Autor Thema: [WoD] Daemon & Angelus  (Gelesen 5831 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
[WoD] Daemon & Angelus
« am: 14.08.2006 | 19:34 »
Ein Erzählhorror Rollenspiel um den persönlichen Horror; so wie den Konflikt zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.

"Engel waren schon alt, als das Universum noch jung war. Als Gott den Menschen schuf, trug er seinen Engeln auf diesen zu Lieben wie ihn selbst. Doch der Mensch konnte nicht erkennen, welch Glück ihm zu teil geworden war, und so verhalf ihm ein Engel zu dieser Erkenntnis über Gut und Schlecht. Gott hatte dies jedoch verboten, da der Mensch nun auch von der Kenntnis des Schlechten verdarb und verbannte den Menschen aus seinem Reich. Dies entzweite die Engel und ein Krieg im Himmel entbrannte um die Liebe zu der Menschheit, welche die Diener des Herrn gewannen. Ihre Brüder wurden in die Hölle, jenseits des Reiches ihres Herrn verbannt - in ein Nichts, jedoch gelang einigen die Flucht dorthin, wo die Menschen gegangen waren..."

Dies ist im groben etwa die Einleitungsgeschichte zu "Daemon & Angelus" - einem System, das die alte World of Darkness um die wahren Engel bereichern soll. Im Kampf um die Menschheit, deren Seelen und  Schicksal ist es zwischen Gott und Luzifer zu einem Pakt gekommen, da die Verlagerung des Krieges auf die Erde die Vernichtung der Menschheit nachsichziehen würde, und damit der Menschen Seele verloren wäre. Lediglich die indirekte Einflussnahme ist den Engeln und den gefallenen Engeln erlaubt; verstösst jedoch doch einer von ihnen gegen den Pakt, wird er zum freiwild für die Anderen. Es ist ansich auch nur eine Frage der Zeit bis es zum Tag des jüngsten Gerichts kommt, dann wenn der Kampf wieder offen auf den Schultern der Menschheit ausgetragen wird.


Es ist ein Spiel, das sich neben einem großen nährboden für Horror Inhaltiges Storytelling, auch bewusst um die Schuld und Unschuld von Entscheidungen dreht - aber auch um Ideale, Prinzipien, Moral, Ethik und Gewissen.

Hinzu möchte ich noch fügen, das es neben der möglichkeit das alte Storyteller System aus der alten WoD, auch noch ein vollkommen neues etwas leicht komplexeres, aber dennoch (getestes mit ein paar Szenen) gut handzuhabendes System, das einem mehr Möglichkeiten der Darstellung für den Charakter (insbesondere solchen Wesen, wie Engel) bietet.

Und ja, es lehnt sich bis zu einem Gewissen grad auch an Dämonen: Die Gefallenen, stellt aber in sich ein geschlossenes System neben solchen dar.

Ich möchte nun von euch wissen, ob euch solch eine Thematik ansprechen könnte? Was ihr gern noch mehr darüber erfahren wollt? (*grübel* und ob das später vielleicht auch mal hier ein Forum bei den Labs wert wäre *g*) Wer es eventuell mal vom Setting her gern testen würde? Inwiefern würde jemand auch mal ein etwas ungewohntes System einlassen?
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #1 am: 14.08.2006 | 22:31 »
Reizt mich schonmal mehr, und klingt für mich auf Anhieb spielbarer als D:tF.

Das System würde mich besinders interessieren.
Ist es ein Spielzeug, oder ergibt es mit dem Hintergrund ein zusammenhängendes Spiel?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #2 am: 15.08.2006 | 01:05 »
Zitat
Reizt mich schonmal mehr, und klingt für mich auf Anhieb spielbarer als D:tF.
Danke für die Blumen, - allerdings lehnt es sich bis zu einem gewissen Grad an D:tF an, was man beispielsweise gerade bei der Einleitung zum Spiel merken dürfte.

Zitat
Das System würde mich besinders interessieren.
Ist es ein Spielzeug, oder ergibt es mit dem Hintergrund ein zusammenhängendes Spiel?

Natürlich denke ich das es im interesse jedes Spieleentwicklers liegt, das sein Setting und System sich gegenseitig ergänzen und dem Spieler / Leiter / Leser ein einmaliges erlebnis im positiven Sinne bietet.

Grundsätzlich bietet sich neben meinem System zu dem Setting, auch das Storyteller System von Mark Rhein Hagen an, das auch schon für den Rest der World of Darkness schon hergehalten hat. Ich empfehle natürlich eher mein System zu benutzen, aber für manch einen mag ein vertrautes bewehrtes System besser.

Nun aber zu meinem System:

GANZ WICHTIG: Es sieht nach viel aus, ist später bei näherer betrachtung nicht wirklich viel schwerer und komplexer, als das aus der alten bekannten World of Darkness. (Ich hoff ich hab nichts vergessen)

- W10er System; gewürfelt wird Attribut + Fähigkeit oder Attribut + Kampf gegen Schwierigkeitswert (empf. Standart 6)
- Kompatibel zu anderen alte WoD Settings / Systeme
- 5 Setting bzg. Zeitrahmen: Antique Age, Dark Age, Victorian Age, Modern Age, Future Age
- 1 Charakterbogen, der es erlaubt einen Engel durch alle 5 Settings hindurch zu spielen; so wie die entwicklung darzustellen, die der Charakter während dessen durchläuft; Werte bis 10 möglich.

folgendes Dient der persönlichkeits Prägung und der Darstellung des Charakters:
- Berücksichtigung der Psyche und Wesen des Charakters unter verschiedenen Faktoren (Verhalten, Wesen, Schatten, etc.)
- Berücksichtigung der Hierarchie der Gesellschaft (Beruf, Stellung [unter seines Gleichen], Titel [unter seines Gleichen], etc)
- Berücksichtigung der Einflüsse der sterblichen Bürokratie (Stadt, Land, etc.)
- Berücksichtigung des Einflüsse des Persönlichen Umfelds (Eltern, Geschwister, andere Personen, etc)
- Berücksichtigung der Einflüsse von Übernatürlichen (Erzeuger, Wahrer Name, Machtgebiet, etc.)
- Persönliche Geschichte, Beschreibung des Aussehens und besonderer Merkmale
- neues Tugendsystem (7 Tugenden), eigene Sündenhierarchie ( 10 Gebote/Sünden)
- Vorzüge / Schwächen; förderung des Individualismus
- Hintergründe

folgendes Dient der Handlung und dessen Darstellung:
- 18 Hauptattribute, multiple Einflüsse auf Körper (Stärke/Geschick, Geist(Intelligenz/Weisheilt) und Gesellschaft(Charisma/Menschlichkeit)
- 90 Fähigkeiten; förderung des Individualismus; entsprechend des jeweiligen Zeitrahmens (fallen einige vorläufig weg)

folgendes Dient dem Kampf und dessen Darstellung:
- Slotsystem für Gegenstände, die das Spiel relevant beeinflussen (Rüstung, Gebrauchsgegenstände, Artefakte und Schmuck); RK Wert für Trefferzonen
- Metamorph: möglichkeit 5 Formen mit Modifikatoren (btr. Schwierigkeit und Attribute) zu notieren; alternativ Charakterskizze, Logo / Wappen
- Waffen/Manöverliste: Waffe/Manöver/Zubehör, Schwierigkeitsmodifikator, Schaden, Munition, Feuerrate, Reichweite, mögliches Versteck
- Schadensystem: Gesundheitsschaden (Schlag-, Tödlicher- und Schwerheilbarer Schaden) und zustandsveränderten Schaden (nur Malus, kein verlust von Gesundheitsstufen)
- 6 Trefferzonen (Trefferwurf Modifikator je nach Region): Der Malus, der jeweiligen Zone wirkt sich ausschliesslich auf die Würfe aus, die als Handlung die Funktionstüchtigkeit dieser Körperregion voraussetz(Gesundheitsstufen werden an Trefferzonen nicht vergeben)
- Berücksichtung Psychischen oder anderen Schadens (Geistesstörung / Seinzustände - Malus)
- Fahrzeugliste: Fahrzeug (Hitpoints), sichere / max. Geschwindigkeit, Manöver, Extras / Waffen
- 30 Kampf(Attribute)-Fertigkeiten, davon 6 sich zu Verteidigen; Unterschiedlichem abwechslungsreichem Kampfverhalten entsprechend des jeweiligen Zeitrahmens
- 20 spezifische Widerstände; charakteristische Widerstand gegen spezielle Schadenarten und Manipulation
- Liste für Übernatürliche Kräfte (ggf. Implantate für Antagonisten (Future Setting))
- Pool System (Nahrung, Blut, Glauben, Willenskraft, etc. Punkte, die als Zahlungsmittel für Übernatürliche Kräfte, spezielle Aktionen und ähnliches Dienen)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #3 am: 15.08.2006 | 01:16 »
Klingt wirklich nicht uninteressant. Nur leider bin ich bei meinen Systemen so schrecklich konservativ  ::) ...

Ganz klar ist: Ich würd sicher beim (n)WoD-System bleiben. 18 Attribute, 90 Fertigkeiten? Ohne mich!  ;) No offense intended. ;)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #4 am: 15.08.2006 | 01:34 »
Klingt wirklich nicht uninteressant. Nur leider bin ich bei meinen Systemen so schrecklich konservativ  ::) ...

Ein wenig auf geschlossen müßte man ganz klar sein.... nun wenn du das bei der alten Wod bezüglich neue Wod schon gemacht hast mit anderen Settings, dann stehts dir natürlich frei.... auch mit diesem Setting, das daraus zu machen was dir gefällt.

Ich kann dir dennoch sagen: "Du verpasst etwas..." - Probieren geht nun mal über Studieren.  ;)

Zitat
18 Attribute, 90 Fertigkeiten? Ohne mich!  ;) No offense intended. ;)

Näher betrachtet ist auf den Zeitraum für solch fast gottähnliche Wesen es notwendig. Außerdem stellt sich die Frage einfach wie lange man einen Charakter innerhalb der WoD spielen kann, bevor er aus den nähten Platz (gemessen in Anzahl der verwendeten Chroniken / Settingen).

Es ist hier ansich einfach klar, das etwas neues her mußte... man muß versuchen, diesen Punkt (Zeitrahmen und Wesen) mal nachzuvollziehen.  ;)
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #5 am: 15.08.2006 | 02:34 »
Du siehst, ich stehe nicht alleine da mit meiner Meinung...  ;)

Näher betrachtet ist auf den Zeitraum für solch fast gottähnliche Wesen es notwendig. Außerdem stellt sich die Frage einfach wie lange man einen Charakter innerhalb der WoD spielen kann, bevor er aus den nähten Platz (gemessen in Anzahl der verwendeten Chroniken / Settingen).

Das klingt ein wenig so, als ob du Vorsorge treffen willst, dass man seinen liebgewonnenen Charakter auch GANZ lange spielen kann. Ich bevorzuge es, wenn zu Beginn einer neuen Kampagne (Chronik) neue Charaktere erschaffen werden...

Oder war es das, was du im ICQ mit "episch" gemeint hast, Chroniken, die sich über lange Zeiträume hinweg erstrecken?

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #6 am: 15.08.2006 | 02:54 »
Du siehst, ich stehe nicht alleine da mit meiner Meinung...  ;)
Hm, in welchem bezug? wegen Attribute? - hm... klingt nach vorurteil?! Man müßte dem Ganzen eine Chance geben; ansonsten aber auch gern her mit den Vorschlägen.

Zitat
Das klingt ein wenig so, als ob du Vorsorge treffen willst, dass man seinen liebgewonnenen Charakter auch GANZ lange spielen kann.
Wie hoch würdest du die Lebenserwartung eines Engels soo im groben schätzen? Naja, nun es hat einen Sinn.

Zitat
Ich bevorzuge es, wenn zu Beginn einer neuen Kampagne (Chronik) neue Charaktere erschaffen werden...
Okay, kann man auch gerne machen. Allerdings würde mich zu dem Phänomen mal interessieren, weshalb?

Zitat
Oder war es das, was du im ICQ mit "episch" gemeint hast, Chroniken, die sich über lange Zeiträume hinweg erstrecken?
*grübel* wenn ein Charakter 7000 Jahre spielzeit überstehen könnte, würde man das als episch bezeichnen? Bevor hier krasse (ich nenn sie mal so; z.B. Power) Wörter fallen, sollte man sich erst einmal bitte dann mit dem System auseinander setzen. Um deine Frage aber noch zu beantworten, - ich denke, ja.
« Letzte Änderung: 15.08.2006 | 03:13 von McQueen »
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #7 am: 15.08.2006 | 11:04 »
Hmhm... das klingt schon ziemlich umfangreich. Dazu kommt dass diese Vorgehensweise mit unterschiedlicher Würfelzahl UND unterschiedlichen Mindestwürfen (Schwierigkeiten) eine ganze Reihe von Problemen aufwirft.
18 Attribute, 90 Fertigkeiten... hmhm... VIEL Zeug...

Aber du sagtest es ja schon: probieren geht über studieren. Also tu mal Butter bei die Fische und publiziere das System irgendwo (du sagtest ja du hättest es schon getestet...) oder, für mich noch besser, biete eine Testrunde an (Teamspeak oder ähnlich).

Ich persönlich halte es für besser die Dinge "relativ" simpel und übersichtlich zu halten, und, Vorurteil hin oder her, ich kann mir kaum vorstellen dass ein System mit 18 Attributen, 90 Fertigkeiten und nochmal 30 Kampfeigenschaften besonders übersichtlich ist.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #8 am: 15.08.2006 | 12:46 »
Hmhm... das klingt schon ziemlich umfangreich. Dazu kommt dass diese Vorgehensweise mit unterschiedlicher Würfelzahl UND unterschiedlichen Mindestwürfen (Schwierigkeiten) eine ganze Reihe von Problemen aufwirft.
Hm,..... und die wären? Naja, nun ich kann nur Lösungen für Probleme präsentieren oder solche angehen, wenn ich genau weiß worum es sich handelt. (Wobei man nun gewohnheiten und eigene vorlieben bitte nicht als problem definieren sollte, es besteht ein wesentlicher unterschied zwischen einem Autor und einem Spieleleiter, so wie dessen umgang damit. Wo mit ich auch nur darauf hinweisen wollte das ein SL, bewußt auf einige dinge verzichten kann; Ein Autor hingegen natürlich versucht dem System dienliche Dinge darzulegen, mit wiederum dem Hinweis: Jeder könne sich bedienen, wie es ihm an diesem Material dann gefällt.)


Zitat
18 Attribute, 90 Fertigkeiten... hmhm... VIEL Zeug...

Viele Möglichkeiten seine persönlichkeit zu entwickeln (Kind - Jugendlich - Erwachsen - Alt), handlungen & kampf darzustellen (mechanismen), usw.
Es ist nicht so schwer und kompliziert, wo nach es aussieht. Es ist komplex, ja - das ermöglicht eben allerdings auch bessere möglichkeiten, diese wesen darzustellen.


Zitat
Aber du sagtest es ja schon: probieren geht über studieren. Also tu mal Butter bei die Fische und publiziere das System irgendwo...

Die kleine Problematik am Rande. Ich weiß nicht inwiefern, dies momentan ein Problem wegen Illustrationen und wegen der Verbindung zur alten WoD (insbesondere Dämonen: Die Gefallenen) bezüglich Urheberrechte darstellt! (AUCH WENN KEIN WORT WÖRTLICH ÜBERNOMMEN.)

Wer Dämonen: Die Gefallenen kennt, wird wissen worauf ich mich beziehe. Solang werd ich den (noch nicht komplett fertigen Inhalt) Inhalt, nur bei persönlicher Anfrage für persönliche Zwecke weitergeben (wobei sich dies bislang auf die Charaktererschaffung beschränkte.).

So werd ich es erst vollkommen als (kostenlose) PDF publizieren, wenn dieser Sach verhalt geklärt ist und das Buch komplett fertig (mit allem drum und dran; was für testzwecke nach larrifarri aussieht und von White Wolf gern zusätzlich als Source Book und ähnliches verkauft wird).

Zitat
(du sagtest ja du hättest es schon getestet...) oder, für mich noch besser, biete eine Testrunde an (Teamspeak oder ähnlich).

Gerne, sprecht mich im ICQ oder per PN an. Ich biete so was gerne für Testzwecke mal an.

Zitat
Ich persönlich halte es für besser die Dinge "relativ" simpel und übersichtlich zu halten, und, Vorurteil hin oder her, ich kann mir kaum vorstellen dass ein System mit 18 Attributen, 90 Fertigkeiten und nochmal 30 Kampfeigenschaften besonders übersichtlich ist.

Übersichtlichkeit ist eine Frage der Ordnung und der Zugänglichkeit.
Simpel - d. h. das Etwas einfach ist, steht nicht zwangsläufig einer gewissen Komplexität im wege, sondern verlangt ansich auch nur das es nicht kompliziert oder schwierig zu verstehen sei. (Es kommt in dem Sinne als "nicht zwangsläufig" auf die Menge an, damit etwas auch einfach sein kann)  ;)

Der Charakterbogen ist im Din A 4 Format 2 1/2 (bzw. 3) Blätter groß, bzw. 5 seitig; was eine Seite mehr ist als der große Charakterbogen der alten WoD. (Im Din A 3 Format wären es genau 1 1/2 Blätter; ich glaub allerdings verfügen leider verfügen sehr weniger über die möglichkeit in dem Format zu drucken. Ein Freund mal ausgenommen.)

Wenn man nun die Seiten entsprechen in einem Schnellhefter, wie ein Buch abheftet - vorder und rückseite bedruckt.

1 Seite - leer
2 / 3 Seite - Informationen zur Person / Charakter
4 / 5 Seite - Attribute und Fähigkeiten, Gesundheit, Tugenden
6 Seite - Hintergründe, Übernatürliches, Pool

Was die simplität betrifft.... wie ich schon mal sagte: "Nicht schwieriger als das alte Storyteller System der alten World of Darkness". Ausserdem kein Zwang zu Würfelorgien, wobei dies beim Spieleleiter (ggf. auch der Gruppe) liegen wird...
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #9 am: 15.08.2006 | 13:55 »
Was die Probleme betrifft - ich kenn mich damit nicht so perfekt aus(es gibt aber sicher Leute hier im Forum die das ganz detailliert beschreiben können).

Das Hauptproblem dass ich sehe ist eine sehr unklare und vor allem ungleichmäßige Entwicklung bei den Chancen. Beispiel altes Shadowrun(etwa 3rd Edition:Pool von w6 gegen Mindestwurf) : Gegen Schwierigkeit 2 hat man fast nur Erfolge(5 von 6 Würfeln), bei Schwierigkeit 4 hat man schon deutlich weniger (3 von 6 Würfeln). Soweit so akzeptabel. Macht man aber einen weiteren 2er Schritt ist man plötzlich bei fast keinen Erfolgen (1 von 6 Würfeln) und wenn es noch höher geht wird es sehr unwahrscheinlich noch großartig was zu erreichen. Dabei war aber die Schwierigkeit implementiert als würde es sich linear verhalten, was zu ziemlichen Albernheiten führte.

Ich würde dir ans Herz legen aus der Empfehlung von Schwierigkeit 6 eine feste Vorgabe zu machen, dann ist das alles in Butter.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #10 am: 15.08.2006 | 15:31 »
Also es hat einen Grund, warum die nWoD und SR4 keine variablen Mindestwürfe mehr benutzen. Das Problem ist immer, zu entscheiden, was nun den Mindestwurf, was die Würfelzahl oder die Zahl der benötigten Erfolge verändert bzw. was es bedeutet, wenn x Würfel Schwierigkeit y schlagen.

Insbesondere ist das ganze total übertrieben, wenn am Ende nur ein eindimensionale Information rauskommen soll. (Es ist ja auch möglich mehrdimensionale Information aus einem Wurf zu ziehen, wie etwa Godlike das tut.)

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #11 am: 15.08.2006 | 17:36 »
Was die Probleme betrifft - ich kenn mich damit nicht so perfekt aus(es gibt aber sicher Leute hier im Forum die das ganz detailliert beschreiben können).

Wünschenswert - wäre meine entsprechende bitte an die jeweiligen entsprechenden Personen, damit auch hier draus etwas werden kann.

Zitat
Das Hauptproblem dass ich sehe ist eine sehr unklare und vor allem ungleichmäßige Entwicklung bei den Chancen.... wenn es noch höher geht wird es sehr unwahrscheinlich noch großartig was zu erreichen. Dabei war aber die Schwierigkeit implementiert als würde es sich linear verhalten, was zu ziemlichen Albernheiten führte.

Dieses Problem ist von der alten World of Darkness mit unter sicher allen bekannt. In den Büchern wurde auch schon viel dazu geschrieben und in den Foren darüber diskutiert. Grundlegend kann ich dazu nur sagen, das die Auswirkungen mittlerweile den meisten bekannt sein sollten und wenn eingesetzt, dann bewußt als stilmittel um den jeweiligen schwierigkeitsgrad dem spieler zu vermitteln.

Zitat
Ich würde dir ans Herz legen aus der Empfehlung von Schwierigkeit 6 eine feste Vorgabe zu machen, dann ist das alles in Butter.
Empfehl ich auch.... schreib ich aber nicht vor.

@1of3: Qualität und Quantität sind ansich die informationen, die aus einem Würfelergebnis bei diesem system gezogen wird.
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Mc666Beth

  • Gast
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #12 am: 15.08.2006 | 17:58 »
18 Attribute und 90 Fertigkeiten sind viel zu viel.
Vor allem müssen sie sich unterscheiden und nicht nur kleine Veränderungen sein, die durch deine Settings kommen.
Als Beispiel wäre Schwertkampf und dann Laserschwertkampf, sowas ist in meinen Augen überflüssig.
Desweitern denke ich auch, dass mehr verschiedene Fertikeiten nicht zu individuellern Charaktern führen, wäre aber ein anderes Thema. Ansonsten würde ich mich anschließen und einen fixen Mindestwurf einführen, das macht vieles sehr viel einfacher.

Iceman

  • Gast
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #13 am: 15.08.2006 | 18:07 »
Dieses Problem ist von der alten World of Darkness mit unter sicher allen bekannt. In den Büchern wurde auch schon viel dazu geschrieben und in den Foren darüber diskutiert. Grundlegend kann ich dazu nur sagen, das die Auswirkungen mittlerweile den meisten bekannt sein sollten und wenn eingesetzt, dann bewußt als stilmittel um den jeweiligen schwierigkeitsgrad dem spieler zu vermitteln.

Und wenn man die alte World of Darkness nicht kennt? Dann sitzt man erst mal auf dem Trockenen und muss sich durch irgendwelche Internetforen wühlen, bevor man endlich zocken kann.

Wenn eine Regel "Probleme" verursacht, sollte meiner Meinung nach diese Regel geändert werden, und nicht eine Spielweise entwickelt werden, welche die Regel umgeht. Mach es besser als die WoD! Dann haben die Leute einen Grund und Spaß daran, Dein System zu nutzen.

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #14 am: 15.08.2006 | 18:17 »
Und wenn man die alte World of Darkness nicht kennt? Dann sitzt man erst mal auf dem Trockenen und muss sich durch irgendwelche Internetforen wühlen, bevor man endlich zocken kann.

Öhh.... es geht um das Entwickeln und Entwerfen - sofern auf ein Problem eines alten Systems aufmerksam zu werden. Ich denke das, diese Problem bis zu einer richtigen veröffentlichung gelöst sein dürfte.

Zitat
Wenn eine Regel "Probleme" verursacht, sollte meiner Meinung nach diese Regel geändert werden, und nicht eine Spielweise entwickelt werden, welche die Regel umgeht.

Daran wird gearbeitet und ich bin für vorschläge gerne offen. Es wird auch nicht umgegangen - sondern ich wollte vorhin lediglich zum ausdruck bringen, das mir dieses Problem bekannt war, - das spielen bisher früher aber ansich trotzdem recht gut klappte.

Zitat
Mach es besser als die WoD! Dann haben die Leute einen Grund und Spaß daran, Dein System zu nutzen.

Ich bemüh mich, grundlegend steht aber das Setting in dem Sinn im vordergrund. Wobei ich die Wod bislang ansich immer klasse fand. Man müßte sich da mal wirklich näher drüber unterhalten, was man wie besser machen könnten (allerdings möchte ich keine Kopie der neuen Wod hier herstellen und als neues System verkaufen).
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #15 am: 15.08.2006 | 19:55 »
Soo viel sind 18 Attribute und 90 Fähigkeiten nun auch nicht (aber ich spiele ja auch Midgard).

Kündigst Du es hier an, wenn Du es im TeamSpeak oder sonst so einem "öffentlichen Platz" (oder Con) leitest?

Danke!

Offline McQueen

  • Adventurer
  • ****
  • Vivere Militare Est
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McQueen
Re: [WoD] Daemon & Angelus
« Antwort #16 am: 15.08.2006 | 23:56 »
Alle weiteren Informationen und Diskussionen (bzw. Ähnliches) findet ihr nun im Forum zum Projekt - siehe Link

http://tanelorn.net/index.php/board,306.0.html

Frohes Posten....
Das Leben ist nicht Fair! Railraoding auch nicht!
Gewöhnt euch gefälligst daran.