Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Attribute

<< < (3/7) > >>

Mulep:

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 23:22 ---Mir ist nicht ganz klar was du mit "Prost" mir sagen willst?! - hm -

--- Ende Zitat ---

Das ist ein Rollenspiel, welches 5 Attribute benutzt, aber bei dem man auch mehr benutzen kann. Dafür gibt es Regeln, deshalb habe ich die mal rangezogen, um meine Argumentation zu verdeutlichen.

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 23:22 ---und nun mal rechnen:

Engel & Dämon: 50 Punkte : 18 Hauptattribute = 2,7 durchschnitt
Mensch: 25 Punkte : 18 Hauptattribute = 1,4 durchschnitt

Wobei dies der Anfang ihrer entwicklung in dem Sinne ist. Wolltest du auf so etwas hinaus?

--- Ende Zitat ---

Nein, ich will darauf hinaus, daß es, wenn man mehr Werte hat, leichter ist Extreme-Werte zu setzen ohne den Rest zu beeinflussen. Das was ich dir vorgerechnet habe halt.

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 23:22 ---Etwas womit man leben wird könne... nach und nach hat man die auch im Kopf.

--- Ende Zitat ---

Aber genau das will ich bei einem System nicht. Ich habe keine Lust erst eine Ausbildung zu machen und die Regeln drei Jahre lang zu studieren. Ich möchte mir die Werte und meinen Charakter schnell merken können.
Natürlich kannst Du Dein System so lassen, aber mich würde es an dieser Stelle eben nicht überzeugen. Da könnte ich ja auch RoleMaster spielen.

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 23:22 ---Inwiefern weich gewaschen? naja alles eine frage der darstellung, oder? Hm, aber ist natürlich jedem selbst überlassen sich ein Bild davon zu machen.

--- Ende Zitat ---

Naja, das ist wohl ein anderes Thema. Aber die Wod ist halt eine schöne bunte Welt und nicht was der Name vermuten läßt. Klar, das ist Geschmackssache. Aber nichts für mich.

--- Zitat von: McQueen am 16.08.2006 | 23:22 --- uff.... dieser Film hatte so viel idiotie, wie brillianz bzw genialität dabei.  :-X Uhm. Vergiss den Film in bezug auf "Glauben"; les dir meine beschreibungen und erklärungen durch. hm.  ;)

--- Ende Zitat ---

Nun, so stelle ich mir Engel in einem Rollenspiel vor. Das kann ja sein, daß du es anders meinst, aber so würde ich sie mir wünschen. Eckig und kantig.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dir dein System nicht madig machen. Du kannst es so machen wie du möchtest, aber du hast ja zur Diskussion aufgerufen. Und wenn du Leute davon überzeugen willst, mußt du dich auch eben solchen Fragen stellen.

Bei jedem neuen System frage ich mich: "Warum sollte ich es mir ansehen? Was unterscheidet dieses System von allen anderen? Was ist daran einzigartig?"
Danach sehe ich mir die Mechanismen an. Deine gefallen mir nicht (muß ich leider sagen). Viele Attribute, viele Werte, aber das besondere fehlt. Ich sprach jetzt vom System - nicht vom Hintergrund.

McQueen:

--- Zitat von: Mulep am 17.08.2006 | 00:33 ---Das ist ein Rollenspiel, welches 5 Attribute benutzt, aber bei dem man auch mehr benutzen kann. Dafür gibt es Regeln, deshalb habe ich die mal rangezogen, um meine Argumentation zu verdeutlichen.

--- Ende Zitat ---

Ich wüßte nur nicht, wo man auf etwas verzichten sollte können, ohne damit gleich auf verherrende probleme zu stoßen, bzw so das dann das system irgendwo in sich zusammen klappen würde.

--- Zitat ---Nein, ich will darauf hinaus, daß es, wenn man mehr Werte hat, leichter ist Extreme-Werte zu setzen ohne den Rest zu beeinflussen. Das was ich dir vorgerechnet habe halt.
--- Ende Zitat ---
Extreme Werte? - du meinst damit in etwas extrem gut und dafür in etwas richtig mega schlecht zu sein? - naja - grundlegend muß ein charakter ja auch vom Spieleleiter genehmigt werden und es brauch nun mal bei vielen dingen immer ein "überlebendes" minimum; wobei das auch Sache der Spieleleiterung ist, oder?

--- Zitat ---Aber genau das will ich bei einem System nicht. Ich habe keine Lust erst eine Ausbildung zu machen und die Regeln drei Jahre lang zu studieren.
--- Ende Zitat ---
Das ist doch nicht nötig.... oder wirkt es so?

--- Zitat ---Ich möchte mir die Werte und meinen Charakter schnell merken können.
--- Ende Zitat ---
Erstell am besten mal ein Thread zum Prinzip Spieler <=> Charakter; weißt du was ich damit meine?

--- Zitat ---Natürlich kannst Du Dein System so lassen, aber mich würde es an dieser Stelle eben nicht überzeugen. Da könnte ich ja auch RoleMaster spielen.
--- Ende Zitat ---
RoleMaster? sagt mir nichts (kenn ich leider nicht, daher) - kann ich leider in dem sinne auch in keiner weise nachempfinden.

--- Zitat ---schöne bunte Welt
--- Ende Zitat ---
ist immer eine frage des Kontrasts. Ich muß dazu hier anmerken, das hier draus genau so etwas werden kann oder eben auch nicht so farbenreich; vielleicht bunt, aber im anderen sinne.... und schlussendlich vorallem aber finster.

--- Zitat ---Nun, so stelle ich mir Engel in einem Rollenspiel vor. Das kann ja sein, daß du es anders meinst, aber so würde ich sie mir wünschen. Eckig und kantig.
--- Ende Zitat ---
Mein Wunsch wäre.... schreib deine Meinung hierzu, in den Threat, nachdem du ihn auch gelesen hast:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28608.0.html

--- Zitat ---Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich will dir dein System nicht madig machen. Du kannst es so machen wie du möchtest, aber du hast ja zur Diskussion aufgerufen. Und wenn du Leute davon überzeugen willst, mußt du dich auch eben solchen Fragen stellen.
--- Ende Zitat ---
So ist es auch gedacht, und das mache ich auch gerne... wobei es mich natürlich freut, wenn man sich richtig mit meinem system und setting auseinander setzt.  :)

Folgendes kann ich dir natürlich nur subjektiv aus meiner Sicht beantworten. Was jeder natürlich anders sehen wird.

--- Zitat ---Bei jedem neuen System frage ich mich: "Warum sollte ich es mir ansehen?"
--- Ende Zitat ---

... weil es eine interessante Thematik anspricht und einem so viele möglichkeiten eröffnet, wie man bislang kaum in einen der Systeme hatte, die ich bislang gesehen habe. (zu mal ich nichts faszinierender als Engel, Dämonen und Vampire finde; natürlich die meisten anderen übernatürlichen Wesen, die auf irgend einem Volksglauben aufbauen auch!)

--- Zitat ---Was unterscheidet dieses System von allen anderen?
--- Ende Zitat ---

Der Charakter (bzw die Rolle) kommt hier zu tragen, wie bislang in keinem anderen Spiel. Die Charaktere sind wirklich ansich grundlegend her in ihrer konstellation von Wissen und Können einzigartig; eine so annähernd realistische welt so beeinflussen zu können mit einem Charakter ohne dabei zwangsläufig auf ein magie system zurück greifen zu müßen (was über mechanismen geregelt wird) hat es in dem sinne glaub auch noch nie gegeben (ich meine bislang wenn dann meistens eher nur bei Scifi oder Fantasie spielen; nicht horror oder mysterie).

--- Zitat ---Was ist daran einzigartig?"
--- Ende Zitat ---
Das System? Die Darstellung? Die Geschichte?

--- Zitat ---Danach sehe ich mir die Mechanismen an. Deine gefallen mir nicht (muß ich leider sagen). Viele Attribute, viele Werte, aber das besondere fehlt. Ich sprach jetzt vom System - nicht vom Hintergrund.

--- Ende Zitat ---

So weit ist klar, aber hast du da einen konkreten vorschlag zu machen und wenn, warum würdest du es so machen und nicht anders? (wobei meine bitte da wäre schritt für schritt vorzugehen; veränderungen treten nicht über nacht ein... und noch eine bitte, es sollten deine vorschläge sein; nach möglichkeit nicht irgend ein system einfach als beispiel angeben.  :) )

Crazee:
Wenn die EP-Vergabe bzw. EP-Umsetzung über das Attribut "Lernfähigkeit" reguliert wird, dann kannst Du sicher sein, dass ich da "einen Extremwert" haben werde. IMMER (Außer in Oneshots).

(Und um das Beispiel von oben zu erläutern) Ich kann dann (da es so viele Attribute sind) trotzdem noch in allem anderen relativ gut sein (da ich ja für viele Attribute auch viele CP zum Anfang bekomme).

Wenn es einen Mindest-Überlebens-faktor gibt: Dann mal die Boller von vorneherein aus. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich bei der Charaktererschaffung gezwungen werde erstmal bei jedem Attribut einen Boller ausmalen zu müssen (bzw.überall 1 reinschreibe)

später mehr

Mc666Beth:
Nochmal zum Glauben.
Wenn das ein Machtpool sein soll, dann würde ich ihn wie den BloodPool in der WoD behandeln.
Das Attribut Glaube für Engel oder auch Dämonen ist einfach ein Widerspruch. Sie wissen, dass Gott da ist und alles lenkt, es gibt da nichts zu glauben.

Ich kann mich Mulep ewingentlich nur nochmal anschließen und fragen wo das besondere an diesem Spiel sein soll. Es gibt haufenweise Rollenspiele mit Engeln, warum sollte ich das Spiel spielen? Momentan sehe schießt mir jedesmal durch den Kopf wenn ich die Attribute sehe: Engel: die Hartwurst. Ich sehe einfach nicht die Verbindung von System und Setting.

McQueen:

--- Zitat von: Crazee am 17.08.2006 | 06:49 ---Wenn die EP-Vergabe bzw. EP-Umsetzung über das Attribut "Lernfähigkeit" reguliert wird, dann kannst Du sicher sein, dass ich da "einen Extremwert" haben werde. IMMER (Außer in Oneshots).
--- Ende Zitat ---

Nein, EP - Vergabe richtet sich nach größe der Geschichte und nach dem wie diese beweltigt wurde (gutes Rollenspiel, mutige erfolgreiche Taten, anwesenheit oder andere dinge bei denen man positiv aufgefallen ist). EPs gibt es immer am Ende der Geschichte.

Lernfähigkeit reguliert die Zeit, die du benötigst um mit einem "Buch" oder "Lehrer" (Tutor und Magister) eine Fähigkeit oder selten auch ein Kampffähigkeit oder ein weiteres Geheimnis (übernatürliche Kraft) zu erlernen. (Attribute selbst habe ich vor bis jetzt, davon auszuschliessen!)

One Shot Abenteuer sollte man allerdings lieber mit dem Storyteller System spielen, da ansonsten der Aufwand zu groß wäre!

--- Zitat ---(Und um das Beispiel von oben zu erläutern) Ich kann dann (da es so viele Attribute sind) trotzdem noch in allem anderen relativ gut sein (da ich ja für viele Attribute auch viele CP zum Anfang bekomme).

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe ma das wäre damit auch beantwortet. Ansten verweiß ich auf die Tabelle. Ansonsten vergessen - es gibt eine Generationen / Reinkarnation Tabelle, die nur ausschliesslich folgende Regel beeinflussen kann: Bei der Charaktererschaffung darf kein Attribut höher als 5 sein (sollte mindesten 1 Wert haben, muß aber nicht); Fähigkeiten bis maximal 3.

--- Zitat ---Wenn es einen Mindest-Überlebens-faktor gibt: Dann mal die Boller von vorneherein aus. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn ich bei der Charaktererschaffung gezwungen werde erstmal bei jedem Attribut einen Boller ausmalen zu müssen (bzw.überall 1 reinschreibe)
später mehr

--- Ende Zitat ---

Wenn man es drauf hat, kann man auch charaktere mit 0 Punkten (Boller) in einem Attribut spielen. Was aber teilweise dann so wäre, wie wenn man jemanden spielt, der keine Beine mehr hat - es ist kein ding der unmöglichkeit - man hat dann andere stärken. Ich würde es jedoch am Anfang nicht empfehlen! (zu dem Beispiel von mir: Flüchten oder Verfolgen wird dann immer eine sehr interessante angelegenheit.) Es dient aber sicherlich auch dem "Rollen"spiel.

Grundsätzlich wird dir aber ein Erzähler sagen, welche nachteile und vorteile dein Charakter mit sich bringt und wie dieser Spielbar ist. Ich denke, kein spieleleiter wird dich ins eigene Messer rennen lassen bei der Charaktererschaffung. (Die Tatsache, das einige durchaus gekonnt auch mit so etwas umgehen können, wie andere im echten leben sollte ansich anlass genug sein, so was den Spieleleiter und Spielern selbst zu überlassen).

Ich bin auf dein noch mehr gespannt. =)

--- Zitat ---Nochmal zum Glauben.
Wenn das ein Machtpool sein soll, dann würde ich ihn wie den BloodPool in der WoD behandeln.
--- Ende Zitat ---
*auf Glauben Pool aus Dämonen: Die Gefallenen aus der WoD verweis* Nein, hier ist es ja auch nochmal ein klein wenig anders, aber doch sehr ähnlich!

Glauben - jeder Engel bringt schon eine art Glauben mit (gerade weil diese ja über Schöpfung und Gott bescheit wissen; bringen sie ein gewisses Fasssungsvermögen für solchen mit!). Sie verfügen jedoch nicht über die Fähigkeit Glauben selbst zu "regenieren". Dafür benötigen sie ihre Jünger und Anhänger; welche ebenfalls temporär das Fassungsvermögen von Glauben um ihren eigenen Glaubenswert (meist zwischen 0 bis 5 beim Menschen) ergänzen und entsprechend ihres eigenen Wertes; auch Glaubenspunkte regenerieren (also die Jünger und Anhänger; nicht die Engel.).

Gnade/Qual - aus gegebenen Anlass weil das geschluckt wurde - zeigt einem der Wert, wie nahe man seinem eigentlichen Wesen als Engel oder Dämon ist. Die Werte davon verändern sich durch die eigenen Taten. Gnade etwa steht für die Nähe zu Gott und Qual etwa steht für den Schmerz und die Pein, die man durch die Hölle erlitten hat und die Schuld, die man Gott anlasstet, weil er all dies zu lies.

--- Zitat ---Das Attribut Glaube für Engel oder auch Dämonen ist einfach ein Widerspruch. Sie wissen, dass Gott da ist und alles lenkt, es gibt da nichts zu glauben.

--- Ende Zitat ---

(Ich glaub das werden noch lange erklärungen zum thema - freien Willen und Glaube - seh das schon.)

Zur Erklärung: Gott und Luzifer lenken mit unter durch Engel und Dämonen! Glaubt ein Mensch beispielsweise an Gott oder an seinen Schutzpatron - welcher beispielsweise ein Engel ist - regenriert der Engel "Glaube". Nicht alle Engel verfügen über das gleiche Potenzial / Fassungsvermögen für Glaube. (alles weitere wurde oben ansich bei Glaube erklärt.)

--- Zitat --- Ich kann mich Mulep ewingentlich nur nochmal anschließen und fragen wo das besondere an diesem Spiel sein soll. Es gibt haufenweise Rollenspiele mit Engeln, warum sollte ich das Spiel spielen?
--- Ende Zitat ---

Ich bin weder in der Werbebranche, noch versuch ich euch etwas zu "verkaufen". Subjektive Antwort auf die Frage hatte ich - so meine ich - bereits schon gegeben. Mehr kann ich an dieser stelle auch nicht zu sagen, oder?  ;)

--- Zitat ---Momentan sehe schießt mir jedesmal durch den Kopf wenn ich die Attribute sehe: Engel: die Hartwurst. Ich sehe einfach nicht die Verbindung von System und Setting.
--- Ende Zitat ---
verdammt, jetzt bekomm ich hunger. schmoll, Hot Dogs will

Allerdings - was soll ich auch hierzu großartig sagen - Nein, ja. Man muß sich mal das gesamt bild anschauen; nicht von nur den Attributen (was gerade mal nur einen kleinen teil von dem ganzen hier aus macht) darauf schliessen,..... naja vielleicht sollte ich auch mal so formulieren: Eine Bockwurst von Rambo lässt sich mit fast jedem System darstellen.
Es liegt natürlich an den Spielern und am Spieleleiter was daraus gemacht wird, was man ihnen vorsetzt. *grübel*

Zum Schluss noch... ich sehe da schon eine Verbindung, was allerdings daran liegen könnte, das ich mehr material hier schon vor mir liegen habe... und ich noch nicht mal dazu gekommen bin, aller Ideen schon schriftlich niederzulegen und das alles eben nicht von heute auf morgen hier rein gesetzt werden kann. Also auch hier nochmals die Bitte - ein schritt nach dem anderen und fasst euch konkret.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln