Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
Kombination der Gurps-Settings
Roland:
Wir haben GURPS Goblins und Swashbucklers kombiniert, spielen aber mit FATE. Zählt das auch?
Rraurgrimm:
@Vanis: Spass hat es gemacht, definitiv! Und es war mal eine völlig neue Erfahrung, einen 600+ CP-Charakter zu spielen. Obwohl wir trotz dieser HighPower-Munchkins noch immer bis zum Schluss der Kampagne (unvollendet, leider) absolut keine Ahnung hatten, wieso, weshalb und überhaupt ob mit oder gegen wen wir da waren wo wir waren. Kurz: keinen Plan von nix obgleich wir uns redlich aber fruchtlos bemühten.
@Roland: rein formell wäre das dann zwar nicht unbedingt GURPS-forentauglich... - aber Bürokrat bin ich nur ausserhalb meiner Freizeit (hoffe ich). Und schönes Rollenspiel kann man denke ich gänzlich regelunabhängig betrachten, deshalb trennt man ja auch Setting und Regeln inzwischen und nutzt jeweils das, was einem zusagt. Heroische Goblins? Klingt ein wenig nach dem Goblins-Webcomic :)
Kardinal:
Cthulhupunk + War against the Chtorr
Reign of Steel + Cabal
Black Ops + Conspiracy X
Vanis:
--- Zitat von: Rraurgrimm am 21.08.2006 | 15:40 ---@Vanis: Spass hat es gemacht, definitiv! Und es war mal eine völlig neue Erfahrung, einen 600+ CP-Charakter zu spielen. Obwohl wir trotz dieser HighPower-Munchkins noch immer bis zum Schluss der Kampagne (unvollendet, leider) absolut keine Ahnung hatten, wieso, weshalb und überhaupt ob mit oder gegen wen wir da waren wo wir waren. Kurz: keinen Plan von nix obgleich wir uns redlich aber fruchtlos bemühten.
--- Ende Zitat ---
Schade natürlich, wenn man bei einer Kampagne mit derart epischen Ausmaßen, dann am Ende nicht weiß, worum`s eigentlich geht. Aber das geht SLs wohl häufiger so, wenn sie wahnsinnig viel kombinieren, Stories verweben und am Ende die Runde eingeht. Das ist dann halt das Risiko, das an als SL eigeht, wenn man sehr viel kombiniert (sowohl Settings als auch Story). Es KANN unübersichtlich werden; kann abe trotzdem wahnsinnig Spaß machen und das ist ja das Wichtigste.
Rraurgrimm:
Ich vermute mal dreist, dass die Kampagne an sich ursprünglich garnicht einmal so komplex gedacht war - sondern sich entwickelte und wuchs. Nach Angaben unseres Spielleiters (nebenbei der, der in anderer Spielrundenzusammensetzung auch GURPS Traveller leitet) wären es nicht einmal mehr viele Sitzungen. Doch wenn der eine Spieler häufig am Wochenende arbeiten darf, der andere Spieler inzwischen mit seiner Frau in Amerika lebt und ein weitere Spieler in Berlin - dann wird die gemeinsame Terminfindung zu ausgerechnet Rollenspielabenteuern schon schwieriger. Und Internetspiel schied von vornherein aus. Nunja, man kann nicht alles haben oder so - ausser den Spass. Und den hatten wir.
Was mich interessieren würde: werden/wurden für die Kombination verschiedener Settings von den hier Postenden tatsächliche GURPS-Settingbooks benutzt - oder hat man sich einfach an irgendwelchen bestehenden Hintergrundwelten (ob nun aus anderen Büchern, Rollenspielen, Filmen oder welchen Quellen auch immer, nicht zuletzt der eigenen Phantasie) herumoperiert bis man das Gewünschte hatte?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln