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Cthulhu Now - Was erwartet Ihr?

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Greifenklaue:
Fangen wir erstmal mit einem Preview auf Cthulhu Now an (von der Pegasus Seite):

Pegasus gibt einen ersten Ausblick auf das neu erscheinende Cthulhu-Setting Cthulhu Now. In nächster Zeit sollen Preview.pdf`s folgen, vorerst gibt es eine Kapitelübersicht:

„Kapitel 1: Welt aus den Fugen
Das „Feeling“ von Cthulhu Now, Abenteuer in der Welt von heute, Cthuloide Stimmung bei Cthulhu Now, Nihilistisch ausgelegtes Cthulhu-Rollenspiel, Der Mythos in der Gegenwart, „Sie sind unter uns“ u.v.a.

Kapitel 2: Fertigkeiten
Neue Fertigkeiten bei Cthulhu Now und altbekannte, die neue Anwendungsbereiche erfahren, beispielsweise „Bibliotheks- /Internetnutzung“, „Computernutzung“ u.v.a.

Kapitel 3: Berufe der Moderne
Neue und altbekannte Berufe in der Gegenwart, mit Kurzbeschreibungen und Werteangaben.

Kapitel 4: Psychische Störungen und ihre Behandlung
Umgehen mit Wahnsinn in der Gegenwart, Wahnsinn im Rollenspiel, der heutige Stand der Wissenschaft, spezielle Störungen in der Gegenwart, Behandlungsmethoden und Medikamente, u.v.a.

Kapitel 5: Gemeinschaften des Zwielichts
Geheimbünde und ihre Ziele, ausgewählte „bekannte“ Geheimbünde im Portrait, Verschwörungstheorien, Geheimbünde im Spiel, Sekten, Kulte und kultische Organisationen, darunter insbesondere New World Industries (NWI), Kulte der Tcho-Tcho, Bruderschaft des Gelben Zeichens, Split Symbols, der Cthulhu-Kult in der Gegenwart, Ghoul-Kulte u.v.a.

Kapitel 6: Moderne Medien
Das Internet und seine Nutzung, Kommunikation im Internet, Recherche im Netz, Angriffe über das Internet, Mythoswissen und Kulte im Netz, Der Mensch und das Netz, Mythos und Medien u.a. zum Thema Handys, Musik, Film, Mythostexte im Netz, Quantencomputer, Künstliche Intelligenz, Virual Reality, Meme - Viren des Geistes, Geister im Signalgewitter u.v.a.

Kapitel 7: Kriminalität und Drogen
Kriminalität der Gegenwart, Waffenrecht in Deutschland und den USA, Mord und Totschlag incl. Serienmörder, Kannibalenmörder u.a., Organisierte Kriminalität, Menschenhandel, Terrorismus, Auslieferungsrecht, Strafen in Deutschland und den USA, Der Gang eines Ermittlungsverfahrens, Vor Gericht, Ausgewählte Straftatbestände und Höhen einzelner Strafen für bestimmte Delikte in Deutschland und den USA, Drogen, mit den Themen Abhängigkeit und Entzug, Verelendung, das Geschäft mit den Drogen, Fixerkrankheiten, einzelne Drogen und ihre Wirkung, u.v.a.

Kapitel 8: Polizei, Ermittlungsmethoden und Gerichtsmedizin
Aufgaben der Polizei, Polizeibehörden in Deutschland und den USA, Interpol/Europol, Polizeirecht, Ermittlungsmethoden und wie man sich ihnen entzieht, z.B. Observation, Telefonüberwachung, Verbindungsdatenauswertung, Standortortung, Abhörmaßnahmen, Öffentlichkeitsfahndung, Durchsuchungen, Vernehmung, daktyloskopische Spurensuche, DNA-Untersuchung, Computerauswertung, verdeckte Ermittler, Haftbefehl, Rechtshilfe, Fahndung, Gerichtsmedizin mit u.a. den Themen Autopsie, Traumata, Erstickungstod, Tod durch Ertrinken, Stromschlag, Verbrennungen, Erfrieren, Tod und Verwesung, Ballistik, Serologie u.v.a.

Kapitel 9: Ausrüstung, Waffen und Fahrzeuge
Listen mit Ausrüstungsgegenständen in der Gegenwart, Beschreibungen ausgewählter Ausrüstung, Körperpanzerung, Waffen in der Gegenwart mit umfangreicher Liste und Beschreibungen, typische Dienstwaffen bestimmter Berufswaffenträger, der Waffenschein, Kriegswaffen, Schwarzmarktwaffen, Spezialmunition, Sprengstoffe, Fahrzeuge mit Daten und Werten für die Verfolgungsjagdregeln, zu Pkws, LKWs, Panzer, Boot, Hubschrauber u.v.a.

Kapitel 10: Abenteuer

Die schreckliche Welt des Paul Wegner
Die Spielercharaktere befinden sich gerade auf dem Weg in die Vorortbereiche einer Großstadt. Als sie an einer Ampel in der Nähe eines S-Bahnhofs halten, verschwimmt die Welt vor ihren Augen und sie finden sich von einem Moment zum nächsten in einer seltsam bizarren Umgebung wieder: Alle anderen Menschen sind verschwunden. Statt Passanten stehen auf den Bürgersteigen einige Schaufensterpuppen, zwischen denen sich übergroße Gestalten mit Aktentaschen und schlecht sitzenden Anzügen hindurchbewegen...

Eisige Tiefen
Die Charaktere finden sich auf der Marion-Insel, einer real existierenden kleinen Insel zwischen Südafrika und der Antarktis. Die Charaktere müssen zusehen, dass sie die Insel verlassen, bevor diese in einem gigantischen Vulkanausbruch vernichtet wird. Und dann gibt es da noch ein zweites, viel vordergründigeres Problem...“

Als Kollege bin ich dabei stolz, dass letzteres Abenteuer vom Lorp-Redakteur Hendrik Ebbers stammt.

Was erwartet ihr von Cthulhu Now? Mehr Mystery a la Akte X? Mehr moderne Ermittlungsmethoden a la CSI? Mehr Möglichkeiten für die Charaktere, sich gegen den Mythos zu erwehren? Oder ist es nur Cthulhu 1920 im neuen Gewand???

Wie gefällt die bisherige Aufmachung???

PS.: Noch der Hinweis auf den ersten Previewtext: http://www.pegasus.de/index.php?id=118&tx_dearticles_pi1[showUid]=45&cHash=cfc0af0911&renderP=0&no_cache=1

Arkam:
Hallo zusammen,

ich erwarte eigentlich eine cyberpunkgeprägtes Setting aber eben ohne wirkliche Cyberware.
Die Kapitel lesen sich ja schon ganz nett. Wenn jetzt noch der Balanceakt zwischen ausgefeiltem Hintergrund und der Verkoppelung mit den Regeln klappt sehe ich da viel Potential.

Gruß Jochen

Vanis:

--- Zitat von: Arkam am  2.08.2006 | 21:57 ---Hallo zusammen,

ich erwarte eigentlich eine cyberpunkgeprägtes Setting aber eben ohne wirkliche Cyberware.

--- Ende Zitat ---

Cyberpunkgeprägt? Da hatte ich bisher einen anderen Eindruck. Denke nicht, dass es so als Setting gewollt ist, aber was man als SL daraus macht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.
Regeln werden wohl die von Cthulhu bereits bekannten sein, da gabs noch nie Probleme mit dem Hintergrund.

Imiri:
Cyberpunk passt da nicht. Soll aber wohl das mit der Ermittlungsarbeit/Drogen/I-Net usw. einfangen. Dafür würde ich aber lieber ein anderes Wort sehen - auch wenn mir jetzt keines einfällt. Mystery vielleicht

Greifenklaue:

--- Zitat ---Regeln werden wohl die von Cthulhu bereits bekannten sein, da gabs noch nie Probleme mit dem Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Entgegen erster Ankündigungen wird es ja auch kein Regelwerk, sondern "nur" ein Quellenbuch (, sonst wär`s zu dick), daher bleiben es in jedem Fall die altbekannten Regeln.

Ich erwarte auch mehr Mystery.

Und hoffe, dass die SC nicht nur der Feuerkraft moderner Waffen trauen.

Ansonsten gibt es natürlich mit Handy, Inet, Flugzeug, Auto etc. nie gekannte Möglichkeiten...

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