Wie schon im vorigen Beitrag gesagt, beim letzten Mal hatten wir den Zustand des Turms nicht beachtet; da er schon ziemlich wackelig war, musste eigentlich etwas Spannung her. Dafür habe ich mir etwas einfallen lassen.
Während Prof. Greif und Aylin in Van waren, tauchten gegen Abend neun bewaffnete Männer aus dem Dorf, in dem das Buch des Anführers der Söhne des Pfaus aufbewahrt worden war, beim Tempel auf und überfielen die Gruppe. Sie leerten zwei der großen Kisten, in denen das Gerät transportiert worden war, und packten alles hinein, was irgendwie wertvoll erschien. Die SC und die Studenten mussten währenddessen mit hinter dem Kopf verschränkten Händen am Boden knien.
Fünf der Männer trugen schließlich die Kisten weg, während vier weitere den Rückzug deckten und den Trägern einen Vorsprung verschafften. Diese Situation nutzte Irem, um die Männer anzusprechen und einen in ihre Nähe zu locken (ein Zug aus dem Turm; der Turm blieb stehen, also erhielt die Spielerin Erzählrecht für die folgende Szene).
Sie brachte einen der Männer dazu, sich ihr zu nähern, und sie flüsterte ihm das Omega-Wort ins Ohr. Das führte zunächst zu ungläubiger Reaktion ("Das ist unmöglich!"), aber da das Wort Gewissheit transportiert, brach der Mann einen Moment später schreiend und wehklagend zusammen. Das führte natürlich zu Chaos, in dem Samuel versuchte, die aufgeregten und verängstigten Studenten ruhig zu halten, ohne selbst zu sehr aufzufallen, was zu weiteren Zügen führte; insgesamt waren die drei übrigen Kurden zwar äußerst nervös, als sie ihren Kollegen und dessen Waffe einsammelten, aber keiner ging so weit zu schießen.
Die vier Kurden zogen ab, und Irem und Ahrens folgten ihnen. Es war mittlerweile schon fast völlig dunkel, aber die Kurden hatten Taschenlampen, deren Licht sie sehen konnten. An einer Stelle, wo das Tal eine U-förmige Biegung machte, hörten die SC auf der anderen Seite des U ein kurzes, hysterisches Wortgefecht, dann fielen Schüsse, die Taschenlampen wurden fallengelassen, ein einzelner Schuss, Stille...
Als die SC dort ankamen, fanden sie die vier Kurden tot; einer hatte sich mit seinem Gewehr selbst den Schädel weggepustet. Vermutlich hatte der Verstörte das Omega-Wort ausgesprochen...
Die beiden SC bekamen mit, dass die anderen fünf zurückkamen; die Schüsse waren im ganzen Tal zu hören gewesen. Sie versteckten sich; die fünf stellten fest, dass ihre Kameraden tot waren, ließen sie aber erst mal liegen, nachdem es keine offensichtlichen Angreifer gab, und kümmerten sich erst einmal darum, die Kisten zum Talausgang zu bringen, wo ein Lastwagen stand. Beim Verladen überfielen Ahrens und Irem die Gruppe und zwangen sie, ihre Waffen wegzuwerfen und sich mit Kabel von einer gestohlenen Trommel fesseln zu lassen.
Während Ahrens die Gefangenen bewachte, kehrte Irem zu den Studenten und Samuel zurück; da es zu gefährlich war, da zu bleiben, wurde das Lager aufgelöst, das Nötigste eingepackt, dann ging es auf den Weg aus dem Tal. Schließlich machte sich die ganze Gruppe auf den Weg nach Van und ließ die Gefesselten zurück...
Leider konnten die SC nichts wegen der Mumie unternehmen. Glücklicherweise jedoch kamen sie rechtzeitig in Van an, um Prof. Greif abzufangen, bevor er mit Aylin zum Tempel zurück fuhr. Einige Telefonate mit den Universitäten von Ankara und Berlin später tauchte türkisches Militär beim Hotel auf; die Soldaten wurden zum Schutz der Expeditionsteilnehmer entsandt, nachdem die Verantwortlichen an der Uni entsprechende Stellen angesprochen hatten. Die Gruppe wurde in einer Kaserne nicht weit von Van untergebracht und schließlich nach Ankara und dann nach Deutschland geflogen.
Was das System angeht, ist mir beim Spiel eine Sache aufgefallen: wäre der gleiche Handlungsverlauf so mit einem klassischen System abgelaufen, wäre ich jetzt zufriden; da wir Dread benutzt haben, bin ich jetzt ein wenig unzufrieden, da der Turm trotz zahlreicher Züge noch immer nicht umgefallen ist. Aber eigentlich sollte der SL ja nicht gegen die Spieler spielen...
Es macht jedenfalls keinen Sinn, den Turm so wackelig, wie er ist, in die nächste Session zu übertragen, da ich mir keinen Weg denken kann, sinnvoll die ansteigende Spannungskurve beizubehalten, daher wird er bei der nächsten Session wieder neu aufgebaut.
Die Spieler wurden aufgefordert, ihre weiteren Pläne in Bezug auf das Omega-Wort vorab offenzulegen, damit ich mich inhaltlich ein wenig vorbereiten kann.
Übrigens führten die durch Züge aus dem Turm errungenen Erzählrechte zu Kommentaren der Spieler wie 'wieso soll ich jetzt deine Arbeit machen?'. Aber vielleicht gewöhnen wir uns noch daran.
Robin