Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Würfelsystem

<< < (7/11) > >>

Crazee:
Mach bitte kein "Rule"master daraus, bei dem Du die Schwierigkeit für einen Wurf aus irgendwelchen "präzisen" Tabellen ablesen musst.

Nimm zur Not das System, was Du willst, und kreiere ein paar Fälle und rechne die Wahrscheinlichkeiten aus:

z.B. 5W10 gegen Schwierigkeit 6 braucht 3 Erfolge.

Dann überleg eine Erschwernis und probiere alle Fälle aus:

5W10 gegen Schwierigkeit 7 braucht 3 Erfolge
5W10 gegen Schwierigkeit 6 braucht 4 Erfolge
4W10 gegen Schwierigkeit 6 braucht 3 Erfolge

ja, das sind alles Erschwernisse (und Darstellung der 3 (!) Freiheitsgrade).

Wenn Du die Würfelanzahl nicht antasten willst, dann lass diesen Faktor weg (obwohl das z.B. auch darstellt, wieviel schwieriger es für jemanden ist, der einen Würfel weniger hat).

Das bedeutet zwar viel Schreibarbeit, lässt Dich aber evtl. klarer sehen.

Chiungalla:
Das würde aber vorraussetzen, dass +1 auf den Schwierigkeit sich in -1 Würfel übersetzen lässt. Aber ich denke man sollte es auch mit "+1 auf Schwierigkeit = -2 Würfel" und "+1 auf Schwierigkeit = - 3 Würfel" testen.
Aber dann wird es halt noch unübersichtlicher.

Crazee:
Es soll sich ja gar nicht zwangsläufig vergleichen lassen, aber man sieht mal, was passiert.

Bei allen drei Freiheitsgraden würde sich halt eine (wenn ich mich nicht irre) dreidimensionale Matrix ergeben und dazu bin ich definitiv zu faul. (Vierdimensional, wenn man die Würfelart dazunimmt)

Ich glaube aber, über diese Frage wurde hier schonmal irgendwo philosophiert und gerechnet.

McQueen:
Wären Modifikatoren eigentlich auch eine Dimension?  :rtfm:

Wenn nicht.... und die Würfelanzahl durch den Charakterbogen fix ist! Sprechen wir hier glaube ich von einem drei dimensionalen System. (obwohl - es wären wohl vier dimensionen, wenn man anzahl der Würfe [Runden] hinzuzählen würde; über die ergebnisse bei bestimmten handlungen sich summieren könnten)

Hier tabellen rein zusetzen, dafür brauch ich etwas zeit und werd ich definitiv nicht vor morgen schaffen - ich glaub allerding Crazee hat es mir dem vorletzten post ganz gut erfasst. *grübel*  :rtfm:

Chiungalla:
Grundsätzlich gilt nach dem oWoD-System oder noch extremer bei Shadowrun 3:

Umso höher der Mindestwurf umso egaler wird, wie gut Du bist.
Irgendwann ist es sogar fast egal wie gut Du bist, und ab da ist es dann eh alles nur noch Glück.

Nach SR 4 gilt:

Umso schwieriger die Aufgabe, umso wichtiger, dass Du darin gut bist.

Edit:

--- Zitat ---Wären Modifikatoren eigentlich auch eine Dimension?
--- Ende Zitat ---

Jupp, ganz klar.

1. Dimension: Anzahl der Würfel
2. Dimension: Schwierigkeit
3. Dimension: Anzahl der nötigen Erfolge

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln