Reizt mich schonmal mehr, und klingt für mich auf Anhieb spielbarer als D:tF.
Danke für die Blumen, - allerdings lehnt es sich bis zu einem gewissen Grad an D:tF an, was man beispielsweise gerade bei der Einleitung zum Spiel merken dürfte.
Das System würde mich besinders interessieren.
Ist es ein Spielzeug, oder ergibt es mit dem Hintergrund ein zusammenhängendes Spiel?
Natürlich denke ich das es im interesse jedes Spieleentwicklers liegt, das sein Setting und System sich gegenseitig ergänzen und dem Spieler / Leiter / Leser ein einmaliges erlebnis im positiven Sinne bietet.
Grundsätzlich bietet sich neben meinem System zu dem Setting, auch das Storyteller System von Mark Rhein Hagen an, das auch schon für den Rest der World of Darkness schon hergehalten hat. Ich empfehle natürlich eher mein System zu benutzen, aber für manch einen mag ein vertrautes bewehrtes System besser.
Nun aber zu meinem System:
GANZ WICHTIG: Es sieht nach viel aus, ist später bei näherer betrachtung nicht wirklich viel schwerer und komplexer, als das aus der alten bekannten World of Darkness. (Ich hoff ich hab nichts vergessen)
- W10er System; gewürfelt wird Attribut + Fähigkeit oder Attribut + Kampf gegen Schwierigkeitswert (empf. Standart 6)
- Kompatibel zu anderen alte WoD Settings / Systeme
- 5 Setting bzg. Zeitrahmen: Antique Age, Dark Age, Victorian Age, Modern Age, Future Age
- 1 Charakterbogen, der es erlaubt einen Engel durch alle 5 Settings hindurch zu spielen; so wie die entwicklung darzustellen, die der Charakter während dessen durchläuft; Werte bis 10 möglich.
folgendes Dient der persönlichkeits Prägung und der Darstellung des Charakters:
- Berücksichtigung der Psyche und Wesen des Charakters unter verschiedenen Faktoren (Verhalten, Wesen, Schatten, etc.)
- Berücksichtigung der Hierarchie der Gesellschaft (Beruf, Stellung [unter seines Gleichen], Titel [unter seines Gleichen], etc)
- Berücksichtigung der Einflüsse der sterblichen Bürokratie (Stadt, Land, etc.)
- Berücksichtigung des Einflüsse des Persönlichen Umfelds (Eltern, Geschwister, andere Personen, etc)
- Berücksichtigung der Einflüsse von Übernatürlichen (Erzeuger, Wahrer Name, Machtgebiet, etc.)
- Persönliche Geschichte, Beschreibung des Aussehens und besonderer Merkmale
- neues Tugendsystem (7 Tugenden), eigene Sündenhierarchie ( 10 Gebote/Sünden)
- Vorzüge / Schwächen; förderung des Individualismus
- Hintergründe
folgendes Dient der Handlung und dessen Darstellung:
- 18 Hauptattribute, multiple Einflüsse auf Körper (Stärke/Geschick, Geist(Intelligenz/Weisheilt) und Gesellschaft(Charisma/Menschlichkeit)
- 90 Fähigkeiten; förderung des Individualismus; entsprechend des jeweiligen Zeitrahmens (fallen einige vorläufig weg)
folgendes Dient dem Kampf und dessen Darstellung:
- Slotsystem für Gegenstände, die das Spiel relevant beeinflussen (Rüstung, Gebrauchsgegenstände, Artefakte und Schmuck); RK Wert für Trefferzonen
- Metamorph: möglichkeit 5 Formen mit Modifikatoren (btr. Schwierigkeit und Attribute) zu notieren; alternativ Charakterskizze, Logo / Wappen
- Waffen/Manöverliste: Waffe/Manöver/Zubehör, Schwierigkeitsmodifikator, Schaden, Munition, Feuerrate, Reichweite, mögliches Versteck
- Schadensystem: Gesundheitsschaden (Schlag-, Tödlicher- und Schwerheilbarer Schaden) und zustandsveränderten Schaden (nur Malus, kein verlust von Gesundheitsstufen)
- 6 Trefferzonen (Trefferwurf Modifikator je nach Region): Der Malus, der jeweiligen Zone wirkt sich ausschliesslich auf die Würfe aus, die als Handlung die Funktionstüchtigkeit dieser Körperregion voraussetz(Gesundheitsstufen werden an Trefferzonen nicht vergeben)
- Berücksichtung Psychischen oder anderen Schadens (Geistesstörung / Seinzustände - Malus)
- Fahrzeugliste: Fahrzeug (Hitpoints), sichere / max. Geschwindigkeit, Manöver, Extras / Waffen
- 30 Kampf(Attribute)-Fertigkeiten, davon 6 sich zu Verteidigen; Unterschiedlichem abwechslungsreichem Kampfverhalten entsprechend des jeweiligen Zeitrahmens
- 20 spezifische Widerstände; charakteristische Widerstand gegen spezielle Schadenarten und Manipulation
- Liste für Übernatürliche Kräfte (ggf. Implantate für Antagonisten (Future Setting))
- Pool System (Nahrung, Blut, Glauben, Willenskraft, etc. Punkte, die als Zahlungsmittel für Übernatürliche Kräfte, spezielle Aktionen und ähnliches Dienen)