Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (5/12) > >>

Bitpicker:
Also, ich persönlich habe auch nach vielen Jahren Cthulhu kein Problem damit, es zu spielen. Meine Spieler kennen den Mythos als Ganzes nicht (sie sind keine Regelwerkleser, obwohl einige durchaus Lovecraft komplett gelesen haben, aber zum Mythos gehört noch eine Menge mehr) und sind durchaus bereit, sich auf das bekannte Konzept einzulassen. Ob man sich gruselt, wenn sich einem Tentakel aus dem Dunkel entgegenrecken, hängt doch vornehmlich von der Präsentation und der persönlichen Bereitschaft ab, nicht davon, ob man den Mythos kennt.

Ich bin bisher immer ganz gut damit gefahren, mich nur auf einen sehr kleinen Teil des Mythos zu konzentrieren. D.h., ich habe ganze Kampagnen sich nur mit einer Facette des Mythos (z.B. dem Komplex Tiefe Wesen / Inssmouth) beschäftigen lassen, statt zwischen den einzelnen Gruppierungen und Kreaturen willkürlich hin und her zu springen. Dadurch gibt es auch nach vielen Jahren immer noch eine Menge Stoff, den ich noch nicht verwendet habe.

Robin

Chaosdada:

--- Zitat von: Christian Preuss am 16.08.2006 | 13:49 ---Dann streiche ich den CoC-Mythos zusammen, weil mir komische Fischmonster und deren Kultanhänger nicht gefallen.
Was ist dann von CoC denn noch übrig?

--- Ende Zitat ---
Zusammen oder weg? Wenn zusammen bleibt logischerweise der restliche Mythos übrig, ansonsten hat dein Spiel natürlich keinen Zusammenhang mehr mit Cthulhu, weil du es schlecht findest. Stellt sich nur die Frage, was uns das sagen soll.

6:

--- Zitat von: Chaosdada am 16.08.2006 | 13:57 ---Zusammen oder weg? Wenn zusammen bleibt logischerweise der restliche Mythos übrig, ansonsten hat dein Spiel natürlich keinen Zusammenhang mehr mit Cthulhu, weil du es schlecht findest. Stellt sich nur die Frage, was uns das sagen soll.

--- Ende Zitat ---
Der CoC-Mythos ist und war eine tolle Erfindung von Lovecraft. Nur wie gesagt, hat sich der Mythos ziemlich gegessen, wenn Du selber oft genug SL warst. Teile davon kann ich heute noch nutzen, aber warum sollte ich, wenn ich diese Teile nutzen will, mich deswegen auf ein Setting(das mir an sonsten nicht viel gibt) und ein Regelwerk (das ich nicht optimal finde) beschränken.
Und ja, Fischmonster gehen mir langsam aber sicher ziemlich auf den Geist wenn es um CoC geht.

Chaosdada:

--- Zitat von: Christian Preuss am 16.08.2006 | 14:02 ---Teile davon kann ich heute noch nutzen, aber warum sollte ich, wenn ich diese Teile nutzen will, mich deswegen auf ein Setting(das mir an sonsten nicht viel gibt) und ein Regelwerk (das ich nicht optimal finde) beschränken.

--- Ende Zitat ---
Sollst du nicht.
Settingbeschräkungen sind aber auch vom Cthulhu-RPG nicht vorgesehen.

6:

--- Zitat von: Chaosdada am 16.08.2006 | 14:09 ---Settingbeschräkungen sind aber auch vom Cthulhu-RPG nicht vorgesehen.

--- Ende Zitat ---
Eigentlich schon. Sobald Du den Hauptfokus des Settings vom Mythos weg nimmst, hast Du kein CoC-Rollenspiel mehr, sondern ein anderes Rollenspiel mit etwas eingemixten Cthulhu-Mythos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln