Autor Thema: [Arcane Codex] Troll Powerlevel  (Gelesen 10926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
[Arcane Codex] Troll Powerlevel
« am: 22.07.2006 | 11:04 »
Also wenn das "Rollenspielerische Element" eines Rollenspieles nicht in Betracht kommt wenn man über die Regeln zum "Rollenspiel" diskutiert, dann weiß ich nicht worüber wir uns hier unterhalten!
-> Das sind zwei Elemente die unentzweibar mit einander verknüpft sind!
-> Regeln sollen nur die Dinge regeln, die nicht durch "vernünftiges" Gameplay "realistisch" erzeugt werden, sprich die Kämpfe etc.pp. regeln, da die Spieler sonst nie etwas abbekommen und immer gewinnen ;)

ABER:
OK, werde ich es mal anders angehen und HIER mal eine Pro und Contra Liste anfangen die ihr bitte ergänzt:

Pro und Contra:
Troll-Vorteile:
- Regeneration
---> Ist auch durch Artefakt: Heilungsring (10CP) "erlangbar"
- "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".
- Stärke und Konstitution: 4-12 (für Troll-Krieger)
--- Alle Kampffertigkeiten die auf Stärke und Konstitution gehen
--- Für ST und KON Fertigkeiten
--- Für Schockesistenz (SR)
--- Für Lebensenergie (Kon)
--- Für "Nahkampf-"Schaden (St)
--- Für alles was eine MinSt hat
- Größenklasse Groß [G]:
--- Größere Waffen (Bis GK: R)
- Erhöhtes Lebensalter (120 Jahre) und früher ausgewachsen

Troll-Nachteile:
- Intelligenz und Charisma: 1-8 (für nicht-Troll-Krieger)
--- Für Interaktion im Allgemeinen (!)
--- Für Geistigenwiderstand (GW) (Auch für Krieger nicht zu unterschätzen!!!)
--- Für INT- und CHA-Fertigkeiten
--- Für INT- und CHA-Zauber
- Größenklasse Groß [G]:
--- Malus auf alle Kampfmanöver (!)
--- Doppelte Kosten für alle trollgroßen Ausrüstungen
--- Doppelte Kosten für Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Bettgrößen etc.)
---Nur sehr wenige Gegenstände in GK Groß (rund 95% sind für GK Mittel)
----- Oftmals Maßanfertigungen notwendig
------ Die "Beute" ist ebenfalls meist für GK Mittel und daher oftmals unbrauchbar
- Trolle sind sehr selten (Probleme mit der Bevölkerung, Vorurteilen, Rassismus, Partnersuche, "Einfügen in die Gruppe", etc.)
- Aufgrund von empfundenen zu hohen Powernivau und Nachteil im Interaktionsbereich nur schwer ins Spiel zu integrieren




OK, was sollte man noch mit aufnehmen?!? Ihr seid gefragt ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:52 von Jens »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #1 am: 22.07.2006 | 17:25 »
Bei den Pro's würde ich einfach mal dabei schreiben "Bonus auf die mächtigsten Waffen und damit verbundene Manöver", einfach weil es unter "Für ST und KON Fertigkeiten" recht unauffällig & unscheinbar gegenüber "Malus auf alle Kampfmanöver" ist. So wie es jetzt aussieht, würde ich auf "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" tippen...

(Oftmals DISKUSSIONS-DREH-ANGELPUNKT)
---> Ist auch durch Artefakt: Heilungsring (10CP) "erlangbar"
Streich diese zusätzliche Information! Soll doch eine Liste und keine unvollendete Diskussion werden, oder? Denn ansonsten könnte man vielleicht auch erwähnen, das eben dieser Gegenstand oftmals als zu Stark für seine Kosten beschrieben wird und das diese 10CP ansonsten eben nur die Rasse als ausgleichenden Vorteil hat, die für viele Spieler mit den Trollen um die spieldominierende Rolle buhlt.

