Pen & Paper - Spielsysteme > Wushu
unser erster wushu abend
Monkey McPants:
--- Zitat von: Falcon am 2.08.2006 | 12:43 ---Monkey schrieb: Wie hat man sich das vorzustellen? Der "K" benutzt völlig legitim seinen "alles schon mal gehört" Trait (der ja per Formulierung gar nicht absurd werden KANN) und der "S" sagt sich irgendwann "Das wird mir jetzt zu bunt, ich will auch mal, ich leg ein Veto ein"
obwohl der K seinen Trait gar nicht überreizt hat. Die Mitspieler bestimmen also wie oft man seinen Trait benutzen darf, und das hätte erstmal nichts mit absurden Formulierungen zu tun sondern eben Willkür.
--- Ende Zitat ---
"Willkür"... ::)
Ja, wenn man "Sorry, aber du versaust mir gerade den Spaß, wäre X anstatt Y nicht ein passender Kompromiß?" als Willkür bezeichnen möchte. In Wushu gibt es, ganz grob gesagt, zwei große Kräfte: Das Principle of Narrative Truth (Tweilweise auch "Details=Dice") und das Veto. Das PoNT sorgt dafür das die Spieler ihren kreativen Input so direkt wie möglich ins Spiel reinbringen können ohne erst den Umweg über Feats, Skills, Würfelglück und so weiter zu nehmen und animiert sie so zum beschreiben. Das Veto sorgt dafür das nichts beschrieben wird was einem anderem den Spaß versaut, sprich das jedes beschriebene Detail dem Anspruch den die einzelnen Spieler an das Spiel setzen gerecht wird. Das PoNT sorgt dafür das Tonnen von coolem Zeug in die Runde geschmissen wird und das Veto sorgt dafür das auch nur das verwendet wird was allen gefällt.
Ist es Willkür das ich als Spieler Beschreibungen die mir den Spaß verderben vetoen kann? Ja, in gewisser Weise vermutlich schon. Aber das Spiel rockt deswegen und macht den Spielern deswegen nochmal mehr Spaß. Wenn es dir nicht zusagt... Pech. ;D ;)
--- Zitat ---ich will nichts einreden (wie manchmal das Wushu Spiel wie mir scheint ;) ) aber meiner Spielerfahrung nach (und meinem Spielgeschmack nach) erfüllt ein System, daß seine Spieler nicht einschränkt (c´est la vie, niemand kann alles) keinen Zweck. Welchen auch? Alles tun kann ich auch ohne Regeln.
--- Ende Zitat ---
Wie oben bereits beschrieben: Das System setzt direkt keine Schranken was die Beschreibungen angeht, aber es gibt den Spielern die nötigen Rechte und Werkzeuge um das Spiel selbst zu formen und "spaß verderbenden" Dingen und Beschreibungen einen Riegel vorzuschieben. Deine Beschreibungen des System trifft also, IMO, nicht wirklich zu.
--- Zitat von: Falcon am 2.08.2006 | 15:36 ---ich hab Erfahrung mit Wuhsuänhlichen Systemen.
--- Ende Zitat ---
Aaaah, "Wushu-ähnliche Systeme"...
Was dich natürlich zum Experten für Wushu macht... ::) ;)
M
Falcon:
Monkey schrieb:
--- Zitat ---Ja, wenn man "Sorry, aber du versaust mir gerade den Spaß, wäre X anstatt Y nicht ein passender Kompromiß?" als Willkür bezeichnen möchte.
--- Ende Zitat ---
nein, das nicht aber ich glaube dir ist nicht ganz bewusst was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ich über ein Veto entscheiden kann ob ein Wushu Trait Anwendung findet oder nicht, unabhängig davon, ob er in seinem Rahmen bleibt, dann brauche ich (ich persönlich, nicht man) den Trait nicht.
Ich kann auch ohne ihn entscheiden ob ein Mitspieler etwas tun sollte oder nicht, denn es ist sowieso egal ob diese Entscheidung im Rahmen der Traitmöglichkeiten gefällt wird oder nicht (z.b. ein Spieler hat keinen Spass mehr obwohl der Mitspieler seinen Trait immer korrekt einsetzt). Das ist keine WUSHU Regel, das ist überall so (oder sollte so ein).
und das PoNT so intensiven Einfluss hat, zeigt ja auch, die Regeln haben kaum Einfluss, auf das was passiert, heisst für mich, ich kann sie nicht gebrauchen.
Monkey schrieb:
--- Zitat ---Was dich natürlich zum Experten für Wushu macht... Roll Eyes Wink
--- Ende Zitat ---
nö, das auf keinen Fall. Ich sehe nämlich auch gar nicht ein, wieso man ein ausgwiesener Rollenspielexperte sein muss (sind welche anwesend?) um dermaßen einfache Prinzipien zu verstehen und sich dadurch das Recht erkämpfen muss darüber was sagen zu dürfen. Das ist doch im Grunde Kinderkacke, wir reden über ein Spiel und man täte sicher gut daran es nicht künstlich höher aufzubauschen als es trägt. Oder ist das irgendeine hohe Form der Freizeitgestaltung? ;)
Ich will hier in keine Domänen eindringen.
mir ist völlig bewusst wie Wushu funktioniert und stelle das nicht in Frage!
Ich habe nur etwas darüber geschrieben, daß viele Wushu Aspekte (handhabung der Traits, Veto"Regel") nach meinem Spielgeschmack weder Sinn noch Zweck haben. Trotzdem haben damit eine Menge Leute Spass, siehe Friedensbringer, weil sie für sie einen anderen, für mich nur schwer nachvollziehbaren, Zweck erfüllen. Denn wieso man unter anderem eine Regel braucht, die einem mehr Würfel gibt, egal für welche Beschreibung, ist für mich eine völlig andere Welt.
Pech ist für mich eher, das es kein System gibt, daß meine Erwartung erfüllt.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Falcon am 2.08.2006 | 16:19 ---nein, das nicht aber ich glaube dir ist nicht ganz bewusst was ich eigentlich sagen wollte: Wenn ich über ein Veto entscheiden kann ob ein Wushu Trait Anwendung findet oder nicht, unabhängig davon, ob er in seinem Rahmen bleibt, dann brauche ich (ich persönlich, nicht man) den Trait nicht.
Ich kann auch ohne ihn entscheiden ob ein Mitspieler etwas tun sollte oder nicht, denn es ist sowieso egal ob diese Entscheidung im Rahmen der Traitmöglichkeiten gefällt wird oder nicht (z.b. ein Spieler hat keinen Spass mehr obwohl der Mitspieler seinen Trait immer korrekt einsetzt). Das ist keine WUSHU Regel, das ist überall so (oder sollte so ein).
--- Ende Zitat ---
Du ignorierst dabei aber völlig das sowohl Traits als auch das VEto deutlich mehr können als du hier beschreibst. So ist das VEto zum Beispiel meilenweit von dem Allgemeinen "Du, ich find das nicht so doll, magst nicht lieber was anderes machen?" (das es natürlich in jedem Spiel geben sollte) entfernt. Merkt man schon wenn man mal den SL mit einem Veto belegt. ;)
Und Traits selber haben ebenfalls andere Funktionen: Beschreibung der Themen des Charakters und deren Wertung was den Einfluß auf die Geschichte angeht usw. Und natürlich sollten Traits innerhalb des Rahmens bleiben der Am Anfang des Spiels festgelegt wurde. Mein Punkt war hauptsächlich das (1) das Veto das Mittel ist mit dem man solche Grenzen auch durchsetzt und (2) es nicht schlimm ist wenn ein Trait mal breiter aufgefasst wird.
--- Zitat ---und das PoNT so intensiven Einfluss hat, zeigt ja auch, die Regeln haben kaum Einfluss, auf das was passiert, heisst für mich, ich kann sie nicht gebrauchen.
--- Ende Zitat ---
Und das PoNT ist kein Teil der Regeln, oder wie?
--- Zitat ---nö, das auf keinen Fall. Ich sehe nämlich auch gar nicht ein, wieso man ein ausgwiesener Rollenspielexperte sein muss (sind welche anwesend?) um dermaßen einfache Prinzipien zu verstehen und sich dadurch das Recht erkämpfen muss darüber was sagen zu dürfen. Das ist doch im Grunde Kinderkacke, wir reden über ein Spiel und man täte sicher gut daran es nicht künstlich höher aufzubauschen als es trägt.
--- Ende Zitat ---
Hat auch niemand behauptet aber danke für den Strohmann... ::)
Mein Punkt war nicht das man ein "Spielexperte" sein muß um hier mitzureden, aber das man ein Spiel auchg tatsächlich mal gespielt haben sollte bevor man großartig seinen Senf abgibt. Denn solange man das nicht getan hat und nicht wirklich weiß wie sich dieses und jene Element im tatsächlichen Spiel anstellt redet man schnell mal nur heiße Luft. Ich könnte auch großartig über, was weiß ich was, Rifts lästern oder beschreiben warum dieses und jenes Element von Cats nicht funktioniert/keinen Sinn hat, aber bevor ich es nicht tatsächlich ausprobiert hab ist das alles rein theoretisch.
Du meinst das gewisse Elemente von Wushu keinen Sinn haben/machen. Ok, dein gutes Recht. Aber solange du es nicht selber mal ausprobiert hast ist es mein gutes Recht deine Ansichten anzuzweifeln und teilweise für etwas unfundiert zu halten. ;)
EDIT: Äh, ich hab mir den Post nochmal durchgelesen und man merkt das ich gerade 12 Stunden Arbeit hinter mir hab, sorry. :P Ich denke nicht das wir hier jetzt Friedensbringers Thread entführen sollten. Ich zieh mich also jetzt lieber zurück und konzentriere mich auf das eigentliche Thema.
8t88:
@Friedensbringer:
Für leute die zum ersten Mal Wushu spielen ist klar:
Die die sich gerne einbringen (oder auch in den fordergrund drängen) ereifern sich mehr screentime/machen evtl. ne Menge mehr als die anderen Spieler.
Das "Problem" als solches hast du aber auch dann in anderen Systemen.
Den "Riegel vorschieben" kannst du einfach mit einem Veto, und dass dann auch mal die anderen dran sind, weniger würfel geben, wenn immer die selbe beschreibung kommt, etc.
Diese "hat alles gesehen" Traits laden in der kombination mit solchen spielern zu dem sog. "Powertelling" ein.
Diese "seen it all" sind neben "gegenstände erschaffen"-Traits, eine Stolperfalle für erfahrene Wushu Runden.
Dem Trait einen niedrigeren Wert zu geben, oder das ganze eben durch "Social contract" nachhelfen, löst das Problem zumeist elegant.
Ansonsten hast du allgemein ein Problem bei der Konstellation:
"Sehr aktive Spieler und stille Spieler in gleicher runde".
Das übt sich aber mit der zeit, gerade wenn man mit den selben leuten öfter Wushu spielt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln