ich bin recht aufgebracht wegen unserer gestrigen D&D runde. natürlich werd ich acuh noch zwiesprache mit dem sl halten, aber erstmal möchte ich hier davon erzählen und eure meinung dazu hören. dafür werd ich zunächst die story allgemein erzählen (ohne auf die technischen details von d&d einzugehen) so dass es jeder nachvollziehen kann. danach breite ich die einzelheiten aus (für alle die d&d kennen, um mehr einblick zu gewähren)
zur gesamtsituation:
wir spielen d&d nach 3.5; die charaktere haben ECL 5, dabei sind ein Barbar (Mensch), ein Krieger (Mensch), ein Necromant (Grauelf), ein Hexenmeister/Schurke (Mensch) und zuletzt ich, ein jugendlicher (dh nicht ausgewachsener) Oger, der mal später Paladin werden will (und wenn er jetzt nicht tot, und insgesamt zu dämlich gewesen wäre, hätte er es auch geschafft! die überzeugung war da)
wir sind mit einer karawane in einen landstrich gezogen der lange unzugänglich lag, und machen für die eine mischung aus scout-trupp und beschützer für einzelne siedlungstracks.
der abend begann wie üblich: auftrag bekommen und ab gehts. wir sollen mit einem kleinen bauern trupp zu einem verlassenen weiler, dort soll ein sägewerk wieder in betrieb genommen werden. ne ganze weile passiert nichts aufregendes, wir kümmern uns um verschüttete brunnen und finden heraus dass der fluß verpestet ist... es ist tatsächlich nicht viel passiert sonst.
held wie man ist also dem fluß gefolgt um herauszufinden was für den ärger sorgt. und da kommt die erste komische stelle:
wir haben a) das gefühl beobachtet zu werden, können aber nichts ausmachen, und finden b) zwei am boden plazierte pfeile die vom fluß wegdeuten.
natürlich wird das erstmal ignoriert, hat offensichtlich nichts mit unserem anliegen zu tun.
einige zeit später finden wir dann 3 pfeile, gleicheweise plaziert. und mir ging ein licht auf (dachte ich) "aha, der sl ist verzweifelt, das sollen rote heringe sein" ich komme also mit den vorschlag (in dem moment wirklich nur zuliebe des sl!) den pfeilen zu folgen, von wegen zeichen und so.
dann werden wir angegriffen von waldtrollen, blabla, nichts aufregendes, außer dass der kampf ziemlich zäh war.
wir treffen ziegenmenschen, die uns erzählen sie hätten die pfeile plaziert um vor den trollen zu warnen (häh?!?) und dass sie nichts über den fluß wissen was wir nicht auch rausgefunden hätten: da wo der fluß entspringt steht ein turm, darunter is ein gewölbe, da scheint was kaputt zu sein... (Dungeon &)
also zum turm hin, was auch sonst. darin ein paar kleine rätsel gelöst und fallen entschärft, bis man in einen raum mit 6 skeletten kommt.
da wir zu 5. waren, und unser necromant sein lieblingsskelett dabei hatte schien das eine einfache nummer. also sturmangriff geblasen. und da kam komischer kram 2: würfelglück des meisters, mein Oger segnet das zeitliche bevor er überhaupt dran war.
outgame war sofort von wiederbeleben die rede, ich aber hab mich dran gesetzt einen neuen charakter zu machen. is nicht so als hätte ich dermaßen an meinem oger gehangen das ich ne szene mache wenn er stirbt, scheiße fand ich die art des todes. dummes skelett zerlegt im alleingang oger... pfff
ich habe mir eine zentaurendame gebastelt die vor allem schnell und flink sein sollte und gut bogenschießen kann (soll später ranger werden) da zentauren naturverbunden usw kam das insgesamt sehr gelegen, denn die dame konnte ja ebenfalls des rätsels um den fluß auf der spur sein und deshalb in das gewölbe eindringen.
weiter geht die wilde fahrt: die anderen haben sich in den ~45 minuten die ich gebraucht hab tiefer in den dungeon geschlagen, und kamen schließlich zur quelle des flußes, wo ein riesiger haufen tierkadaver und ein vertrümmerter steinsarg zu finden waren. ungefähr zu der zeit kam ich dann auch dort an, und konfrontierte die gruppe mit gleichen absichten.
und jetz kommt mein persönlicher hammer des abends: wer begrüßt uns? ein erwachsener schwarzer drache! (& Dragons) spielerwissen hat sofort gesagt: scheiße, nix wie weg! keine chance, nichtmal mit (realistischem) würfelglück. aber die gruppe war schon im halben sturmangriff (lustigerweise hat der drache ja seinen überraschungsmoment nicht genutzt, sondern lieber bissle was erzählt)
ich also auch mal vorsichtig mitgekämpft. von spielerseite hab ich mich schnell gewundert, warum der drache nicht sein "ganzes arsenal" auspackt. er hat so irgendwo bei 40-50% seiner fähigkeiten gekämpft, und schien "nur" ebenbürdig. nachdem aber mein dritter pfeil vorbeiging (und auch der rest der gruppe eher nutzlos war) hab ich dann auch ingame auf flucht umgestellt (wobei ich damit auf geschloßen taube ohren gestoßen bin)
schlußendlich haben die 4 andern (technisch gesehen 2 von ihnen) den drachen besiegt, und das wirklich mit weit weit mehr glück als verstand. das war dann auch das furiose ende unseres abends, und ich war heilfroh das es so war.
ich begründe jetzt, dass ich bei den andern bleibe damit, dass jemand der SOOO viel glück hat einfach nicht verlassen werden sollte. (biegen und brechen...)
technischer d&d kram:
der tod meines ogers. es ist so dass ich immer nach der regelung gespielt habe: angriff mit 20, bestätigt mit 20 und danach bestätigt mit getroffen -> der getroffene muss einen fortitude save gegen den schaden schaffen, oder ist aus. sozusagen eine erweiterung der 20-20-20-Dead regelung. ich weiß ehrlich gesagt garnicht ob die aus nem supplement ist oder eine reine hausregel. jedenfalls hat der sl diese regel übernommen, und ich den fortitude save verhauen. würfelpech halt.
die anderen waren direkt mit wiederbeleben usw dran, aber ich hab da abgewunken. das war mir einfach zu sehr gezwungen: einen oger, der ihnen die meiste zeit auf die nerven ging, tagelang durch die pampa zu schleppen um wieder zur karawane zu kommen, und noch nichteinmal wirklich sicher sein, dass ihn dort jemand wiederbeleben kann. das war mir zu weit hergeholt.
zu dem drachen:
Adult Black Dragon wäre ein CR 11, bei unserer gruppe vom schnitt ECL 5, dafür brauch man kein d&d spielen um zu ahnen das da was nicht stimmt. ich hab mir nach dem abend die stats von den drachen angeschaut: er hat nicht einen reinen Adult genommen. er hat zwar die meisten werte übernommen, aber zb die AC und die HP von einem Young Adult benutzt. effektiv wär es trotzdem noch mindestens als CR 10 zu behandeln, und damit für eine 5er gruppe ohne vorbereitung (da war NICHTS außer dem verpesteten fluß war auf einen drachen schließen ließ... und das kann man nicht als hinweis nennen, oder?) absolut utopisch.
jetzt hat er zwar die stats und fähigkeiten von einem Adult benutzt, aber sie grottenfürchterlich eingesetzt. mal abgesehen von dem verschenkten überraschungsmoment, hätte er viele viele möglichkeiten gehabt uns ohne probleme auszuschalten. er hätte schon fast mit uns spielen können... statt dessen hat er sich benommen wie ein dumm-drache, schlimmer noch als jeder weiße drache es je könnte, und eines true-dragons definitiv unwürdig.
wie haben die jetzt das ding besiegt. tja, wie gesagt mit glück und schummeln. sozusagen. der necromant hat einen "Fell-Weaken Magic Missile" ausgepackt. da aber niemand das libris mortis dabei hatte musste man sich auf seine aussagen über dieses feat verlassen. und damit verlor der drache mal eben 12 punkte stärke (was halt schon geschummelt is). danach kamen noch ray of enfeeblement und touch of fatigue, die den drachen nahezu bewegungsunfähig gemacht haben... dazu wurde dann noch ein Bag of Tanglefoot benutzt um ihn vom "himmel" zu holen, und dann hat man mit vereinten kräften auf ihn eingeschlagen. davor war der einzige der schaden gemacht hatte der barbar, der sich mit hilfe eines enlargeperson trankes und einigen springens an den drachen rangetraut hatte...
wie gesagt, es war unwürdig... vor allem auch, dass der drache jeden, aber auch jeden verfluchten rettungswurf verpatzt hat (und bei ray of enfeeblement und touch of fatigue müssen das schon natürliche 1er gewesen sein)
insgesamt kein befriedigendes erlebnis für mich (die anderen hatten spaß, keiner von denen kennt sich so gut aus, dass er von spielerseite aus die situation einschätzen könnte) und ich bin vor allem mit dem "grund" für den drachen sehr unzufrieden: warum ein Adult? die einzige begründung die mir ins auge springt: bei dieser alterskategorie wird Corrupt Water zur fähigkeit des drachen, und das brauchte er ja für seine "fluß - ist - dreckig" nummer... *rolleyes*
wie gesagt, ich hab noch nicht mit ihm darüber gesprochen, möglicherweise hat er ja eine bessere begründung für all das...
jetzt interessiert mich eure meinung: wie steht ihr zu der geschichte? ist mein ungemach verständlich? könnt ihr den sl verstehen? wenn ja, erklärt es mir!
mfg,
Friedensbringer