------ Die "Beute" ist ebenfalls meist für GK Mittel und daher oftmals unbrauchbar
Würde ich beides streichen, denn "Beute machen" betrifft nunmal nicht alle Charaktergruppen(Würde mir auch Blöde vorkommen wenn aus einer unser recht reichen Gruppenkonstellationen jemand auch nur irgendwas irgendwelchen verarmten Wegelagerern abnimmt). Was Beute angeht ist "Oft" natürlich relativ (Außer Rüstungen fällt mir da nicht soviel ein was ein Troll nicht benutzen kann und gute Rüstungen haben zumindest bei unseren Kampangnen selten irgendwelche Gegner gehabt), und selbst wenn: Auch da gibt es Möglichkeiten zu kompensieren("Wir haben insgesamt Beute im Wert von X GM gemacht, der Mensch kriegt die Teure Rüstung der Rest wird von ihm ausbezahlt, zur Not in Raten von zukünftigen Beutezügen."). Ist ein Gruppenproblem, kein Trollproblem.

Zitat
- Trolle sind sehr selten (Probleme mit der Bevölkerung, Vorurteilen, Rassismus, Partnersuche, "Einfügen in die Gruppe", etc.)
Würde ich unter den Tisch fallen lassen.
Rassimus: Betrifft wahrscheinlich jeden Charakter, wenn er nicht "daheim" ist. Schlimmer sind da Vorurteile, aber die können auch mal zum Vorteil wirken("Wookiees sind schlechte Verlierer und reißen beim "Schach" schonmal ihrem Gegner den Arm aus").

Partnersuche? Was will uns der Künstler damit sagen? Das der Troll falls er mal fernab der Heimat ein "Weibchen der Spezies" zu Gesicht bekommt, ein 1a Spotlight hat wenn er versucht dieses zu beeindrucken?

"Einfügen in die Gruppe", halte ich ebenfalls für kein große Problem. Jedenfalls wenn du damit die Spielergruppe meinst und ganz ehrlich da gibt es kritischere Kombinationen aufgrund on Charakterkonzeptenals die Rasse(Ein Trollischer Berserker kommt wahrscheinlich besser mit einem menschlichen Peironpriester aus, als letzterer mit einem halblingeschen Dieb).
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 17:39 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #2 am: 23.07.2006 | 18:55 »
Bei den Pro's würde ich einfach mal dabei schreiben "Bonus auf die mächtigsten Waffen und damit verbundene Manöver", einfach weil es unter "Für ST und KON Fertigkeiten" recht unauffällig & unscheinbar gegenüber "Malus auf alle Kampfmanöver" ist. So wie es jetzt aussieht, würde ich auf "Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast" tippen...
Nun ich denke das es so, wie es oben steht OK ist, werde aber mal:
--- Alle Kampffertigkeiten die auf Stärke und Konstitution gehen
hinzufügen, hoffe das ist in deinem Sinne.

Was Beute angeht ist "Oft" natürlich relativ (Außer Rüstungen fällt mir da nicht soviel ein was ein Troll nicht benutzen kann) [...] Ist ein Gruppenproblem, kein Trollproblem.
Jain. Auch wenn es eine InTime Sache ist, bin ich der Meinung, dass ein Troll nicht jeden X-Beliebigen Gegenstand benutzen kann, nur weil er "regeltechnisch" Gegenstände der GK M benutzen darf ... schließlich kann ich auch nicht (ohne weiteres) eine Kinderschere benutzen, da meine Hände dafür einfach schlicht und ergreifend zu groß sind ... "Außer Rüstung" fallen mir also alle Dinge an, die man Anzieht (Kleidung, Schmuck, Waffengürtel, ...) und auch "Werkzeuge" (Waffen, Werkzeug, ...) die nicht für Trollhände geeignet sind... man kann nicht jedes Schwert als "Dolch" verwenden ;)

Zitat
Rassimus: Betrifft wahrscheinlich jeden Charakter, wenn er nicht "daheim" ist.
Stimmt, sollte aber nicht vernachlässigt werden

Zitat
Partnersuche? [...] Das der Troll falls er mal fernab der Heimat ein "Weibchen der Spezies" zu Gesicht bekommt, ein 1a Spotlight hat wenn er versucht dieses zu beeindrucken?
... ist ein Argument, das muss ich zugeben

Zitat
"Einfügen in die Gruppe", halte ich ebenfalls für kein große Problem.
ich würde es aber dennoch auf der Liste belassen. Dunkelelfen sind in der Standardgruppe (!) auch schwer einzufügen ...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #3 am: 23.07.2006 | 19:25 »
Nun ich denke das es so, wie es oben steht OK ist, werde aber mal:
--- Alle Kampffertigkeiten die auf Stärke und Konstitution gehen
hinzufügen, hoffe das ist in deinem Sinne.
Ist mir immer noch zu verharmlost, im Gegensatz zu "Malus auf alle Kampfmanöver", aber ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust das zum zigsten mal zu Diskutieren.

Zitat
Stimmt, sollte aber nicht vernachlässigt werden
Betrifft aber eben JEDES Volk. Auch Menschen in anderen menschlichen Gebieten(Stellen wir uns mal einen Tätowierten Menschen aus "Wie hies der beinahe Kelten- abklatsch" in Drakia vor...). Warum es hier so besonders hervorheben?

Zitat
ich würde es aber dennoch auf der Liste belassen. Dunkelelfen sind in der Standardgruppe (!) auch schwer einzufügen ...
Dunkelelfen dürften es eigentlich noch schwerer haben. Orks sind auch nicht leichter. Ein menschlicher Nekromant hat wahrscheinlich mehr Schwierigkeiten in einer "normalen" Gruppe unterzukommen als ein trollischer Söldner. Aber was ist bei AC denn schon Standard? Und was interessierte uns der "Standard" (falls es ihn gäbe) wenn man den Ratschlag aus dem ersten Absatz der Charaktererschaffung* befolgt?

Wie schon gesagt: Das ganze kommt mir ein wenig zu geschönt vor bzw. kmmt mir so vor als würdest du das ganze absichtlich oder unterbewußt in eine gewisse Richtung tendieren lassen, aber ich  habe ehrlichgesagt auch keine Lust sowas zum zigsten mal zu Diskutieren, weshalb ich mich hier ausklinke.

*Bei diesem geht es darum das man sich etwas abspricht damit die Charaktere halbwegs zusammenarbeiten und sich ergänzen können.
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 19:38 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #4 am: 23.07.2006 | 19:46 »
Ist mir immer noch zu verharmlost, im Gegensatz zu "Malus auf alle Kampfmanöver", aber ich habe ehrlichgesagt auch keine Lust das zum zigsten mal zu Diskutieren.
... Wenn ich mich Recht entsinne, meinst du, dass Trolle auf ST ein +2 erhalten, ABER, das ist so nicht korrekt: Sie besitzen lediglich andere ST-Maxima und Minima ST: 4-12 und müssen, so wie alle anderen Völker auch mit 40 Eigenschaftspunkten auskommen, die sie auf die Attribute frei verteilen dürfen.


Betrifft aber eben JEDES Volk.
-Dies soll eine allgemein gültige Pro und Contra Liste werden und Du kannst gerne weitere Pro und Contras hinzufügen. ich finde das ist ein Contrapunkt und darum lasse ich ihn drinn.

Aber was ist bei AC denn schon Standard? Und was interessierte uns der "Standard" falls es ihn gäbe wenn man den Ratschlag aus dem ersten Absatz der Charaktererschaffung* befolgt?
Standard ist: Attributsbonus + Attribustmodifikator sprich bei ST und KON: 5+2=7 und bei INT und CHA: 5-2=3
Die "Startcharaktere" sind laut GRW klaar "Überstandard" da ein "Normaler Charakter" keine zusätzlichen Charakterpunkte bekommt.

Wie schon gesagt: Das ganze kommt mir ein wenig zu geschönt vor bzw. kmmt mir so vor als würdest du das ganze absichtlich oder unterbewußt in eine gewisse Richtung tendieren lassen, aber ich  habe ehrlichgesagt auch keine Lust sowas zum zigsten mal zu Diskutieren, weshalb ich mich hier ausklinke.[q7uote] Das finde ich Schade, zumal es vielen anscheinend nicht davon abhält in der Trolldiskussion ständig weiterzu"diskutieren" und immer wiedr die gleichen (die ihch hier sammeln will) Pro und Contras herauszuholen ...

*Bei diesem geht es darum das man sich etwas abspricht damit die Charaktere halbwegs zusammenarbeiten und sich ergänzen können.
... ich gebe nur wieder, was ich von sehr vielen Gruppen und Spielern höre, und das ist, das Trolle sich nur schwer in andere Gruppen integrieren lassen

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #5 am: 23.07.2006 | 20:07 »
Noch einmal, dann ist Schluss.
... Wenn ich mich Recht entsinne, meinst du, dass Trolle auf ST ein +2 erhalten, ABER, das ist so nicht korrekt: Sie besitzen lediglich andere ST-Maxima und Minima ST: 4-12 und müssen, so wie alle anderen Völker auch mit 40 Eigenschaftspunkten auskommen, die sie auf die Attribute frei verteilen dürfen.
Auch wenn wir uns den Klartext im Kompendium ansehen, müssen Trolle im Ausgleich nicht soviele Punkte in andere Attribute investieren die, für die Ecke in die Sie gezwängt werden, weniger interessant sind, womit es dem Troll ohne Probleme leichter fallen wird eine Höhere stärke zu haben. Ein menschlicher Krieger z.B. hat effektiv weniger Punkte für die ihm wichtigen Attribute weil er überall mindestwerte von 3 hat, der Troll aber auch mit Werten von 1 oder 2 Leben kann.

Zitat
-Dies soll eine allgemein gültige Pro und Contra Liste werden und Du kannst gerne weitere Pro und Contras hinzufügen. ich finde das ist ein Contrapunkt und darum lasse ich ihn drinn.
Wenn das doch der nomalzusatnd ist, wäre das nicht ebenso schwachsinnnig wie die Bemerkung: "Contra: Muß Atmen"?

Ein Contra hätte ich aber noch: "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".

Zitat
Standard ist: Attributsbonus + Attribustmodifikator
Was interessieren Attributsboni wenn es um Gruppenzusammenstellungen geht?!

Zitat
... ich gebe nur wieder, was ich von sehr vielen Gruppen und Spielern höre, und das ist, das Trolle sich nur schwer in andere Gruppen integrieren lassen
Dann kriegst du jetzt von mir zu hören das wir 0 Probleme haben Trolle in eine Gruppe einzubauen, aber einige sie ins Spiel zu intergrieren. Ließ Probeleme auf Charakterebene: Keine die mit der Rasse zu tun haben. Probleme auf Spielerebene: Enorm.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #6 am: 23.07.2006 | 20:16 »
Noch einmal, dann ist Schluss.
Danke, ich weiß deinen guten Willen zu schätzen :)

womit es dem Troll ohne Probleme leichter fallen wird eine Höhere stärke zu haben. Ein menschlicher Krieger z.B. hat effektiv weniger Punkte für die ihm wichtigen Attribute weil er überall mindestwerte von 3 hat, der Troll aber auch mit Werten von 1 oder 2 Leben kann.
Ja, da gebe ich dir Recht und ehrlich gesagt finde ich es sehr krass, dass ein Troll mit einem Verstand den auch Bestien (Tiere-Kategorie) haben dürfen, als SC herum laufen dürfen  ::) *gaga*
Allerdings müssen Trolle im Endeffekt sogar einen Punkt mehr in Stärke stecken, da sie - im gegensatz zum Menschen - einen Malus auf ihre Kampfmanöver erhalten. Da sie dann aus der höheren Stärke auch noch Profetieren (z.B. erhöhter Schaden) ist mMn regeltechnisch OK.

Ein Contra hätte ich aber noch: "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".
OK, wird mit aufgenommen

Was interessieren Attributsboni wenn es um Gruppenzusammenstellungen geht?!
? kannst Du noch mal versuchen das anders zu formulieren? ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst :(

Ließ Probeleme auf Charakterebene: Keine die mit der Rasse zu tun haben.
Probleme auf Spielerebene: Enorm.
Wahrscheinlich sind Trolle genau aus diesem Grund auch schwer in die Gruppe zu integrieren, weil viele (so wie du) Trolle als "zu mächtig" empfinden und daher gegen Trollcharaktere sind. Das wäre auch eine Erklärung warum es so oft Probleme mit der "integration" gibt  ::)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #7 am: 23.07.2006 | 20:27 »
Nochmal zur Klärung:
? kannst Du noch mal versuchen das anders zu formulieren? ich versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst :(
Du sagst das Dunkelelfen schwer in eine Standardgruppe einzufügen sind. Ich unterstreiche das und frage im gleichen Zug was bei AC den schon ein(e) Standard(gruppe) sei. Du nennst mir daraufhin Durchschnitsswerte von Attributen.

Kannst du meine Verwirrung verstehen !?

Zitat
Wahrscheinlich sind Trolle genau aus diesem Grund auch schwer in die Gruppe zu integrieren, weil viele (so wie du) Trolle als "zu mächtig" empfinden und daher gegen Trollcharaktere sind. Das wäre auch eine Erklärung warum es so oft Probleme mit der "integration" gibt
Dann würde ich das auch so schreiben "Aufgrund von Powerniveau in gennanter Ecke nur schwer ins Spiel zu integrieren". Denn das eine ist je nach Gruppe ein wirklich "weicherer" Nachteil der einen vielleicht die ersten Spielabende interessant ist (wie bekommen wir die Gruppe trotz der Unterschiede zusammen), während das andere ein Problem ist, das die meisten Spieler wahrscheinlich langfristiger nervt.
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 20:31 von ragnar »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #8 am: 23.07.2006 | 20:34 »
WTF?
Ein Contra hätte ich aber noch: "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".

Troll-Vorteile:
...
- "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".
Und du wunderst dich vielleicht noch wieso ich denke das du in eine gewisse Richtung tendierst...

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #9 am: 23.07.2006 | 20:36 »
Nochmal zur Klärung:Du sagst das Dunkelelfen schwer in eine Standardgruppe einzufügen sind. Ich unterstreiche das und frage im gleichen Zug was bei AC den schon ein(e) Standard(gruppe) sei. Du nennst mir daraufhin Durchschnitsswerte von Attributen.

Kannst du meine Verwirrung verstehen !?
  ;D ... ja ich kann es jetzt... also hatte ich deine Frage falsch verstanden und versuche es auf ein neues:

Eine Standardgruppe in AC besteht mMn aus rund 90% Menschen. Alle haben Kampfschulen, fast alle haben 10-20 Punkte durch Schwächen eingekauft, alle haben in der regel 1-2 fertigkeiten gemaxt (10).


Dann würde ich das auch so schreiben "Aufgrund von Powerniveau in gennanter Ecke nur schwer ins Spiel zu integrieren".
OK, werde ich zusätzlich hinzufügen :)
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 21:18 von USUL »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #10 am: 23.07.2006 | 20:41 »
WTF?
Was heißt das?

Und du wunderst dich vielleicht noch wieso ich denke das du in eine gewisse Richtung tendierst...
... meintest du das also eher als Nachteil der Trolle?!? oder wie hab ich das jetzt zu verstehen

Samael

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #11 am: 23.07.2006 | 20:52 »
 :o

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #12 am: 23.07.2006 | 21:18 »

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #13 am: 23.07.2006 | 21:41 »
Eine Standartgruppe in AC besteht mMn aus rund 90% Menschen. Alle haben Kampfschulen, fast alle haben 10-20 Punkte durch Schwächen eingekauft, alle haben in der regel 1-2 fertigkeiten gemaxt (10).

Vielleicht gibt es bei AC auch keine Standardgruppen? Deine Sicht von Standart ist jedenfalls in meinen Augen ziemlich langweilig (90%) und gibt in keiner Weise die Vielfältigkeit des Systems wieder. AC ist kein D&D, wo man durchaus behaupten könnte, dass es Standardgruppen gibt "Kleriker, Schurke, Magier Krieger".
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 21:48 von Scorpio »
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #14 am: 23.07.2006 | 21:45 »
Vielleicht gibt es bei AC auch keine Standartgruppen? Deine Sicht von Standart ist jedenfalls in meinen Augen ziemlich langweilig (90%) und gibt in keiner Weise die Vielfältigkeit des Systems wieder.
Ich wurde gefragt und ich habe geantwortet. Das es keine wirkliche "Standardgruppe" bei AC gibt kann sein, aber ich denke mal das, wenn nicht gerade in einem Land gespielt wird wo eine andere Rasse als die Menschen die Überhand hat (Saruan - Krask, Vanarheim -Trolle etc.) die Standardgruppe in etwa so sein wird wie ich sie beschrieben habe. Das Innerhalb dieser Standards unzählige verschiedene und einzigartig gestalltete Charaktere exestieren, ist ja wieder was anderes ;)

Aber wenn es dir nix ausmacht: BACK TO TOPIC ;)
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 21:47 von USUL »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #15 am: 23.07.2006 | 22:28 »
... meintest du das also eher als Nachteil der Trolle?!? oder wie hab ich das jetzt zu verstehen
Jetzt glaube ich entgültig das du Betriebsblind bist und kann dich nicht mehr ernst nehmen.
Denn mal ganz abgesehn davon das das ganze recht eindeutig negativ sein sollte, um mich selbst zu zitieren (und nochmal etwas hervor zu heben):
Zitat von: Mir
Ein Contra hätte ich aber noch: "Werden effektiv in eine bestimmte Ecke gedrängt(Nahkämpfer), in der sie andere Charaktere des gleichen Typs nahezu überflüssig machen".

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #16 am: 23.07.2006 | 22:32 »
Jetzt glaube ich entgültig das du Betriebsblind bist und kann dich nicht mehr ernst nehmen.
Denn mal ganz abgesehn davon das das ganze recht eindeutig negativ sein sollte, um mich selbst zu zitieren (und nochmal etwas hervor zu heben):
(A) ich denke den ersten Satz hättest du dir besser sparen sollen.
(B) die Hervorhebung sagt mir jetzt immernoch nicht was dir an der Sache nicht paßt und wo/wie ich es hätte einfügen sollen.
(C) Nur weil du einen Vorteil als "Negativ" betrachtest, weil es "ungerecht" ist, ist er dennoch - zumindest mMn - ein Vorteil, oder etwa nich?

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #17 am: 23.07.2006 | 22:34 »
(A) ich denke den ersten Satz hättest du dir besser sparen sollen.
Sorry das ist aber meine Empfindung und deshalb das letzte was ich dazu sage.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #18 am: 23.07.2006 | 22:39 »
Sorry das ist aber meine Empfindung und deshalb das letzte was ich dazu sage.
Super Einstellung, ich hatte Dich irgendwie anders in Erinnerung und finde es Schade das soetwas von dir kommt  :-\

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #19 am: 23.07.2006 | 23:11 »
Um sich anzusehen, ob ein Troll ausgebalanced ist, reicht es imho nicht aus, nur die Vor- und Nachteile aufzuschreiben. Man muss auch gewichten, wie schwerwiegend so ein Nachteil ist.
Das könnte man machen, indem man hinter die Vor-/Nachteile schreibt, wie viele CP einem ein solcher Wert ist. Und dann addiert man die CP auf.

Anmerkung:
Als Durchschnitt würde ich der Einfachheit halber einen Menschen nehmen.
Man kann also aufschreiben, was den Troll besser als den Menschen macht (Vorteil).
Und man kann aufschreiben, was ihn schlechter als den Menschen macht (Nachteil).

Ich fange mal an:
Vorteile:
Trollregeneration: 13 CP
10 CP wie für den Regenerationsring. Und dann nochmal 3CP weil er den Vorteil nicht verlieren kann. (Den Regenerationsring kann man verlieren.)

Stärke und Konstitution: 4-12 (für Troll-Krieger)
Schwer zu sagen, da es davon abhängt, ob ein bestimmter SC die Maxima nimmt oder nicht.
Wenn man keine Maxima nimmt, ist der Vorteil 0 CP wert.
Wenn man Stärke und Konsti ausmaxt würde ich sagen: 3-6 CP pro Attribut.
Insgesamt also: 6-12 CP

Erhöhtes Lebensalter (120 Jahre) und früher ausgewachsen: 2 CP

Nachteile:
Intelligenz und Charisma: 1-8
Für Krieger Trolle ist der Nachteil 0 CP wert.
Für Diplomaten-Trolle ist der Nachteil 3-6CP pro Attribut wert.
Insgesamt also 6-12 CP.

Malus auf alle Kampfmanöver: 2 CP
Das ist zwar ein Nachteil. Wird durch den Vorteil, höhere Maximalstärke nehmen zu können aber mehr als ausgeglichen. Daher ist der Nachteil auch weniger CP wert, als das erhöhte Stärkemaximum.

Doppelte Kosten für trollige Ausrüstung und Lebensunterhalt: 2-4 CP.
Wenn eine Gruppe immer reich ist und im Wald spielt, wo man seine Nahrung jagt, ist der Nachteil vielleicht sogar nur 1 CP wert.
Wenn man dagegen in der Stadt spielt und die SCs knapp bei Kasse hält, ist der Nachteil sogar 5 CP wert.

Trolle sind sehr selten: 2 CP
Das ist imho nur insofern CP relevant, dass es einem Troll schwer fällt, sich zu verkleiden und/oder irgendwo unbemerkt einzubrechen.

Aufgrund von empfundenen zu hohen Powernivau und Nachteil im Interaktionsbereich nur schwer in's Spiel zu integrieren
Das ist kein regeltechnischer Nachteil.
Außerdem ist das kein Nachteil des SCs, sondern ein Meta-Game Nachteil.
Deswegen werde ich diese Nachteil auch nicht mit CP bewerten.

Summa sumarum:
Vorteile: 21-27 CP
Nachteile: 12-20 CP

Man hat im Schnitt also 10 CP mehr an Vorteilen als an Nachteilen. Das sind die 10ß CP, die auch ein Mensch bekommt. Ich finde daher die Troll-Rasse ausgeglichen.

Falls ihr Änderungsvorschläge habt: Nur zu. Meine CP Vorschläge sind nicht in Stein gemeißelt.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #20 am: 23.07.2006 | 23:37 »
Im Kompendium gibt es Regeln um die "Mächtigkeit" einer Kreatur zu bemessen. Da ein Machtpunkt ungefähr einem freien Zuatzpunkt entspricht lässt es sich sehr gut durchrechnen.

Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Mühe gemacht die Machtpunkte der Spieler-Rassen nach dem Kreaturen Bauset zu berechnen. Dabei waren nicht alle Aspekte der Rassen bereits regelseitig abgedeckt, weswegen ich bei einigen Fähigkeiten schätzen musste. Da bei vielen Fähigkeiten die Machtpunktekosten genau mit den Kosten in Zusatzpunkten übereinstimmen (Kampf- /Magieschulen, Eigenschaften, Vorzüge/Nachteile) habe ich freie Zusatzpunkte mit Machtpunkten gleichgesetzt.
Hier mal die nähere Erläuterung meiner Berechnung, damit man es nachvollziehen (und vielleicht auch kritisieren) kann.

(E=Eigenschaftspunkte, G=Größenklasse,B=Bewegungsweite, F=Fertigkeiten, M=Machtpunkte, s=geschätzt)

Trolle: 46M;
G=-10, E=0, B=9, F=0, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
Fee: 23M;
G=20, E=-20, B=-6, F=2, Fliegen=25, Langlebigkeit=2
Ork: 18M;
G=0, E=0, B=0, F=8, SR+2=10
Krask: 15M;
G=0, E=0, B=4, F=0, nat. RS1=6, Biss=5(s)
Halblinge: 6M;
G=10, E=0, B=-9, F=0, Glück=5
Zwerge: 9M;
G=0, E=0, B=-9, F=6, Restlichtsicht=10, Langlebigkeit=2
Menschen: 10M;
G=0, E=0, B=0, F=0, 10 Zusatzpunkte=10
Waldelfen: 18M;
G=0, E=0, B=0, F=2, Restlicht=10, Seelenname=2(s), sehr langlebig=4(s)
Dunkelelfen: 20M;
G=0, E=0, B=0, F=4, Lichtempfindlich=-4, Nachtsicht=16, sehr langlebig=4(s)
Sidhe: 13M;
G=0, E=0, B=0, F=10, Eisenallergie: -3, -2 VW gg. Verspotten(?)=-2, extrem langlebig=8(s)
(Bei Dunkelelfen und Sidhe könnte ein Fehler sein, ging nicht eindeutig aus meinen Aufzeichnungen hervor)

Auf diese Weise bewertet das System die Frage nach der Macht der Trolle und zwar recht eindeutig.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #21 am: 24.07.2006 | 00:13 »
Jupp. Nach dem System im Kompendium ist das durchaus korrekt. Dort sieht man auch, dass die Regeneration der Trolle verdammt mächtig ist (50 Punkte!). Die 1LP/Stunde kostet 20 und gleicht zusammen mit den Nachteilen des Trolls etwa die 10 freien Fertigkeitspunkte des Menschen aus.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #22 am: 24.07.2006 | 11:23 »
Deine Liste verdient eigentlich einen eigenen Thread :) wenn du nichts dagegen hast, dann würde ich sie im FanForum-Schmiedehammer posten

[...]
Trolle: 46M;
G=-10, E=0, B=9, F=0, Regeneration(1LP/Min)=50 (-5 wg. Feuer(s)), Langlebig (im Vergleich zu Menschen)= +2 (wie der Vorteil)
[...]
Auf diese Weise bewertet das System die Frage nach der Macht der Trolle und zwar recht eindeutig.
- Also ich frage mich woher du die Langlebiegkeitspunkte nimmst - da vermischst du eindeutig CharakterVorzüge und MachtkostenVorzüge
- Die -5 wg. Feuer würde ich evtl. höher ansetzen.

Aber trotz alledem zeigt sich deutlich, das
(a) Trolle "mächtiger" sind als die anderen Völker
(b) Die Größenklassen Nachteile nicht zu unterschätzen sind (G: -10, K: 10, F: +20)
(c) dies leider alles nur "Nährwerte" sind, da ein Spieler "unberechenbar" ist und INT, CHA 1, ST, KON 12 Trolle spielen will :(

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #23 am: 24.07.2006 | 11:30 »
Zitat
- Also ich frage mich woher du die Langlebiegkeitspunkte nimmst - da vermischst du eindeutig CharakterVorzüge und MachtkostenVorzüge
Nein, denn viele Machtfähigkeiten decken sich 1 zu 1 mit freien Zusatzpunkten, z.b. Kampf- /Magieschulen. Ich habe als Orientierung die 2 Punkte des Langlebigkeits-Vorzugs aus dem Kompendium genommen.

Zitat
- Die -5 wg. Feuer würde ich evtl. höher ansetzen.
Darüber könnte man natürlich streiten, aber selbst wenn man dafür 10 Punkte veranschlagt ist das Ergebnis immer noch sehr deutlich.
With great power comes greater Invisibility.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Troll Powerlevel
« Antwort #24 am: 24.07.2006 | 12:19 »
Darüber könnte man natürlich streiten, aber selbst wenn man dafür 10 Punkte veranschlagt ist das Ergebnis immer noch sehr deutlich.
Und dass Trolle sich (spätestens seid den Schlachregeln) zum regenerieren ausruhen müssen und das sie keine abgeschlagenen Körperteile oder Gliedmaßen regenerieren sollte die Kosten ebenfalls senken ;)