Es kam hier ja schon öfters die Frage auf, was wohl als nächstes für die 4. Edition von Gurps erscheint, ob die Reihenfolge der Erscheinungen Sinn macht usw. Ich fang hier mal eine Wunschliste an, mit Büchern, die ich gerne in der 4. Edition sehen würde:
Conan: Hab die deutsche Version und fand die eigentlich schon ziemlich cool. Man bekommt einen kompletten Fantasyhintergrund geliefert mit schöner Karte und detailierten Beschreibungen der Welt, außerdem noch stimmige Hinweise zur Verbindung mit dem Cthulhu-Mysthos. Insgesamt eine sehr runde Sache.
Verbesserungen für die 4. Edition:
Das Artwork könnte wesentlich verbessert werden. Außerdem wären ein oder zwei Einstiegsszenarien eine riesen Ideen.
Blue Planet:Ich gebe es offen und ehrlich zu: Ich bin momentan süchtig danach. Ich liebe diesen Hintergrund. Er deckt einfach sehr viele Themen ab, ohne gleich in Klischees abzurutschen. Insgesamt etwas knapp ausgefallen, was Ausrüstung und fahrbarer (und tauchbarer
) Untersatz angeht.
Verbesserungen für die 4. Edition:
Das Artwork ist noch viel grottiger als in Conan. Hier sollte dringenst Abhilfe geschaffen werden. Auch hier wäre ein Einstiegsszenarium hilfreich. Was Hintergrund und Charaktererschaffung angeht hab ich nicht viel zu meckern.
Transhuman Space:Passt finde ich sehr gut zu Blue Planet, lässt sich wunderbar kombinieren. Hab es leider nicht, würde aber die neue Edition kaufen. Kann daher auch nichts zu möglichen Verbesserungen sagen...
Mir fielen da noch mehr Sachen ein. Bisher find ich den Veröffentlichungsplan ganz ok. SJ bringt erst Allgemeines (Grundbücher, Fantasy, Space), dann passend dazu Spezielleres (Traveller, Supers, Yrth), um dann Zusätze wie Biotech und Ultratech nachzuschießen. Insgesamt ein recht guter Plan, finde ich.