auch anders und äh funktionieren etwas anders, da sie durch einen äh... "Partikelstrahl" gezündet werdfen, der äh... eine kleinere Dosierung ermöglicht, was den äh Masseaufwand pro Zündung reduziert und eine gleichmäßigere Beschleunigung ermöglicht...
--- Zitat ---gerade dass macht Intrigen zu langgeplanten, logistischen Alpträumen...einer der sehr netten Aspekte von FS
--- Ende Zitat ---
jepp! >;D
--- Zitat --- Magnetkrampen
--- Ende Zitat ---
nette Idee, so hatte ich es auch gelöst. Nur dass die Char ein Atmosphärentaugliches Schiff hatte, dass mit Außencontainern keinen Eintritt mehr versuchen sollten.
Das außenherumkrabbeln ist eine tolle Idee!
schönen Gruß,
Alex
Funktionalist:
Wie belebt sind eigentlich eure Sonnensysteme?
Wieviele Schiffe lasst ihr so gleicgzeitig erscheinen? Und, was dann zwangsläufig folgt:
Wie alleine ist man da draußen?
Bei uns waren das in Randsystemen, wie Urth, so immer um die vierzig bis 100 schiffe.
Faustregel zehne pro Planet...
naja, bei uns waren die auch immer sehr groß. habe mich nicht an die Schiffsdaten aus dem FS-Buch gehalten, sondern mir BattlespaceDimensionen erlaubt.
D.h. Landungsschiffe bis 10 000Tonnen und Schlachtschiffe bis zu 150 000Tonnen.
Naja, der großteil lag so bei 10.000Tonnen und war entsprechend träge, was bei den wichtigen Entfernungen nicht so viel ausmacht (relativistische Gefechte, der Träger ist schnell genug, sich hinter Planet, oder mond zu verstecken, während die Waffenplattformen in LOS fliegen und feuern...).
Ein Großteil der masse ist auch jeweils für Panzerung und redundanz draufgegangen...
Handelsschiffe waren meist 2-segmentig: eine Wohneinheit und ein riesiges Antribssystem (manchmal auch ein riesiger Stein/Stahl/Eisblock als Partikelschutz...)
Die Container werden dann dazwischen gepackt.
Diese Schiffe machten 80% des Ganzen aus. Hier und da tauchte dann ein Privat shuttle auf.
In den Randbezirken siehts anders aus:
Asteroidenabbau war da Hauptgrund für die Anwesenheit von Schiffen.
Wie habt ihr das gehandhabt?
sers,
Alex
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln