Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

Fragen zu Gurps Soloton

<< < (2/2)

Falcon:
Vanis:
--- Zitat ---- Interessen: Wenn sie dann mal ihren eigenen Interessen nachgehen und die dummerweise nichts mit dem Abenteuer zu tun haben...was solls. Lass sie halt mal das machen, was sie wollen und improvisier ein ganzes Abenteuer und schau, was bei rauskommt.
--- Ende Zitat ---
Das mach ich sowieso. Oft gelingts mir dann auch die Kurve zu kriegen und daraus noch einen Bezug zum Abenteuer zu schaffen. Ist im ersten Abenteuer so gewesen.
Ich habe auch immer genug Leerlauf eingebaut in der die Spieler eigene Dinge machen konnten.

@xtra XP: aus Erfahrung kann ich sagen das niemand! (den ich kenne) sich mehr anstrengt Rollenspiel zu spielen, wenn er mehr XP dafür bekommt. Da kann die größte Belohnung winken, wenn der Spieler das nicht möchte, kann man das nicht so erzwingen. Man kann nur abwarten, daß es passiert (und es dann irgendwie belohnen).

Vanis:

--- Zitat von: Falcon am 14.08.2006 | 10:53 ---@xtra XP: aus Erfahrung kann ich sagen das niemand! (den ich kenne) sich mehr anstrengt Rollenspiel zu spielen, wenn er mehr XP dafür bekommt. Da kann die größte Belohnung winken, wenn der Spieler das nicht möchte, kann man das nicht so erzwingen. Man kann nur abwarten, daß es passiert (und es dann irgendwie belohnen).

--- Ende Zitat ---

Kommt drauf an. Ich hatte schon in Gruppen gespielt, in denen der SL den Spielern unterschiedliche EPs gegeben hat und immer auch angemerkt hat, wie die sich zusammensetzen. Da konnten die anderen dann genau sehen, dass Rollenspiel im Rollenspiel eben auch Erfahrung bringt, und nicht einfach nur besiegte Gegner oder gemeisterte Aufgaben.

Das wiederum finde ich teilweise recht problematisch. Ich mag die Konkurrenz um EPs im Rollenspiel nicht sonderlich. Dann vielleicht doch lieber die langsame Variante und den Spielern immer mal wieder Gelegenheiten geben, kreativ zu werden.

Falcon:
Vanis schrieb:;
--- Zitat ---Das wiederum finde ich teilweise recht problematisch. Ich mag die Konkurrenz um EPs im Rollenspiel nicht sonderlich. Dann vielleicht doch lieber die langsame Variante und den Spielern immer mal wieder Gelegenheiten geben, kreativ zu werden.
--- Ende Zitat ---
Volle Zustimmung. Genau das hab ich ja auch getan. Meine Mitspieler sind zu erwachsen, als daß ich sie mit extra XP Hundekuchen belohnen kannt. Ich bin immer noch der Meinung das das wohl nur von alleine kommen kann (gut, es sei denn man hat einen genialen objektiven Mechanismus der Beschreibungen und SC Ziele belohnt, wo ich wieder in meinem persönlichen Wunschtraum wäre ::)).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln