Autor Thema: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen  (Gelesen 1306 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« am: 22.08.2006 | 16:15 »
Hier schonmal der Thread zum Grossen-Brettspiel, Infos folgen im Laufe der Nacht und nach ein paar Probespielen mit meinen Opfern...äh Testspielern.
Ich bin nämlich von der Idee wie es abläuft komplett durch, jetzt müssen nur noch die Karten entwickelt werden und dann wird bis Feb/März das Spielgleichgewicht gesucht.

Schonmal schnell worum es geht:
-Die Spieler spielen neue Sub5 Members des GroFaFo
-Es gilt an diversen Spielrunden/Events auf dem Treffen teilzunehmen, Ziel ist es Siegpunkte anzusammeln um einen Titel zu ergattern
-Es gitb einen festen Spielplan(eine Karte der Burg) mit festen Räumen mit Effekten(Küche, (Essens)sääle, Toiletten, Innenhof)und den leeren Zimmern auf die dann zufällig Themenräume gespielt werden.
-Es gibt Sessionkarten(die Spieler müssen eine Session voll bekommen und für die Teilnahme daran gibts Punkte)
-Es gibt Userscheiben(missbrauchte Diskwarsflats)
-Es gibt viele böse Aktionshandkarten mit denen man die Mitspieler quälen kann(ala Zombies)
-Es gibt einen Eventstapel von dem jede Spielrunde ein Event aufgedeckt wird

"The bacon must flow!"

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #1 am: 22.08.2006 | 16:16 »
Bin dabei :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #2 am: 22.08.2006 | 18:10 »
Er tut es wirklich.... :d


Wie können wir dir zur Hand helfen?

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #3 am: 22.08.2006 | 18:26 »
Erstmal bin ich noch am arbeiten, dann sortier ich mal meine Ideen zu Hause und improvisiere mal das Spielbrett, dann mach ich mir Gedanken um die Räume und dann stell ich hier mal Bilder rein...
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #4 am: 22.08.2006 | 20:58 »
So, ich bin jetzt schonmal zu Hause und grübel fleissig.

Bezeichnungen:
Charaktere: Die Figuren der Spieler des Brettspiels, es handelt sich dabei um Sub5s die versuchen, im GroFaFO bekannt zu werden(durch Erfahrung) und einen relativ guten Ruf zu behalten.

User: Marker/Aufsteller der User des Forums, diese werden als Spieler für Runden benötigt, auf jedem Marker stehen folgende Dinge: Name, Zimmer, Spruch, Bild, ein Vorteil/Nachteil

EP: Erfahrungspunkte, wie gut findet man sich in GroFaFo zurecht, wie viel Spielerfahrung hat man
RP: Rufpunkte, wie bekannt ist man im Forum(oder wie berüchtigt)

Spielesessions: Wie der Name schon sagt, die Sessions für die man EP und RP erhält. (Magicformat)Karten die auf das Brett in einen Raum gelegt werden diese sind wie folgt unterteilt:
RPG-Sessions: Das Gros der Sessionkarten
Karte ist eingeteilt wie eine Magickarte: von oben Name des Spiels, Bild, SL-Name, Textfeld im Textfeld stehen Spieleranzahlen untereinander, je nach Spieleranzahl gibt es unterschiedliche EP/RP/Effekte
An einer RPG-Session darf nur ein Charakter teilnehmen

Brettspielsessions: Weniger Karten
Karte ist eingeteilt in Name des Spiels, Bild, Brettspiel, Textfeld im Textfeld steht ein bereits eingetragener User(der Besitzer des Spiels/Initiator der Runde) und Platz für weitere Spieler je nach Brettspiel unterschiedlich viele.
An einer Brettspielsession dürfen mehrere Charaktere teilnehmen, die EP für Brettspiele werden zufällig auf die Spieler verteilt, EP die an User gehen verfallen, EPanzahl entspricht Anzahl der Spieler
BSP:
1. Wawoozle
2.
3. Mindestanzahl W3
4. W4
5. W5
6. W6
Bei 6 Teilnehmern (Wawoozle und 5 beliebige) wird 6 mal mit einem W6 gewürfelt, der Spieler der die passende Nummer hat erhält einen EP(so dass durchaus Spieler leer ausgehen können oder massiv EP einheimsen)

Videospielesessions:Ganz wenige Karten
Name des Spiels, Bild, Textfeld Im Textfeld steht was gemacht wird, Videospiele sind ein zweischneidiges Schwert, man kann durch sie RP verlieren, sie dürfen nur im Nerdzimmer gelegt werden, beliebig viele Spieler möglich, bleiben liegen bis eine andere Session ins Nerdzimmer kommt, man würfelt pro Runde mit einem Würfel entsprechend der Spielerzahl, wenn die Zahl des Charakters kommt erhält er soviele EP wie Spieler anwesend waren, kann aber je nach Spiel Ruf verlieren.

Der Spielplan spiegelt die Burg wieder:
Erdgeschoss:
-Drachengruft(Platz für 4 Runden)
-Feenstube(Platz für eine Runde)
-Essenssaal, hatte der einen Namen?(Platz für 4 Runden)
-Küche(keine Runden, können sich User hin verirren)
-Innenhof(Platz für zwei Runden)

1.OG:
Rittersaal(4 Runden)
Fledermaussaal(eine Runde)
Getränkeautomaten(eine Runde-1EP)
2.OG
Klo/Duschen
die Zimmer, pro Zimmer kann eine Session stattfinden, Zimmer werden ans 1.OG angelegt, sie liegen nicht von Spielbeginn an
3.OG wird nur bei vielen Charakteren benutzt
Klo/Duschen

So jetzt überleg ich mir mal wie die SPielrunde abläuft.
"The bacon must flow!"

Gast

  • Gast
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #5 am: 22.08.2006 | 21:05 »
hossa :d viel erfolg!!!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #6 am: 22.08.2006 | 21:29 »
Hier schonmal Vorschläge welche Brettspiel&Videospielkarten enthalten sein könnten, bitte Vorschläge machen was raus und noch rein soll, erstmal nur Brett-, Videospiele
Ich peile so ca. 15 Brettspiele, 6 Videospiele 40 RPG Sessions an zur Zeit.

Brettspiele:11 von 15 Plätzen
-Runebound
-Descent
-Doom
-Zombies
-WorldofWarcraft
-MallofHorror
-BetrayalatHouseontheHill
-TwilightImperium3
-Warhammer40K
-Junta
-HeroQuest

Videospiele: 6 von 6
-SoulCalibur2(PS2)
-BushidoBlade(PSO)
-GuitarHero(PS2)
-DanceDanceRevolution(DC)
-Nintendo Sports(Wii)
-WarioWareInc.(Wii)

Also bitte vorschlagen was noch unbedingt an Brettspielen rein muss und was an Videospielen raus soll und dafür rein!

Drei Aktionskarten weiss ich auch schon so ungefähr:

NapoleonDynamite/Film
Im Nerdzimmer wird beschlossen, dass jetzt NapoleonDynamite geguckt wird, eine anwesende Session wird entfernt alle anwesenden Charaktere verlieren einen RP und einen EP.
Flavortext:Vote for Pedro!

Ich bin ein Nerd und stolz darauf
Wenn diese Karte gespielt wird, wird ein in diesem Raum befindlicher Punktabzug zu einem Punktbonus.
Also als ich auf der Animagic 2001 war...

Dead Men don't wear Plaid/Film
Wodisch hat den Film noch in  seinem LapTop-DVD-Laufwerk, alle Sessions im Zimmer fallen aus, dafür bekommen anwesende Charaktere +1EP+1RP. Im Nerdzimmer gibts einen Leinwandbonus von +1(entweder EP oder RP). Darf nicht ins Männerzimmer gespielt werden.
Cleaning Woman!
« Letzte Änderung: 22.08.2006 | 22:14 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Brettspiel] Das GROSSE-Treffen
« Antwort #7 am: 22.08.2006 | 22:11 »
Bei den Brettspielen würden mir noch HeroQuest und das Hessensteinkartenspiel einfallen. Oder auch Schach (obwohl das hauptsächlich im Burghof gespielt wird)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any