Umfrage

Sind Trolle im Gegensatz zu den anderen Rassen - aufgrund der Regenerationskraft (!) - zu mächtig

Ja
16 (41%)
Ja, aber nicht nur wegen der Regenerationskraft
13 (33.3%)
Ja, Trolle sind zu mächtig, aber das liegt nicht an der Regenerationskraft
1 (2.6%)
Nein, die Regenerationskraft  kann man ja auch durch den Ring hat mit dem hohen Powernivau (im Kriegerbereich) nichts zu tun
2 (5.1%)
Nein, die Regenerationskraft ist OK und könnte auch mit dem Ring der Heilung erzeugt werden
3 (7.7%)
Nein
4 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: [Arcane Codex] Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)  (Gelesen 12185 mal)

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Offline USUL

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Aufgrund dieses wunderschön formulierten Post´s der die letzten 250 Post gut zusammenfast, nähern wir uns mMn endlich einer vernünftigen Diskussionsweise, warum ich in diesem Thread nochmal vernünftig und das heißt ohne die üblichen "Im KReis rumdrehen Parolen" mit euch über die Regenerationskraft diskutieren möchte:

Zitat
Och, wir haben schon eine Grundlage zum Diskutieren: die Regeln im Buch.

Wir nähern uns aber den 250 Beiträgen zum Thema, was imho nicht nur wirklich lang ist, sondern sich auch schmerzhaft um Kreis dreht. Gegenwärtig sind wohl beide Parteien ordentlich genervt, es geht um Haarspaltereien und bestimmte Spielweisen anstatt um Regeldiskussionen.

Ich glaube, dass es inzwischen nur noch darum geht, wie wichtig die "weichen" Nachteile der Trolle im Spiel sind. Usul und einige andere gewichten die regeltechnisch nicht konkret erfassten Nachteile der Trolle im Spiel viel stärker ein, als z.B. Ludovico und ich das tun. Wenn das in euren Runden funktioniert, ist das ja okay. Aber wir wollten hier ja darüber diskutieren, ob Trolle bei den "festen" Regeln besser abschneiden als die anderen Rassen und was man degegen tun könnte.

Ein Troll regeneriert nun mal 1440mal so viel wie ein Vertreter einer anderen Rasse. Er kann riesige Waffen tragen die mehr Schaden verursachen als die Waffen der kleineren Völker. Er ist im Durchschnitt gesehen um einiges stärker und zäher als ein Mensch, was noch dadurch verstärkt wird, dass er nicht so viele Punkte in CHA und INT legen kann/muss (je nach Auslegung). Sie müssen doppelt so viel für Rüstungen bezahlen und haben einen Malus auf alle Kampfmanöver von 1 aufgrund der Größe. Das sind "feste" Regeln aus dem Buch.

Dinge wie Fremdenfeindlichkeit, keine passenden Betten, Schuhe oder Stühle, erhöhter Lebensmittelverbrauch, in den meisten Kampfsituationen Malus weil man beengt ist und dergleichen, dass sind alles zwar glaubwürdige Probleme von Trollen, aber nicht durch Regeln abgedeckt. Eine Runde kann spielen ohne auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden, sei es nun wissentlich (ist mir zu viel Aufwand / nur die Nachteile die im Buch stehen!) oder einfach weil sie keine rollenspielerische Erfahrung haben (Ey, mein Troll is total voll krass, ey!). Dadurch werden die "weichen" Regeln problematisch, weil jeder sie anders anwendet oder komplett weglässt. Daher halte ich sie in einer Diskussion um Regeln für unangebracht.

Ich hoffe die hinzugefügte Umfrage ist für euch OK und schürt nicht neue Feuer. Wenn ihr sei unpassend findet, sagt Bescheid und dann ändern wir(!) sie ab :)

« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:51 von Jens »

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #1 am: 23.07.2006 | 22:23 »
argl

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #2 am: 23.07.2006 | 22:27 »
argl
OK, das heißt ich sollte die Umfrgae löschen, oder?

EDIT:

...

man kann die Umfrage ja garnich ändern  ::) ...

"Nein, die Regenerationskraft  kann man ja auch durch den Ring hat mit dem hohen Powernivau (im Kriegerbereich) nichts zu tun"

Sollte eigentlich heißen:


"Nein, die Regenerationskraft hat mit dem hohen Powernivau nichts zu tun"
« Letzte Änderung: 23.07.2006 | 22:30 von USUL »

Offline Michael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #3 am: 24.07.2006 | 10:24 »
Persönliche Meinung: Meiner Ansicht nach sind die Trolle zu stark durch die Kombination Regneration/schwere Waffen/hohe Stärke/viele Lebenspunkte.
Man kann jetzt sagen, klar sind ein Volk aus Kriegern, aber dafür kommen mir die Trolle zu gut weg in dem Falle, auch wenn sie durch regelinterne Dinge beengt werden (Beengt Kämpfen, mehr Nahrungsverbrauch, höhere Kosten) so überwiegen meiner Meinung nach die kämpferischen Qualitäten und machen diese Rasse besonders für Powergamer beliebt, welche sich auf den Kampf spezialisieren wollen.
Mich würde es nicht groß stören, wenn die Trolle noch einen regelgegebenen Nachteil erhalten würden, der fest verankert ist, dieser sollte nicht die Stärken des Trolles beschneiden (denn dann hätte man sich den Troll ganz schenken können), sondern ein Handicap bieten.
Was für ein Nachteil das sein könnte/sollte würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen, dazu bräuchte es wenn einen eigenen Thread, falls Bedarf ist.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Online Quaint

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #4 am: 24.07.2006 | 11:22 »
Hmmhmm... eigentlich habe ich kein großes Problem mit Trollen, aber nachdem ich jetzt einige Argumente gehört habe und insbesondere wenn man sich auf die "harten, festen" Regeln konzentriert sind Trolle schon ziemlich heftig.

Die verschobenen Attributsgrenzen bringen einem wenn man (nah-)kämpferisch-körperlich ausgerichtet ist letzten Endes 4 Attributspunkte was ein enormer Vorteil ist(nämlich mit 40CP zu bewerten denke ich). Die Regeneration ist mächtig, vielleicht nicht im direkten Kampf, aber eben dazwischen. Es kommt dabei natürlich auf die Umstände an - wenn man als Gruppe powergamed wird man wohl darauf achten effektive Heilung mitzunehmen und wenn das der Fall ist sinkt die Bedeutung der Regeneration rapide.
Dazu kommt dann die vielgenannte bessere Ausrüstung für Trolle, mMn insbesondere Trollzweihänder und Belagerungsschild.
So gesehen macht es regeltechnisch sehr viel Sinn einen Troll zu erschaffen wenn man kämpfen möchte.
Dazu kommt dass die Rassenfähigkeiten/eigenschaften der anderen Rassen IMHO nicht wirklich mit der Regeneration mithalten können vielleicht einmal von den 10CP der Menschen abgesehen.

Wenn man umgekehrt einen sozialen-mentalen Troll, etwa einen Magier, einen Barden oder eine graue Eminenz, spielen möchte kann man quasi bis zu 4 Attributspunkte verlieren. Greift aber nicht wirklich, weil man es ja prima nicht tun kann - rein regeltechnisch macht es viel mehr Sinn da dann zu einer anderen Rasse zu greifen.

Mein Fazit: Rein regeltechnisch, ohne "weiche", "rollenspielerische" Nachteile wäre es geradezu dumm für die entsprechende Funktion (Haudrauf) nicht die entsprechende Rasse (Trolle) zu nehmen. Und das ist so nicht ausgeglichen.

Was die Regeneration selbst betrifft wird die IMHO etwas überbewertet... Heilung mag "selten" sein, aber eigentlich sind auch völlig übermächtige Troll-Krieger mit mehr als 2m langen Klingen "selten". Wer Wert darauf legt kann problemlos effektive Heilung dabei haben und dass dann meist für die ganze Gruppe und oft so dass es auch eine wirkliche Auswirkung in einem einzigen Kampf hat und daher als mächtiger zu bewerten ist (als Anregung: für 6cp gibt's einen Verbündeten mit 60CP Basis der immer dabei ist, also beispielsweise dann sowas wie einen Karndtpriester 8 der ja noch ein paar Tricks neben der Heilung beherrscht; als anderes Faktum zum Vergleich: mit 8cp kann man (über Reichtum) ca. 160 Heiltränke erwerben wenn ich den Preis mit 50 Gold richtig im Kopf habe - das sollte mindestens für eine mittlere Kampagne reichen)
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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #5 am: 24.07.2006 | 11:26 »
Mal ein Beispiel wie man das mit der "übermächtigen" regeneration lockern könnte:


Trollregeneration (Hausregel):
Die Trollregeneration ist durch Handlungen des Charakters beeinträchtigt, so dass er weniger heilt, wenn er mit anderen Dingen beschäftigt ist:
Troll-Regeneration ohne Ausruhen
1 Wundenlevel / 4 Stunden
Troll-Regeneration ohne Schlaf
1 Wundenlevel / 2 Stunden
Troll-Regeneration mit Schlaf
1 Wundenlevel / Stunde

Offline Haukrinn

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #6 am: 24.07.2006 | 11:31 »
Sind AC-Trolle zu mächtig?

IMHO Nein.

Warum?

Weil AC eh nicht ausbalanciert ist. Wer was ausbalanciertes spielen will, soll D&D nehmen und sich nicht an einem Balanceschwachpunkt unter Tausenden bei AC aufhängen. AC funktioniert schließlich auch ohne Balancing ganz prima...  ;)
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Offline Michael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #7 am: 24.07.2006 | 11:32 »
Diese Regelung ist ja in Ordnung, was viele ja stört, ist, dass man da selber regulierend eingreifen muss, ich finde deinen Vorschlag auch gut, hätte das im Grundbuch gestanden (und wäre der oberdämliche Trollzweihänder nicht 4W10) dann hätten sich bestimmt viel weniger Leute über die Trolle aufgeregt.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #8 am: 24.07.2006 | 12:21 »
ich finde deinen Vorschlag auch gut, hätte das im Grundbuch gestanden dann hätten sich bestimmt viel weniger Leute über die Trolle aufgeregt.
Es kommt ja hoffentlich irgendwann eine "überarbeitete" 2nd Edition, bis dahin können Leute die es stört ja - so wie es in eigentlich allen RPG´s der Fall ist - die ein oder andere Hausregel verwenden.

Offline Michael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #9 am: 24.07.2006 | 12:24 »
Wann soll das denn geschehen mit der 2. Edition? Schon ein Jahr bekannt oder sogar schon ein Monat in welchem es stattfinden soll?

Ja als Hausregel würde ich es auch nutzen, aber im Moment habe ich das Prob nicht, da ich Trolle aufgrund der gesetzten Kampagne, genau wie Feen, aus den wählbaren Rassen gestrichen habe
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #10 am: 24.07.2006 | 13:26 »
Wann soll das denn geschehen mit der 2. Edition? Schon ein Jahr bekannt oder sogar schon ein Monat in welchem es stattfinden soll?
Nein, nichts konkretes, außer, dass der "erste schwung GRW´s" (2000+) bald weg ist und daher eine 2nd Edition anstelle eines Wiederdrucks geplant ist, die allerdings nur geringe Unterschiede aufweisen soll (Länderquellenbücher vollständig kompatibel) und vorallem vom Layout her dem Goremound-QB änlicher sein wird

EDIT: Habe gerad gesehen dass das Kompendium ebenfalls fast ausverkauft ist:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=1922
EDIT: zum Goremound Preview:
http://www.nackterstahl.de/nackterstahl/forum/index.php?showtopic=2006


Ja als Hausregel würde ich es auch nutzen, aber im Moment habe ich das Prob nicht, da ich Trolle aufgrund der gesetzten Kampagne, genau wie Feen, aus den wählbaren Rassen gestrichen habe
;) Auch ne Methode, darf man fragen was der Anlass war? Passte wohl nicht in die Kampagne?!?
« Letzte Änderung: 24.07.2006 | 13:32 von USUL »

Offline Michael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #11 am: 24.07.2006 | 13:48 »
Der Grund war, dass ich eine Dark-Fantasy-Kampagne rund um Asgoth momentan leite (komplett mit Ausarbeitung der Stadt, Fraktionen, NSCs etc), und ich wollte das düstere Flair besser einfangen und da stehen mir Feen und Trolle definitiv im Weg. Trolle sind einfach nur Schlächter und Feen sind klein&bunt; aber da sind noch ein paar andere Sachen rausgeflogen (viele der Priester, weil die zu gehobene Stellungen haben und eigentlich auch mehr gut sind).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Ludovico

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #12 am: 26.07.2006 | 19:08 »
Mal eine Frage:
Wieso wird soviel Wert auf die Regeneration gelegt? Hintergrundtechnisch gesehen hat sie nicht so eine große Bedeutung (zumal Trolle dank der hohen Konsti immer noch recht rauh zueinander sein können, ohne sich ernsthaft zu verletzen).

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #13 am: 26.07.2006 | 19:24 »
Wieso wird soviel Wert auf die Regeneration gelegt? Hintergrundtechnisch gesehen hat sie nicht so eine große Bedeutung (zumal Trolle dank der hohen Konsti immer noch recht rauh zueinander sein können, ohne sich ernsthaft zu verletzen).
Weil die Autoren es im GRW verschlafen haben den Trollen ein anderes identitätsstiftendes bzw. cooles Rassenmerkmal zu geben. Jede andere Rasse* hat zumindest eine Kampfschule die ihre Coolness prinzipiell unterstreicht, Trolle haben nur ihre Regeneration**.
Nimmst du den Trollen dieses (oder schwächst du es ab) sind sie in den Augen vieler Spieler halt nur noch überzogene Wikinger ohne Boote und ohne Coolness(oder zumindest mit weit verminderter Coolness). Kein großes Wunder das sie sich aufregen.

*Außer Zwergen, & Waldelfen, aber die sind eh bekannt (es hat sich wohl niemand die Mühe machen müssen/können/wollen, hier ein anderes Bild zu erzeugen).
**Zwerge haben übrigens nichtmal bei den Rasseneigenschaften was interessantes zu bieten. :P
« Letzte Änderung: 27.07.2006 | 19:03 von ragnar »

Offline USUL

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #14 am: 1.08.2006 | 10:49 »
Wieso wird soviel Wert auf die Regeneration gelegt? Hintergrundtechnisch gesehen hat sie nicht so eine große Bedeutung (zumal Trolle dank der hohen Konsti immer noch recht rauh zueinander sein können, ohne sich ernsthaft zu verletzen).
Weil die Autoren es im GRW verschlafen haben den Trollen ein anderes identitätsstiftendes bzw. cooles Rassenmerkmal zu geben. [...]
Nimmst du den Trollen dieses (oder schwächst du es ab) sind sie in den Augen vieler Spieler halt nur noch überzogene Wikinger ohne Boote und ohne Coolness(oder zumindest mit weit verminderter Coolness).
Die Antwort von ragnar stimmt im GRO voll und ganz. Allerdings kommt noch hinzu, dass die Lebensweise der Trolle seeehr blutig ist und die normale über KON erlangte Heilung nicht ausreichen würde um einen solchen Lebensstiel zu besitzen. Kämpfe gehören zum Alltag der (Nord-)Trolle, selbst bei Lapalien, wie einer kleinen Meinungsverscheidenheit, werden die Fäuste "zu Rate" gezogen: Der Sieger des Kampfes hat anschließend Recht ;)

Hinzu kommt, dass viele die Regeneration völlig falsch auslegen und sie damit mächtiger machen, als sie in Wirklichkeit ist.
- Ein Troll kann keine abgetrennten Körperteile regenrieren
- Auch Trolle erhalten Narben
- Trolle müssen sich (nach den Schlachtenregel) zum regenrieren ausruhen
- Auch Schaden der "feuerverwandt" ist, kann nicht durch die Regenarationskraft geheilt werden.

Offline Michael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #15 am: 2.08.2006 | 18:34 »
Das hatten wir schonmal, dass diese Punkte fast nie spielrelevant sind.
- Körperteile kann bis auf einen Krask garkeiner regenieren
- jeder erhält Narben und so what? machen tun die nichts (was soll daran übrigens schlimm oder schlecht sein keine zu kriegen? ich glaube manch einer würde die Trolle nicht mehr spielen wenn die immer aussehen wie aus dem Ei gepellt)
- ja klar, weil Helden so oft in Schlachten stehen... ::)
- was heißt feuerverwandt? kochendes Wasser? wohl kaum. Brennendes Öl? Mit Sicherheit
aber auch das hatten wir schon, soviele Feuerangriffe gibbet es net
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #16 am: 3.08.2006 | 10:07 »
Das hatten wir schonmal, dass diese Punkte fast nie spielrelevant sind.
Nunja, würde ich nicht sagen ;)

- Körperteile kann bis auf einen Krask garkeiner regenieren
legt man es aber falsch aus, wird die Regeneration noch viel mächtiger. Brücher müssen mMn auch noch geschient werden, da diese sonst "schief" zusammenwachsen würden ;)

- jeder erhält Narben und so what? machen tun die nichts (was soll daran übrigens schlimm oder schlecht sein keine zu kriegen?)
Charisma-Malus ;) ... siehe z.B. die Auswirkungen der gezielten Treffer
- ja klar, weil Helden so oft in Schlachten stehen... ::)
Ich meinte damit, dass NaSta hier eindeutig klaar gestellt hat, das ein Troll sich ausruhen muss um zu regenerieren ;)

- was heißt feuerverwandt?
SL-Auslegung. Sprich ein SL könnte bestimmen das bestimmte Angriffe ebenfalls wie feuerschaden behandelt werden sollte, z.B. durch starke Hitze (siehe die Elemtbeschreibung: FEUER) - als oauch kochendheißes Wasser, austrocknen usw.

Offline Scorpio

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #17 am: 3.08.2006 | 13:44 »
Hinzu kommt, dass viele die Regeneration völlig falsch auslegen und sie damit mächtiger machen, als sie in Wirklichkeit ist.
- Ein Troll kann keine abgetrennten Körperteile regenrieren
- Auch Trolle erhalten Narben
- Trolle müssen sich (nach den Schlachtenregel) zum regenrieren ausruhen
- Auch Schaden der "feuerverwandt" ist, kann nicht durch die Regenarationskraft geheilt werden.

Das ist so fernab der alltäglichen Probleme eines Helden das es ans Absurde grenzt...
Du argumentierst damit, dass die Trolle nicht so stark seien, weil sie keine weiteren Vorteile gegenüber anderen Rassen haben? Nur Krask können durch besondere Vorteile Körperteile regenerieren. Das ist ein Vorzug der Krask. Es ist keine Schwäche der Trolle das sie es nicht können, sonst hätten auch alle anderen Rassen diesen Nachteil.
Trolle bekommen Narben. Toll, also wie alle anderen. Trolle brauchen auch Luft, wie alle anderen Rassen. Das ist kein Nachtei.
Sie müssen nach den Schlachtenregeln ausruhen, das ist korrekt. Allerdings funktionieren diese Regeln auch anders als die normalen AC-Regeln. Oder bekommen deine Spieler in AC pro Kampfrunde einfach mal etwas Schaden durch die Kämpfe? Und nur weil es in einem Nebensatz im Kompendium in einem anderen Regelkonstrukt steht, heißt dies nicht, dass Trolle bei AC ausruhen müssen um zu regenerieren. Davon steht nichts in den Regeln. Da steht nur 1 LP / Minute.
Feuerschaden kann nicht regeneriert werden, das ist korrekt. Allerdings erhalten die Charaktere nur in ganz besonderen Situationen mal Feuerschaden. Wie oft wachen die Charaktere deiner Spieler denn in brennenden Gasthäusern auf? Oder werden von Kopfgeldjägern gejagt, die sich auf Trolle spezialisiert haben und Feuerschwerter benutzen? Stehen sie öfters Feuermagiern gegenüber als Erdmagiern oder Nekromanten? Wie oft spielt ihr an einem aktiven Vulkan? Das Feuerschaden nicht so schnell heilt wie regulärer Schaden ist zwar eine Einschränkung, aber etwa so sehr wie eine Allergie gegen Silber (oder überspitzt, eine tödliche Allergie gegen Bauxit. Hatte mal einer der Charaktere unserer Runde. Der Spielleiter meinte daraufhin, das wir nur noch Aufträge in Bauxit-Minen bekommen würden ;)).
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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #18 am: 3.08.2006 | 14:40 »
Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)

83,3 % sind der Ansicht, dass Trolle zu mächtig sind.

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #19 am: 3.08.2006 | 15:14 »
Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)
Und selbst NaSta gibt das zu, wenn man dem Zitat von Usul glauben darf. Das Zitat lässt NaSta zwar ziemlich Amateurhaft aussehen, aber warum denn nicht?
« Letzte Änderung: 3.08.2006 | 15:17 von ragnar »

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #20 am: 4.08.2006 | 13:57 »
Du argumentierst damit, dass die Trolle nicht so stark seien, weil sie keine weiteren Vorteile gegenüber anderen Rassen haben?
Also dort oben (siehe Zitatauszug von mir) geht es eigentlich nur darum, das manchen Leute die regeneration stärker auslegen als sie ist - und nciht darum, dass Trolle nicht möchtig sind ;)

Sprich die nachfolgenden Dinge, die du aufzählst, werden von manchen noch zusätzlich hineininterpretiert, da dort nicht direkt steht, dass es nicht so ist.


Sie müssen nach den Schlachtenregeln ausruhen, das ist korrekt. Allerdings funktionieren diese Regeln auch anders als die normalen AC-Regeln. Oder bekommen deine Spieler in AC pro Kampfrunde einfach mal etwas Schaden durch die Kämpfe? Und nur weil es in einem Nebensatz im Kompendium in einem anderen Regelkonstrukt steht, heißt dies nicht, dass Trolle bei AC ausruhen müssen um zu regenerieren. Davon steht nichts in den Regeln. Da steht nur 1 LP / Minute.
Genau das ist das Problem das ich aufzuzeigen versuche - und ja, bei mir regenerieren die Trolle NUR wenn sie sich ausruhen und ich hoffe das dies auch so in die Neuauflage des GRW kommt.

Feuerschaden kann nicht regeneriert werden, das ist korrekt. [...]
Ja, feuerschaden ist selten, da gebe ich dir recht, ABER: Alle Wissen das Trolle Feuerschaden nicht regenerieren können und werden darum - wenn sie nicht ganz blöd sind - eben jene gegen sie verwenden.

Und nochmal: In dem von dir ztierten Post geht es nicht da rum zu sagen: "Trolle sind ja garnicht stark." sondern: "Macht Trolle nicht stärker als sie (es eh) sind." ;)

Offline USUL

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #21 am: 4.08.2006 | 14:03 »
Das Umfrageergebnis ist ja recht eindeutig.. ::)

83,3 % sind der Ansicht, dass Trolle zu mächtig sind.
Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
Sprich das eigentliche Ergebnis der Umfrage ist dir nicht aufgefallen  ~;D ...

Und selbst NaSta gibt das zu, wenn man dem Zitat von Usul glauben darf. Das Zitat lässt NaSta zwar ziemlich Amateurhaft aussehen, aber warum denn nicht?
Würdest Du den Entwicklern zum HerrDerRinge-RPG (Midgard?) vorwerfen sie seien amateurhaft, weil die Elben bei ihnen übermächtig sind und sie dies nicht ändern wollen?

... also ich habe bisher mMn genug Dinge aufgezählt um zu zeigen, dass Trolle nicht NUR Vorteile besitzen. Ja, sie sind, mal als Volk betrachtet, die besten Nahkämpfer - aber sie haben (a) auch ne menge Nachteile in anderen bereichen und (b) haben andere Rassen auch Gebiete auf denen sie unschlagbar sind (Ich werde das aber jetzt nicht nochmal und nochmal alles ins kleinste Detail wiederholen, sorry)
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 14:07 von USUL »

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #22 am: 4.08.2006 | 15:45 »
Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)
Sprich das eigentliche Ergebnis der Umfrage ist dir nicht aufgefallen  ~;D ...
Aber nur 20% sind der Meinung das dies gar nichts mit der Regeneration zu tun hat. Trau keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast, oder was?

Würdest Du den Entwicklern zum HerrDerRinge-RPG (Midgard?) vorwerfen sie seien amateurhaft, weil die Elben bei ihnen übermächtig sind und sie dies nicht ändern wollen?
Ohne das HdR-System zu kennen sage ich dazu am besten gar nichts, ABER wenn in den Schreibern eines Systems schonmal die Erkenntnis gereift ist (bzw. der Entschluss getroffen wurde) das SC und NSC unterschiedlich erschaffen werden und die SC-Erschaffung eigentlich darauf abzielt gleichwichtige SC zu erschaffen (und AC hat beides) , klingt die Aussage, das eine Rasse nunmal DAS Optimum für [Für's Spiel wichtige Element X] darstellt und sich das Erschaffungssystem deshalb in den Fuß schießt, statt das anvisierte zu treffen, doch recht Amateurhaft. Nur weil eine Rasse den anderen Rassen in diesem [Für's Spiel wichtige Element X] haushoch überlegen ist, muß das noch lange nicht heißen das ein SC dieser Rasse, SCs anderer Rassen ebenfalls überlegen sein muß. Eine gute Begründung ist's vor dem Charaktererschaffungssystem jedenfalls nicht.

Betreffend Midgard: Der Vergleich zieht ganz und gar nicht, denn zum einen hat Midgard kein System das irgendwo auf soetwas wie Balance aus ist oder es auch nur suggestiert(AC sieht da mit seinem Charakterbaukasten schon ganz anders aus), zum anderen ist dies ein Relikt der 80er und wohl unter Altlasten zu verbuchen. Ich habe übrigens nur die 4te Edition ausführlicher gespielt und was war da an Elfen so toll?!
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 16:02 von ragnar »

Offline USUL

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #23 am: 4.08.2006 | 15:58 »
Betreffend Midgard: Der Vergleich zieht ganz und gar nicht, denn zum einen hat Midgard kein System das irgendwo auf soetwas wie Balance aus ist oder es auch nur suggestiert(AC sieht da mit seinem Charakterbaukasten schon ganz anders aus), zum anderen ist dies ein Relikt der 80er und wohl unter Altlasten zu verbuchen. Ich habe übrigens nur die 4te Edition ausführlicher gespielt und was war da an Elfen so toll?!
... ich weiß nicht wie das RPG und ob es sich um Midgard handelte, aber ich weiß was du meinst:

AC kann man es zum Vorwurf machen, da es mit seinem Baukastensystem dein Eindruckt erweckt das alles "Ausgeglichen ist". Aber:

Dem ist bei weiten nicht so (bei keinem mir bekannten Baukasten-/Erschaffungssystem), wie uns die lieben Powergamer und MinMaxer lehren :D

Und die AC-Trolle werden mMn daher so oft als "übermächtig" empfunden, da sie im Nahkämpfer-Bereich verdammt viel Angriffsfläche für MinMaxer und Powergamer bieten, die ein Kampf-TIER spielen wollen. Die nehmen sich dann INT 1, CHA 1 und ST 12, KON 12, den Mut der Dummen usw.   :-\

Die Trolle haben aber, genau wie alle anderen Rassen ihre Vor und Nachteile und jede rasse hat ihr Speizialgebiet, bei den Trollen ist es halt der Bewaffnete Nahkampf.

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #24 am: 4.08.2006 | 16:40 »
AC kann man es zum Vorwurf machen, da es mit seinem Baukastensystem dein Eindruckt erweckt das alles "Ausgeglichen ist". Aber: Dem ist bei weiten nicht so (bei keinem mir bekannten Baukasten-/Erschaffungssystem), wie uns die lieben Powergamer und MinMaxer lehren :D
Das hat nichts mit Powergamern und Minmaxern zu tun. Ein gutes System übersteht beide und bleibt Spaßig. Klar ein MinMaxer treibt manches auf die Spitze, aber in den IMHO richtig guten Systemen ist die Kluft zwischen Geminmaxten und "normalen" Charakteren kleiner als in AC. Schau dir vielleicht mal Savage Worlds an: Nahezu egal wie du den Charakter baust, er ist er vielleicht stellenweise RICHTIG gut, aber er hat auch seine handfesten Schwächen die im ganz normalen Kampf vorkommen ohne das es dem SL allzuviel Kopfzerbechen bereitet. Ich brauche dort nicht Spezialisten einbauen von denen die Spieler sofort wissen das sie nur dabei sind um dem geminmaxten SC eine reinzuwürfen.

Aber die Frage ist doch, wenn du/ihr nicht glaubt das sowas machbar ist: Wieso überhaupt ein Baukastensystem? Was für einen Sinn, jenseits einer (im Falle von AC kinderleichten) Knobelaufgabe für MinMaxer, hat dieses Erschaffungssystem wenn nicht halbwegs ausgeglichene Charaktere zu erschaffen?
Baukästen sind eine der umständlichsten Arten und Weisen Charaktere zu basteln, warum nicht gleich was vernünftiges wählen und mechanismen benutzen die auf andere Weise sicherstellen das die Spieler einen gleichermaßen großen Teil vom Kuchen bekommen?

Zitat
Die Trolle haben aber, genau wie alle anderen Rassen ihre Vor und Nachteile und jede rasse hat ihr Speizialgebiet, bei den Trollen ist es halt der Bewaffnete Nahkampf.
Das Problem ist hier halt das "der Bewaffnete Nahkampf" im gewählten Genres sehr wichtig ist, sowie einen großteil der Regeln und der Spielzeit(der Kampf ist bei AC ja nicht unbedingt der Flotteste) ausmacht.

Offline USUL

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #25 am: 4.08.2006 | 16:50 »
Klar ein MinMaxer treibt manches auf die Spitze, aber in den IMHO richtig guten Systemen ist die Kluft zwischen Geminmaxten und "normalen" Charakteren kleiner als in AC.
[...]
Aber die Frage ist doch, wenn du/ihr nicht glaubt das sowas machbar ist: Wieso überhaupt ein Baukastensystem?
Nun das das baukastensystem nicht zu 100% ausgeglichen ist, dürfte kein Geheimnis sein. Viele Dinge würde ich auch anders "bewerten" ich finde z.B. Runen und Kampfschulen zu teuer und Fertigkeiten zu preiswert ... aber ich meine das ist etwas, das zum GRO im Auge des Betrachters liegt :(
Ansich finde ich das baukastensystem aber sehr gut(!) und das es Möglichkeiten zum MinMaxen gibt macht die Charaktererschaffung zu einer "Übungs- und Erfahrungssache".
Grundsätzlich hat ein Baukastensystem ja die Idee, das man dem Spieler möglichst viele Möglichkeiten zur Charaktererstellung geben möchte und das bekommt AC sehr gut hin :)

Zitat
Das Problem ist hier halt das "der Bewaffnete Nahkampf" im gewählten Genres sehr wichtig ist, sowie einen großteil der Regeln und der Spielzeit(der Kampf ist bei AC ja nicht unbedingt der Flotteste) ausmacht.
Nun, dasselbe gilt mMn auch für Fernkampf und Magie, wo Trolle eher schlecht bis sehr schlecht abschneiden. ;)

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #26 am: 4.08.2006 | 17:24 »
Nun das das baukastensystem nicht zu 100% ausgeglichen ist, dürfte kein Geheimnis sein.
Wenn wir doch wenigsten "nicht zu 100%" sagen könnten, aber mit den Trollen im schlepptau korrigiere ich die Zahl gerne um 20-30 %.
Sorry, aber ein Subsystem zu nutzen dessen einziger Grundgedanke ist, fairness bei der Charaktereschaffung zur Grundlage zu machen (und nicht etwa statistische varianz oder stimmigkeit des Charakters) und dieser Grundgedanke gleich beim ersten Schritt (und dann in diesem Rahmen und dann auch noch angeblich bewußt) aus dem Fenster geworfen wird, so klingt das für mich arg Amateurhaft.

Zitat
Viele Dinge würde ich auch anders "bewerten" ich finde z.B. Runen und Kampfschulen zu teuer und Fertigkeiten zu preiswert ... aber ich meine das ist etwas, das zum GRO im Auge des Betrachters liegt :(
Welche "zu preiswerten Fertigkeiten" meinst du? Doch nicht etwa Jene die es aufgrund ihrer starken Beschränktheit unglaublich teuer machen, etwas anderes als einen Kampforientierten Charakter zu bauen? Wir hatten Barden und Tiermeister in der Gruppe und meine Güte hatten die Probleme halbwegs die Fähigkeiten zusammen zu trommeln, die sie brauchten.

Zitat
Ansich finde ich das baukastensystem aber sehr gut(!) und das es Möglichkeiten zum MinMaxen gibt macht die Charaktererschaffung zu einer "Übungs- und Erfahrungssache".
Ich finde Baukastensysteme und die Möglichkeiten auch nicht schlecht, aber der Rahmen ist mir bei AC arg überzogen und was die "Übungs- und Erfahrungssache" angeht: Toll, nicht nur das erfahrene Spieler bereits innerhalb des Systems besser taktieren können, sie bekommen auch gleich bessere Werte als die unerfahrenen Spieler :P.

Zitat
Grundsätzlich hat ein Baukastensystem ja die Idee, das man dem Spieler möglichst viele Möglichkeiten zur Charaktererstellung geben möchte und das bekommt AC sehr gut hin :)
Nein, das ist nicht seine grundsätzliche Idee. Wär auch blöd sich dafür die Mühe zu ein solches System hochzuziehen. Schau dir doch einfach mal Bitpickers GeneSys an. Das gibt viel mehr Möglichkeiten, ganz ohne Baukasten der einem irgendwelche Illusionen oder Versprechen macht oder einen mit irgendwelchen Punkteverrechnungen aufhält. Zudem kommen dabei stimmigere Charaktere raus als bei AC. Viele Möglichkeiten oder stimmige Charaktere bekommt man so viel besser, einfacher & schneller hin. Warum also ein Baukasten wenn nicht um eine faire Charaktereschaffung hinzubekommen.

Zitat
Nun, dasselbe gilt mMn auch für Fernkampf und Magie, wo Trolle eher schlecht bis sehr schlecht abschneiden. ;)
Das ist nicht der Punkt um den es geht. Wenn es darum ginge müssten wir fragen wo denn die Rassen sind die auf diesen Gebieten domnieren (und andere SC ihres Gebietes nahezu bedeutungslos machen) und warum es mehr als diese drei Rassen gibt.
Glücklicherweise gibt es solche Rassen nicht.
« Letzte Änderung: 4.08.2006 | 20:23 von ragnar »

Samael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #27 am: 5.08.2006 | 00:09 »
Und nur 1/3 der Leute sind der Ansicht, dass dies an der Regenerationskraft liegt ;)

Das kann nicht dein Ernst sein. Genau einer ist der Ansicht, dass es nichts mit der Regenerationskraft zu tun hat. Die anderen denken, dass Regerationskraft und andere Aspekte zu stark sind, oder dass nur die Regenerationskraft den Auschlag gibt..

Offline USUL

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #28 am: 5.08.2006 | 12:18 »
Die anderen denken, dass Regerationskraft und andere Aspekte zu stark sind, oder dass nur die Regenerationskraft den Auschlag gibt..
OK, hast ja Recht ... *g* ... aber mir ging es ja darum zu zeigen das diese ganze Trollregenerationsdiskussion nur ein Punkt im "empfundenen Powerlevel" ist, sprich:

(Selbst) Wenn man die Trollregeneration abschwächt, werden immer noch zig Leute der Meinung sein, dass die Trolle zu stark sind ;)

Sorry, wenn ich es oben nicht so gut zum Ausdruck kam, was ich gement hab.  ::)
Ich denke auch (siehe zahlreiche Post von mir) das man etwas an der Trollregeneration tun sollte, wie z.B. genauer beschreiben wie sie wirkt etc. & sie evtl. an die anderen Regelteile (Dämonenvorzug: 1Wundenlevel/Std.) angleichen.


Ludovico

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #29 am: 21.01.2008 | 17:01 »
Bei einer Diskussion bei den Blutschwertern schlug ich mal folgendes vor (wird aber eh nicht offiziell, also ist es eigentlich egal. Ich poste es trotzdem):
Wieso nicht den Vorteil der Regeneration lokalbedingt gestalten? Das Wyrd ist im Norden? Ok, dann haben alle heimischen Lebewesen im Norden den Vorteil der Regeneration lt. GRW. Wenn diese Lebewesen aber den Norden verlassen, schwaecht sich die Regeneration ab.
Im 1. Monat ist es noch voll, weil sie einen entsprechenden Vorrat an Wyrd haben.
Im 2. Monat ist es nur noch die halbe Regeneration und im 4. Monat ein Viertel und im 8 Monat ist das Wyrd aufgebraucht und es gibt keine Regeneration mehr.

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #30 am: 21.01.2008 | 20:30 »
@Ludovico das wird imho auch nicht viel ändern. Ich find's einfach nur traurig, dass sie es nicht geschafft haben, dieses Problem bei der 2nd Edition aus der Welt zu schaffen. Gott sei Dank muss ich mich mit dem problem nicht mehr rumärgern...
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Ludovico

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #31 am: 22.01.2008 | 12:54 »
@Ludovico das wird imho auch nicht viel ändern.

Inwiefern? Es wuerde, um die Regeneration aufrechtzuerhalten, bedeuten, dass Troll-SC staendig im Norden spielen muessten, was ja eher unwahrscheinlich ist und da sollte man dann auch die Erholungsrate der anderen SC hochsetzen wegen dem Wyrd.

Zitat
Ich find's einfach nur traurig, dass sie es nicht geschafft haben, dieses Problem bei der 2nd Edition aus der Welt zu schaffen. Gott sei Dank muss ich mich mit dem problem nicht mehr rumärgern...

Lt. Usul soll mit dem Trollbuch die Regeneration auf 1 WL/Stunde gesenkt werden, wofuer dann andere Vorteile kommen. Er war aber angetan von der Idee, Winterfell etc. auch noch mit Nachteilen auszustatten (gerade bei grosser Hitze).

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Offline Heinzelgaenger

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #32 am: 22.01.2008 | 15:56 »
Warum wird das eigentlich zu Tode diskutiert?

Da gerade die 2.0 das Ding augenscheinlich versemmelt hat, und der Guru sagt, er mag sein System eben wie es ist (mit Ecken und Kanten) ist das ultimativ eine Hausregelsache.
Das es sonnenklar Design-Schmarrn ist und die meisten (siehe Umfrage) es so sehen, scheint einige kurioserweise nicht im geringsten zu stören.

Ein weiterer Grund, warum ich mich immens an dem Scheiss reibe, und der so gut wie überhaupt nicht erwähnt wird ist folgender:
Der gesellschaftliche Einfluss solch einer Fähigkeit wird totgeschwiegen.
Das ist ähnlich D&D, wo einige Völker sich unsichtbar machen können. Mit einem Male muss ich eine Regel ignorieren, da sie die Welt vollkommen ändern würde. Sowohl die Kultur des Volkes selber als auch die der Nachbarvölker würde dermassen beeinflusst das es kaum noch Spass machen würde.
Man kann nur mutmassen, wie eine Kultur, in dem Tot und Verstümmelung ganz andere Rollen hätten, sich entfalten würde. Das ist auf jeden Fall nicht zu vergleichen mit irgendeiner irdischen. Die Trolle würden mit Sicherheit alle anderen für Weichlinge und sich für die gottgewollte Überrasse halten. Der Vorteil auf dem Schlachtfeld wäre noch viel immenser, sogar ihre Kampfweise wäre absolut anders. Normalerweise kämpft man so, das man möglichst nicht von Hieben getroffen wird. Da aber anscheinend Verletzungen nicht das Thema sind (ein so unschätzbarer Vorteil in einer primitiven Welt!) hätte man völlig neue Kampftaktiken und -weisen ersonnen.
 

Offline ragnar

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #33 am: 22.01.2008 | 16:51 »
Wenn diese Lebewesen aber den Norden verlassen, schwaecht sich die Regeneration ab.
Im 1. Monat ist es noch voll, weil sie einen entsprechenden Vorrat an Wyrd haben.
Im 2. Monat ist es nur noch die halbe Regeneration und im 4. Monat ein Viertel und im 8 Monat ist das Wyrd aufgebraucht und es gibt keine Regeneration mehr.
Dann sind die ja erst nach 8 Monaten ge-balanced ;)

Ernsthaft: Das größte Problem das ich mit der Regeneration habe ist, das es im krassen Gegesatz zur sonstigen "Weltsicht" steht, nämlich der das Heilung langsam (oder teuer/selten) ist und so das Ambiente verfälscht: Während andere Charaktere häufig Tage/Wochenlang ihre Wunden lecken müssen bis sie wieder einsatzfähig sind und fast schon ein Gefühl von Grim&Gritty aufkommen will, steht der Troll in kürzester Zeit "lachend" daneben, und die Stimmung verkommt irgendwie.

Da macht es keinen Unterschied ob die Trolle nun einen Punkt pro Minute, oder einen Punkt pro 4 Minuten regenerieren (und somit 4 Stunden voll ausgeheilt sind). Das Bild bleibt das gleiche. man muss nur geringfügig länger darauf warten, das es sich einstellt. Für mich müsste was anderes als diese Hausregel her.
« Letzte Änderung: 22.01.2008 | 16:53 von ragnar »

Offline Joerg.D

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #34 am: 22.01.2008 | 18:10 »
Also wenn ich ehrlich bin ist mir die bloede Regenaration Wurscht. Genau wie die Größe der Schwerter und der Rest.

Durchschittliche Trolle sind ungefähr so intiligent wie Schwarzbrot und so charmant wie Schimmelpilze also möchten die Spieler sie auch bitte so spielen.

Ich meine, wenn jemand das toll findet, das er nicht so viele Punkte auf INT und Char ausgeben muss, dann soll er doch das unssympatische Fellknäul spielen

Ganz im Ernst das muss man als SL nur ganz kurz so durchziehen und man hat seine Ruhe. Sie werden in menschlichen Gegenden  als Ungeheuer angesehen, die kleine Kinder Fressen, bekommen keine Kleidung, keine Schlafplätze in Herbergen und passen durch keine Tür. Während der Rest der Gruppe durch die Kanalisation stiften geht, wird der Troll nicht gerade durch den Gulli passen. Der Troll ist nur schwer zu verkleiden und selbst wenn ist er zu doof und zu uncharmantz um sich zu verstellen.   

Schon mal versucht mit einem Troll in einer engen Gasse zu kämpfen? Oder in einem Gebäude (wenn er denn reinkommt!?)

Möchte jemand gerne einen Troll spielen, soll er es doch machen. Vielleich spielt er ja das nächste mal auch den Schoß oder Kampfhund eines Charakters. Die dürften ungefähr genau so schlau sein (aber Charismatischer)
« Letzte Änderung: 22.01.2008 | 18:14 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #35 am: 22.01.2008 | 19:14 »
Lt. Usul soll mit dem Trollbuch die Regeneration auf 1 WL/Stunde gesenkt werden, wofuer dann andere Vorteile kommen. Er war aber angetan von der Idee, Winterfell etc. auch noch mit Nachteilen auszustatten (gerade bei grosser Hitze).
Ich würde das mit der Regeneration ganz anders handhaben. Ja, es gibt Wyrd. Aber eben nur da oben (Rhunir/Vanarheim). Das Wyrd, das dort vorkommt, wirkt auf alle Lebewesen, und ist dort ein ähnlicher Kraftpol wie in Goremound. Das Wyrd ist höchstens von irgendwelchen Monstern(Schneewyrm), aber keine Eigenschaft der Trolle mehr. Die erhalten dafür irgendeinen anderen Vorteil, der auch stylisch zu ihnen passt, wie z.B. "Wettergegerbt" oder so.

Zitat
Spielst Du kein AC mehr?
Ich spiele es noch, aber nur noch gelegentlich. In der letzten Zeit ist die anfängliche Motivation aus diversen Gründen zum größten Teil flöten gegangen, und zudem hat grade WHFRP 2nd bei mir AC den Rang abgelaufen, was Fantasysysteme anbelangt. Ich sehe bislang auch keinerlei Notwendigkeit, mir die 2nd Edition zuzulegen.
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Samael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #36 am: 22.01.2008 | 19:21 »
@Jörg

Toll, die Rasse ist spielmechanisch zu stark und du machst sie in deiner Runde per Meistereingriff unspielbar. Keine echte Lösung, wie ich finde.

Offline Joerg.D

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #37 am: 22.01.2008 | 19:48 »
Samael, ich mache sie nicht unspielbar. Sie sind es, solange sie niedrige INT und CHR Werte habenen. Spieler die meinen an Charisma und Int sparen zu können, sind Cheater. Sie spielen einen Typen der einen IQ von 40 nicht so. Der einzige Spieler den ich kennen gelernt habe der ein niedriges Char wirklich rüberbringt ist Ludovico.

Ihr sprecht bei niedriger INT und Char von weichen Nachteilen? Ich spreche von harten. Keiner will blöd sein und nur wenige hässliche/unsympatische Typen.
Hey, die Spieler müssen die Trolle nicht so blöd spielen. Sie können auch einfach einen Haufen Punkte dafür ausgeben einen für Menschen durchschnittlich Intiligenten und charismatischen Troll zu spielen.

Ich habe mit Trollen diese Probleme bei SR und bei  ED gehabt und die Trolle sind in dem Systemen bei weitem nicht so unsozial und blöd wie bei AC.



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Offline Maarzan

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #38 am: 22.01.2008 | 19:59 »
Möchte jemand gerne einen Troll spielen, soll er es doch machen. Vielleich spielt er ja das nächste mal auch den Schoß oder Kampfhund eines Charakters. Die dürften ungefähr genau so schlau sein (aber Charismatischer)

In meiner letzten AC Runde war der Troll immer noch der intelligenteste Char, vom Illussionisten einmal abgesehen, aber der war richtig psychisch kaputt und nicht nur leicht DonCichote wie der Troll, der sich für einen Lichtbringerritter im Kommen hielt. Dann haben wir festgestellt, das der militante Rest noch mehr gedumpt hat als der Troll (der als Troll dafür natürlich nicht so imposant war und auf die Regeneration quasi angewiesen war) und der Troll nach dem Weggang des Seemagiers der letzte war, der zumindest übliche Sprachen mit dem Finger buchstabieren konnte (und keine sozial ganz eleminierenden psychischen Schäden hatte). Das Kampfschwein war der Windlingverschnitt, nicht zu treffen und mit den hohen Ansagen mehr Schaden verursachend als der Troll.
Im Zweifelsfall ist also auch ein Trollidiotenproll immer noch in unauffällig gleichförmiger Gesellschaft.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Samael

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #39 am: 22.01.2008 | 21:54 »
@Jörg
Aber es geht doch hier um die Trollregi, und die hat auch ein Troll mit akzeptablen INT/CHA Werten (sagen wir mal 4). Dann hat er Stärke/Kon vielleicht nicht 10 und 9, aber 8 und 7 reicht ja auch für einen kompetenten Kämpfer. Andere Werte hätte ein menschlicher Charakter mit Fokus Nahkampf dann auch nicht.

Ludovico

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #40 am: 24.01.2008 | 11:50 »
Der einzige Spieler den ich kennen gelernt habe der ein niedriges Char wirklich rüberbringt ist Ludovico.

Wie? Rueberbringt?
Das war nicht gespielt.  ~;D

Offline Joerg.D

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #41 am: 24.01.2008 | 12:23 »
@Jörg
Aber es geht doch hier um die Trollregi, und die hat auch ein Troll mit akzeptablen INT/CHA Werten (sagen wir mal 4). Dann hat er Stärke/Kon vielleicht nicht 10 und 9, aber 8 und 7 reicht ja auch für einen kompetenten Kämpfer. Andere Werte hätte ein menschlicher Charakter mit Fokus Nahkampf dann auch nicht.

Oh, dann darf man aber nicht jammern, das der Troll auch beid er Stärke so große Vorteile hat. Hat er natürlich, wenn er dum wie Brot und intiligent wie Fiffi ist. Aber wenn der SL da draufd achtet, das das dann bitte auch so ausgespielt wird relativiert sich das schnell, wie du Zeigst. Ja, er hat immer noch die Regenaration, aber die hilft ihm direkt im Kampf nix, oder nicht viel. Da bau ich mir doch lieber einen Menschen und sacke die entsprechenden Vorteile ein.

Die Nachteile bei Rüstungen Unterbringung und beengten Verhältnissen beleiben üpbrigens trotzdem. Wennd er Gegner taktisch klug vorgeht, dann nutzt er diese Schwächen aus.
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Offline Heinzelgaenger

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Re: Diskussion: Trollregeneration (Auf ein neues)
« Antwort #42 am: 24.01.2008 | 15:48 »
Das mit Int und Cha (je -2) sind valide Argumente, indess gleichen sie nur den Stärke und Kon Bonus (ebenso +2) aus.

Zurück bleibt die Regeneration vs (andere Volksvorteile) und bei einem Kämpfer ist das nun einmal ein obszön guter Vorteil.