Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Marketingstrategien für RPGs

<< < (7/23) > >>

Meister Analion:

--- Zitat von: Jestocost am 25.08.2006 | 16:59 ---Wisst ihr, was wirklich schlau von Wizards gewesen wäre: Die umfangreichen Spielanleitungen von Neverwinter Nights und Addons so aufzuziehen, dass man damit auch Pen und Paper spielen hätte können...

--- Ende Zitat ---
1. hat Wizards überhaupt gar nichts mit der Entwicklung von NWN zu tun
2. kann ein Echtzeit-PC-Spiel niemals mit den genauen D&D-Regeln entworfen werden, da gibt es doch schon etliche Unterschiede

Falcon:
Nächste Jahr kommt doch DSA: Drakensang.
Noch nie war DSA so im Blickfeld wie im Moment, und das wird sich steigern. Kann das nicht eine "Chance" sein?

p.s.: ich hätte gernen einen größeren Rollenspielmarkt, allein schon um mal Spieler zu finden!!

Ludovico:

--- Zitat von: C:\EIN\BBS.COM am 25.08.2006 | 16:56 ---@Ludovico
Ich glaube du unterschätzt die Marke D&D ein "klein wenig".

--- Ende Zitat ---

Kann sein! Mittlerweile ist D&D ja tatsächlich nicht mehr als ein Name für Fantasy und weniger für Rollenspiel (zumindest außerhalb der Rollenspielszene).
Aber wenn ich an Oblivion und Gothic denke, dann glaube ich kaum, daß das Label "D&D" für erhöhte Absatzzahlen sorgt.
Baldur's Gate und Icewind Dale wären wahrscheinlich auch Schlager geworden, ohne das D&D-Logo.

@Analion
Es gibt aber auch einen Haufen Gemeinsamkeiten in den Regelmechanismen. Und die Lite-D&D-Regeln mit dem Neverwinter Nights-Setting (zumindest kurz) im PDF-Format zum Spiel dazuzupacken, hätte kaum was gekostet und da Wizards Lizenzgeber ist, hätte man das durchaus durchpauken können.

@Falcon
DSA war schon mal so im Blickfeld. Es gibt ja noch die alte Trilogie. Ich fand die übrigens ziemlich cool und hat auch Bock auf DSA gemacht.
Vielleicht sorgt das neue Spiel ja für mehr Aufmerksamkeit (vorausgesetzt, man vergißt nicht wieder, die Gelegenheit für P&P zu nutzen).

Cyberdance:

--- Zitat von: Ludovico am 25.08.2006 | 18:35 ---Baldur's Gate und Icewind Dale wären wahrscheinlich auch Schlager geworden, ohne das D&D-Logo.

--- Ende Zitat ---
Das glaube ich kaum. Damit wären sie nur weitere CRPGs unter zahllosen anderen gewesen. Der Hit an diesen Spielen war ja, das man etwas grafisch spielen konnte, was sonst auf dem Spieltisch bleibt. Und ein CRPG nach einem "echten" RPG ist schon was anderes, als nur ein weiteres CRPG.
Du unterschätzt die Wirkung eines Markennamens.

Umgekehrt haben diese Spiele viele Gamer zum Pen & Paper RPG geführt. Super-Werbung.

Ludovico:

--- Zitat von: Cyberdance am 25.08.2006 | 18:45 ---Das glaube ich kaum. Damit wären sie nur weitere CRPGs unter zahllosen anderen gewesen. Der Hit an diesen Spielen war ja, das man etwas grafisch spielen konnte, was sonst auf dem Spieltisch bleibt. Und ein CRPG nach einem "echten" RPG ist schon was anderes, als nur ein weiteres CRPG.
--- Ende Zitat ---

Aber die wenigsten wissen, was D&D doch wirklich ist. Rollenspiel ist einfach zu unbekannt. Desweiteren konnte Baldur's Gate damals grafisch und atmosphärisch bestechen.


--- Zitat ---Du unterschätzt die Wirkung eines Markennamens.
--- Ende Zitat ---

Das kann sein. Allerdings glaube ich nicht, daß D&D als Markenname so viel wert ist, weil einfach zu unbekannt ist, welches Produkt wirklich dahinter steht.


--- Zitat ---Umgekehrt haben diese Spiele viele Gamer zum Pen & Paper RPG geführt. Super-Werbung.

--- Ende Zitat ---

Find ich auch. Deshalb sind solche Sachen für RPG-Verlage das Beste, was ihnen passieren kann.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln