Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Rollenspiel für (kleine) Kinder
Issi:
--- Zitat von: ArneBab am 23.06.2022 | 10:30 ---Deswegen eignet sich Fantasy da meiner Meinung nach gut, weil da klar ist, dass es Phantasie ist.
--- Ende Zitat ---
Nein, so klar ist das Kindern in dem Alter rein entwicklungstechnisch noch nicht.
Das" Realität und Phantasie sicher trennen können" dauert idR. bis sie mind. 5 - 6 Jahre alt sind. Davor kann es uU. eben doch zum Verschwimmen kommen.
Sollte man deshalb vorsichtig sein.
Gerade im Alter 3-5 nehmen Kinder auch im Spiel gerne Mal Rollen an, und glauben zeitweise, dass sie diese Rolle auch wirklich im RL sind. ( Als "Fee" oder "Einhorn "im Kindergarten)
Deshalb muss ich mich da anderen anschließen. Vor 5 würde ich nicht mit echtem Rollenspiel anfangen.
Reine Erzählspiele (Zum Beispiel- Zusammen abwechselnd ein Märchen erzählen) , bei denen sie selbst das Erzählrecht haben, halte ich für unbedenklicher.
ArneBab:
--- Zitat von: Issi am 24.06.2022 | 08:41 ---Vor 5 würde ich nicht mit echtem Rollenspiel anfangen.
--- Ende Zitat ---
Ah, du bist jetzt bei unter 5. Da gebe ich dir Recht — wenn auch schlicht, weil meine Kinder da noch keine Rollenspielregeln brauchten. Da haben sie gerne einfach so erzählt und hatten noch keine Probleme mit powercreep und so.
Zwischen 7 und 10 fing es bei uns an, dass Rollenspielregeln überhaupt einen Mehrwert bringen konnten, um den Spaß am gemeinsamen Erzählen zu unterstützen.
Issi:
--- Zitat von: ArneBab am 24.06.2022 | 08:57 ---Ah, du bist jetzt bei unter 5.
--- Ende Zitat ---
Gewissermaßen :D - der Thread wurde nach 16 Jahren wiederbelebt.
Mit neuer Prämisse.
BBB:
--- Zitat von: Issi am 24.06.2022 | 09:09 ---Gewissermaßen :D - der Thread wurde nach 16 Jahren wiederbelebt.
Mit neuer Prämisse.
--- Ende Zitat ---
Schuldig im Sinne der Anklage :D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln