Autor Thema: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler  (Gelesen 13524 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
[Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« am: 29.08.2006 | 09:52 »
Ich wurde von dem thread über Marketingstrategien für RPGs in diesem Forum inspiriert und würde gerne mehr Leute für unser Hobby interessieren. Ich bekommen immer wieder mit, dass es vielen Leuten schwer fällt überhaupt regelmäßige Gruppen zu bilden weil ihnen die Spieler/Spielerinnen fehlen (ging mir auch schon so). Daher frage ich, ob an einem Projekt Interesse besteht, bei dem wir neue Spieler für unser Hobby rekrutieren?
Wenn ja, dann habe ich folgende Vorschläge:

Teil 1: Ort der Rekrutierung
Ich halte die Spielemesse in Essen für den besten Ort neue Spieler zu finden. Alternativen wären andere Spieletreffen, bei denen nicht nur Rollenspiele oder kaum Rollenspiele angeboten werden. Cons sind (glaube ich) sinnlos – dort weiß jeder, was Rollenspiel ist.

Teil 2: Art der Rekrutierung
Es muß auf einer persönlichen Ebene geschehen. Internetseiten oder Anzeigen sind bestenfalls unterstützend. Einen Tisch/Stand zu haben macht wahrscheinlich nur Sinn, wenn es nicht in der Rollenspieler-Halle ist oder man lockt diese Leute per Flyer (oder andere Formen von Werbung) zu diesem Tisch. Perfekt wäre „Klinken putzen“ in anderen Hallen (also ansprechen und bitten an Stand xx in Halle yy zu kommen).
Rollenspieler sollten die Nicht-Rollenspieler mit einem Spiel locken, also einer kurze Spielrunde, die wirklich supereinfach ist und nicht länger als 30-60 Minuten dauert. Als Unterstützung benötigt man einen schönen aber sehr übersichtlichen Spielbogen.
Zielgruppe: Fantasy-Fans, Computerspieler, Brettspieler.

Teil 3: Einführungsspiel / Werbung
Der SL/Werber benötigt nur die Charakterbögen und vielleicht ein paar Würfel. Wenn er mit ein paar Leuten gespielt hat (uns es ihnen Spaß gemacht hat), kann er ihnen weitere Informationen geben. Diese können erfolgen durch:
1. einen link auf eine spezielle Einführungsseite. Vorteil: Preiswert zu machen und kann viel Information enthalten. Nachteil: Der Spieler verlässt mit wenig in der Hand das Spiel. Vielleicht kann dieser link auf einem schön gemachten flyer sein.
2. ein Einführungsbuch von vielleicht 16-20 Seiten. Vorteil: Schön, ansprechend und kann das weitere Interesse wecken. Nachteil: Teuer

Teil 4: Regeln
Eigentlich benötigt man drei Charaktere (Krieger, Dieb, Zauberer).
Elemente der Charakter:
Eigenschaften: Nur Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz.
Fertigkeiten: Ganz wenige (Diebstahl, Reiten, Lesen&Schreiben …)
Waffen: Nur ein Wert. Dieser entspricht dem Attackewert. Wenn Attackewert + Würfelwurf größer als Wert x wird getroffen und man macht 1 oder 2 SP (je nach Waffe). Keine Parade.
Zauber: Supereinfache Zauber (Feuerball, Heilung, ...). Wenn Zauberwert+Würfelwurf größer als Wert x, dann gelingt der Zauber. Keine Resistenz.
Außerdem vorhanden: Lebenspunkte/Magiepunkte
Würfel: Entweder W6 (hat jeder) oder W20 (um den Unterschied von „normalem“ Spiel zu Rollenspiel zu verdeutlichen).

Die Macher?
Interessenten und Begeisterte vor. Wenn es einen Ort gibt, an dem es genug Werber, Ideentüftler, Zeichner und Programmierer für diese Initiative gibt, dann wohl hier. Ich hoffe, dass sich jemand findet, der das Projekt vielleicht übernehmen koordinieren will.
Ich beteilige mich gerne mit Rat und Ideen an dieser Sache, bin aber wirklich bis zur Oberkante Unterlippe mit einem anderen Projekt (bis zum Sommer 2007) eingespannt.  :'( :-[ Trotzdem werbe ich auch gerne Fremde an und mache Einführungsrunden.

Ist wenig Zeit bis Essen 06, könnte aber klappen (wenn nicht, dann halt nächstes Jahr oder an einem anderen Ort). Die Charaktere, der Spielbogen und das Szenario dürften keine große Sache sein. Die Internetseite ist eher aufwendig, aber muß ja nicht mit riesig viel Content gefüllt sein.

Ich denke, wir könnten wirklich etwas Nachwuchs/Frischfleisch/neue Begeisterte für unser Hobby gebrauchen (auch wenn das nicht alle so sehen). Vielleicht wäre das ja ein Möglichkeit.

Belchion

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #1 am: 15.09.2006 | 19:23 »
Trends ausnutzen Als etwa Underworld in die Kinos kam wäre die nWoD mit Vampire und Werewolf ein guter Anknüpfungspunkt gewesen. Beim Erscheinen von Gothic 3 wäre vielleicht ein Spiel auf Basis von RuneQuest praktisch... Wenn etwas ohnehin in aller Munde ist steigt die Chance, Aufmerksamkeit zu erregen - auf dieser Basis funktioniert ja auch Merchandising.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #2 am: 15.09.2006 | 20:21 »
ist doch ein alter Hut!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.774
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #3 am: 15.09.2006 | 20:34 »
Nur mal gesetzt den Fall es gäbe noch einen Stand auf der Spielemesse (was meines beschränkten Wissens nach nicht der Fall ist) - wer sollte den bezahlen? Die sind nämlich nicht so ganz billig...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #4 am: 15.09.2006 | 20:37 »
Nur mal gesetzt den Fall es gäbe noch einen Stand auf der Spielemesse (was meines beschränkten Wissens nach nicht der Fall ist) - wer sollte den bezahlen? Die sind nämlich nicht so ganz billig...
und dann käm noch das Zeug was Du am Stand brauchst (Flyer etc).
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #5 am: 15.09.2006 | 21:03 »
Also wenn man Leute finden möchte, würde ich sowas wie Jugendzentren & Unis vorschlagen. Spielemesse lohnt kaum ohne Budget...  wir damals am D&D-Stand mit unseren 20min-Spielrunden haben aber einiges gerissen... und ich würde was bestehendes nehmen und es vereinfachen... schöne Bilder von Charakteren, 5 Sätze, was mit denen los ist und ab dafür... läuft wie ne 1 und schnurrt wie ne Katze...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Username: Maarzan
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #6 am: 16.09.2006 | 06:04 »
Würd vielleicht reichen, wenn einfach wieder (frei) auf der Messe gespielt würde (gespielt werden könnte).
Es war einmal... da konnte man auf der Spielemesse auch noch freie Spielrunden für Rollenspiele finden. Man schaute ein bischen zu, fragte ob man noch mitpielen konnte und hatte ein Spiel.

Vielleicht dasselbe mit einem entsprechend aufgezogenen Spiel (Zwischeneinsteigertaugliches Szenario und fertiger Char) und einem Schild "Mitspieler jederzeit willkommen" würden vielleicht reichen, aber die freien Spielplätze sind ja auf ein Minimum rediziert :(.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Ein

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #7 am: 16.09.2006 | 08:46 »
Alternativ kann man sich natürlich auch mit einem D&D Introkit in die Fussgängerzone stellen. Falls wer Interesse hat ich habe noch ungeführ 800 Stück hier rumliegen. ;)

Preacher

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #8 am: 16.09.2006 | 10:21 »
Alternativ kann man sich natürlich auch mit einem D&D Introkit in die Fussgängerzone stellen.
Jawoll - gleich neben die Zeugen Jehovas ;)

Ein

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #9 am: 16.09.2006 | 10:27 »
Naja, wenn man dann vor den Schöpfer tritt, wird er es einem Danken. ;)

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Username: Maarzan
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #10 am: 16.09.2006 | 11:04 »
Naja, wenn man dann vor den Schöpfer tritt, wird er es einem Danken. ;)

Man kann dann Gary Gygax treffen?!?
 :o :o :o
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #11 am: 16.09.2006 | 11:16 »
Ich hab demnächst mal vor, einen Brettspielabend zu "infiltrieren"  ;D. Hab einfach mal angemerkt, dass man ja eigentlich auch mal einen Abend rollenspielen könnte. Worauf ich erstmal zur Antwort bekam: "Aber aufdrängen muss man sich ja nicht". Ne muss man nicht. Ich seh das sehr entspannt. Ich finde man sollte Rollenspiele genau wie Brettspiele spielen können: Man setzt sich einen Abend in gemütlicher Atmosphäre zusammen, ohne riesig viele Regeln und ohne super komplizierte Charakterhintergründe. Soll einfach ein Spiel werden, dass man in drei bis vier Stunden fertig hat.

Vorteile vom Rollenspiel gegenüber den meisten Brettspielen: Es gibt keinen Gewinner, wenn dann gewinnen alle. Könnte doch echt mal eine schöne Abwechslung auch für Nicht-Rollenspieler, die nicht vorhaben, ganze Tage durchzuzocken.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ein

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #12 am: 16.09.2006 | 12:12 »
Naja, wie beim Brettspiel gibt es auch im Rollenspiel mehr als eine Siegesart.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #13 am: 17.09.2006 | 08:39 »
Der Forge/PRO Stand auf der Spiel 06 wird mannigfaltige Demospiele anbieten (hoffe ich :)).
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #14 am: 17.09.2006 | 09:45 »
@Brettspiel:
Da gibt es ja mit HeroQuest und Co schon die Möglichkeit Gesellschaftsspielfreunde langsam mit dem Prinzip eines Rollenspiels vertraut zumachen.

Diese Spiele vermischen ja die klassischen Brettspielelemente (Würfeln, Ziehen/Bewegen) mit welchen von Rollenspielen (Spieler/Spielleiter, ein Ziel verfolgen, Hnadlungen eines Charakters mit Fähigkeiten festlegen).
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #15 am: 17.09.2006 | 11:46 »
Nur mal gesetzt den Fall es gäbe noch einen Stand auf der Spielemesse (was meines beschränkten Wissens nach nicht der Fall ist) - wer sollte den bezahlen? Die sind nämlich nicht so ganz billig...
Es gibt einige Fan-Stände die sich sicherlich darüber freuen würden, wenn man (in ihrem Namen) neue Rollenspieler akquiriert. Auf Anhieb fallen die Stände der GFR e.v., der ADRV oder Projekt Odysee ein, ohne jetzt in ihrem Namen reden zu wollen. Die Jungs, die ich von diesen Gruppen getroffen habe, waren wirklich cool und offen für alles. :d
Zum Thema Budget. Es genügt meiner Meinung ein gut geschaffener Spielbogen. Wenn schon kein Verweis auf eine Internetseite, dann zumindestens ein konkreten Verweis zu Ständen zum Rollenspiel-Bereich, wo man "geholfen wird".

... und ich würde was bestehendes nehmen und es vereinfachen... schöne Bilder von Charakteren, 5 Sätze, was mit denen los ist und ab dafür... läuft wie ne 1 und schnurrt wie ne Katze...
Prinzipiell eine gute Idee, aber ich wollte den Streit mit professionellen Anbietern vermeiden - wenn schon WErbung, dann lieber für Fan- und Indie-Projekte. Die Profis brauchen unsere Hilfe nicht. Ein coolen Spielbogen und ein paar Bilder lassen sich auch im Fanbereich zusammensetzen.

Vielleicht dasselbe mit einem entsprechend aufgezogenen Spiel (Zwischeneinsteigertaugliches Szenario und fertiger Char) und einem Schild "Mitspieler jederzeit willkommen" würden vielleicht reichen, aber die freien Spielplätze sind ja auf ein Minimum rediziert :(.
Das mit dem Schild wäre eine geniale Aktion. Wie gesagt, wenn man sich an einen "Fanstand" hängen darf und kurze, aber schöne Spiele macht (nicht größer 30 min.) würden schon ein oder zwei Tische reichen. Wenn man die neuen Spielrunden zu jeder neuen Stunde startet, wissen die potentiellen Spieler auch BEscheid, wann sie kommen können.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #16 am: 17.09.2006 | 11:57 »
Am besten funktioniert immer noch folgender Plan:
du gehst in eine Kneipe, zahlst allen Leuten die Getränke und dann sagst du:
"Ihr wollt mehr haben? Morgen gibts Freibier bei mir!"
Wenn sie dann schon da sind werden sie auch Rollenspielen.  ~;D

Wenn du willst kannst du auch nur Mädels einladen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #17 am: 17.09.2006 | 12:33 »
@Brettspiel:
Da gibt es ja mit HeroQuest und Co schon die Möglichkeit Gesellschaftsspielfreunde langsam mit dem Prinzip eines Rollenspiels vertraut zumachen.

Diese Spiele vermischen ja die klassischen Brettspielelemente (Würfeln, Ziehen/Bewegen) mit welchen von Rollenspielen (Spieler/Spielleiter, ein Ziel verfolgen, Hnadlungen eines Charakters mit Fähigkeiten festlegen).

Jepp, Talisman hab ich früher auch mir Nichtrollenspieler gespielt. Es gibt da nur folgende Unterschiede. Man spielt allein für sich und will seine Mitspieler um die Ecke bringen (einzige Möglichkeite zu gewinnen). Genau da sehe ich die Chance für Rollenspiele zu punkten. Man spielt zusammen und jeder hat seinen Spaß (es gibt auch Leute, die nicht verlieren können). Mal sehen, was daraus wird...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #18 am: 23.10.2006 | 20:05 »
Ich bekommen immer wieder mit, dass es vielen Leuten schwer fällt überhaupt regelmäßige Gruppen zu bilden weil ihnen die Spieler/Spielerinnen fehlen (ging mir auch schon so). Daher frage ich, ob an einem Projekt Interesse besteht, bei dem wir neue Spieler für unser Hobby rekrutieren?
Wenn ja, dann habe ich folgende Vorschläge:

Teil 2: Art der Rekrutierung
Es muß auf einer persönlichen Ebene geschehen. Internetseiten oder Anzeigen sind bestenfalls unterstützend.

Tja, diese Erfahrungen mache ich auch gerade: Über Anzeigen und Internetseiten läuft die Spielerrekrutierung sehr schleppend bis gar nicht.
Der Messe-Zug ist wohl gerade abgefahren, aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen für die Zucht frischer Rollenspieler  ;)........
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #19 am: 16.01.2007 | 10:42 »
Hallo zusammen,

wir setzen uns unter http://tanelorn.net/index.php/topic,33181.msg612570.html gerade daran ein Einsteigerrollenspiel zu schreiben.
Gerade ein überschaubares und einfaches System währe doch etwas um neue Spieler zu gewinnen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Galiban Uthmatar

  • Gast
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #20 am: 16.01.2007 | 11:32 »
Auch von mir ein freundliches HALLO!

Ich glaube, das Grundproblem ist ein ganz anderes.
Wenn ich mir die heutige Jugend so anschaue, glaube ich nicht das dort potenzielle RPGler zu finden sind. Gut, es mag Ausnahmen geben aber was ich so mitbekomme lehrt mich gegenteiliges. Ich kenne eine ganze Menge Jugendlicher die zwar gerne am PC / Konsole spielen aber es muß immer etwas sein wo möglichst viel Blut spritzt, die Waffen noch mehr Schaden anrichten und man so wenig wie möglich denken muß. Das visuelle zählt heute viel mehr als früher, also zu der Zeit als ich mit RPGs angefangen hab. :korvin:
Ich habe schon oft probiert Leute RPGs nahezubringen aber meisst wenn ich erzähle das man kein Spielbrett mit Figürchen o.ä. hat, sondern (fast) alles mit seiner Fantasie spielt.... Tja, da schaue ich immer in Gesichter die mir sagen " Ja, das Licht ist an, aber keiner zu Hause".   ~;P
Auch denke ich, dass Messen und dergleichen nicht umbedinkt dazu dienen neue Spieler zu gewinnen. Die Leute, die auf solche Messen gehen, wissen was sie erwartet. Da ist die Idee, Jugendzentren u.ä. anzusprechen vielversprechender.
Wie gesagt, es soll Ausnahmen geben. Ich möchte auch niemanden hier persönlich angreifen. Dieses posting spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder.  o:)

Aber vielleicht hat ja der große RPG-Gott ja ein Einsehen mit uns und bastelt ein paar Millionen RPG-Jünger.... :D

CU

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.823
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #21 am: 16.01.2007 | 12:00 »
Hallo Galiban Uthmatar,

aber die diversen Clickfigurenspiele verkaufen sich ja wohl gut.
Dann spielt man eben mit den Figuren und schickt sie in ein klassisches Metzeldungeon.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #22 am: 16.01.2007 | 12:18 »
Am besten funktioniert immer noch folgender Plan:
du gehst in eine Kneipe, zahlst allen Leuten die Getränke und dann sagst du:
"Ihr wollt mehr haben? Morgen gibts Freibier bei mir!"
Wenn sie dann schon da sind werden sie auch Rollenspielen.  ~;D
Schon mal probiert? ???

Da ist es ja billiger, wenn du ihnen versprichst, den ganzen Abend einen Bikini zu tragen...

Nee, mal ernsthaft, Rollenspiel ist in der Hinsicht wie Sport: Die Leute müssen schon Lust drauf haben, nur wegen dem Freibier oder dem Freund halbherzig mitzumachen ist für den Rest der Gruppe nicht angenehm und macht den leuten selbst auch keinen Spaß.

Zum Thema Rekrutierungsorte: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn gewisse Rollenspieler ab und zu ihre Wohnung verlassen? sich unters Volk mischen und da unauffällig ein bißchen Werbung zu machen? Von meinen Spielern habe ich ca. die Hälfte auf Studentenpartys kennengelernt.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #23 am: 16.01.2007 | 12:45 »
Kann ja sein, das ich hier die Ausnahme bin, aber ich hatte noch nie das Gefühl, es würde am "Nachwuchs" fehlen. Bisher wars meistens so, das vor allem jüngere Geschwister von Rollenspielern eigene Runden gründen oder sich bestehenden Runden anschließen. Alternativ trifft man die Spieler in Vereinen, auf Partys oder sonstwo. Aber allzu wenig warens eigentlich nie
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: [Initiative] Gewinnung neuer Rollenspieler
« Antwort #24 am: 16.01.2007 | 13:01 »
Zum Thema Rekrutierungsorte: Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn gewisse Rollenspieler ab und zu ihre Wohnung verlassen? sich unters Volk mischen und da unauffällig ein bißchen Werbung zu machen? Von meinen Spielern habe ich ca. die Hälfte auf Studentenpartys kennengelernt.

ich denke genau das ist der Punkt
wenn jemand neue Rollenspieler möchte, muss er sich da auch selbst drum kümmern.

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.