Pen & Paper - Rollenspiel > Angelus & Daemon

Punkteverteilung

<< < (3/4) > >>

avakar:

--- Zitat von: Chiungalla am 22.08.2006 | 23:14 ---Oder man müsste sich auf eine bestimmte "MW/Erfolge-Kombination" einigen, auf Basis derer man das berechnet.

--- Ende Zitat ---
Genau das meinte ich, als ich von Kenntnis des kompletten und fixen Systems sprach. Da wird es dann hoffentlich so etwas wie Standardschwierigkeiten geben, an denen man die Kosten berechnen (oder abschätzen) kann.

Chiungalla:

--- Zitat ---Bei 6 nötigen erfolgen, wenn der Mensch beispielsweise nur 5 Würfel haben darf.... schauts anders aus.... aber so was auch nur zur verdeutlichung; nicht als ernst gemeintes beispiel!
--- Ende Zitat ---

Aber das ist ja genau der Punkt, warum ich mit einem festen Schwierigkeitsgrad und variablen Mindesterfolgen arbeiten würde.
Da ist ein großer Pool Gold wert, und mit einem kleinen erreicht man eben nicht alles.
Das funktioniert eben einfach viel besser als variable Mindestwürfe, bei variablen Mindesterfolgen.

--- Zitat ---Ich sehe bei deinem biete threat, das du das büchlein sogar besessen hast
--- Ende Zitat ---

Ich hab im GroFaFo noch niemals irgend etwas angeboten.

@Avakar:

--- Zitat ---Genau das meinte ich, als ich von Kenntnis des kompletten und fixen Systems sprach. Da wird es dann hoffentlich so etwas wie Standardschwierigkeiten geben, an denen man die Kosten berechnen (oder abschätzen) kann.
--- Ende Zitat ---

Eben nicht, da wird halt fleißig modifiziert.
Mal gehts gegen die 6, dann mal gegen ne 7 und dann mal gegen ne 8.
Es ist nahezu unmöglich auf der Basis die Kosten und den Nutzen der Werte zu erechnen.

avakar:

--- Zitat von: Chiungalla am 23.08.2006 | 11:33 ---Eben nicht, da wird halt fleißig modifiziert.
Mal gehts gegen die 6, dann mal gegen ne 7 und dann mal gegen ne 8.
Es ist nahezu unmöglich auf der Basis die Kosten und den Nutzen der Werte zu erechnen.

--- Ende Zitat ---
Ich denke wir, meinen das selbe. Irgendein Wert, egal ob 6, 7 oder 8 muss ja für sowas wie "Mindestwurf für Alltags-Engel-Problem" stehen und das System entprechend normieren. Und den nehme ich dann als Bezugswert.
Oder meinst du, dass die Schwierigkeiten so arg schwanken, z.b. von Fertigkeit zu Fertigkeit?
 Wie: Weitspringen 5m=MW6, 10m=MW7, 15m=MW8; Hochspringen 3m=MW6, 5m=MW7, 7m=MW8 und Heben 50kg=MW6, 75kg=MW7, 100kg=MW8. In dem Fall kann ich immernoch Mittelwerte bilden und die als Grundwert zur Berechnung heranziehen.
Zumindest sollte erstmal das System bekannt sein.

Chiungalla:
Aber es gibt ja grundsätzlich:
Umso höher der Mindestwurf, desto geringer der Grenznutzen des nächsten Poolwürfels.

Und umso höher die Anzahl der benötigten Erfolge, desto größer der Grenznutzen des nächsten Poolwürfels.

Und wenn man sich dem Problem über eine beliebige Kombination von MW und benötigten Erfolgen nähert, ist das halt nur für den Wert schön.

Und auch Mittelwerte sind nur solange elegant, solange es um ein eindimensionales System geht.

McQueen:
Bitte führt diskussionen bezüglich des Würfelns in diesem Thread, Danke:
http://tanelorn.net/index.php/topic,28600.0.html

Wieviele Punkte sollte ein Spieler erhalten bei Werten von 0-10? Worauf sollte man beim festlegen der Punkte achten? Wie sollte man genau die Unterschied zwischen Mensch, Engel und Dämon, den Spieler innerhalb der Punkteverteilung spüren lassen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln