Autor Thema: Yet another alignment discussion  (Gelesen 2279 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Yet another alignment discussion
« am: 7.08.2006 | 17:14 »
Ich hab die Posts über Gesinnung mal in ein eigenes Thema gepackt, weil das mit Charakterwechsel in einer laufenden Kampagne nichts mehr zu tun hat.
- Sohn des Äthers
Hier schneidest du Thema, in Sowjet Rußland Thema schneidet DICH!




Ok verbieten ist die falsche Wortwahl meinerseits gewesen... Ich schildere mal folgende Situation:
Gruppe hilft einem Aracocra durchs Gebirge zu seinem Dorf und soll dann helfen einen Riesen zu stoppen (oder so ich habs verdrängt). Mein Char fragt "Wo finden wir den Riesen", Aracocra: "Frag nicht soviel", Ich: "Du willst etwas von uns (in schärferem Ton)", Mitspieler: "Du bist rechtschaffen gut!"
Also nach der Einstellung meiner Mitspieler müsste ein RG Char immer lächeln und zu grundsätzlich allem bitte und Amen sagen und alle heilen, Geld geben usw. also der Depp vom Dienst (anzumerken sei dass im PHB RG als "Kreuzritter" beschrieben wird und auch in der längeren Beschreibung eher als Kämpfer für das Gute als als Mutter Theresa hingestellt wird).
Nur damit man mal meine Motivation hinter der Aktion versteht und ihr nicht eventuell denkt "der Char macht ihm keinen Spaß mehr, jetzt macht er nen neuen" (auch wenn ich nicht glaube dass einer von euch sowas dachte)
Raziel
« Letzte Änderung: 8.08.2006 | 16:36 von Sohn des Ätheяs »
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Yet another alignment discussion
« Antwort #1 am: 7.08.2006 | 17:17 »
Nur damit man mal meine Motivation hinter der Aktion versteht und ihr nicht eventuell denkt "der Char macht ihm keinen Spaß mehr, jetzt macht er nen neuen" (auch wenn ich nicht glaube dass einer von euch sowas dachte)

Selbst wenn wäre das meiner Meinung nach auch völlig legitim.

Wenn dein Mitspieler dich immr so massregelt dann versteh ich schon das Du keinen Bock mehr auf den Char hast.
Aber mal ehrlich, dein Mitspieler hat keine Ahnung, es gibt einen Unterschied zwischen rechtschaffen gut und rechtschaffen blöd.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Yet another alignment discussion
« Antwort #2 am: 7.08.2006 | 17:22 »
wenn die mtspieler aber immer in den Char reinreden, was bringt dann der neue?
Also erstens werden sie auch in das neue Konzept reinreden und weiterhin in deine Art, ihn zu spielen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Yet another alignment discussion
« Antwort #3 am: 7.08.2006 | 17:23 »
Was meint der SL zu der Sache ueberhaupt?

Ist ja absolut egal was die Mitspieler dazu sagen... die haben da keinerlei Mitspracherecht (der SL auch nicht unbedingt - auch wenn der mal "empfehlen" kann die Gesinnung nach genuegend "Fehltritten" zu veraendern)

Aber in dem Fall (das sind auch die mit dem Weihwasser und dem Vampir?) scheint es sowieso besser zu sein was "chaotisches" zu machen, denn mit anderen Leuten kommen die wahrscheinlich eh' nicht zurecht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Yet another alignment discussion
« Antwort #4 am: 7.08.2006 | 17:27 »
Der Sl empfindet die Gesinnung auch so.
Ich mein beeinflussen lass ihc mein Spiel von sowas sowieso nicht aber es nervt einfach derbst wenn mir jedesmal einer reinredet!
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Meister Analion

  • manchmal lustig
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Meister hat immer recht!
  • Beiträge: 2.678
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meister Analion
Yet another alignment discussion
« Antwort #5 am: 7.08.2006 | 17:29 »
In der Gruppe würde ich nur chaotisch neutral spielen  >;D
PS: alle Aussagen sind nur meine persönliche Meinung. Ihr habt meine ausdrückliche Erlaubnis, eine andere Meinung zu vertreten.

A government is a body of people usualy notably ungoverned.

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Yet another alignment discussion
« Antwort #6 am: 7.08.2006 | 18:36 »
Ja, oder Du machst einen true neutral Charakter, der hält sich aus Allem raus...  :D

Zum Thema "Wo startet der Ersatzcharakter" gilt bei uns folgende Regel:
selbstverschuldeter Tod: 20% XP Abzug
Pech etc.: Durchschnitts XP der Gruppe
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Yet another alignment discussion
« Antwort #7 am: 8.08.2006 | 01:46 »
Yeah thx...
Mir kommt grad die Möglichkeit der unbewussten Täuschung in den Sinn. Mein Charakter war nie ein Kleriker des Tyr, er hat nur so getan *g*. In wirklichkeit ist er ein Kleriker des Set der nur so getan hat als wär er gut  um alle zu versklaven *hier diabolisches Lachen einfügen*. Naja is zwar nicht der Bringer aber ich fänds mal lustig zu sehen.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Yet another alignment discussion
« Antwort #8 am: 8.08.2006 | 08:37 »
Raziel,
die letzte Aktion wird Dir nur noch mehr 'Sympathien' einbringen.

Mein Rat:
Reden, zeig den Leuten mal dieses Forum hier, oder mach ihnen klar, das eine Gesinnung nur eine Richtlinie ist und es gänzllich unmöglich ist (aufgrund von Gefühlen, etc.) sich immer an den Text des SHB zu halten.
Teilweise kommt es mir aber eher so vor, als wolle der SL, daß Du nur dan agierst wenn er Dich dazu auffordert.

Wenn das nichts bringt:
a) Mach selbst Spielleiter
b) Such Dir ne neue Gruppe

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Yet another alignment discussion
« Antwort #9 am: 8.08.2006 | 11:43 »
Ich würd die Situation auch mal direkt ansprechen und den Mitspielern klar machen, was sie anscheinend von dir wollen:

Einen Kleriker, der sie heilt, immer lieb und nett zu allen ist, keine kritischen Anmerkungen macht, die das Abenteuer eventuell weiterbringen...

Das ist kein Charakter, das ist ein Sklave der Gruppe. Rechtschaffen gut heißt noch nicht, dass man keine eigene Meinung haben darf.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Yet another alignment discussion
« Antwort #10 am: 8.08.2006 | 11:44 »
stimmt, Vanis, für so eine Rolle könnte man sich auch nen Söldner anheuern  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Yet another alignment discussion
« Antwort #11 am: 8.08.2006 | 11:53 »
Quatsch... Soeldner kosten Geld ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Yet another alignment discussion
« Antwort #12 am: 8.08.2006 | 12:00 »
Quatsch... Soeldner kosten Geld ;D

Sach ich doch, Sklaven kann man sich einfangen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Yet another alignment discussion
« Antwort #13 am: 8.08.2006 | 12:08 »
Quatsch... Soeldner kosten Geld ;D

stimt, ich vergaß. und er könnte ja auch weglaufen, bei einem SC kann man ja zur not seinem Spieler Prügel androhen, wenn der gehen will  ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Yet another alignment discussion
« Antwort #14 am: 8.08.2006 | 12:52 »
Gruppe hilft einem Aracocra durchs Gebirge zu seinem Dorf und soll dann helfen einen Riesen zu stoppen (oder so ich habs verdrängt). Mein Char fragt "Wo finden wir den Riesen", Aracocra: "Frag nicht soviel", Ich: "Du willst etwas von uns (in schärferem Ton)", Mitspieler: "Du bist rechtschaffen gut!"

Ja, da freut man sich schon über den RG-Polizisten beim Verhör: "Bitte, lieber Verbrecher, es wäre jetzt _sehr_ nett von Ihnen, wenn sie gestehen würden, dass würde es uns allen leichter machen...!"

Wäre ein Gesinnungswechsel vielleicht eine Option? Ich meine, wenn Dich die Gruppe einen NG-Char so spielen läßt, wie Du gern Deinen RG spielen würdest (ich würd sagen, zurecht...), dann ist doch alles in Butter (bis auf eine seltsame Meinung Deiner Mitspieler zu RG...)!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Yet another alignment discussion
« Antwort #15 am: 8.08.2006 | 15:45 »
RG != "Naiv, Unreizbar, Verdammt nett, hat ein Gelübde gegen Eigentum, Geld ist ihm nicht wichtig, ..."

ich weiss nicht was die Leute alles gelesen haben.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Yet another alignment discussion
« Antwort #16 am: 8.08.2006 | 15:52 »
Ne wennich NG wäre müsste ich noch netter sein. Jetzt wo ich drüber nachdenke ist der Char mehr oder weniger der geschenkte Gefolgsmann der Gruppe. Wieso sollte man sich noch Leadership nehmen wenn man nen Sc hat der den Gefolgsmann spielt und der immer lieb und nett ist... Oh mein Gott mein Char ist ein Teletubbie *g*
Jo ich werd bei der nächsten Gelegenheit mit meinem Sl das Problem besprechen und eben schaun wie sich das ganze lösen lässt. Gesinnungswechsel ist noch etwas logischer als Gottwechsel da mein Char immer sehr intensiv Tyrs Lehren gepredigt hat.
Und zum Thema neue Gruppe: Es ist ja nicht die Gruppe, es ist die eine Person die mich so nervt. Und das auch nru wenns der Gruppe passt (er is Schurke und wenn ich wirklich RG spielen würde dann hät ich ihn schon angezeigt. Das wär ne Idee... Hardcore RG der Grundsätzlich mal jedes Verbrechen anzeigt egal wie kleine es is) Naja mal schaun wie sichs ergibt.
Peace,
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Yet another alignment discussion
« Antwort #17 am: 8.08.2006 | 16:27 »
Also RG ist doch echt kein Hippie und ein Priester des Tyr nicht gerade der nette Kerl von Nebenan

Du könntest dich ja weigern, einen Mitstreiter zu heilen, bevor er nicht zu Boden gegangen ist.
Zitate: "Sei keine Memme, das ist nur eine Fleischwunde!"
"Glaubst du etwa, ich belästige Tyr, wegen dieser paar Kratzer?"
"Ich habe schon kleine Mädchen gesehen die weniger geheult haben! Du willst ein krieger sein?"
"Wie Tyr schon im dritten Buch Ephraims zum Proheten meinte: 'Ehret die starken, den Fleisch ohne Narben ist nutzlose Vergeudung!'"

Er muss ja deswegen nicht böse sein, er hat eben eine Vorstellung von Härte und Selbstauopferung. Deinen SC müsstest du natürlich entsprechend spielen, aber so wie ich das sehe, macht es dir ja nix aus, wenn er draufgeht ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Yet another alignment discussion
« Antwort #18 am: 9.08.2006 | 14:38 »
Also nach dem was ich hier so gelesen hab, hab ich das Gefühl ein paar von Raziels Mitspielern haben einen anständigen Husch unterm Pony. Man kann natürlich mal Andeutungen machen, wenn man der Meinung ist, das jemand total an seinem Alignment vorbeischrammt, (Wie UNSER LG Cleric, der alles erst mal hinrichten wollte, was gegen irgend ein Gesetz verstoßen hat) aber was die da abziehen ist ja absolut bescheuert.

DU bist der Spieler. DU entscheidest. Wenn sie DAS nicht raffen: Bye, bye buddies. Ne, im ernst, das ist doch kein Rollenspiel mehr, das ist eine Krankheit: Du musst das tun, weil du bist LG.  :puke:.
Klar, LG gibt gewisse Dinge vor, aber was hat es mit "Gut" oder "Rechtschaffen" zu tun, wenn man für die Aufgabe, die man aus purer Nettigkeit übernimmt ein paar Infos will und es dann akzeptieren muss angeblökt zu werden? Hallo? Und ein Chaotisch neutraler Charakter soll dann wohl auswürfeln was er macht!?
Resi, bring Hirn, die Schädel sind leer!
Mein Tip @ Raziel: Erklär den Typen mal grundsätzlich was Rollenspiel ist und wenn sie es dann nicht raffen, dann schieß die Gruppe in die Wüste. So zu spielen macht ja mal echt keinen Spaß.

Natürlich wäre es auf der anderen Seite mal interessant die 2te Version von deinen Mitspielern zu hören, so bin ich evtl. ein wenig einseitig informiert.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!