Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Verliert Cthulhu an Reiz?

<< < (9/12) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Vanis am 16.09.2006 | 12:09 ---
In die Richtung tendier ich wirklich: Weg vom klassischen Cthulhu, hin zu Settings, die mit neuen Mysterien aufwarten, mit denen ich Spieler noch überraschen und fordern kann. Transhuman Space hab ich nicht, reizt mich aber sehr. Generell interessieren mich in Sachen Horror Settings, die Fragen nach der menschlichen Existenz stellen. Einfach nur Horror im Sinne von „böse Monster, Verschwörung, Tod“ reicht mir da nicht mehr.

Komplexer heißt für mich "viele Möglichkeiten meinen Charakter auszuschmücken". Das klappt mir GURPS ganz gut.

--- Ende Zitat ---

THS ist derzeit relativ günstig zu haben. Ich hab mir die ganze Range für 10 Euro das Buch gekauft. (beim Spieleversand "Sphärenmeister") Keine Ahnung wie lange die 3rd ed. Gurps Sachen noch im Angebot sind. Ich glaube da kennst Du Dich als Gurpsfan sicher besser aus...

Gurps für CoC zu verwenden...witziger Gedanke. Obwohl ich eigentlich eingefleischter BRP Fan bin, denk ich, daß Gurps mit seinen vielen Optionen sicher interessant dafür ist. Hoffentlich fängst Du dann nicht verrückter an, als Du es in CoC jemals sein würdest, bei all diesen Disadvantages die Du Dir von Anfang an nehmen kannst. :)

6:
@Vanis:
Wenn Du neue Settings, die die Frage nach der menschlichen Existenz stellen, ausprobieren willst, dann schau Dir mal Unknown Armies oder Kult an. Beide Systeme sind nicht cinematisch und (meiner Meinung nach) besser geeignet fürs Horrorrollenspiel.

@Enpeze:
Ich glaube Du hast Dir weder die Kult noch Unknown Armies angeschaut. Beides sind ernsthafte realitätsnahe und nichtheroische Rollenspiele. (Ganz unabhängig davon, ob man BRP mag oder nicht)

Enpeze:

--- Zitat von: Christian Preuss am 17.09.2006 | 08:51 ---
@Enpeze:
Ich glaube Du hast Dir weder die Kult noch Unknown Armies angeschaut. Beides sind ernsthafte realitätsnahe und nichtheroische Rollenspiele. (Ganz unabhängig davon, ob man BRP mag oder nicht)

--- Ende Zitat ---

UA kenn ich und es sind sicher einige interessante und innovative Elemente dabei. Warum ich es dann nicht spiele? Einige Gründe: ich mag die Einteilung in die verschiedenen Zaubererklassen und dieses Gerede über den "okkulten Untergrund" überhaupt nicht. Das Setting und auch die Beschreibung von EA offensichtlich eher auf jüngere Spieler ausgelegt. Ich bevorzuge da die "konservativere" Aufmachung von CoC und das gediegene Spiel in den 20er Jahren mit historischen Elementen.

Regeltechnisch kann UA dem BRP  nicht das Wasser reichen. Es fehlen einfach wichtige Elemente die ich im BRP äußerst schätze. (wie Resistenztabelle, SIZ, Glückswürfe, alle Skills stehen bereits fertig am Charakterbogen etc.) Außerdem kann ich das BRP für alle Settings vom SF bis Fantasy verwenden, warum sollte ich also mit den UA Regeln spielen?

Kult kenn ich nicht, nur einmal kurz durchgeblättert und von einer Bemerkung eines Bekannten daß es Punk und Horror vermischt, was mich nicht sehr anspricht.

Ein gutes Horrorspiel is Chill. Einige gute Sourcebooks und Module...für die Regeln nehm ich dann aber wie immer BRP.

Vanis:

--- Zitat von: Christian Preuss am 17.09.2006 | 08:51 ---@Vanis:
Wenn Du neue Settings, die die Frage nach der menschlichen Existenz stellen, ausprobieren willst, dann schau Dir mal Unknown Armies oder Kult an. Beide Systeme sind nicht cinematisch und (meiner Meinung nach) besser geeignet fürs Horrorrollenspiel.

--- Ende Zitat ---

Hab ich beides schon gespielt und fand auch beides sehr spannend. Als Spieler würd ich da auch sicher mitmachen. Muss aber nicht alles leiten.

UA ist von den Regeln her sicher eine Neuheit, sehr flexibel und gut spielbar. Kult dagegen ist eher klassisch, aber auch sehr schnell und "realistisch".

Tom:
So neu sind nun die UA Regeln auch nicht mehr. Haben ebenfalls schon fast 10 Jahre auf dem Buckel und sind aus der Unzufriedenheit mit den BRP Regeln entstanden. Leider haben sie hervorragende Ansätze aber an mancher Stelle wurde nicht bis zum Ende gedacht. Was mir gut gefällt ist das Madness-O-Meter bei dem ich mir schon öfter überlegt habe es für Cthulhu zu nutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln