Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Attribute
McQueen:
Der Schrecken und die Hauptkritik bisher am Thema, soweit ich das bisher in dem ersten Thread heraus gelesen habe, sind die Attribute.
Hier möchte ich diese vorstellen, über deren Relevanz und Funktion unterhalten. Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass es sich hier um ein Spiel handelt, das viele unterschiedliche Wesen unterschiedlicher Stärke und Könnens darstellen soll.
Körperlich - Stärke
Stärke - Grundlegendes Attribut für Stärke und Kraft des Charakters.
Konstitution - Grundlegendes Attribut für Gesundheit und Seinzustand des Charakters.
Widerstand - Grundlegendes Attribut für Widerstandsfähigkeit und Ausdauer des Charakters.
Körperlich - Geschick
Geschick - Grundlegendes Attribut für (allgemein) Geschick und Glück des Charakters.
Gewandheit - Grundlegendes Attribut für Beweglichkeit und sportliche Gewandheit.
Iniziative - Grundlegendes Attribut für Schnelligkeit und (körperliche) Reflexe.
Geistig - Intelligenz
Intelligenz - Grundlegendes Attribut für Intelligenz und Logik
PSI - Grundlegendes Attribut für übernatürliche Wahrnehmung und Impulse
Lernfähigkeit - Grundlegendes Attribut für Aufnahmefähigkeit (expl. Lernen: Zeit und Menge)
Geistig - Weisheit
Weisheit - Grundlegendes Attribut für Weisheit und Wissen
Wahrnehmung - Grundlegendes Attribut für Wahrnehmung
Geistesschärfe - Grundlegendes Attribut für Geistesschärfe (Verstand)und (geistig) Reflexe
Gesellschaft - Charisma
Charisma - Grundlegendes Attribut für Ausstrahlung und Zutraulichkeit
Manipulation - Grundlegendes Attribut für Manipulation und Beeinflussung
Erscheinungsbild - Grundlegendes Attribut für Aussehen und (äußerer) Eindruck
Gesellschaft - Menschlichkeit
Tugend - Grundlegendes Attribut für Tugenhaftigkeit des Charakters.
Willenskraft - Grundlegendes Attribut für Willenskraft des Charakters.
Glauben - Grundlegendes Attribut für Glauben und Überzeugung des Charakters.
Mich würde nun natürlich eure Meinung oder Fragen dazu interessieren.
PS: Ich behalt mir das Recht vor mich selbst zu verbessern und ggf. den Inhalt hier zu ergänzen!
8t88:
Hmmm...
Nette Aufteilung.
Was macht dieses System denn nun grossartig anders als LiQUiD, Tri-Stat-Dx, HeroSystem, GURPS, Uni-System Lite, oWoD, nWoD, Unknown Armies und D&D, die grundlegend alle in die selbe Kerbe schlagen?
Mulep:
Mir ist nicht klar wozu ich Menschlichkeit (für die Tugendhaftigkeit) brauche, wenn ich einen Engel oder einen Dämonen spiele?
Und warum wird Ihr die Willenskraft zugeordnet. Die hat doch nichts mit Menschlichkeit zu tun sondern ist eher ein geistiges Merkmal.
McQueen:
--- Zitat von: 8t88 am 16.08.2006 | 01:19 ---Was macht dieses System denn nun grossartig anders als LiQUiD, Tri-Stat-Dx, HeroSystem, GURPS, Uni-System Lite, oWoD, nWoD, Unknown Armies und D&D, die grundlegend alle in die selbe Kerbe schlagen?
--- Ende Zitat ---
Ich hätte bei meinem Vorstellen im "Who is Who" Threat gelogen, wenn ich behaupten würde das ich mich in mehr Systemen auskenne, als jene die ich auch gespielt habe. (Einige Besitz ich zwar auch und einige auch schon ma in der Hand gehalten und durch gestöbert... mein interesse galt da bislang eher mehr Horror, wobei von Systemen bisher Call of Cthulu, oWoD und ansatzweise D&D, sowie Gurps bekannt sind; also kann ich in der Form auch nur anhand meiner bisherigen Erfahrung nun was dazu sagen, was meine Ideen ja nicht zwangsläufig schlechter macht.) Aus dem Grund setz ich die Dinge hier ins Forum! =)
Was macht ein System zu einem besonderen System oder einzigartigen System - ohne alle und auch nur ansatzweise einen so erheblichen anderen Satz an Systemen zu kennen - eine enorm schwierige Frage.
Grundsätzlich würde ich sagen die Möglichkeiten der Darstellung und Handlung, die dem Charakter mechanisch durch dieses System gegeben sind; so wie seine zwar irgendwo ständige, aber sehr langsame fortlaufende Entwicklung. (...)
Die Frage lautet nun, wie diese Attribute an bzw rüberkommen?!
--- Zitat ---Mir ist nicht klar wozu ich Menschlichkeit (für die Tugendhaftigkeit) brauche, wenn ich einen Engel oder einen Dämonen spiele?
--- Ende Zitat ---
Seh es als verallgemeinerten Aspekt des Einfluss der Umgebung (und deren [Natur]gesetze) auf den Engel oder Dämonen, welchen er im Himmel oder in der Hölle nicht ausgesetzt wäre.
(Wobei ich hier vielleicht auch nochmal ganz klar betonen sollte, das es sich bis zu einem gewissen Grad an Dämonen: Die Gefallenen anlehnt) Zur Erklärung: Dämonen können der Hölle nur entgehen, in dem sie sich in Gegenständen oder Personen verstecken und können auch durch solche dann nur einfluss auf die sterbliche Welt nehmen. Engel können sich zwar auch ohne Wirt materialisieren bzw zu Fleisch werden in einer beliebigen Form (benötigen dafür aller dings einen größeren Glaubenspool; die Kraft aus der sie sich nähren, welche von den Menschen kommt; seltensten Fällen auch von anderen Engeln oder Dämonen.)
Huii.... ich hoffe ich hab das damit beantwortet.
--- Zitat ---Und warum wird Ihr die Willenskraft zugeordnet. Die hat doch nichts mit Menschlichkeit zu tun sondern ist eher ein geistiges Merkmal.
--- Ende Zitat ---
Ohne Haarspalterei.... der frei Wille ist Aspekt der dem Menschen hier beigemessen wird und nicht typisch für eher dienende Wesen ist.
Mc666Beth:
Ich finde das Attribut Glaube total überflüssig.
Man soll da Engel spielen, die wissen, dass es Gott gibt, die müssen nicht an ihn glauben oder irgendetwas anderes.
Dazu kommen in meinen Augen Attribute die sich gegenseitig überflüssig machen wie Konstitiution und Widerstand, sowie auch Intiligenz und Lernfähigkeit. Die liegen mir ehrlich gesagt zu nah beieinander, als das ich daraus seperate Attribute machen würde. Dann ist das zum Beispiel das Attribut Erscheinungsbild, welches in Punkten ausdrückt wie hübsch ein Char ist, was ich persönlich schon in der oWoD für einen Entwicklungsfehler gehalten habe. Manipulation war immer wichtiger als das Aussehen, so das dieser Wert an sich nicht existent war.
Im großen und ganzen fehlt mri auch der Engel in den Attributen. Das sind alles Werte für einen Menschen, den man für die verschiedensten Settings bauen kann, aber nichts deutet irgenwo auf einen Engel hin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln