Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu FATE

<< < (3/13) > >>

Dr.Boomslang:

--- Zitat von: Falcon am  2.09.2006 | 16:08 ---aber in einem klassischen Vergleich (kein Plotveränderungen oder sowas) widerspricht sich das dann ja, eigentlich ist der Halbling schwach aber eigentlich auch stärker als ein Mensch, je nach Contest.

--- Ende Zitat ---
Das ist eben das Problem an der ganzen Sache mit den Aspekten. Eigentlich sind es eben Traits, die anwendungs- und erzählbezogen funktionieren und nicht wie objektive Eigenschaften.
Was ist z.B. mit einem Charkter der "stark" Stufe 3 und "schwach" Stufe 1 hat? Will man das verbieten?
Im Spiel würde es im Prinzip funktionieren, da schlechte und gute Eigenschaften mechanisch unterschiedlich angewand werden. Und auch darstellbar wäre es ohne weiteres, man hat eben einen Charakter der sehr stark ist, aber in entscheidenden Situationen auch mal unerwartet schwächelt.

Jeder neue Aspekt ist wieder eine neue Dimsension, man kann Aspekte eben nie direkt vergleichen, außer auf eine ganz spezielle Situation und Anwendung bezogen.

Auf der anderen Seite ist dein Charakter ja auch de facto im Spiel nicht mehr "stark", wenn er alle Aspektstufen für die Szene verbraucht hat. Du kannst ihn zwar noch stark darstellen, es bringt dir aber im Spiel nichts mehr. Traits sind immer eine Darstellungsfrage man muss dann immer irgendwie hintenrum versuchen das selbst zu objektivieren, wenn man möchte, oft kann das aber recht schwer sein.

Roland:

--- Zitat von: Falcon am  2.09.2006 | 16:08 ---aber in einem klassischen Vergleich (kein Plotveränderungen oder sowas) widerspricht sich das dann ja, eigentlich ist der Halbling schwach aber eigentlich auch stärker als ein Mensch, je nach Contest.

--- Ende Zitat ---

Nein. Aspekte sind zum einen unäbhängige Attribute. Wenn ein 1,40m großer und 50 Kilo schwerer Schneidergeselle den Aspekt [Stark 1] hat, dann ist er genau so stark, wie ein 140 kg Möbelpacker mit [Stark 1].  Das [Stark 1] für den Schneidergesellen kein wirklich plausibler Aspekt ist, mag ja sein, aber wo [Stark 1] drauf steht, ist [Stark 1] drin.
Zum anderen werden die Nachteile eines Aspekts spieltechnisch völlig anders behandelt, als die Vorteile und sind nicht unbedingt quantifizierbar.

Falcon:
Boomslang schrieb:
--- Zitat ---Auf der anderen Seite ist dein Charakter ja auch de facto im Spiel nicht mehr "stark", wenn er alle Aspektstufen für die Szene verbraucht hat.
--- Ende Zitat ---
Nein, das ist nicht wahr. Aspekte können auch immer direkt getestet werden, das funktioniert dann wie ein Skill, genauso wie man damit immer einen Contest würfeln kann (und es gilt dann die ursprüngliche Stufe, naja zumindest muss ich das annehmen, denn geschickterweise steht dazu nichts in den Regeln).

@schwach+stark: imho schliesst die Logik der Welt das m.E. von selbst aus. Das würde ich in den Regeln vielleicht erwähnen, aber bei Fate wird das auch schon gar nicht gemacht, also wirds sicher vorrausgesetzt.

@Roland: Alles klar, jetzt wiess ich wie du es meinst.
Dennoch lässt sich die qualität der Aspekte direkt testen und dann ist es auch egal wie oft der Apekt schon wichtig war.

hier (zum Teil noch einmal) zur Sicherheit die Seiten:
[S.17 oben: other use of aspects]
[S.23: aspect contests, other use]
und bitte auch lesen beim mitreden.

Mit ein wenig Modifizierung des Systems, halt der "Normierung", fährt man aber wohl ganz gut, anders kann ich es mir bislang noch nicht funktionell vorstellen.

Roland:

--- Zitat von: Falcon am  3.09.2006 | 10:34 ---Mit ein wenig Modifizierung des Systems, halt der "Normierung", fährt man aber wohl ganz gut, anders kann ich es mir bislang noch nicht funktionell vorstellen.

--- Ende Zitat ---

Auch ohne Normierung funktioniert es wunderbar. Man muss nur von der Wunschvorstellung loskommen, das Aspkete (inkl. Extras usw.) möglichst vergleichbar und eindeutig sein sollen.

Aspekte dienen zur groben Charakterisierung und sind gleichzeitig ein Mittel für Spieler und SL, jeweils ihren Einfluss auf die Handlung zu vergrößern.

Falcon:
Roland schrieb:
--- Zitat ---Man muss nur von der Wunschvorstellung loskommen, das Aspkete (inkl. Extras usw.) möglichst vergleichbar und eindeutig sein sollen.
--- Ende Zitat ---
Sicher, das wär auch eine mögliche Modifikation(!). Denn eben diese Vergleichbarkeit wird in den Regeln ja behandelt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln