Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Kombination der Gurps-Settings

(1/4) > >>

Vanis:
Hi Leute!

Man kann die verschiedenen Gurps-Settings ja wunderbar kombinieren. Ich wollte hier mal fragen, welche Kombinationen ihr schon genutzt habt. Ich mach mal ein paar Beispiele:

Für Blue Planet hab ich ein paar Ideen aus Cyberpunk "geklaut". Uplift hab ich zwar nicht, könnte man aber denke ich auch ganz gut als Ergänzung heranziehen.

Wenn ich irgendwas in Richtung Gegenwart-Horror-Verschwörung machen wollte, bieten sich da gleich eine Reihe von Bücher an: Horror, Illuminati, Vampire, Voodoo...

Klar kann ich das auch bei anderen Rollenspielen machen. Bei Gurps ist das halt so gewollt. Viele andere Rollenspielsettings sind da recht "feststehend". Gerade wenn man mit anderen Leuten spielt, die das betreffende System kennen, kann man als Sl da eher schlechter was Neues einbringen. Da ist Gurps für mich genau richtig. Ich kann kombinieren, ändern, streichen wie ich will, da kaum ein Setting wirklich bekannt, bzw. feststehend ist. Die Frage ist: Nutzt ihr das auch? Oder nehmt ihr ein Setting von Gurps so wie in anderen Rollenspielen als "in Stein gemeißelt"? (ich übertreib jetzt mal, klar ändert man als SL immer mal was).

Gruß,

Vanis

Agaton:
naja, bisher gab es für gurps ja keine settings in dem sinne? oder teusche ich mich da?

aber um auf die frage zu antworten.
ich leite zur zeit (LÜGE, seit 2 monaten keine runde mehr) eine zimlich in stein gemeisselte banesorm runde.
Ich würde da kombinationsmässig wirklich gerne viel mehr machen, aber....

nuja, der umzug ist einigermassen überstanden, nu noch die hochzeit der schägerin (ich weiss zwar wo der anzug ist, aber nicht wo meine schuhe sind), dann ein zelturlaub (da weiss ich überhaupt noch nicht wo ich den kram wiederfinde) und DANN....... so gegen anfang oktober  :'( wird wieder gespielt.

DrTemp:

--- Zitat von: Agaton am  8.08.2006 | 12:43 ---naja, bisher gab es für gurps ja keine settings in dem sinne? oder teusche ich mich da?

--- Ende Zitat ---

Aeh, ja. Tust Du. Es gab sogar eher zu viele, weswegen 4e ja sinnvollerweise gleich aus der Not eine Tugend machte und Infinite Worlds zum Kernsetting beförderte. :-)

Vanis:
Mit Settings meine ich halt Weltenbücher wie Conan, Blue Planet, Cyberpunk usw.

Noch eine Möglichlkeit, die mir beim Lesen von Interstellar Worlds eingefallen ist: Man könnte es wunderbar mit Transhuman Space kombinieren. Falcon hat ja zurecht angemerkt, dass die Technik bei Traveller nicht so wahnsinnig SF ist. Was ich bisher von Transhuman Space gehört hab, ist dass es da schon sehr viele Möglichlkeiten in Richtung Genetik usw. geben soll. Passt doch auch wunderbar zu Traveller. Man kann sich sogar eine Kampagne überlegen, bei der man in der Zeit von Transhuman Space anfängt und dann langsam immer mehr in Richtung Traveller geht. Wer will, könnte sogar noch Blue Planet mit oben drauf packen, als erste bewohnbare Welt außerhalb des Sonnensystems. Muss man ja nicht mit einer Gruppe spielen. Wäre aber schon spaßig den Wechsel der Settings zu durchlaufen.

Falcon:
Inhalte von Settings verändere ich (wir) eigentlich nie. Man will ja in die Welt eintauchen, das spart zum einen Arbeit, fördert Entdeckerdrang und man kann sich wunderbar mit anderen Leuten darüber austauschen.

Wenn was geändert wird, sind es wirklich nur Kleinigkeiten. In der Regel ärger ich mich aber eher über die Unvollkommenheit eines Settings und suche mir dann was anderes als mir die Arbeit zu machen Settings selbst umzubauen, für die ich im schlimmsten Fall Geld bezahlt habe.

Was ich aber liebe ist Stile zu mischen. Dazu muss man auch nicht zwangsläufig an den Inhalt ran.
Also eine Sci-Fi Runde im Piratenstil. Steampunk als Pulpabenteuer (ok, die sind ohnehin sehr ähnlich) usw. Leider machen meine Mitspieler davon quasi keinen Gebrauch, weshalb ich das nur bei meinen Abenteuern benutze (ob erfolgreich sei mal dahingestellt).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln