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Ehron:
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Bluerps:
Power Combat ist kein grundsätzlich anderes System, sondern besteht aus einer Reihe von überarbeiteten und optionalen Regeln. Beispielsweise gibts da Full Parry (wie Full Dodge, nur halt als parry), Verdopplung des Stunt-Essence-Bonus (2 motes für einen Stufe 1 Stunt, etc.), piercing damage und ähnliches. Teilweise wurden auch nur bestehende Regeln klarifiziert.


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Ein paar Regeln machen das Spiel schon schneller, die Mindestschaden-Regel (Mindestschaden ist nicht mehr 1 sondern Essenz) beispielsweise, aber im allgemeinen bleibt es eher genauso schnell wie vorher.

Die Waffenwerte sind das einzige was mir an Power Combat nicht gefällt. :)
Ein paar Waffen sind absurd gut (allen voran die Grand Daiklave), vorallem die Speed-Werte sind teilweise extrem.


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--- Zitat von: Ehron am 25.07.2006 | 09:35 ---Wozu dienen die Speed-Werte beim Power Combat?
--- Ende Zitat ---
Demselben Zweck wie bei den Standard-Regeln. ;)
Speed dient als Ini-Bonus: Ini = Wits + Dex + Speed - MobilityPenalty

In den Standard Regeln repräsentiert Speed wie schwerfällig eine Waffe ist - ein Bihänder hat einen niedrigeren Speed-Bonus als ein Kurzschwert. Dabei bewegen sich die Zahlen im Schnitt zwischen 0 und +5 (denke ich, hab die Tabelle schon länger nicht mehr gesehen ::)).
Bei Power Combat repräsentiert Speed allein die Reichweite der Waffe, d.h. längere Waffen haben höhere Speed Werte. Dabei werden teilweise extreme Zahlen erreicht. Während sehr kurze Waffen (z.B. ein Cestus oder auch die Fäuste) immer noch Werte um die 0 haben, haben Waffen wie die Grand Daiklave oder die Dire Lance Werte zwischen 10-15. D.h. das jemand der mit einer Grand Daiklave kämpft fast immer vor jemandem dran sein wird, der mit den Fäusten kämpft (wie z.B. ein Martial Artist), selbst wenn er eigentlich eher langsam ist und schlecht würfelt. Der Witz ist, das er dann nicht unbedingt mit der Waffe angreifen muss. Er kann auch einen Charm benutzen, zaubern, sich bewegen oder Rumba tanzen, was mit der Waffe alles nichts zu tun hat.

Die neuen Waffenstats haben aber auch etwas das ich gut finde. Nach Power Combat haben alle Nahkampfwaffen einen Rate-Wert, wie Fernkampfwaffen. Dieser repräsentiert, statt Speed, wie schwerfällig die Waffe ist. Man kann in einer Runde nur soviele Aktionen (d.h. insbesondere angreifen und parieren) mit einer Waffe durchführen wie ihr Rate-Wert beträgt. Das verhindert z.B. das ein Melee-Experte anfängt seinen Pool zehnmal zu splitten und dann erstmal ne halbe Stunde würfelt.
Der Rate-Wert schwankt allerdings im allgemeinen nicht stark. Die meissten Waffen haben da 3-5. Insbesondere der Rate-Wert der Grand Daiklave (3) ist zu hoch um deren Stärken (gewaltiger Speed und Schaden) auszubalancieren. Viele andere Waffen haben auch nur 3 und sobald Extra-Action Charms ins Spiel kommen ist Rate ohnehin hinfällig.


Bluerps

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--- Zitat von: Ehron am 25.07.2006 | 11:55 ---Also hat sich am Poolsplitting nichts geändert?
--- Ende Zitat ---
Nein, das gibts unverändert. Das gibt es sogar noch in der Second Edition, obwohl die ein völlig anderes Kampfsystem hat.


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