Der erste Auftrag
Vorbereitungen
Ein Restaurant-Besitzer kam zu uns in den Buchladen und beschrieb uns sein Problem. Es quietschte stündlich unheimlich in seinem Haus. Wir begaben uns zu dem Ort und setzten fest, dass das nun eine Pizzeria sein sollte. Wir untersuchten das Haus, stellten Mikrofone auf, entdeckten per Ektoplasma-Spürer, dass die Geisteraktivitäten am stärksten unterm Dach waren.
Zwischen Pizza-Kartoons und Deko-Gerümpel aus den 70er Jahren entdeckten wir einen Kasten, aus dem das Geräusch kam. Mein Charakter öffnete eine alte, kaputte Spieluhr, die wohl die Quelle des Geräusches war und wurde prompt von einem Geist angefallen. Glücklicherweise konnte man das Vieh von meinem Gesicht runterschiessen.
Tja, der erste Auftrag war irgendwie öde und hatte zu gut geklappt: wir hatten dauernd exzellente Ergebnisse gewürfelt, hatten keinen Stress, wir mussten keinen Würfel aus den 4 Bonus-Pools verbrauchen. Ausserdem waren wir schnell fertig. Zu schnell für unseren Geschmack, der Abend war noch lang, also starteten wir einen weiteren Versuch.
Der zweite Auftrag
Vorbereitung
Von dem ausgezahlten "Geld" machten wir ein paar Tage Urlaub, um uns zu regenerieren, und wir stockten die Bonus-Würfel-Pools deutlich aus. Eine junge Frau kam zu uns ins Büro und erzählte uns, dass ihr Professor seltsame Lichterscheinungen im Büro hatte. Prompt machten wir aus dieser Grundsituation ein Setting in einer Universität.
Durch Recherchen bekamen wir heraus, dass es sich bei den Lichteffekten um die Nebenwirkungen eines Portals in eine andere Dimension handelte. Mein Charakter liess sogar ein Buch mitgehen, mit dessen Instruktionen wir das Portal schliessen wollten (eine Mitspielerin hatte in einem "Confessional" angedeutet, dass mein SC es schwer hat sich von Büchern zu trennen, vor allem auch solche, die ihm garnicht gehören).
Damit wir in Ruhe und des Nachts operieren konnten hatte "Mahatma" ihre Verbindungen zum Hausmeister genutzt, um an einen Generalschlüssel zu besorgen. Wir holten uns für das Ritual 60 Bienenwachs-Kerzen aus dem Esoterik-Laden und ein paar Eier aus dem Bio-Laden und machten uns dann mit der übrigen Ausrüstung auf zum Büro des Professors.
In einem Confessional deutete ich an, dass wir in der Uni eine Überraschung erleben sollten. Aus der Andeutung wurde eine grosse Studentenparty, so dass unser Plan, heimlich und ungesehen zum Büro zu gelangen, etwas erschwerte. Dank des Generalschlüssels kam wir aber ins Büro. Der erste Stresswurf im Angesicht der komischen Lichter sorgte dafür, dass ab jetzt nach und nach das Chaos in unsere Handlungen Einzug hielt.
Harte Feldarbeit
Wir machten die Eier als Opfergabe bereit, stellten die Wachskerzen haargenau wie im Buch beschrieben auf ... bis auf die unschöne Tatsache, dass es genau spiegelverkehrt war. Wir legten fest, dass sich ein neues Portal deswegen öffnete und sich aber wenigstens das alte schloss. Das alte Portal war wenigstens harmlos und passiv gewesen, das neue fing schnell an Schleim abzusondern.
Das tolle, geklaute Buch gab uns den Hinweis, dass wir zum Schliessen des neues Tores eine Jungfrau brauchten, da dieses direkt in die Hölle führte. Nicht um sie zu opfern, sondern ein "unschuldiges" Wesen musste einen Text in Alt-Hebräisch vorlesen. Glücklicherweise hatten wir ja festgelegt, dass es im Gebäude eine grosse Studentenparty gab, und unter den Studentinnen dort gelang es uns eine beschwippste Jungfrau herauszupicken.
Leider wurde die Jungfrau doch etwas panisch und schrie herum und wurde vom Portal eingesaugt. Kraft eines "Confessional" erfand ich das Fakt hinzu, dass mein Charakter glücklicherweise ein Seil eingepackt hatte. Damit konnten wir sie verankern, damit wir sie nicht verloren.
Wir schossen auf den Raum-Zeit-Riss, wir zogen die Jungfrau raus, wir wimmelten Sicherheitskräfte ab, die Polizei wurde gerufen, wir waren nach allerhand missglückten Proben über und über mit Schleim bedeckt, und das Büro des Professors war knietief voller Ektoplasma, bis es uns endlich gelang die Jungfrau dazu zu bewegen ihren Satz in Alt-Hebräisch aufzusagen.
Dieses Spiel lief schon mehr so ab, wie es vorgeschrieben war. Durch frühe Stresswürfe wurde das Spiel deutlich schwerer, wir mussten auf die Bonus-Würfel in den 4 Pools zurückgreifen, um das Abenteuer zu schaffen. Deutlich mehr verkackte und nur halb geschaffte Proben sorgten weiterhin für mehr Aktion und Eingriffe des SL in die Handlung, um diese zu eskalieren.