Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiel für (kleine) Kinder
Aeron:
Du mußt auf alle Fälle hier berichten, wie es gelaufen ist.
Arbo:
@ Tanis:
Vor einem ähnlichen Problem stand ich auch einmal - habe einigen Kindern Rollenspiel näher bringen wollen (sollen). Und zwar in einem "Endzeitsetting". Hat sogar wunderbar geklappt. Gewalt kannst Du da schon insofern runter schrauben, indem Du gar nicht so viele "Schlägerszenen" einbaust. Die paar, die ich hatte, habe ich flux in einen "Wettkampf" umfunktioniert - meine "kleinen" Helden mussten dann also eine Art Boxkampf gewinnen, um an ein Artefakt zu kommen. Jedenfalls war das so gedacht. Tja, was machen aber die kleinen Racker? Während die eine Hälfte im Wettkampf tätig ist, schleicht sich die andere Hälfte in das Zelt des Obermotz und klaut das Artefakt einfach.
Will heißen: Unterschätz die nicht - die kommen zum Teil von selbst auf ganz coole Ideen, von denen sich "herkömmliche" Experten ne ganze Scheibe abschneiden können. Mein Tipp wäre: Lass Dir einfach ein paar äußerlich richtig interessante Typen und Szenen (Orte) einfallen, beschreib die ... und das Ganze dürfte von selbst laufen. Wenn die Geschichte ganz einfach gehalten ist (repariere X, bringe Y zu Z usw.), dürftest Du die 2 h locker voll bekommen.
Arbo
Germon:
--- Zitat von: Tanis am 7.09.2006 | 10:38 ---meine Standardspielrunde ist schlimmer :o) ).
--- Ende Zitat ---
wie meinen ? |:((
Da wünsch ich mal viel Spaß bei, die Kurze ist ein ganz aufgewecktes Kind, das wird sicher spaßig !
orcus:
Ich durfte mal vor einigen Jahren beim "Babysitten" eine kleine Runde mit einer 5-jährigen, einem 10 und einem 13-jährigen werfen.
Das war mit den Einstiegsregeln von DSA 2 und dem dazugehörigen Abenteuer (das mit dem entführten Mädel und den Räubern in der Kanalisation).
Die Charaktere waren von mir vorgegeben und eigentlich auch völlig nebensächlich. Die Kleine war zwar relativ ruhig, ging dann aber völlig auf, als sie sich mit einem Kobold über das Verlies und das entführte Mädchen unterhalten konnte! Ich war damals auch erst 15 - noch ziemlich unerfahren - aber total baff, was eine Fünfjährige schon drauf hat!
Die hatte übrigens auch viel Spaß dabei Heroquest (also das gute alte MB Brettspiel) mitzuspielen :)
Wünsch Dir viel Erfolg bei der Runde! Deine Ideen klingen wirklich gut ;D
orcus
Tanis:
--- Zitat von: Lucius von und zu Gratenfels am 7.09.2006 | 11:25 ---wie meinen ? |:((
Da wünsch ich mal viel Spaß bei, die Kurze ist ein ganz aufgewecktes Kind, das wird sicher spaßig !
--- Ende Zitat ---
UPS: da wurde ich doch glatt von einem meiner Spieler erwischt *lach* :)
aber lieber G. äh. L. (Du heisst nicht mehr Germon??) wenn Du magst kannst Du natürlich mitspielen
@Orcus und Cpt. Arbo Spauldings
Danke, für die Tipps, klngt also wirklich so als würde ich arroganter Weise die Cleverness von den kleinen unterschätzen :). Nun ja, lassen wir uns überraschen, aber tendenziell dürften Mädels tatsächlich von Kobolden und spannenden Situationen, welche nicht auf Gewalt beruhen evtl. mehr angetan sein, als kleine Bubbies (ich liebe sexuelle Stereotype ~;D )
Und ja, das Abenteuer klingt mir recht gut im Ohr :) ... evtl. wäre es natürlich famos manche Dinge visualisiert zu haben (leuchtenden Schlüssel usw..) und ich muss meine Schlumpfsammlung ausgraben (moment hab ich die nicht verschenkt ?) *Kopfkratz*
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln