Pen & Paper - Spielsysteme > Fading Suns
Raumflug: ein Gedankensturm
Enkidi Li Halan (N.A.):
Zu Riten, Sitten und Leben an Bord eines Raumschiffes gibt es im Legions of the Empire einige Textpassagen.
Ansonsten: in unserer Runde ist die Reise zwischen den Sternen eher an Star Wars angelehnt. Technische oder physikalische Erklärungen warum irgendwas so funktioniert wie es funktioniert sind zweitrangig*: erstens weil die meisten Charaktere eh keine Ahnung von den technischen Zusammenhängen haben, zweitens weil der Flair eines Raumfluges viel wichtiger ist, als wissenschaftliche Details.
Wenn unser SL mit einer ellenlangen Erklärung daher käme, warum und wie der Sprungantrieb funktioniert, wie es uns bei Beschleunigungen von 5G zerbröselt etc. würde ich mit einem spontanen "Langweilig!" reagieren und auf Durchzug schalten. Diese Dinge sind imho einfach nicht spannend und storyrelevant. Ich will von einer Rollenspielrunde in erster Linie unterhalten werden; sie soll wie ein guter Film sein, keine technische Dokumentation.
*(es sei denn, so ein Vortrag richtet sich explizit an einen auf Technik ausgelegten Charakter, wie einen Engineer - dann kann das durchaus Stimmung vermitteln)
Wawoozle:
Das wichtigste technische Gerät an Bord eines Schiffes ist für meine Gruppe die Kaffeemaschine, vor allem für den Sternfahrer... es kann ausfallen was will aber sobald die Kaffemaschine streikt -> PANIK !! :)
"Ein merkliches Ruckeln und holpern läuft durchs Schiff, irgendein technisches Gizmo wird wohl ausgefallen sein."
Allgemeines Achselzucken... "Och jo.. das kommt schon mal vor"
"Und die Kaffeemaschine streikt !"
"WAS ?!? ENGINEEEEEEEEER !!!!!"
Ein sehr undankbarer Job für die armen Ingenieure :)
Ukar al Kordeth:
Ich betreibe das vom Prinzip her eher wie bei Battletech:
Ein paar Wochen bis zum Tor, in der Zeit kann man aber bei ungefähr 3 G noch rumlaufen.
Es wird eben am Anfang beschleunigt und danach nicht mehr.
Dash Bannon:
ich spiel ja nen Ingenieur..
und ich kann den Antrieb reparieren..fertig mehr brauchts dazu nicht
ich kann auch ein Raumschiff fliegen, das reicht auch
ich brauche keine wissenschaftliche Erklärung dafür, die würde ich eh nicht kapieren
es ist für meinen Spielspaß auch völlig unerheblich, vielleicht so ein bisserl Technobabbel kann man einbauen
'ich rekalibriere den Ionen-Emitter'
das ist wahrscheinlich völlig unfug und ein Wissenschaftler bekäme dabei wohl nen Tobsuchts anfall...aber
who cares?
Karl Lauer:
Man könnte das ganze natürlich auch (wenn gewollt) "blumiger" umschreiben. Sprich wenn jemand eine Beschreibung des Schiffes und des Antriebs verlang dann kann man ja sagen "es sieht aus als..." aber wie genau ist egal. Und wenn man es halt ein wenig gritty mag kann sich Gedanken über Stasisklammern und was weis ich machen. Aber man soll bedenken, wenn auf dem Flug nicht wirklich irgendwas von bedeutung vor kommt sollte es sowiso ein "Ihr startet auf B2... und kommt nach X Wochen auf Pyre an" sein ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln