Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (3/12) > >>

Tom:
@rpgkernel,
es ist schön das du mir / uns mangelnde Fantasie vorwirfst, aber das was du beschreibst ist nicht das was Cthulhu ausmacht. Das kann ich auch mit fast jedem beliebigen anderen Horrorsystem auch.

Glaub mir in 22 Jahren Cthulhu SL Dasein gibt es nicht mehr viel was man nicht schon ausprobiert hat. Ohne das die Spieler ständig wahnsinnig werden.

Fatman:
Vorneweg, ich mag Lovecraft als Autor nicht sonderlich. Und daher kann ich dessen große Tiefe als Autor nicht wirklich einschätzen, dazu hab ich zu wenig von ihm gelesen.

CoC leidet unter dem gleichen Problem wie viele Horrorrollenspiele- es lebt von Entsetzen und Spannung. Beides geht mit der Zeit flöten, weil bei den Spielern eine Gewöhnung stattfindet, und man als Spielleiter quasi immer neue Wege finden muß, um die Spannung aufrecht zu erhalten, und neue, passende Formen des Entsetzens einbringen zu können. Es gibt Möglichkeiten, damit umgehen zu können- die offensichtlichsten sind Abwechslung, Comic Relief und Überraschungsmommente- aber einfach ist es nicht.

Was bei Cthulluh mir zu Mindest geholfen hat, war den ganzen vorgeschriebnen Klumpatsch mehr oder minder zu ignorieren und meinen eigenen Mythos (with Blasckjack and Hooters) zu entwerfen, um den Reit des Unbekannten für die Spieler zu erhalten. Oh, und um unabhängiger zu sein. 

Vanis:

--- Zitat von: rpgkernel am 16.08.2006 | 12:21 ---
Guck dir mal meine Bsps an. Millionen an Ideen und Möglichkeiten sind darin, auch die
Tiefe von Lovecraft da rein zu nehmen.

--- Ende Zitat ---

Das sind Ideen, die ich auch in jedem anderen Rollenspiel umsetzen könnte und die in tausenden Romanen vorkommen könnten. Das hat für mich jetzt nicht viel mit Lovecraft allein zu tun. Was genau macht dann für dich die besondere Tiefe von Lovecraft aus, wenn nicht der Cthuhu-Mythos, um den es bei Cthulhu nunmal geht?

rpgkernel:

--- Zitat ---Was genau macht dann für dich die besondere Tiefe von Lovecraft aus, wenn nicht der Cthuhu-Mythos, um den es bei Cthulhu nunmal geht?
--- Ende Zitat ---

Die Tiefe von Lovecraft:
- er beschäftigte sich mit dem damaligen "Ausländerproblem" in Neu England (anderssprachliche, anders aussehende Menschen bringen unaussprechliche Kulte in mein Land)
- er beschäftigte sich mit den psychologischen "Effekten" der Angst in allen Formen, aber auch
mit der Anziehungskraft der Angst auf den Menschen
- er beschäftigte sich mit alten Kulturen (besonders Ost-Europa und Naher Osten waren bei ihm gefragt)
- er beschäftigte sich mit den Grenzen der Naturwissenschaften (eben Rylyeh mit seinen verschobenen und verschrobenen Geometriken usw.)
- er beschäftigte sich mit soziologischen Aspekten (Einsiedlerei, einsam vor sich vegetierende Gemeinschaften, Städte , die öffentlich in Vergessenheit geraten)

Das alles kombinierte er auf eine sehr interessante Art.

Dass du meine Ideen nicht mehr direkt unter Cthulhu einordnest, kommt daher, dass viele Spiele inzwischen diese Elemente von Lovecraft aufgenommen haben.
Was du aber auch an Fehler bei meinen Bsps machst ist, dass du vergisst, dass ich dahinter immer den Mythos setze(als "Ziel", als Vereinigung aller Wege).

Auch noch: Eigentlich kann man, passende Worte gewählt, bei allen Spielen einen Thread eröffnen "Hat das noch Sinn, das zu spielen?".

Jens:

--- Zitat von: Vanis am 16.08.2006 | 13:00 ---Das sind Ideen, die ich auch in jedem anderen Rollenspiel umsetzen könnte und die in tausenden Romanen vorkommen könnten. Das hat für mich jetzt nicht viel mit Lovecraft allein zu tun. Was genau macht dann für dich die besondere Tiefe von Lovecraft aus, wenn nicht der Cthuhu-Mythos, um den es bei Cthulhu nunmal geht?

--- Ende Zitat ---
Ich muss ehrlich sagen: ich fände es schade wenn jemand Cthulhu nur mit dem spielen würde, was Lovecraft vorbetet, nur das machen würde, was auch beschrieben ist und sich an die Cthulhu-Matrix hält nur weil es sonst kein "richtiges" Cthulhu ist.

Das ist IMO genauso ekelhaft wie die DSA-FanBoys die nur das spielen was auch jaaa nicht mit dem Metaplot ihres Spiels in Konflikt gerät (also nur offizielle Abenteuer und streng nach Buch alles andere könnte man ja auch mit jedem beliebigem Fantasysystem machen aber DAS geht nur mit DSA und den DSA-Regeln)...

Wenn es ein Spiel gibt, dass eure Vorlieben besser unterstützt, dann spielt das. Wenn ihr aber glaubt ein System nur so spielen zu können wie es im Buch steht und wie der Geist des "Meisters" Lovecraft es will, dann... finde ich es erstaunlich, dass ihr so viele Jahre damit durchgehalten habt, IMMER DASSELBE zu spielen... ::)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln