Autor Thema: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?  (Gelesen 24487 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #75 am: 8.02.2007 | 14:10 »
Wobei man anmerken muss, dass sich gerade bei Waffen nun wirklich fast gar nichts geändert hat (ich glaube alles außer dem Rückstoß ist gleich geblieben, den man aber leicht anpassen kann).

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #76 am: 17.02.2007 | 11:30 »
Ich hab mir jetzt den SL-Schirm zugelegt, einfach weil ich die Kampfregeln mal übersichtlich beisammen haben wollte. Ich muss sagen, ich bin ziemlich enttäuscht. Das Ding sieht so aus, als ob man einfach die Tabellen aus dem Buch auf die Pappe kopiert hätte. Der Schirm ist unübersichtlich und zu blass gedruckt. Nicht mal die kompletten Außenseiten sind mit einem Bild versehen, das sind nur die zwei mittleren Seiten, wodurch sich der Schirm nicht mal dazu eignet, ihn auf einen Tisch zu stellen (wobei ich das gar nicht mal vorhab).

"Abgerundet" wird das ganze von GURPS Light, was es auch umsonst zum Download gibt und einem 48-seitigen Band zur Charaktererschaffung, was sich bei genauerem Hinsehen aber zum Großteil als Update von der 3ed zur 4ed herausstellte. Immerhin die Charaktererschaffung hat man da jetzt auf einigen wenigen Seiten zusammengefasst und kann die auch mal den SPielern in die Hand drücken ohne sie gleich mit dem Grundbuch erschlagen zu müssen.

Das zweiseitige Bild auf der Rückseite zeigt die Beispielchars aus dem Grundbuch und erinnert mich an einen 80er-Jahre Comic, will sagen, es kommt bei mir nicht wirklich Atmosphäre auf.

Mein Fazit: Preis-Leistungsverhältnis absolut miserabel. Das bisher schlechteste GURPS Produkt, das ich mir bisher gekauft hab.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #77 am: 17.02.2007 | 16:12 »
Wobei man anmerken muss, dass sich gerade bei Waffen nun wirklich fast gar nichts geändert hat (ich glaube alles außer dem Rückstoß ist gleich geblieben, den man aber leicht anpassen kann).

Da möchte ich widersprechen, bei den Feuerwaffen hat sich einiges geändert von der 3rd zur 4th Edition:
- Es gibt die diversen neuen Schadenstypen der 4e. Die meisten Feuerwaffen machen statt wie früher cr nun pi-, pi, pi+ oder pi++ Schaden. Was der neue Schadenstyp sein sollte, ist für Nicht-Waffenexperten nicht gerade offensichtlich.
- Die Accuracy hat sich bei den meisten Waffen deutlich verringert. Für grobe Konvertierungsrichtlinien siehe FAQ 3.5.5.
- Der von dir schon erwähnte Recoil hat sich geändert.
(- Und Snapshot ist weggefallen, das ist ja aber in der Tat nicht schwierig zu konvertieren... ;) )

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #78 am: 21.02.2007 | 13:05 »
Ultra Tech hat es nun endlich geschafft. Es wird als Neuheit geführt und verschickt. Mal sehen wann es hier in deutschen Landen aufschlägt.

Hab gestern festgestellt, dass es für meine Traveller Runde auch echt Sinn macht. Ich fand es ja schon recht bitter, dass in dem neuen Traveller Grundbuch zu 4ed keinerlei Waffen zu finden waren und dann großzügig auf Characters verwiesen wird. Aber sooo prickelnd ist die Auswahl da ja nicht. Ich brauch zwar keine endlosen Waffenlisten, aber so ein paar Details sind dann doch nicht verkehrt, um einen Hintergrund mit Leben zu füllen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #79 am: 21.02.2007 | 15:59 »
steht im Trv denn wirklich GAR nichts zu den Waffen? Das ist bitter. Da hilft ein xbeliebiges anderes Techbuch ja auch nicht weiter. Es soll ja Flair aufkommen.
Was wäre Star Wars ohne den Wookie-Crossbow, die DL-44, die Sturmtruppenblaster oder die Briar Pistol; und Lichtschwerter nebenbei?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #80 am: 22.02.2007 | 11:24 »
in ISW wird grob beschrieben, welche Art von Waffen benutzt werden, aber ohne Werte anzugeben. Da wird dann halt auf Characters verwiesen. So extravagant sind die Waffen von Traveller dann auch nicht, aber einfach ein paar mehr Details würden dem Hintergrund einfach gut tun.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #81 am: 23.02.2007 | 17:49 »
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man GURPS Mysteries auch als Print on Demand für 20$ bei sjgames bekommt? Das ist nur unwesenlich teurer als das ebook. Wenn ich mir das ausdrucke und binden lasse, komm ich fast auch auf den Preis für das Softcover.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #82 am: 24.02.2007 | 11:15 »
Ist euch eigentlich aufgefallen, dass man GURPS Mysteries auch als Print on Demand für 20$ bei sjgames bekommt? Das ist nur unwesenlich teurer als das ebook. Wenn ich mir das ausdrucke und binden lasse, komm ich fast auch auf den Preis für das Softcover.

Die Print on Demand Bücher werden aber ausschließlich vom Warehouse 23 vertrieben, da kommt noch einiges an Porto dazu. Für meine Bestellung von GURPS Mysteries und Transhuman Space: Changing Times musste ich $10,18 an Porto zahlen.

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #83 am: 24.02.2007 | 11:36 »
Die Print on Demand Bücher werden aber ausschließlich vom Warehouse 23 vertrieben, da kommt noch einiges an Porto dazu. Für meine Bestellung von GURPS Mysteries und Transhuman Space: Changing Times musste ich $10,18 an Porto zahlen.

Yepp, allerdings sind das angesichts des Dollarkures dann immer noch faire Preise.

Wie lange hat bei Dir die Lieferung der PoD-Bücher gebraucht? Ich warte schon gut zwei Wochen...

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #84 am: 24.02.2007 | 13:13 »
Yepp, allerdings sind das angesichts des Dollarkures dann immer noch faire Preise.

Naja, dazu taten sich bei uns hier ja schon Meinungsverschiedenheiten auf...  ;)

Wie lange hat bei Dir die Lieferung der PoD-Bücher gebraucht? Ich warte schon gut zwei Wochen...

Ich habe gerade erst bestellt, kann dazu also nichts sagen. Zwei Wochen ist aber denke ich noch nicht außergewöhnlich lange, wenn du als Versandoption "Standard International Mail" gewählt hast.
Insbesondere angesichts der zahlreichen Errata in GURPS Mysteries hatte ich vorher überlegt, noch auf ein neues Printing zu warten. Ich habe verschiedene Errata zu Mysteries eingesandt, das Buch hat diverse 3e Überbleibsel, die nicht korrigiert wurden, offenbar wurde es großenteils noch ohne Kenntnis der neuen 4e Regeln geschrieben. Aber leider ist das Einsenden von Errata ja keineswegs eine Garantie, dass sie im nächsten Printing berücksichtigt werden, der Errata Coordinator ist da nicht sonderlich gründlich. Das krasseste Beispiel ist GURPS Magic. Ich habe diesbezüglich leider schon sehr viele schlechte Erfahrungen bezüglich der zahlreichen von mir eingesendeten Errata gemacht. Andererseits werden viele auch berücksichtigt, das ist schon besser als beispielsweise bei Fanpro Deutschland.
« Letzte Änderung: 24.02.2007 | 13:18 von Nikolai »

DrTemp

  • Gast
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #85 am: 25.02.2007 | 16:12 »
[...]
Ich habe gerade erst bestellt, kann dazu also nichts sagen. Zwei Wochen ist aber denke ich noch nicht außergewöhnlich lange, wenn du als Versandoption "Standard International Mail" gewählt hast.

Na, denn. Warten wir's ab. :-)

Zitat
Insbesondere angesichts der zahlreichen Errata in GURPS Mysteries hatte ich vorher überlegt, noch auf ein neues Printing zu warten. [...]

Aeh, neh, das ist sowieso nicht nötig. Wenn, dann interessiert Dich die nächste Revision des PDF. Das ist es ja gerade, was "Print On Demand" heisst: Es gibt keine "Printings"(Auflagen) in dem Sinne mehr.

Offline Nikolai

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Username: Nikolai
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #86 am: 25.02.2007 | 17:23 »
Wenn, dann interessiert Dich die nächste Revision des PDF. Das ist es ja gerade, was "Print On Demand" heisst: Es gibt keine "Printings"(Auflagen) in dem Sinne mehr.

Für die POD-Versionen heißt es offenbar weiterhin Printing (die POD-Version von GURPS Mysteries wird als 2nd Printing geführt hier). Und es interessiert mich schon, was in meiner Printfassung steht, wenn ich nur einen Ausdruck des PDFs haben wollte, würde ja die (billigere) PDF-Version von e23 (die ich dann bei neuen Errata öfter neu ausdrucken müsste) reichen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #87 am: 16.03.2007 | 15:45 »
steht im Trv denn wirklich GAR nichts zu den Waffen? Das ist bitter. Da hilft ein xbeliebiges anderes Techbuch ja auch nicht weiter. Es soll ja Flair aufkommen.
Was wäre Star Wars ohne den Wookie-Crossbow, die DL-44, die Sturmtruppenblaster oder die Briar Pistol; und Lichtschwerter nebenbei?

Um nochmal auf die Waffen zurückzukommen: In GURPS Traveller stehen da auch nicht mehr Waffen drin als die altbekannten Schusswaffen, Laser, Gauss und Plasma. Bei Ultra Tech hat man im Prinzip genau die gleiche Auswahl plus ein paar mehr. Passt ganz gut zu Traveller ISW. Ist halt GURPS...man pickt sich die Sachen raus, die passen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #88 am: 17.03.2007 | 11:40 »
Ich hab mal bei e23 nach GURPS gestöbert. Da ist ja schon erstaunlich viel als ebook erschienen. Jetzt ist auch SEALs in Vietnam raus. Wär schon cool, wenn nach und nach noch mehr Bücher der 3. Edition wieder zugänglich gemacht werde. Ich such grad verzweifelt Cthulhupunk...bisher ohne Erfolg.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #89 am: 17.03.2007 | 12:11 »
(...) Wär schon cool, wenn nach und nach noch mehr Bücher der 3. Edition wieder zugänglich gemacht werde. Ich such grad verzweifelt Cthulhupunk...bisher ohne Erfolg.

In dem Fall wirst du leider kein Glück haben. Soviel ich weiss werden die ganzen Lizenz-Produkte (WoD, Bunnies&Burrows [sehe gerade, das gibts doch], etc., und eben auch Cthulhupunk) wohl nicht über e23 zu beziehen sein.
« Letzte Änderung: 17.03.2007 | 13:01 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #90 am: 17.03.2007 | 12:38 »
In dem Fall wirst du leider kein Glück haben. Soviel ich weiss werden die ganzen Lizenz-Produkte (WoD, Bunnies&Burrows [sehe gerade, das gibts doch], etc., und eben auch Cthulhupunk) wohl nicht über W23 zu beziehen sein.

Schade, schade. Vielleicht erwisch ich's ja doch irgendwo noch.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #92 am: 17.03.2007 | 13:06 »
Mmmh, macht halt wirklich erstmal mehr Sinn, die Sachen rauszubringen, für die man keine Lizenzgebüren zahlen muss.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #93 am: 31.03.2007 | 20:22 »
Hallo! :)

Wie unterscheidet sich denn das neue Biotech (4.Edition) vom alten, wenn man mal von den Regeln absieht. Ich spiele kein Gurps, aber benutze die Bücher immer als Zusatzliteratur und überleg mir halt jetzt ob ich es mir zulege.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #94 am: 31.03.2007 | 20:44 »
(...)
Wie unterscheidet sich denn das neue Biotech (4.Edition) vom alten, wenn man mal von den Regeln absieht. (...)

Nicht wirklich. Es ist halt das Biotech der dritten Edition erweitert um einige 'Artikel' aus Space, Robots und THS und einiges Neues.

Das Gros (?) ist aus der 3rd Ed übernommen und auf die 4th Ed gebracht worden. Das was dazugekommen ist, ist durchgehend recht interessant, wie zB medizinische Technik. Der schwächste Teil des Buches ist IMHO der Settingteil, aber das sollte dich ja dann nicht weiter stören.

Für die TOC/Intro/Index guckst du hier (PDF):
http://www.sjgames.com/gurps/books/Bio-Tech/toc.pdf
« Letzte Änderung: 31.03.2007 | 20:50 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #95 am: 1.04.2007 | 07:05 »
ok, danke!
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #96 am: 23.04.2007 | 16:41 »
Schon aufgefallen? Martial Arts wird einen Umfang von 256 Seiten bekommen  :). Bin schon sehr gespannt, da ich die 3ed. des Buchs nicht kenne.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #97 am: 23.05.2007 | 10:27 »
Und nu sind auch die ersten Beispielseiten für Martial Arts online. Sieht sehr nett aus.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #98 am: 23.05.2007 | 21:18 »
Neben Ultra-Tech auch noch ein Buch was ich haben will ;)

Ich frage mich nur was "At the Printer" für ein Zeitintervall ist ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Was wollt ihr in der 4. Edition sehen?
« Antwort #99 am: 23.05.2007 | 21:22 »
Neben Ultra-Tech auch noch ein Buch was ich haben will ;)

Ich frage mich nur was "At the Printer" für ein Zeitintervall ist ;)

Hab ich mich auch schon gefragt. Im SJ Forum liest man dazu, dass nun der Text fertig sei und noch die restliche Artwork eingebaut würde. Naja, sooo lang kann das ja nicht mehr dauern. Da klingt der angepeilte Termin von August gar nicht so unrealistisch. Aber warten wir' s ab.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis