Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Gott, die Allmacht und das Tagesgeschäft
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 23.08.2006 | 17:00 ---Aber warum?Ich meine, ich kann ja noch verstehen, dass man den Menschen freien Willen gibt, weil die ohne eher die Schoßtiere sind.
Aber warum Engeln die einen verdammten Job machen sollen?!
--- Ende Zitat ---
Vielleicht aus dem gleichen Grund, aus dem man versucht, KIs zu programmieren?
Wenn ein Wesen eine künstliche Intelligenz hat, ist es einfach bequemer zu steuern, als wenn man ihm jede Entscheidung einzeln vorkauen muss.
--- Zitat ---weiß er doch in jeder Situation besser oder genauso gut wie die Engel, was richtig ist.
--- Ende Zitat ---
Da Gott omniscient ist, weiß er ja schon vorher, ob die Engel es schaffen oder scheitern werden. Wozu also noch mehr Aufmerksamkeit als nötig in eine Sache stecken, von der Gott sowieso schon weiß, ob sie gelingt oder nicht.
--- Zitat ---Also wozu haben die dann freien Willen und wozu lässt Gott sie an der langen Leine (abgesehen von 'Ich fand das so eine geile Idee, dass mir Logik egal war!')?
--- Ende Zitat ---
Maschinen mit Autopilot sind auch wesentlich bequemer als Maschinen, die man manuell bedienen muss.
Ich sehe durchaus den Vorteil eines Autopiloten/künstlicher Intelligenz/freier Wille whatever.
McQueen:
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 23.08.2006 | 17:00 ---Aber warum?
Ich meine, ich kann ja noch verstehen, dass man den Menschen freien Willen gibt, weil die ohne eher die Schoßtiere sind.
Aber warum Engeln die einen verdammten Job machen sollen?!
--- Ende Zitat ---
Weil Engel mehr als nur Werkzeuge sind; es zu dem keine Quelle gibt, die widerlegt das Engel keinen Willen haben und ihren Job freiwillig machen (weil alles andere für sie einfach ausser frage steht!).
--- Zitat ---Wenn Gott omnipotent, -präsent, -scient (?), also allmächtig, allwissend und überall ist, weiß er doch in jeder Situation besser oder genauso gut wie die Engel, was richtig ist.
--- Ende Zitat ---
Zeit und Raum befinden sich in einem ständigenfluss... Gott kann für den moment erkennen, was geschehn wird. Was ja nicht mehr der Fall ist, wenn er in irgend einer Form eingreift!
Gott ist außerdem an den Pakt gebunden; der besagt... sollte er selbst auf der Erde gegenwärtig sein, dann beginnt der Tag des Jüngsten Gerichts. Also greift Gott in das Geschehen durch die Hilfe seiner Engel ein.
--- Zitat ---Und da für die Engel, zumindest die nicht konvertierte Fallen sind, kein Grund besteht sich beweisen oder rehabilitieren zu müssen, gibt es auch da keinen Grundlage a la Prüfung des Gewissens, etc.
--- Ende Zitat ---
Dazu hab ich die simple Frage: Wie wird man denn zum gefallenen Engel?
Die Antwort darauf beantwortet genau deine Frage; zur debatte stehen hier Gotteswerk bzw was er getan hat, was er zu lässt und das was Luzifer getan hat, ..... dies gilt es im Spiel zu ergründen und sich selbst ein bild darüber zu verschaffen.
--- Zitat ---Also wozu haben die dann freien Willen und wozu lässt Gott sie an der langen Leine (abgesehen von 'Ich fand das so eine geile Idee, dass mir Logik egal war!')?
--- Ende Zitat ---
Wieso sollte Gott eine Leine für jene brauchen, die ihm freiwillig folgen?
WICHTIG: Ich sehe, das dies hier in eine theologische debatte zunehmend ausartet und möcht hier klar gesagt halten, das es hier um ein Spiel geht. Ich hoffe es fühlt sich noch niemand, hier auf den Schlips getreten bezüglich seines Glaubens!
Ukar al Kordeth:
Doch, hier, Ich.
McQueen:
--- Zitat von: Ukar al Kordeth am 23.08.2006 | 18:34 ---Doch, hier, Ich.
--- Ende Zitat ---
Darum mach ich dich darauf aufmerksam das es hier um einen Spiel handelt, sofern deiner seits da ein problem ist: schreib mir bitte ein PN mit deinem Anliegen. Ansonsten gilt das gleiche wie bei Filmen und anderen Büchern zu solchen Thematiken; wer sie nicht mag, sollte sich diese nicht antun. - das dieses Thema bis zu einem gewissen Grad anstösslich ist, läßt sich leider schwer vermeiden!
Ukar al Kordeth:
Doch, es ist sehr wohl zu vermeiden.
White Wolf hat das geschafft, einfach in dem sie bei Dämon die Geschichte durch Kunstgriffe erklärt haben.
Dämonen sind zwar böse, aber Gottes Vergebung ist unendlich.
Und das sie sich menschlich verhalten, hänt nicht an einer Vermenschlichung der Dämonen, sondern daran dass sie Zwitterwesen geworden sind, mindest halb Mensch und halb Dämon.
Das Problem hier ist noch nicht mal das grundsätzliche Thema, auch nicht der freie Wille der Engel (das ist bestenfalls merkwürdig oder unlogisch und mit ziemlicher Sicherheit sehr schwer bzw. fast unmöglich darzustellen, aber nicht wirklich anstößig), sondern die Abwertung Gottes.
White Wolf hat das gelöst, in dem sie gesamte Problematik von Allmacht und Allwissenheit unangetastet gelassen haben und nur ihre Parallelwelt 'gottlos' und sogar das nur aus Sicht der Dämonen (was wissen die schon ;)).
Bei einem Spiel das jedoch so offensichtlich auf biblischer Mythologie beruht, die Allmacht Gottes zu Gunsten von Zeitparadoxon aufzugeben ist für mich einerseits, als Gläubiger, eine Frechheit, andererseits als Spieler eine Enttäuschung, denn dadurch verliert es für mich entschieden an reiz.
Und was das angedeutet 'Wenn es dir nicht gefällt, kannst du ja gehen!' angeht:
Ich glaube nicht daran, mit den Schulter zu zucken und etwas als gegeben hinzunehmen.
Ich denke die Geschichte hat durchaus potenzial und deswegen werde ich auch weiterhin die Entwicklung beobachten.
Falls Lösungsansätze und -anregungen gewünscht werden, kann ich auch dazu etwas sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln