Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Gott, die Allmacht und das Tagesgeschäft

<< < (3/5) > >>

McQueen:

--- Zitat von: Pyromancer am 17.08.2006 | 19:45 ---Die Spieler spielen Befehlsempfänger mit einem ständigen "Draht nach oben".
--- Ende Zitat ---
Nein, sie haben genau zweimal pro Tag einen draht nach oben! Außerdem können sie interpretieren und ggf. sich sogar weigern, was Gott von ihnen verlangt - für einen Engel jedoch ist letzteres ein Absurdon!!

--- Zitat ---Das heißt, sie müssen selbst keine Entscheidungen treffen, sondern können einfach nachfragen, was zu tun ist.

--- Ende Zitat ---

Ich hatte gehofft, das ein angeführtes Beispiel (siehe ein paar Posts weiter oben) bereits klar gemacht hätte; das Gott zwar sagt was er will... in der Zwiesprache zwischen Gott und Engel, aber sehr viele Freiheiten bleiben, die eigene Entscheidungen (zu treffen) nach sich zieht.

Auch sollte durchaus klar sein, das Gott kein Fremdenführer oder kein wandelndes Lexikon ist. Er läßt den Spieler immer genau so viel wissen, wie er denkt, das dieser an Wissen braucht.

--- Zitat ---Entscheidungen zu treffen und auch Entscheidungen treffen zu müssen ist aber etwas, was (für mich zumindest) den Haupt-Reiz am Rollenspiel ausmacht.
--- Ende Zitat ---

Wenn ich dir sagen würde, werde Papst... wären dir damit alle Entscheidungen zu diesem Weg mit dieser Aussage abgenommen? - Was ich dir damit zu sagen versuche ist: Man kann ganz klare Erwartungen haben, dennoch ist es eine herausforderung diesen Erwartungen gerecht zu werden; ganz besonders wenn man auch noch eigene Erwartungen hat.

--- Zitat ---Klar kann die SL dann immer noch sagen: "Und Gott spricht: Macht doch, was ihr für richtig haltet!"
--- Ende Zitat ---

(sehr schlechtes, unglaubwürdiges beispiel... hm.)
In dem Buch wird definitiv ein Kapitel kommen: "Was sagt Gott? Was sagt Gott nicht?"  ;)

--- Zitat ---Aber wie oft kann man das machen, bis es unglaubwürdig wirkt?

--- Ende Zitat ---

Jeder, der sich mit so einer Rolle überfordert sieht. Wird sofern es denn mal fertig ist, auch vorgefertigte abenteuer, mit genug optionen bekommen, so das es noch glaubwürdig bleibt.... (allerdings ist das nur was für Railroading Fans) Ich denke man kann der Aufgabe als Erzähler und Spieleleiter dennoch gerecht werden.

Ukar al Kordeth:

--- Zitat ---Nein, sie haben genau zweimal pro Tag einen draht nach oben! Außerdem können sie interpretieren und ggf. sich sogar weigern, was Gott von ihnen verlangt - für einen Engel jedoch ist letzteres ein Absurdon!!
--- Ende Zitat ---
Also würde ich dann ein RPG spielen, durch das mich mein SL fernsteuert?

Das was du hier schilderst, wäre es da nicht clevere einfach ein paar 'erleuchtete' Menschen zu nehmen?!
Damit vermeidest du das Problem des festvorgeprägten Begriffs 'Engel' und kannst auch die Problematik das Engel keinen freien Willen haben (sind sie doch Teil Gottes und SEINE Werkzeuge) umgehen.
Kewle Powerz kann man ja trotzdem verleihen.

McQueen:

--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 23.08.2006 | 01:49 ---Also würde ich dann ein RPG spielen, durch das mich mein SL fernsteuert?

--- Ende Zitat ---

Nein, nicht mehr als Bush seine Armee im Irak fernsteuert. ( Was besseres viel mir gerade als Antwort leider nicht ein )

--- Zitat ---Das was du hier schilderst, wäre es da nicht clevere einfach ein paar 'erleuchtete' Menschen zu nehmen?!
(...)

--- Ende Zitat ---

Das wurde bereits hier erklärt:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28608.0.html

Ukar al Kordeth:

--- Zitat ---Nein, nicht mehr als Bush seine Armee im Irak fernsteuert. ( Was besseres viel mir gerade als Antwort leider nicht ein )
--- Ende Zitat ---
Aber warum?
Ich meine, ich kann ja noch verstehen, dass man den Menschen freien Willen gibt, weil die ohne eher die Schoßtiere sind.
Aber warum Engeln die einen verdammten Job machen sollen?!
Wenn Gott omnipotent, -präsent, -scient (?), also allmächtig, allwissend und überall ist, weiß er doch in jeder Situation besser oder genauso gut wie die Engel, was richtig ist.
Und da für die Engel, zumindest die nicht konvertierte Fallen sind, kein Grund besteht sich beweisen oder rehabilitieren zu müssen, gibt es auch da keinen Grundlage a la Prüfung des Gewissens, etc.
Also wozu haben die dann freien Willen und wozu lässt Gott sie an der langen Leine (abgesehen von 'Ich fand das so eine geile Idee, dass mir Logik egal war!')?

psycho-dad:
evtl. sieht der Pakt zwischen Gott und Luci vor, das sie ihre diener nicht Direkt und mit dickem Zaunpfahl zum nächsten Kriesenherd schicken dürfen und nur andeutungen und wage vorgaben gestattet sind...  :-\

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln