Umfrage

Sind Trolle im Gegensatz zu den anderen Rassen - aufgrund der Regenerationskraft (!) - zu mächtig

Ja
16 (41%)
Ja, aber nicht nur wegen der Regenerationskraft
13 (33.3%)
Ja, Trolle sind zu mächtig, aber das liegt nicht an der Regenerationskraft
1 (2.6%)
Nein, die Regenerationskraft  kann man ja auch durch den Ring hat mit dem hohen Powernivau (im Kriegerbereich) nichts zu tun
2 (5.1%)
Nein, die Regenerationskraft ist OK und könnte auch mit dem Ring der Heilung erzeugt werden
3 (7.7%)
Nein
4 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: [Arcane Codex] Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)  (Gelesen 12112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Aufgrund dieses wunderschön formulierten Post´s der die letzten 250 Post gut zusammenfast, nähern wir uns mMn endlich einer vernünftigen Diskussionsweise, warum ich in diesem Thread nochmal vernünftig und das heißt ohne die üblichen "Im KReis rumdrehen Parolen" mit euch über die Regenerationskraft diskutieren möchte:

Zitat
Och, wir haben schon eine Grundlage zum Diskutieren: die Regeln im Buch.

Wir nähern uns aber den 250 Beiträgen zum Thema, was imho nicht nur wirklich lang ist, sondern sich auch schmerzhaft um Kreis dreht. Gegenwärtig sind wohl beide Parteien ordentlich genervt, es geht um Haarspaltereien und bestimmte Spielweisen anstatt um Regeldiskussionen.

Ich glaube, dass es inzwischen nur noch darum geht, wie wichtig die "weichen" Nachteile der Trolle im Spiel sind. Usul und einige andere gewichten die regeltechnisch nicht konkret erfassten Nachteile der Trolle im Spiel viel stärker ein, als z.B. Ludovico und ich das tun. Wenn das in euren Runden funktioniert, ist das ja okay. Aber wir wollten hier ja darüber diskutieren, ob Trolle bei den "festen" Regeln besser abschneiden als die anderen Rassen und was man degegen tun könnte.

Ein Troll regeneriert nun mal 1440mal so viel wie ein Vertreter einer anderen Rasse. Er kann riesige Waffen tragen die mehr Schaden verursachen als die Waffen der kleineren Völker. Er ist im Durchschnitt gesehen um einiges stärker und zäher als ein Mensch, was noch dadurch verstärkt wird, dass er nicht so viele Punkte in CHA und INT legen kann/muss (je nach Auslegung). Sie müssen doppelt so viel für Rüstungen bezahlen und haben einen Malus auf alle Kampfmanöver von 1 aufgrund der Größe. Das sind "feste" Regeln aus dem Buch.

Dinge wie Fremdenfeindlichkeit, keine passenden Betten, Schuhe oder Stühle, erhöhter Lebensmittelverbrauch, in den meisten Kampfsituationen Malus weil man beengt ist und dergleichen, dass sind alles zwar glaubwürdige Probleme von Trollen, aber nicht durch Regeln abgedeckt. Eine Runde kann spielen ohne auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden, sei es nun wissentlich (ist mir zu viel Aufwand / nur die Nachteile die im Buch stehen!) oder einfach weil sie keine rollenspielerische Erfahrung haben (Ey, mein Troll is total voll krass, ey!). Dadurch werden die "weichen" Regeln problematisch, weil jeder sie anders anwendet oder komplett weglässt. Daher halte ich sie in einer Diskussion um Regeln für unangebracht.

Ich hoffe die hinzugefügte Umfrage ist für euch OK und schürt nicht neue Feuer. Wenn ihr sei unpassend findet, sagt Bescheid und dann ändern wir(!) sie ab :)

« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:51 von Jens »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #1 am: 23.07.2006 | 22:23 »
argl

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #2 am: 23.07.2006 | 22:27 »
argl
OK, das heißt ich sollte die Umfrgae löschen, oder?

EDIT:

...

man kann die Umfrage ja garnich ändern  ::) ...

"Nein, die Regenerationskraft  kann man ja auch durch den Ring hat mit dem hohen Powernivau (im Kriegerbereich) nichts zu tun"

Sollte eigentlich heißen:


"Nein, die Regenerationskraft hat mit dem hohen Powernivau nichts zu tun"
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 22:30 von USUL »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #3 am: 24.07.2006 | 10:24 »
Persönliche Meinung: Meiner Ansicht nach sind die Trolle zu stark durch die Kombination Regneration/schwere Waffen/hohe Stärke/viele Lebenspunkte.
Man kann jetzt sagen, klar sind ein Volk aus Kriegern, aber dafür kommen mir die Trolle zu gut weg in dem Falle, auch wenn sie durch regelinterne Dinge beengt werden (Beengt Kämpfen, mehr Nahrungsverbrauch, höhere Kosten) so überwiegen meiner Meinung nach die kämpferischen Qualitäten und machen diese Rasse besonders für Powergamer beliebt, welche sich auf den Kampf spezialisieren wollen.
Mich würde es nicht groß stören, wenn die Trolle noch einen regelgegebenen Nachteil erhalten würden, der fest verankert ist, dieser sollte nicht die Stärken des Trolles beschneiden (denn dann hätte man sich den Troll ganz schenken können), sondern ein Handicap bieten.
Was für ein Nachteil das sein könnte/sollte würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen, dazu bräuchte es wenn einen eigenen Thread, falls Bedarf ist.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #4 am: 24.07.2006 | 11:22 »
Hmmhmm... eigentlich habe ich kein großes Problem mit Trollen, aber nachdem ich jetzt einige Argumente gehört habe und insbesondere wenn man sich auf die "harten, festen" Regeln konzentriert sind Trolle schon ziemlich heftig.

Die verschobenen Attributsgrenzen bringen einem wenn man (nah-)kämpferisch-körperlich ausgerichtet ist letzten Endes 4 Attributspunkte was ein enormer Vorteil ist(nämlich mit 40CP zu bewerten denke ich). Die Regeneration ist mächtig, vielleicht nicht im direkten Kampf, aber eben dazwischen. Es kommt dabei natürlich auf die Umstände an - wenn man als Gruppe powergamed wird man wohl darauf achten effektive Heilung mitzunehmen und wenn das der Fall ist sinkt die Bedeutung der Regeneration rapide.
Dazu kommt dann die vielgenannte bessere Ausrüstung für Trolle, mMn insbesondere Trollzweihänder und Belagerungsschild.
So gesehen macht es regeltechnisch sehr viel Sinn einen Troll zu erschaffen wenn man kämpfen möchte.
Dazu kommt dass die Rassenfähigkeiten/eigenschaften der anderen Rassen IMHO nicht wirklich mit der Regeneration mithalten können vielleicht einmal von den 10CP der Menschen abgesehen.

Wenn man umgekehrt einen sozialen-mentalen Troll, etwa einen Magier, einen Barden oder eine graue Eminenz, spielen möchte kann man quasi bis zu 4 Attributspunkte verlieren. Greift aber nicht wirklich, weil man es ja prima nicht tun kann - rein regeltechnisch macht es viel mehr Sinn da dann zu einer anderen Rasse zu greifen.

Mein Fazit: Rein regeltechnisch, ohne "weiche", "rollenspielerische" Nachteile wäre es geradezu dumm für die entsprechende Funktion (Haudrauf) nicht die entsprechende Rasse (Trolle) zu nehmen. Und das ist so nicht ausgeglichen.

Was die Regeneration selbst betrifft wird die IMHO etwas überbewertet... Heilung mag "selten" sein, aber eigentlich sind auch völlig übermächtige Troll-Krieger mit mehr als 2m langen Klingen "selten". Wer Wert darauf legt kann problemlos effektive Heilung dabei haben und dass dann meist für die ganze Gruppe und oft so dass es auch eine wirkliche Auswirkung in einem einzigen Kampf hat und daher als mächtiger zu bewerten ist (als Anregung: für 6cp gibt's einen Verbündeten mit 60CP Basis der immer dabei ist, also beispielsweise dann sowas wie einen Karndtpriester 8 der ja noch ein paar Tricks neben der Heilung beherrscht; als anderes Faktum zum Vergleich: mit 8cp kann man (über Reichtum) ca. 160 Heiltränke erwerben wenn ich den Preis mit 50 Gold richtig im Kopf habe - das sollte mindestens für eine mittlere Kampagne reichen)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #5 am: 24.07.2006 | 11:26 »
Mal ein Beispiel wie man das mit der "übermächtigen" regeneration lockern könnte:


Trollregeneration (Hausregel):
Die Trollregeneration ist durch Handlungen des Charakters beeinträchtigt, so dass er weniger heilt, wenn er mit anderen Dingen beschäftigt ist:
Troll-Regeneration ohne Ausruhen
1 Wundenlevel / 4 Stunden
Troll-Regeneration ohne Schlaf
1 Wundenlevel / 2 Stunden
Troll-Regeneration mit Schlaf
1 Wundenlevel / Stunde

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #6 am: 24.07.2006 | 11:31 »
Sind AC-Trolle zu mächtig?

IMHO Nein.

Warum?

Weil AC eh nicht ausbalanciert ist. Wer was ausbalanciertes spielen will, soll D&D nehmen und sich nicht an einem Balanceschwachpunkt unter Tausenden bei AC aufhängen. AC funktioniert schließlich auch ohne Balancing ganz prima...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #7 am: 24.07.2006 | 11:32 »
Diese Regelung ist ja in Ordnung, was viele ja stört, ist, dass man da selber regulierend eingreifen muss, ich finde deinen Vorschlag auch gut, hätte das im Grundbuch gestanden (und wäre der oberdämliche Trollzweihänder nicht 4W10) dann hätten sich bestimmt viel weniger Leute über die Trolle aufgeregt.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #8 am: 24.07.2006 | 12:21 »
ich finde deinen Vorschlag auch gut, hätte das im Grundbuch gestanden dann hätten sich bestimmt viel weniger Leute über die Trolle aufgeregt.
Es kommt ja hoffentlich irgendwann eine "überarbeitete" 2nd Edition, bis dahin können Leute die es stört ja - so wie es in eigentlich allen RPG´s der Fall ist - die ein oder andere Hausregel verwenden.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #9 am: 24.07.2006 | 12:24 »
Wann soll das denn geschehen mit der 2. Edition? Schon ein Jahr bekannt oder sogar schon ein Monat in welchem es stattfinden soll?

Ja als Hausregel würde ich es auch nutzen, aber im Moment habe ich das Prob nicht, da ich Trolle aufgrund der gesetzten Kampagne, genau wie Feen, aus den wählbaren Rassen gestrichen habe
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #10 am: 24.07.2006 | 13:26 »
Wann soll das denn geschehen mit der 2. Edition? Schon ein Jahr bekannt oder sogar schon ein Monat in welchem es stattfinden soll?
Nein, nichts konkretes, außer, dass der "erste schwung GRW´s" (2000+) bald weg ist und daher eine 2nd Edition anstelle eines Wiederdrucks geplant ist, die allerdings nur geringe Unterschiede aufweisen soll (Länderquellenbücher vollständig kompatibel) und vorallem vom Layout her dem Goremound-QB änlicher sein wird

EDIT: Habe gerad gesehen dass das Kompendium ebenfalls fast ausverkauft ist:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=1922
EDIT: zum Goremound Preview:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=2006


Ja als Hausregel würde ich es auch nutzen, aber im Moment habe ich das Prob nicht, da ich Trolle aufgrund der gesetzten Kampagne, genau wie Feen, aus den wählbaren Rassen gestrichen habe
;) Auch ne Methode, darf man fragen was der Anlass war? Passte wohl nicht in die Kampagne?!?
« Letzte Änderung: 24.07.2006 | 13:32 von USUL »

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #11 am: 24.07.2006 | 13:48 »
Der Grund war, dass ich eine Dark-Fantasy-Kampagne rund um Asgoth momentan leite (komplett mit Ausarbeitung der Stadt, Fraktionen, NSCs etc), und ich wollte das düstere Flair besser einfangen und da stehen mir Feen und Trolle definitiv im Weg. Trolle sind einfach nur Schlächter und Feen sind klein&bunt; aber da sind noch ein paar andere Sachen rausgeflogen (viele der Priester, weil die zu gehobene Stellungen haben und eigentlich auch mehr gut sind).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ludovico

  • Gast
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #12 am: 26.07.2006 | 19:08 »
Mal eine Frage:
Wieso wird soviel Wert auf die Regeneration gelegt? Hintergrundtechnisch gesehen hat sie nicht so eine große Bedeutung (zumal Trolle dank der hohen Konsti immer noch recht rauh zueinander sein können, ohne sich ernsthaft zu verletzen).

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #13 am: 26.07.2006 | 19:24 »
Wieso wird soviel Wert auf die Regeneration gelegt? Hintergrundtechnisch gesehen hat sie nicht so eine große Bedeutung (zumal Trolle dank der hohen Konsti immer noch recht rauh zueinander sein können, ohne sich ernsthaft zu verletzen).
Weil die Autoren es im GRW verschlafen haben den Trollen ein anderes identitätsstiftendes bzw. cooles Rassenmerkmal zu geben. Jede andere Rasse* hat zumindest eine Kampfschule die ihre Coolness prinzipiell unterstreicht, Trolle haben nur ihre Regeneration**.
Nimmst du den Trollen dieses (oder schwächst du es ab) sind sie in den Augen vieler Spieler halt nur noch überzogene Wikinger ohne Boote und ohne Coolness(oder zumindest mit weit verminderter Coolness). Kein großes Wunder das sie sich aufregen.

*Außer Zwergen, & Waldelfen, aber die sind eh bekannt (es hat sich wohl niemand die Mühe machen müssen/können/wollen, hier ein anderes Bild zu erzeugen).
**Zwerge haben übrigens nichtmal bei den Rasseneigenschaften was interessantes zu bieten. :P
« Letzte Änderung: 27.07.2006 | 19:03 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #14 am: 1.08.2006 | 10:49 »
Wieso wird soviel Wert auf die Regeneration gelegt? Hintergrundtechnisch gesehen hat sie nicht so eine große Bedeutung (zumal Trolle dank der hohen Konsti immer noch recht rauh zueinander sein können, ohne sich ernsthaft zu verletzen).
Weil die Autoren es im GRW verschlafen haben den Trollen ein anderes identitätsstiftendes bzw. cooles Rassenmerkmal zu geben. [...]
Nimmst du den Trollen dieses (oder schwächst du es ab) sind sie in den Augen vieler Spieler halt nur noch überzogene Wikinger ohne Boote und ohne Coolness(oder zumindest mit weit verminderter Coolness).
Die Antwort von ragnar stimmt im GRO voll und ganz. Allerdings kommt noch hinzu, dass die Lebensweise der Trolle seeehr blutig ist und die normale über KON erlangte Heilung nicht ausreichen würde um einen solchen Lebensstiel zu besitzen. Kämpfe gehören zum Alltag der (Nord-)Trolle, selbst bei Lapalien, wie einer kleinen Meinungsverscheidenheit, werden die Fäuste "zu Rate" gezogen: Der Sieger des Kampfes hat anschließend Recht ;)

Hinzu kommt, dass viele die Regeneration völlig falsch auslegen und sie damit mächtiger machen, als sie in Wirklichkeit ist.
- Ein Troll kann keine abgetrennten Körperteile regenrieren
- Auch Trolle erhalten Narben
- Trolle müssen sich (nach den Schlachtenregel) zum regenrieren ausruhen
- Auch Schaden der "feuerverwandt" ist, kann nicht durch die Regenarationskraft geheilt werden.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #15 am: 2.08.2006 | 18:34 »
Das hatten wir schonmal, dass diese Punkte fast nie spielrelevant sind.
- Körperteile kann bis auf einen Krask garkeiner regenieren
- jeder erhält Narben und so what? machen tun die nichts (was soll daran übrigens schlimm oder schlecht sein keine zu kriegen? ich glaube manch einer würde die Trolle nicht mehr spielen wenn die immer aussehen wie aus dem Ei gepellt)
- ja klar, weil Helden so oft in Schlachten stehen... ::)
- was heißt feuerverwandt? kochendes Wasser? wohl kaum. Brennendes Öl? Mit Sicherheit
aber auch das hatten wir schon, soviele Feuerangriffe gibbet es net
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #16 am: 3.08.2006 | 10:07 »
Das hatten wir schonmal, dass diese Punkte fast nie spielrelevant sind.
Nunja, würde ich nicht sagen ;)

- Körperteile kann bis auf einen Krask garkeiner regenieren
legt man es aber falsch aus, wird die Regeneration noch viel mächtiger. Brücher müssen mMn auch noch geschient werden, da diese sonst "schief" zusammenwachsen würden ;)

- jeder erhält Narben und so what? machen tun die nichts (was soll daran übrigens schlimm oder schlecht sein keine zu kriegen?)
Charisma-Malus ;) ... siehe z.B. die Auswirkungen der gezielten Treffer
- ja klar, weil Helden so oft in Schlachten stehen... ::)
Ich meinte damit, dass NaSta hier eindeutig klaar gestellt hat, das ein Troll sich ausruhen muss um zu regenerieren ;)

- was heißt feuerverwandt?
SL-Auslegung. Sprich ein SL könnte bestimmen das bestimmte Angriffe ebenfalls wie feuerschaden behandelt werden sollte, z.B. durch starke Hitze (siehe die Elemtbeschreibung: FEUER) - als oauch kochendheißes Wasser, austrocknen usw.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #17 am: 3.08.2006 | 13:44 »
Hinzu kommt, dass viele die Regeneration völlig falsch auslegen und sie damit mächtiger machen, als sie in Wirklichkeit ist.
- Ein Troll kann keine abgetrennten Körperteile regenrieren
- Auch Trolle erhalten Narben
- Trolle müssen sich (nach den Schlachtenregel) zum regenrieren ausruhen
- Auch Schaden der "feuerverwandt" ist, kann nicht durch die Regenarationskraft geheilt werden.

Das ist so fernab der alltäglichen Probleme eines Helden das es ans Absurde grenzt...
Du argumentierst damit, dass die Trolle nicht so stark seien, weil sie keine weiteren Vorteile gegenüber anderen Rassen haben? Nur Krask können durch besondere Vorteile Körperteile regenerieren. Das ist ein Vorzug der Krask. Es ist keine Schwäche der Trolle das sie es nicht können, sonst hätten auch alle anderen Rassen diesen Nachteil.
Trolle bekommen Narben. Toll, also wie alle anderen. Trolle brauchen auch Luft, wie alle anderen Rassen. Das ist kein Nachtei.
Sie müssen nach den Schlachtenregeln ausruhen, das ist korrekt. Allerdings funktionieren diese Regeln auch anders als die normalen AC-Regeln. Oder bekommen deine Spieler in AC pro Kampfrunde einfach mal etwas Schaden durch die Kämpfe? Und nur weil es in einem Nebensatz im Kompendium in einem anderen Regelkonstrukt steht, heißt dies nicht, dass Trolle bei AC ausruhen müssen um zu regenerieren. Davon steht nichts in den Regeln. Da steht nur 1 LP / Minute.
Feuerschaden kann nicht regeneriert werden, das ist korrekt. Allerdings erhalten die Charaktere nur in ganz besonderen Situationen mal Feuerschaden. Wie oft wachen die Charaktere deiner Spieler denn in brennenden Gasthäusern auf? Oder werden von Kopfgeldjägern gejagt, die sich auf Trolle spezialisiert haben und Feuerschwerter benutzen? Stehen sie öfters Feuermagiern gegenüber als Erdmagiern oder Nekromanten? Wie oft spielt ihr an einem aktiven Vulkan? Das Feuerschaden nicht so schnell heilt wie regulärer Schaden ist zwar eine Einschränkung, aber etwa so sehr wie eine Allergie gegen Silber (oder überspitzt, eine tödliche Allergie gegen Bauxit. Hatte mal einer der Charaktere unserer Runde. Der Spielleiter meinte daraufhin, das wir nur noch Aufträge in Bauxit-Minen bekommen würden ;)).
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #18 am: 3.08.2006 | 14:40 »
Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)

83,3 % sind der Ansicht, dass Trolle zu mächtig sind.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #19 am: 3.08.2006 | 15:14 »
Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)
Und selbst NaSta gibt das zu, wenn man dem Zitat von Usul glauben darf. Das Zitat lässt NaSta zwar ziemlich Amateurhaft aussehen, aber warum denn nicht?
« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 15:17 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #20 am: 4.08.2006 | 13:57 »
Du argumentierst damit, dass die Trolle nicht so stark seien, weil sie keine weiteren Vorteile gegenüber anderen Rassen haben?
Also dort oben (siehe Zitatauszug von mir) geht es eigentlich nur darum, das manchen Leute die regeneration stärker auslegen als sie ist - und nciht darum, dass Trolle nicht möchtig sind ;)

Sprich die nachfolgenden Dinge, die du aufzählst, werden von manchen noch zusätzlich hineininterpretiert, da dort nicht direkt steht, dass es nicht so ist.


Sie müssen nach den Schlachtenregeln ausruhen, das ist korrekt. Allerdings funktionieren diese Regeln auch anders als die normalen AC-Regeln. Oder bekommen deine Spieler in AC pro Kampfrunde einfach mal etwas Schaden durch die Kämpfe? Und nur weil es in einem Nebensatz im Kompendium in einem anderen Regelkonstrukt steht, heißt dies nicht, dass Trolle bei AC ausruhen müssen um zu regenerieren. Davon steht nichts in den Regeln. Da steht nur 1 LP / Minute.
Genau das ist das Problem das ich aufzuzeigen versuche - und ja, bei mir regenerieren die Trolle NUR wenn sie sich ausruhen und ich hoffe das dies auch so in die Neuauflage des GRW kommt.

Feuerschaden kann nicht regeneriert werden, das ist korrekt. [...]
Ja, feuerschaden ist selten, da gebe ich dir recht, ABER: Alle Wissen das Trolle Feuerschaden nicht regenerieren können und werden darum - wenn sie nicht ganz blöd sind - eben jene gegen sie verwenden.

Und nochmal: In dem von dir ztierten Post geht es nicht da rum zu sagen: "Trolle sind ja garnicht stark." sondern: "Macht Trolle nicht stärker als sie (es eh) sind." ;)

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #21 am: 4.08.2006 | 14:03 »
Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)

83,3 % sind der Ansicht, dass Trolle zu mächtig sind.
Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
Sprich das eigentliche Ergebnis der Umfrage ist dir nicht aufgefallen  ~;D ...

Und selbst NaSta gibt das zu, wenn man dem Zitat von Usul glauben darf. Das Zitat lässt NaSta zwar ziemlich Amateurhaft aussehen, aber warum denn nicht?
Würdest Du den Entwicklern zum HerrDerRinge-RPG (Midgard?) vorwerfen sie seien amateurhaft, weil die Elben bei ihnen übermächtig sind und sie dies nicht ändern wollen?

... also ich habe bisher mMn genug Dinge aufgezählt um zu zeigen, dass Trolle nicht NUR Vorteile besitzen. Ja, sie sind, mal als Volk betrachtet, die besten Nahkämpfer - aber sie haben (a) auch ne menge Nachteile in anderen bereichen und (b) haben andere Rassen auch Gebiete auf denen sie unschlagbar sind (Ich werde das aber jetzt nicht nochmal und nochmal alles ins kleinste Detail wiederholen, sorry)
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 14:07 von USUL »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #22 am: 4.08.2006 | 15:45 »
Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
Sprich das eigentliche Ergebnis der Umfrage ist dir nicht aufgefallen  ~;D ...
Aber nur 20% sind der Meinung das dies gar nichts mit der Regeneration zu tun hat. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, oder was?

Würdest Du den Entwicklern zum HerrDerRinge-RPG (Midgard?) vorwerfen sie seien amateurhaft, weil die Elben bei ihnen übermächtig sind und sie dies nicht ändern wollen?
Ohne das HdR-System zu kennen sage ich dazu am besten gar nichts, ABER wenn in den Schreibern eines Systems schonmal die Erkenntnis gereift ist (bzw. der Entschluss getroffen wurde) das SC und NSC unterschiedlich erschaffen werden und die SC-Erschaffung eigentlich darauf abzielt gleichwichtige SC zu erschaffen (und AC hat beides) , klingt die Aussage, das eine Rasse nunmal DAS Optimum für [Für's Spiel wichtige Element X] darstellt und sich das Erschaffungssystem deshalb in den Fuß schießt, statt das anvisierte zu treffen, doch recht Amateurhaft. Nur weil eine Rasse den anderen Rassen in diesem [Für's Spiel wichtige Element X] haushoch überlegen ist, muß das noch lange nicht heißen das ein SC dieser Rasse, SCs anderer Rassen ebenfalls überlegen sein muß. Eine gute Begründung ist's vor dem Charaktererschaffungssystem jedenfalls nicht.

Betreffend Midgard: Der Vergleich zieht ganz und gar nicht, denn zum einen hat Midgard kein System das irgendwo auf soetwas wie Balance aus ist oder es auch nur suggestiert(AC sieht da mit seinem Charakterbaukasten schon ganz anders aus), zum anderen ist dies ein Relikt der 80er und wohl unter Altlasten zu verbuchen. Ich habe übrigens nur die 4te Edition ausführlicher gespielt und was war da an Elfen so toll?!
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 16:02 von ragnar »

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #23 am: 4.08.2006 | 15:58 »
Betreffend Midgard: Der Vergleich zieht ganz und gar nicht, denn zum einen hat Midgard kein System das irgendwo auf soetwas wie Balance aus ist oder es auch nur suggestiert(AC sieht da mit seinem Charakterbaukasten schon ganz anders aus), zum anderen ist dies ein Relikt der 80er und wohl unter Altlasten zu verbuchen. Ich habe übrigens nur die 4te Edition ausführlicher gespielt und was war da an Elfen so toll?!
... ich weiß nicht wie das RPG und ob es sich um Midgard handelte, aber ich weiß was du meinst:

AC kann man es zum Vorwurf machen, da es mit seinem Baukastensystem dein Eindruckt erweckt das alles "Ausgeglichen ist". Aber:

Dem ist bei weiten nicht so (bei keinem mir bekannten Baukasten-/Erschaffungssystem), wie uns die lieben Powergamer und MinMaxer lehren :D

Und die AC-Trolle werden mMn daher so oft als "übermächtig" empfunden, da sie im Nahkämpfer-Bereich verdammt viel Angriffsfläche für MinMaxer und Powergamer bieten, die ein Kampf-TIER spielen wollen. Die nehmen sich dann INT 1, CHA 1 und ST 12, KON 12, den Mut der Dummen usw.   :-\

Die Trolle haben aber, genau wie alle anderen Rassen ihre Vor und Nachteile und jede rasse hat ihr Speizialgebiet, bei den Trollen ist es halt der Bewaffnete Nahkampf.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #24 am: 4.08.2006 | 16:40 »
AC kann man es zum Vorwurf machen, da es mit seinem Baukastensystem dein Eindruckt erweckt das alles "Ausgeglichen ist". Aber: Dem ist bei weiten nicht so (bei keinem mir bekannten Baukasten-/Erschaffungssystem), wie uns die lieben Powergamer und MinMaxer lehren :D
Das hat nichts mit Powergamern und Minmaxern zu tun. Ein gutes System übersteht beide und bleibt Spaßig. Klar ein MinMaxer treibt manches auf die Spitze, aber in den IMHO richtig guten Systemen ist die Kluft zwischen Geminmaxten und "normalen" Charakteren kleiner als in AC. Schau dir vielleicht mal Savage Worlds an: Nahezu egal wie du den Charakter baust, er ist er vielleicht stellenweise RICHTIG gut, aber er hat auch seine handfesten Schwächen die im ganz normalen Kampf vorkommen ohne das es dem SL allzuviel Kopfzerbechen bereitet. Ich brauche dort nicht Spezialisten einbauen von denen die Spieler sofort wissen das sie nur dabei sind um dem geminmaxten SC eine reinzuwürfen.

Aber die Frage ist doch, wenn du/ihr nicht glaubt das sowas machbar ist: Wieso überhaupt ein Baukastensystem? Was für einen Sinn, jenseits einer (im Falle von AC kinderleichten) Knobelaufgabe für MinMaxer, hat dieses Erschaffungssystem wenn nicht halbwegs ausgeglichene Charaktere zu erschaffen?
Baukästen sind eine der umständlichsten Arten und Weisen Charaktere zu basteln, warum nicht gleich was vernünftiges wählen und mechanismen benutzen die auf andere Weise sicherstellen das die Spieler einen gleichermaßen großen Teil vom Kuchen bekommen?

Zitat
Die Trolle haben aber, genau wie alle anderen Rassen ihre Vor und Nachteile und jede rasse hat ihr Speizialgebiet, bei den Trollen ist es halt der Bewaffnete Nahkampf.
Das Problem ist hier halt das "der Bewaffnete Nahkampf" im gewählten Genres sehr wichtig ist, sowie einen großteil der Regeln und der Spielzeit(der Kampf ist bei AC ja nicht unbedingt der Flotteste) ausmacht.