Autor Thema: Wer braucht noch Schirme?  (Gelesen 22013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Wer braucht noch Schirme?
« am: 16.08.2006 | 09:42 »
heute morgen, beim Lesen des Envoyers kam mir die Frage, wer eigentlich noch sichtschirme benutzt. Also so im klassischen Sinne, dass man den auf dem Tisch hat, dahinter sitzt und für die Runde nur noch mit den Augen und der Frisur sichtbar ist.

Ich persönlich nutze lieber einen kleinen Beistelltisch, auf dem dann, wenn überhaupt ein alter AD&D 1st Sichtschirm steht. Tabellen habe ich noch nie im SL Schirm nachgeschlagen, sondern immer im Regelwerk

Vllt mach ich da auch was falsch oder könnte das zumindest besser machen, aber so hat sich das eingebürgert und ich finde es gut, mich nicht zu verschanzen, sondern mehr in der Runde zu sein, als nur nebenbei

Wie sieht das bei euch aus?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #1 am: 16.08.2006 | 09:45 »
Genauso.. ich nutz den Sichtschirm eigentlich nur um evtl. eine Karte oder dergleichen vor neugierigen Blicken zu verstecken.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #2 am: 16.08.2006 | 09:46 »
Bei den meisten Spielen habe ich/gibt es gar keine Schirme, damit erledigt sich das Problem von selbst. Bei FS habe ich einen neben dran stehen, verstecke mich aber nicht dahinter und verwende ihn eigentlich nur für die ein paar wenige Tabellen oder als Sichtschutz für verdeckte Würfe.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Munchkin

  • Gast
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #3 am: 16.08.2006 | 09:53 »
Schirme bringen zwei Vorteile 1. Die wichtigsten Regeln stehen im Schirm und das lästige nachblättern entfällt und 2. verdeckt es Kartenmaterial etc.

Daher halte ich die Schirme für ein praktisches Utensil. Das Argument man verstecke sich quasi dahinter gilt nur für diejenigen die sich dahinter zusammenkauern. Wer hingegen aufrecht auf dem Stuhl sitzt sollte noch gut zu sehen sein. Bei unseren Runden kann man sich eher hinter Chips- und anderen Knabberbergen verstecken ;)


Offline NightHunter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Szandor
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #4 am: 16.08.2006 | 10:05 »
Also das mit den Chips und ähnlichem kann ich bestätigen, Fress- und Trinkorgien gehören zum Rollenspiel genauso wie Fantasie!

Und zu dem Thema Sichtschirm muss ich sagen es stört mich auch, das er einen ein wenig von den Spielern trennt, und Regeln schaue ich da auch eher weniger nach, aber ich finde Sichtschirme einfach wichtig, um evtl an den Würfelergebnissen einfacher etwas drehen zu können.
Es ist doch eher blöd wenn der Erzbösewicht zur Eröffnung einer eigentlich imposanten Szene sich in den Fuß schießt(gut da wird eher selten gewürfelt) oder auch(was ich fast noch wichtiger finde) das nicht wenn man sich mal denkt, so, der Räubertölpel schießt jetzt mal ernsthaft und zielt auf den Kopf, plötzlich ein Kritischer Erfolg X Punkte mehr Schaden und alle können an den Würfeln sehen, so der Spieler ist Tot, wenn das aber eher doof ist, weil der Spieler völlig schuldlos in die Situation geraten ist, weil man es als SL so wollte, und man ihn nicht einfach töten will, dann muss man Schaden wegfallen lassen was auch wieder alle mitbekommen. Das führt zu 2 Problemen:
1. (zumindest gehts mir als Spieler so) Wenn ich Tod wäre, und das auch weis finde ich es immer doof, gesagt zu bekommen "Ach, komm wir streichen da was, mach mal weiter."
2. In anderen Situationen können Spieler die sich selber in ne Situation gebracht haben plötzlich anfangen zu Diskutieren und Fragen warum bei ihnen nun kein Schaden wegfällt. Und dann gehen im Zweifelsfalle Diskussionen los wer sich nu wo in welche Situation selber reingebracht hat, und wer nicht.
Und dann muss man als SL auf´n Tisch hauen und für Ruhe sorgen und dann ist die Stimmung aber schon weg.

Deshalb bei mir immer ein Sichtschirm und wenn es nur hoch gestapelte Kekspackungen sind!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #5 am: 16.08.2006 | 10:10 »
kein Mensch braucht (Sicht-)Schirme
die wichtigsten Regeln hat man im Kopf und wenn man Spieler nicht töten will und der Bösewicht nicht dumm aussehen soll spielt man Systeme die das verhindern/bei dennen das nicht passiert...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline NightHunter

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Szandor
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #6 am: 16.08.2006 | 10:12 »
Welches System verhindert denn soetwas in jedem Fall? Muss ja eines sin bei dem nicht gewürfelt wird, und dann ist ein Sichtschirm tatsächlich nutzlos.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #7 am: 16.08.2006 | 10:19 »
Ich mag Tabellenschirme, leg sie aber einfach flach vor mich hin, damit ich alle Tabellen vor mir habe... Dahinter verstecken muss ich mich ja nicht...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #8 am: 16.08.2006 | 10:44 »
Ich handhabe das genauso.

Wobei man sie bei dem neuen Format der D&D-Schirme wieder aufstellen kann. Man hat mittig eine DinA4-Seite, die mit der langen Seite in der Horizontalen auf dem Tisch steht und zwei halbe DinA4-Seiten an jeder kurzen Seite angebracht. Man kann gut seine Würfelwürfe dahinter verstecken ohne sich zu verkriechen und die Spieler sehen das Artwork noch.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #9 am: 16.08.2006 | 10:46 »
Ich habe immer 3 SL-Schirme aufgestellt und so meine gesamten Karten,Würfel und Handouts vor den Blicken der Spieler geschützt. Ich selbst verstecke mich aber nicht dahinter, da mir das eine zu große Distanz schafft.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #10 am: 16.08.2006 | 10:52 »
Seit dem ich einen Laptop beim leiten benutze, brauche ich die Tabellen von den Schirmen nicht mehr. Die Kiste findet einfach alles schneller als jeder Spielleiter in Tabellen/Büchern etc.  ;D
Gewürfelt habe ich früher schon (fast) immer offen, das macht die Sache interessanter.
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #11 am: 16.08.2006 | 10:53 »
Bei manchen Systemen hab ich schon ganz gerne mal einen Sichtschirm vor mir, vor allem bei Kämpfen. Wenn ich dann nämlich doch mal was im Grundbuch nachschlagen muss, verlängert das den Kampf, das will ich vermeiden. Falls ich genug Platz auf nem Tisch hab, geht`s auch ohne, aber wenn die Spieler mir direkt auf der Pelle hocken, hab ich bei Kämpfen halt gerne etwas Ruhe und will nicht auch noch drauf achten müssen, ob meine Aufzeichnungen zu offen rumliegen (ich unterstell keinem Spieler irgendwas, aber Gelegenheit...).
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #12 am: 16.08.2006 | 10:54 »
Ich habe immer 3 SL-Schirme aufgestellt und so meine gesamten Karten,Würfel und Handouts vor den Blicken der Spieler geschützt. Ich selbst verstecke mich aber nicht dahinter, da mir das eine zu große Distanz schafft.

öhm.... wie machst du das mit dem Platz?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #13 am: 16.08.2006 | 10:59 »
wenn ich Tabellen brauche und die auf dem SL Schirm stehen, dann liegt er als Würfelunterlage vor mir...
Wenn ich als SL die Würfel "interpretieren" möchte, geht das auch so  :ctlu:
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #14 am: 16.08.2006 | 11:03 »
Die Distanz ist wirklich so eine Sache bei SL Schirmen, deshalb hab ich auch nie einen während normaler Situationen im Abenteuer aufgestellt. Aber beim Kampf kann das sogar Stimmung schaffen (Geheimnis, was da wohl jetzt kommt?... :))
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #15 am: 16.08.2006 | 11:05 »
Ehm...die(se) Diskussion hatten wir doch schon mal...

und zwar hier
« Letzte Änderung: 16.08.2006 | 11:12 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #16 am: 16.08.2006 | 11:06 »
Meine Spieler schauen nicht in meine Notizen, sofern ich welche habe... ;)
Meine Würfel geschehen immer offen.
Daher brauch ich keinen Sichtschirm, vor allem, weil ich lieber direkt mit meinen Spielern kommuniziere und nicht hinter einer Wand sitzen möchte.
Sichtschirme, wenn überhaupt, dann zusammegeklappt als Kurzreferenz...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #17 am: 16.08.2006 | 11:08 »
Sichtschirme Hough!
 :d
aber da wird sich nicht hinter versteckt(so einen grossen Sichtschirm gibts garnicht  ~;D )

HeyaHeyaHeya
Medizinmann

Offline Mäx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: Mäx
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #18 am: 16.08.2006 | 11:11 »
Für D&D nutze ich einen selbstgemachten Sichtschirm aus 4 DinA5 Seiten, das versteckt mich nicht ganz so sehr und da hinten habe ich einiges an Regeln angeschrieben die mir wichtig sind. Ich kann mir bei D&D wirklich nicht alles merken...
Für InSpecctres nutze ich keinen richtigen Schirm, sondern einen Buchhalter auf dem ich dann Block mit Notizen sowie ne Mappe mit noch kommenden Handouts vor mir verstaue. Da gibt es halt auch keine Würfe zu verstecken (Aber die Spieler würfeln sehr wohl)...

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #19 am: 16.08.2006 | 11:18 »
Welches System verhindert denn soetwas in jedem Fall? Muss ja eines sin bei dem nicht gewürfelt wird, und dann ist ein Sichtschirm tatsächlich nutzlos.
Ich glaube in 7te See soll es solch einen Mechanismus geben... und in vielen System können Charkatere die fast tot sind von ihren Kollegen noch gerettet werden.

Ansonsten: ich hatte mir mal aus Jux ein "DiNg" zusammengebaut das aus zwei DSA-Sichtschirmen (V3 und 4) und einem AD&D Sichtschirm bestand (also der kleine). Der kleine war in der Mitte hinter den anderen beiden hatte ich X Bücher und Würfel und das Abenteuer und sehen konnte ich die Spieler doch ganz gut, leider wars mir trotzdem zuviel Distanz zu "denen".

Spielleiter, die einen Sichtschirm brauchen, sollten sich eher einen Thron kaufen. Von oben würfeln sieht dann keiner der niederen, nervigen Kreaturen dort unten und außerdem hat man gleich mal etwas Autorität mehr und das kann zum Erziehen der Spieler nur besser sein ;)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #20 am: 16.08.2006 | 11:19 »
@Blizzard: und ich hatte schon gesucht... aber das ist 7 monate her, stand wohl zu weit hinten ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #21 am: 16.08.2006 | 11:19 »
Ehm...die(se) Diskussion hatten wir doch schon mal...

und zwar hier

Und da seh ich wie sich meine Meinung wandelt... früher hab ich gerne diese Dinger benutzt, jetzt brauche ich die ganzen Tabellen nicht mal mehr und es lohnt sich auch nicht, den Schirm überhaupt hinzuLEGEN...

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #22 am: 16.08.2006 | 11:22 »
öhm.... wie machst du das mit dem Platz?
Eigener SL-Tisch
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #23 am: 16.08.2006 | 11:37 »
Eigener SL-Tisch

Der eigene SL Tisch würde mir da schon reichen. Mehr Spielleitersphäre brauch ich gar nicht. (Zum Glück bin ich weitsichtig  ;))
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Wer braucht noch Schirme?
« Antwort #24 am: 16.08.2006 | 12:22 »
ich sitz immer vor meinem schreibtisch, allerdings mit dem rücken zu selbigen, auf dem ich mein material (würfel, karten, bücher) auftürme, und wenn ich was brauche nach hinten greife... nich effektiv, aber ich sitz dafür im allgemeinen immer mit am tisch ^^

sichtschirm is zwar in meinem besitz (mindestens einer... kann sein das es noch irgendwo mehr gibt die ich nur wieder vergessen hab) hab ich früher auch mal versucht, aber meistens ging mir das ding auf die nerven. jetz liegt er bei den büchern, und wird für bestimmte tabellen hergenommen, weil ich sie da schneller finde als im buch. aber aufstellen tu ich das ding nie...

hätte momentan auch garkein platz dafür  :ctlu:
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.