Autor Thema: [oWoD]Wer spielt und interessiert sich noch für die alte WoD?  (Gelesen 6371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Mich würde mal interessieren, wer sich noch für die alte World of Darkness interessiert, bzw solche auch noch spielt? Hauptsächlich interessierts mich auch, wer davon sich je für Dämonen: Die Gefallenen interessiert hat? - und das alles gegenüber der neu Erscheinungen der neuen World of Darkness.  ::)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Ich habe längere Zeit mit Vergnügen WtA gespielt, für Dämonen habe ich mich nie interessiert. Die neue WoD (inkl. System) gefällt mir recht gut.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Ich interessiere mich nicht für die neue WOD. Bleibe gerne beim alten.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Habe einige Zeit nach Veröffentlichung der neuen WoD noch Dark Ages gespielt und gestern mein erstes Maskerade-Larp Elyisum hinter mich gebracht. In meiner Umgebung wird soweit ich das weiß kaum die neue WoD gespielt... Keine Ahnung wieso.
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Ich habe längere Zeit mit Vergnügen WtA gespielt, für Dämonen habe ich mich nie interessiert. Die neue WoD (inkl. System) gefällt mir recht gut.

Warum hat dich Dämonen nie interessiert?

@Raziel: Gilt das auch für Pen & Paper.... ?
nun warum keine neue Wod, wäre ja wieder ein neues Thema, aber ich könnte dir sofort 10 Gründe nennen (allerdings nicht in dem Threat hier).
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Cycronos

  • Gast
Ich spiele immer noch mit wachsender Begeisterung Mage: The ascension.
Allerdings nach nWod-System unter Erhaltung der alten Magick-Regeln. Das neue Sys ist einfach besser, der Hintergrund von Awakening dagegen nicht. Da fehlen die großen epischen Konflikte.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Jo gilt auch für P&P
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Mc666Beth

  • Gast
Warum hat dich Dämonen nie interessiert?

@Raziel: Gilt das auch für Pen & Paper.... ?
nun warum keine neue Wod, wäre ja wieder ein neues Thema, aber ich könnte dir sofort 10 Gründe nennen (allerdings nicht in dem Threat hier).

Mach mal bitte auf mich würden deine Gründe schon interessieren.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Ich spiele noch (wenn ich denn mal dazu komme) die alte WoD und  habe auch kein Interesse an der neuen. Erstmal weil ich das Material zu der alten ja schon habe und dafür kein Geld mehr ausgeben muss, andererseits gefällt mir auch nicht, was ich über die nWoD gehört habe (kein mythologischer Hintergrund mehr etc.). Demon: The Fallen wollte ich schon spielen, bin aber bis jetzt nicht dazu gekommen.

Mc666Beth

  • Gast
[...] andererseits gefällt mir auch nicht, was ich über die nWoD gehört habe (kein mythologischer Hintergrund mehr etc.).

Falsch, es gibt mythologische Hintergründe, Vampire haben grade ein ganzes Sourcebook voll davon bekommen, es gibt nur nicht mehr den mythologischen Hintergrund der dann Kanon ist.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Der Alte gefällt mir auf jeden Fall sehr gut, weshalb ich den wohl so oder so behalten würde, auch wenn es noch andere Optionen gibt.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Also ich spiele immer noch Vampire the Maskerade und Hunter the reckoning nach der alten World of Darkness.
Mir gefällt dieses Setting; aber wer mir unterstellt, das ich zu geizig und zu faul bin, mir die neuen Bücher zuzulegen und zu lesen dem werde ich nicht sofort wiedersprechen ::)
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Mc666Beth

  • Gast
Nein das sind doch reguläre Argumente.
Ich finde es immer nur interessant, das die Leute die nWoD einfach ablehnen, weil sie irgendwas mal irgendwo gehört haben, was in der Regel völlig falsch ist. Wer den Metaplot von der oWoD toll fand und den unbedingt braucht fährt auch mit der oWoD besser als mit der nWoD, wobei ich vielleicht mischen würde, die Regeln der nWoD mit den Setting der oWoD das geht, umgekehrt ist es sehr schwer.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Hey, ich hab' in das neue WoD reingeschaut (jedenfalls da neue Vampire) und finde es echt interessant.
Aber erstens ist es mir zuviel, mir den ganzen Kram zuzulegen und mir die ganzen neuen Regeln, Clans und Geschichten reinzupaucken und zweitens sind meine Spieler nicht unbedingt aufgeschlossen für neue Systeme... :-\
Geschweige denn neue Regeln :o
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Ich siele immer noch oWoD, weil meine Gruppe keine Lust hat, umzusteigen.
Demon: the Fallen habe ich aber nie gespielt, nur Werewolf: the Apocalypse, Vampire: the Masquerade und Mage: the Ascension.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Mach mal bitte auf mich würden deine Gründe schon interessieren.

Gesagt... getan.... der Threat ist offen:

http://tanelorn.net/index.php/topic,28513.0.html

Daher alle guten und schlechte Facetten betreffend der nWoD, sowohl Setting als auch System. Merci. Frohes Posten.

zum Thema: beeindruckend wieviele sich noch an die alte Wod halten, vorzugsweise auch nach Regeln und System. Ich würde gern hier und da ein pläuderchen über icq halten, würd mich freuen, wenn sich einige von sich aus - zwecks erfahrungs austausch und ähnlichem mal bei mir melden würden.

Wobei ich es bisher eher so gehalten hatte, das ich mir leute rauspicke aus der grauen masse, wäre jedenfalls mal eine abwechslung.
Vorzugsweise: Leute, die aus meiner gegend kommen und Leute, die sich entweder mit Vampire (alte Wod) oder Dämonen die Gefallenen beschäftigen; wobei jeder andere der mit der WoD zu tun hat mir auch sehr willkommen wäre!!!
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Stahlengel

  • Facette von Jiba
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 703
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stahlengel
Nun, wir spielen noch immer die alte WoD, das wird sich auch so schnell nicht ändern, das die Kampagne sehr gut läuft.
Allerdings haben wir die Regeln auf die NWoD umgestellt, die wesentlich flüssiger zu spielen sind. Das ist zwar ein wenig Hickhack, wenn man NSC oder Daten aus Quellenbüchern immer erst 'umstellen', aber im Zweifelsfall geht es dann auch Pi mal Daumen.
Es gab einige auseinandersetzung in der Gruppe. ob es denn wirklich nötig wäre, aber nach der ersten Probesession mit dem neuen System waren alle sehr zufrieden und wir werden es so beibehalten. Also ein Systemspagat.

Warum auch nicht. Die WoD bietet so viele interessante Ansätze und Quellen in den Büchern, es wäre zu schade es alles verstauben zu lassen. Zugegeben, in den Hintergrund der nWoD habe ich mich noch nicht eingearbeitet, allerdings hatte ich bis jetzt auch nur das Grundregelwerk in den Händen. wir haben allerdings auch den Vorteil, das die Gruppe im Grunde Menschen spielt und keine Vampire, Werwölfe oÄ.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Ich spiele nur das oWoD-Setting, allerdings mit meinen eigenen Regeln. Ich habe so viele Bücher für oWoD gekauft, dass es bis ins Altersheim reicht, deshalb brauche ich nicht noch die nWoD obendrauf. Regeln sind mir sowieso egal, und während ich das Fehlen von Metaplot zwar begrüße, gelingt es mir ganz gut, denselben in der oWoD zu ignorieren.

Ich habe zwar mal das 'Bloodlines'-Buch für das neue Vampire in der Hand gehabt und fand es ganz interessant, aber ein weiteres Sammelsetting zu einem Thema, das ich schon anderweitig beackert habe, kann ich mir einfach nicht leisten.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Ich seh keinen Grund nur weil eine Firma ein Produkt einstellt dieses vergammeln zu lassen. Aus GENAU diesem Grund habe ich mir doch so viel wie moeglich von dem Spiel gekauft. Damit ich es spaeter auch nchmal spielen kann. Das Ende der World of Darkness habe ich Ignoriert und eigentlich keine Lust alles nochmal neu zu spielen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Unsere Gruppe bleibt ebenfalls bei der Vampire oWoD. Eben weil sich viele Bücher angesammelt haben und diese mit der nWoD überflüssig werden würden.

Ich habe mich auch an den Hintergrund gewöhnt, mir gefallen die Clans mit ihren Intriegen untereinander. Mir gefällt der Hintergrund.

Ich hab mir das nWoD Grundbuch und Vampire Requiem gekauft, einfach weil ich evtl die Idee hatte die neuen Regeln zu verwenden. Also würde ich von meiner Seite aus nur die nWoD Regeln verwenden und den Hintergrund der oWoD belassen. Allerdings kam von der Gruppe in der Hinsicht noch keine wünsche das zu ändern, läuft ja auch so.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Plansch-Ente

  • Gast
Ich interessiere mich weiterhin für die oWoD. Warum? Ganz einfach: Mir hat sie gefallen. Aber (und da scheine ich einer der wenigen Fans dieser Welt zu sein) ich finde es nicht schlimm das diese Welt ein Ende gefunden hat. Auch dafür ein einfacher Grund: Die gesamte Welt hat immer auf genau das hingespielt: Sie WIRD untergehen. Wann und Wie war ja immer großer Teil des Spiels. Das das Spiel nicht unendlich hätte weitergehen können, war eigentlich klar. Natürlich wäre es theoretisch möglich gewesen, aber es wäre meines Erachtens nicht gut gegangen. So finde ich gut das die WoD ihren Abschluss bekommen hat. Ob dieser nun gut oder nicht gut war, muss jeder für sich selbst entscheiden. Schade finde ich nur das es zu "Dämonen - Die Gefallenen" kaum Material gegeben hat und es auch so ziemlich ignoriert wird, da ich es für ein unglaublich gelungenes Setting halte.

Leider komme ich aus zeitlichen Gründen und aus Mangel einer Spielrunde nicht dazu Vampire, Dark Ages oder Dämonen zu spielen (Das sind die Regelwerke die ich aus der WoD besitze). Najo...aber ich lese die Bücher immer wieder gerne.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Gegen das Spielerrunden Problem kann man was machen. Das Zeit Problem mußte selber lösen!  ;)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Fatman

  • Gast
Ich sehe keinen Grund, mich für die nWod zu begeistern, da sie von meinem Eindruck her einen blöderen Hintergrund mit einem zwar schnelleren abr blöderen Regelwerk kombiniert. Also was soll ich mit dem Murks?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Ich sehe keinen Grund, mich für die nWod zu begeistern, da sie von meinem Eindruck her einen blöderen Hintergrund mit einem zwar schnelleren abr blöderen Regelwerk kombiniert. Also was soll ich mit dem Murks?
So drastisch haett ichd as jetzt nicht ausgedrueckt, aber stimmt, der feste Mindestwurf hat mich schon bei dem Trinity Universum und Exalted gestoert
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Ist reine Geschmackssache...

Mir ist EIN Faktor durch den ich die Schwierigkeit bestimmen kann (Anzahl der Erfolge) lieber als zwei Faktoren (Anzahl der Erfolge UND Schwierigkeit) die ich in keinster Weise "ueberblicken" kann.

Was ist leichter? 1 Erfolg auf Schwierigkeit 8 oder 3 Erfolge auf Schwierigkeit 6?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."