Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon
Punkteverteilung
McQueen:
So was wollt ich auch schon immer mal wissen, was hier bevorzugt wird. Bislang geh ich von einer Kategorischen Punktevorgabe, welche entsprechend innerhalb der Kategorien frei zu vergeben sind; sowie zusätzlich einige freien Punkte, die beliebig verteilt werden dürfen.
Wir reden dabei über Werte von 0 bis 10, wobei diese Punkte Skala dafür ausreichen muß, sämtliche Werte von NPCs und SCs darzustellen.
Einiges dazu an vorgeschichte gabs in den beiden Threats; Würfelsystem und Attribute:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28600.0.html
http://tanelorn.net/index.php/topic,28604.0.html
Hier können wir uns nun fröhlich über die Punkte vergabe innerhalb des Charakterbogens unterhalten, so wie die gewichtungen diese. *dabei mal auf die tabelle im Attribut Thread verweis*
http://tanelorn.net/index.php/topic,28604.msg562868.html#msg562868
Aus der geht beispielsweise meiner seits schon eine Gewichtung ein wenig hervor. Nun möchte ich eure Meinung, eure Erfahrung und was ihr dazu Erzählen könnt hören.
Chiungalla:
--- Zitat ---Bislang geh ich von einer Kategorischen Punktevorgabe, welche entsprechend innerhalb der Kategorien frei zu vergeben sind; sowie zusätzlich einige freien Punkte, die beliebig verteilt werden dürfen.
--- Ende Zitat ---
Also auch hier eigentlich ziemlich dicht an der WoD gehalten.
Warum nimmst Du nicht einfach ganz das WoD-System, und schreibst dafür einfach nen alternativen Hintergrund mit coolen Extrafähigkeiten für die Engel und Dämonen?
Man muss ja das Rad nicht immer gleich neu erfinden, und es ist ja auch mal schön was eigenes zu haben, aber für mich klingt das bisher schon massiv nach ner Art WoD-Klon.
--- Zitat ---Wir reden dabei über Werte von 0 bis 10, wobei diese Punkte Skala dafür ausreichen muß, sämtliche Werte von NPCs und SCs darzustellen.
--- Ende Zitat ---
Würfelt man dann auch wie bei der WoD "Pool = Wert A + Wert B"?
Denn Werte von 0-10 fände ich dann deutlich zu hoch gegriffen.
Es hat schon seinen Sinn warum sich die WoD mit ihrem W10-
Poolsystem im Bereich von 1-10 Würfeln bewegt, und ich vermute schwer, dass dies einfach auch mit der Stochastik der W10 zu tun hat.
Zusätzlich ist das natürlich auch eine Frage der Handlichkeit von Proben, wieviele Würfel erforderlich werden.
Generell gilt aber auch hier:
Bevor Du uns nicht en detail sagst, wie genau jetzt das System aussieht, macht es garkeinen Sinn sich über die Generierung der Werte auch nur irgendwelche Gedanken zu machen.
Denn beides gehört zusammen, und das System ist die Basis auf der man sich für ein Erschaffungssystem entscheidet.
McQueen:
--- Zitat von: Chiungalla am 22.08.2006 | 21:12 ---Also auch hier eigentlich ziemlich dicht an der WoD gehalten.
Warum nimmst Du nicht einfach ganz das WoD-System, und schreibst dafür einfach nen alternativen Hintergrund mit coolen Extrafähigkeiten für die Engel und Dämonen?
Man muss ja das Rad nicht immer gleich neu erfinden, und es ist ja auch mal schön was eigenes zu haben, aber für mich klingt das bisher schon massiv nach ner Art WoD-Klon.
--- Ende Zitat ---
Es war von einem Regelwerk die Sprache das kompatibel zur WoD ist, dies wurde bereits im ersten Thread bevor das Forum entstand - angekündigt.
Das neue System soll hier einige neuerungen und einige Sachen bieten, die es in der Wod so nicht gab - sprich neues System und neues Setting - auch das wurde glaube ich bereits im besagten Thread (hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,28558.0.html ) erwähnt.
Ich denke, wenn man sich mal damit richtig auseinander gesetzt hat, wird man allerdings sehen, was dieses system eben genau nicht zu einem exakten oder extrem ähnlichen Klon der neuen oder alten WoD macht. Wobei diese ganz klar an die Alte angelehnt sein wird und sich die Quellbücher auch für dieses system hier verwenden lassen werden, als Setting - nicht unbedingt als system - es liegt nahe das alte Storyteller System, daher als alternative zu diesem System zu sehen.
Dennoch möchte ich wissen, was euch am ehsten anspricht, um ggf. (minimale) änderungen vornehmen zu können.
--- Zitat ---Würfelt man dann auch wie bei der WoD "Pool = Wert A + Wert B"?
Denn Werte von 0-10 fände ich dann deutlich zu hoch gegriffen.
--- Ende Zitat ---
Ja, wurde bereits bei Würfelsystem so doch erklärt?! - nein, wäre es nicht... ich habs mal getestet, bei Engeln und der neu Definition an Werten (siehe Attribut Thread) ist dies exakt so möglich!
--- Zitat ---Es hat schon seinen Sinn warum sich die WoD mit ihrem W10-
Poolsystem im Bereich von 1-10 Würfeln bewegt, und ich vermute schwer, dass dies einfach auch mit der Stochastik der W10 zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß - genau daran handtiere auch schon ne weile herum. Wäre nicht so, das ich mir dabei nicht auch etwas gedacht habe. ;)
--- Zitat ---Zusätzlich ist das natürlich auch eine Frage der Handlichkeit von Proben, wieviele Würfel erforderlich werden.
--- Ende Zitat ---
Korrekt, wobei Würfelanzahl sich aufteilen lässt. ::)
So zur Erinnerung.... du wirst sicher, wissen was ich damit meine; aber auch so läßt es sich für eine Probe aufteilen, um Erfolge zu summieren.
So unhandlich wird es dadurch nicht wirklich!
--- Zitat ---Generell gilt aber auch hier:
Bevor Du uns nicht im detail sagst, wie genau jetzt das System aussieht, macht es garkeinen Sinn sich über die Generierung der Werte auch nur irgendwelche Gedanken zu machen.
--- Ende Zitat ---
Wie detailiert brauchst du es denn? bislang hast du es, soweit ich bisher hin gelesen habe ansich recht gut erfasst. System erkennt man bislang auch an dem Attribut Thread.
--- Zitat ---Denn beides gehört zusammen, und das System ist die Basis auf der man sich für ein Erschaffungssystem entscheidet.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir klar, aber zu diesme Punkt scheinen wir zwangsläufig im Würfelsystem Thread und auch im Attribut Thread gekommen. Zu Ergänzen gäbe es die Kampfattribute (welche eher Fertigkeiten sind) und die Fähigkeiten, deren Anzahl bereits bekannt ist.
Hintergrund, Vorteile, Nachteile soll es auch wieder geben. Wer den Charakterbogen von mir mal gesehn hat, ist sofern etwas gesegnet, aber ausser durch mich persönlich ist es bislang unerwünscht das jemand an ein Probeexemplar gelangt! ::)
Chiungalla:
--- Zitat ---Ja, wurde bereits bei Würfelsystem so doch erklärt?! - nein, wäre es nicht... ich habs mal getestet, bei Engeln und der neu Definition an Werten (siehe Attribut Thread) ist dies exakt so möglich!
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir mal angeguckt, was Du da im Attribute-Thread zu geschrieben hast, und es macht so wie es da steht IMHO wenig Sinn.
Du kannst nicht einfach die Wertespanne verdoppeln, und die Werte so neu definieren, dass es im endeffekt mit einfach den doppelten Werten, auf die selbe Definition hinausläuft.
Es sei denn, Du schaffst es, dass gleichzeitig jeder einzelne Würfel im System die Hälfte seiner Effiziens einbüßt.
Einfach nur die Definitionen zu ändern bringt garnichts, wenn es sich nicht 1:1 so im System wiederfindet.
Du könntest z.B. sagen, der feste MW bei einem W10 steigt von 7 auf 9, dafür hat man doppelt soviele Würfel. Dann kommt das hin. Aber warum sollte man das denn wollen?
Okay, die Abstufung der Werte, und ihre Entwicklung ist feinkörniger.
Aber für dieses nette Feature (und mehr ist das wirklich nicht), bezahlt man einen wirklich hohen Preis, weil man plötzlich doppelt soviele Würfel würfeln muss, was das System immens ausbremst.
--- Zitat ---Ich weiß - genau daran handtiere auch schon ne weile herum. Wäre nicht so, das ich mir dabei nicht auch etwas gedacht habe.
--- Ende Zitat ---
Echt, dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen was!
Der schwierigste Mindestwurf bei 1W10 ist die 10.
Da hat man bei Würfelpools wie Du sie vorschlägst, fast immer eine sehr gute Chance Erfolge zu haben.
Weshalb man eigentlich mit solch großen Würfelpools ein W10-Poolsystem garnicht erst anfassen sollte, weil es einfach hinten und vorne nicht klappt.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, wenn Du Dir dazu was ausgedacht hast, ich bin ehrlich gespannt.
--- Zitat ---Korrekt, wobei Würfelanzahl sich aufteilen lässt.
--- Ende Zitat ---
Handlichkeit beschreibt nicht nur, ob man die Würfel in eine Hand bekommt, sondern auch wie schnell das ganze läuft.
--- Zitat ---Wie detailiert brauchst du es denn?
--- Ende Zitat ---
Mach am besten mal einen Thread "Das Würfelsystem" in dem Du erklärst wie genau man gegen welche Mindestwürfe würfelt, und wie sich die Anzahl der Erfolge auswirken.
McQueen:
--- Zitat von: Chiungalla am 22.08.2006 | 22:06 ---Ich hab mir mal angeguckt, was Du da im Attribute-Thread zu geschrieben hast, und es macht so wie es da steht IMHO wenig Sinn.
Du kannst nicht einfach die Wertespanne verdoppeln, und die Werte so neu definieren, dass es im endeffekt mit einfach den doppelten Werten, auf die selbe Definition hinausläuft.
Es sei denn, Du schaffst es, dass gleichzeitig jeder einzelne Würfel im System die Hälfte seiner Effiziens einbüßt.
--- Ende Zitat ---
Warum? von der Stochhastig haut es exakt hin. Wobei auf welche Definitionen beziehst du dich da? - wenn du das meinst was ich denke, verweis ich auf die Bücher an, die du gerade in dem Fall denkst....
überprüf bitte dort mal die Werte. *grübel*
--- Zitat ---Du könntest z.B. sagen, der feste MW bei einem W10 steigt von 7 auf 9, dafür hat man doppelt soviele Würfel. Dann kommt das hin. Aber warum sollte man das denn wollen?
--- Ende Zitat ---
*seuftz* was hab ich nicht darüber schon im Würfelsystem Thread geredet?!! - reicht dir als antwort das wort: "Engel"? Woran denkst du da genau wieder?
--- Zitat ---Okay, die Abstufung der Werte, und ihre Entwicklung ist feinkörniger.
Aber für dieses nette Feature (und mehr ist das wirklich nicht), bezahlt man einen wirklich hohen Preis, weil man plötzlich doppelt soviele Würfel würfeln muss, was das System immens ausbremst.
--- Ende Zitat ---
*grübel* Nehmen wir die oWoD als vergleich - stimmt deine aussage hinten und vorne nicht - Nein. Warum auch? Bremse? Wo?
--- Zitat ---Echt, dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen was!
--- Ende Zitat ---
Stell fragen - gerne fragt mich. Berücksichtigt bitte das ich darum bemüht bin alles mir menschen mögliche bezüglich dieses Systems jedem persönlich zu erläutern.... aber alles so wie auch mein Leben neben dem Projekt seine Zeit braucht.
--- Zitat ---Der schwierigste Mindestwurf bei 1W10 ist die 10.
--- Ende Zitat ---
So wie die Anzahl der Erfolge, welche zwischen 1 und 20 in der Theorie pro Wurf liegen kann. Modifikatoren und Bonus nicht mit kalkuliert.
--- Zitat ---Da hat man bei Würfelpools wie Du sie vorschlägst, fast immer eine sehr gute Chance Erfolge zu haben.
--- Ende Zitat ---
Bei einem Wesen, das Gott immer ähnlicher, desto stärker es wird ist dies gewohlt; die Vielzahl an Werten und Generationen / Reinkanation / Geburten Tabelle verhintert jedoch zwangsweise das es zu leicht wird an absolute Perfektion heran zu reichen.... einem ENGEL ist dies jedoch möglich! (zu mindest in teilspezifischen Aspekten!)
--- Zitat ---Weshalb man eigentlich mit solch großen Würfelpools ein W10-Poolsystem garnicht erst anfassen sollte, weil es einfach hinten und vorne nicht klappt.
--- Ende Zitat ---
Warum es nicht klappen sollte, muß mir entgangen sein; bitte um Aufklärung!
Anmerkung:
Ich mach mir viele Gedanken darum was ich entwickle. Bitte macht euch immer zu erst ein Bild davon und stellt fragen, wenn ihr etwas nicht versteht, bevor ihr behauptungen aufstellt.
Dadurch macht ihr mir und euch das Leben leichter. Ich gehe gerne auf euch näher ein, wenn dies erforderlich ist, damit ihr aus dem System schlau werdet. Bitte erklärt und versucht eure Behauptungen auch zu belegen, - verweist auf einen klaren Sachverhalt hin.
--- Zitat ---Handlichkeit beschreibt nicht nur, ob man die Würfel in eine Hand bekommt, sondern auch wie schnell das ganze läuft.
--- Ende Zitat ---
Es läuft so schnell, wie jemand benötigt um sich ein Wort mit 12 Buchstaben auszudenken. Um mich mal verstänlicher auszudrücken: zwischen 6sek und 5min ist die darstellung mit dem system möglich; je nach können und belieben.
Alles zu seiner Zeit.
--- Zitat ---Mach am besten mal einen Thread "Das Würfelsystem" in dem Du erklärst wie genau man gegen welche Mindestwürfe würfelt, und wie sich die Anzahl der Erfolge auswirken.
--- Ende Zitat ---
Öhhh.... nö.... ich werde hier nicht mit Statistiken anfangen, zu dem gibt es diesen Thread schon. Dafür war er dar. Ich hab das dort ausführlich erklärt; Schwierigkeiten, Erfolge, Würfel, Modifikatoren..... das wurde dort alles schon längst erklärt. Dies bestehende Thread muß reichen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln