Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Einfaches Fantasy-System gesucht
ragnar:
--- Zitat von: Crenshaw am 31.08.2006 | 12:42 ---ich als 100%-er regelhasser und mathematisch reichlich unbegabte person (ja, ich bin bei weitem nicht gewillt, viele sachen für hochrealistische aspekte, die in zig-skills und zig-regeln auszuwürfeln) würde an dieser stelle Savage Worlds von Pinnacle empfehlen.
--- Ende Zitat ---
Dem schließe ich mich mal fast an.
Savage Worlds bietet (für mich) einen sehr schönen Mittelweg aus tödlichkeit und heldigkeit, es ist aber immer noch recht taktisch und gegen zwei-drei durchschnittliche Gegner (wenn ich mir mal durchschnittliche Stadtwachen (nicht unbedingt ausgewachsene Orks) vorstelle) ist eine ernsthafte Verletzung zwar ein möglicher, aber nicht sehr wahrscheinlicher Ausgang. Die Vorraussetzungen sind also nicht so ganz erfüllt.
Zudem ist das Magiesystem erstmal staubtrocken. Bevor man da nicht einen Blick in ein Settingband geworfen hat, glaubt man wahrscheinlich nicht das es großartig genießbar wäre (50 Fathoms, Beispielsweise, schafft es dem ganzen, mit einer halben Seite Zusatzinformation, eine wirklich stimmige und interessante Seite zu verpassen).
--- Zitat ---leider vermag ich an dieser stelle nichts zu einer dauerhaftigkeit von SW zu sagen, dh ich weiss nicht, inwiefern man chars in sehr langen kampagnen zocken kann, bevor das ganze entweder in powergaming ausartet oder das system kollabiert.
--- Ende Zitat ---
Unsere 50Fathom-Kampange ist mittlerweile bei 160 XP (also etwa 60-70 Spielabende) und das System ist noch nicht kollabiert. Die Charaktere sind mittlerweile sehr kompetent aber immer noch nicht unsterblich, oder gar auf auf vielen Gebieten ausgemaxt. Wenn ich das mal mit D&D 3.X vergleiche haben sie rein empfindungsmäßig die Mächtigkeit eines 8-10te Stufe Charakters(während sie, ebenfalls rein empfindungsmäßig, auf der 3-4ten Stufe angefangen haben).
Blizzard:
--- Zitat von: Selganor am 31.08.2006 | 13:05 ---
Beschwerden bitte an Alderac und Pinnacle, die damit (erfolglos) versucht haben "sterbende" System/Setting-Kombinationen durch (schlechte) "Konvertierung" auf die damalige Mode d20 zu retten...
--- Ende Zitat ---
Dafür dürfte es jetzt zu spät sein, da die Systeme ja faktisch so gut wie tot sind :( ::)
Ein:
Risus oder HeroWars/HeroQuest?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Natasz am 31.08.2006 | 12:13 ---@Toastbrot:
Die Beschreibung von Midgard liest sich eigentlich ganz gut und die Rezensionen scheinen systemtechnisch auch recht gut auszufallen (Manko beim Preis und das man mehrere Bücher als SL kaufen muss = teuer).
--- Ende Zitat ---
Im Vergleich ist Midgard relativ günstig, und fade ist am Spiel nichts, im Vorwort wird als Beispiel für andere Welten Conan und Mittelerde genannt(und Midgard ist da nach LotR meine Wahl für Mittelerde), so high magic wie D&D ist die Magie nicht, ansonsten sehe Ich da keine Probleme, ausser das man die Spezialchars wie Todeswirker, Fian(aus demKompendium) etc nicht unbedingt verwenden kann.
Ansonsten ist es sowohl in diew Welt eingebunden als auch generisch mMn Problemlos im low und je nach Definition im middle Magie Bereich verwendbar im Antik - Mittelalterlichen Fantasy Bereich.
Roland:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 31.08.2006 | 14:13 ---Im Vergleich ist Midgard relativ günstig
--- Ende Zitat ---
Günstig? Midgard?
Midgard kostet mindestens 65 Euro (GRW + Arkanum), für Runequest muss man ca. 48 Euro (GRW + Companion) anlegen. Beim Rest der Vorschläge kommt man etwas preiswerter weg.
Arcane Codex 38 Euro
Burning Wheel ca. 25 Euro
Heroquest ca. 38 Euro
Savage Worlds ca. 28 Euro
The Shadow of Yesterday ca. 25 Euro
Warhammer 38 Euro
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln