Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiel für (kleine) Kinder
Nimrod:
Hi,
wenn du noch Zeit und Musse hast antiquariate zu durchsuchen, versuch doch mal das: http://www.fanpro.de/dsa/irdisch/jahre/junior.html
davon habe ich vor Jahren aus nostaligischen Sammlergründen zwei Abenteuer gekauft, und ich finde die ganz witzig.
Und wenn du dich beeilst http://cgi.ebay.de/DSA-Junior-Der-Geheimbund-des-Schwarzen-Auge-RAR_W0QQitemZ130032414636QQihZ003QQcategoryZ46190QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Le Rat:
Also ich habe mal einer Runde zugesehen, bei der mit Kindern Inspectres gespielt wurde. Allein schon der Teil mit dem Hauptquartier und Uniform ausdenken schien Spass gemacht zu haben.
BBB:
Resurrection... ;)
Da mein Töchterchen bbb, mittlerweile 3,5 Jahre jung, zunehmend Interesse an Rollenspiel zeigt, wollte ich gern mal recherchieren, was da so gibt für diese Altersklasse. Die meisten Spiele, wenn ich das jetzt richtig sehe, richten sich wohl eher an etwas ältere Kinder, aber da sie im Kopf schon recht fit und kreativ ist, dachte ich mir, ich versuche es trotzdem mal.
Deswegen wollte ich diesen Faden hier mal beleben und schauen, was es noch so gibt und ob ihr Empfehlungen/Erfahrungsberichte habt.
Anforderung wäre idealerweise sehr kurzer Einstieg, kindgerecht, spaßig, und ohne Gewalt lösbar (da tut sie sich noch schwer). Bonuspunkte wenn es das Spiel auf Deutsch und Englisch gibt ;)
Bisher gefunden habe ich
- so nicht Schurke
- Little Monster Detectives
Bin für weitere Ideen und Empfehlungen dankbar!
Mithras:
Ich rate zu So nicht Schurke, mit meiner 5jährigen funktioniert das super aber 3 1/2 finde ich sehe früh. Sei nicht enttäuscht wenn es nicht auf Anhieb klappt und probiere es später nochmal. Du kannst auch den So nicht Schurke Thread lesen hier im Tanelorn bei den Sonstige Systeme, da habe ich die Spielberichte von mir mit meiner Tochter drin zusammengefasst mit einer Freundin von ihr.
aikar:
--- Zitat von: BBB am 19.06.2022 | 15:19 ---Anforderung wäre idealerweise sehr kurzer Einstieg, kindgerecht, spaßig, und ohne Gewalt lösbar (da tut sie sich noch schwer). Bonuspunkte wenn es das Spiel auf Deutsch und Englisch gibt ;)
Bisher gefunden habe ich
- so nicht Schurke
- Little Monster Detectives
Bin für weitere Ideen und Empfehlungen dankbar!
--- Ende Zitat ---
Wenn du noch rankommst (Ulisses hat die Lizenz leider abgegeben, aber in einigen Shops wird noch abverkauft): Tails of Equestria - Das My Little Pony Rollenspiel. Mit toller Abenteuerauswahl und Fokus auf gewaltfreie kooperative Problemlösung.
Auch sehr nett Little Wizard, über kleine Hexen und Zauberer, das auch vor Kurzem auf Deutsch bei Green Gorilla erschienen ist.
Von Ulisses gibt es Äventyr, ein Fantasy-Rollenspiel für Kinder, dass auch Bewegungsspiele mit einbaut.
Ebenfalls von Ulisses Die schwarze Katze, mit intelligenten Katzen in der Welt des schwarzen Auges. Ich würde aber unbedingt die Erzählregeln aus dem Kompendium empfehlen und verstehe nicht, warum die nicht im Grundregelwerk dabei sind (Die Standard-Regeln sind eine Abwandlung von DSA und meiner Meinung nach viel zu komplex).
Wenn Englisch für dich kein Problem ist, ist auch Amazing Tales von Martin Lloyd einen Blick wert. Vor allem enthält es sehr viele gut Tipps und Erklärungen zum Rollenspiel mit Kindern, die auch dann nützlich sind, wenn man sich für ein anderes System entscheidet.
3,5 Jahre finde ich aber schon sehr jung. Ich habe einige Kinder in diesem Alter in meinem Bekanntenkreis und das Konzept von Spielregeln und die Akzeptanz, dass man auch mal verlieren oder die Geschichte anders weitergehen kann, ist da noch nicht sonderlich ausgeprägt. Da würde ich eher zu regelfreiem gemeinsamen Geschichtenerzählen raten.
Ich denke ~5 Jahre ist ein gutes Alter für den Einstieg in "klassisches" Rollenspiel.
Aber versuchen kannst du es natürlich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln