Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted
[Alternativ-Setting] Exalted Modern
Sidekick:
Ja, Exalted Modern... und viele werden nun mit dem Kopf schütteln.
Motivation des Projekts:
Es lag vor mir, ein Rollenspiel mit Schnelleinstieg und Langzeitmotivation zu (er)finden. Exalted bzw. WoD bieten ein leichtes Regelgerüst, welches nach frustrierenden SR3 und SR4 eine alternative baten. Hinzu kommt, dass wir eben grosse Anime-Fans sind und auf abgehobene Stunts und Cineasmus eben abgehen. Exalted kannte ich bereits (1.ed) und mir gefiel das Spiel, ebenso das Streetfighter-RPG, von dem ich einige Aspekte übernahm.
Leider ist die Welt von Exalted.. kompliziert. Es fällt irgendwie schwer, als normalspieler plötzlich sowas wie einen Halbgott in einem Asia-Fantasy-Setting zu spielen.
Das Setting
Ich gab die Langzeitmotivation des "Abenteuer und Entdeckung" vor: Die Spieler sind Ausnahmepersonen in der heutigen Welt, Bodyguards, Elitesoldaten, Weltenbummler, Archeologen und sonstwie besondere Menschen. Sie sind Menschen, und tragen dennoch den Keim einer Seele eines Hohen in sich.
Nun ist die Aera der Hohen längst zu ende, wie wir wissen. Dennoch geht hier das WoD-Motto vor: Gibts nicht, Geht nicht! Es gibt in den Schatten einer 6.5Mrd-Menschen-Welt so ziemlich alles: Vampire, Werwölfe, Geheimorganisationen, Hunter... und auch Figuren wie aus "Marvel Superheroes": Egozentrische Weltherrschaftsfanatiker, Cyborgs und Ähnliches.
Die Story
Die Hohen haben gegen ende der Exalted-Story (wiedereinmal) eine große Katastrophe beschworen, aus dessen Resultat die Alte Welt vollkommen vernichtet wurde. Die Mächte der Schöpfung verbanden sich unkontrolliert und Formten die Erde. Diese Welt kam ohne die Hohen aus, weil die irrationalen Mächte durch die verbindung beim Kollaps zu rationalen Mächten der Physik wurden. Fast zumindest. Die Hohen der Sonne, der Erde, des Mondes, der Sterne und des Abgrunds kamen sporadisch auf die Welt, und versuchten einfluss zu hegen. Lediglich die des Abgrunds schafften es, ihre Kinder (Vampire) in die neue Welt einzubinden, die fünf Drachen konnten ihr Blut auf dem Eurasischen Kontinient vergießen, wodurch manchmal die Essenz eines Drachen in einem Menschen geboren werden kann. Die Hohen des Mondes sind bis auf ihre Kranken Abkömmlinge (Changelings, Werwesen) ausgestorben und wurden auf den Mond verbannt, warten seither auf ihre Rückkehr.
Die Hohen der Sonne konnten keine Diener schaffen, weshalb sie nur alle Jahrtausende auftauchen, in Form von Heldensagen in die Geschichte eingegangen sind.
Charakterentwicklung
In jedem Char steckt also ein Hoher, der gerne wieder über die Erde wandeln möchte. Kann er aber nur schwer, sein Geist dringt aus den Resten der alten Welt nur stückweise rüber. Hinzu kommt, dass die Hohen, nachdem sie es entgültig geschafft hatten die alte Welt zu vernichten nicht unbedingt ein Inbegriff der Gutmütigkeit sind. Die Seelen der Hohen wollen zurück, ohne Rücksicht auf den Körper und die dazugehörige Seele. Einige Hohe wollen Rache, andere wollen eine neue Welt aufbauen (auf Kosten der Erde), andere wollen die Erde schützen.
Je mehr Charismen die Spieler für sich entdecken (sie kommen zu beginn nur unkontrolliert heraus) und gezielt einsetzen, desto mehr Macht gewinnt die Seele des Hohen, und desto mehr wird der Charakter in die Geschichte hineingezogen.
Die Spieler sollen sich aber nicht alles diktieren lassen, was die Hohen in ihren Köpfen da reden. Die alte Welt ist nicht zufällig untergegangen, und so findet der tatsächliche Kampf in den Charakteren statt.
Regeln
ich leite das Projekt derzeitig mit schwer modifizierten Exalted1.Ed Regeln, ich habe einige Charm-Bäume überarbeitet (etwa den Martial Arts Tree) und die Kampfregeln angepasst. Spannungstechnisch wird natürlich wert auf Kämpfe gelegt, und so habe ich einige Regelaspekte von Streetfighter (etwa Reichweitenregeln, Schadensmodifikationen, Inibonus) einbezogen und zur übersichtlichkeit "Combat-Cards" für die Spieler gemacht.
Erfahrung
Die Ersten zwei Abenteuer sind nun durch, und die Mischung aus "Tenjou Tengie". "Indiana Jones", "Big Trouble in Little China" und "Generischer Jackie-Chan-Film" geht auf. Es macht den Spielern einfach unglaublich viel Spaß, sich in vergessenen Tempeln mit Schattenwesen zu messen, von einem Dutzend Schwertkämpfer über eine Luxusyacht gejagt zu werden oder generische Henchmen zu überrumpeln. Ebenso ist die jagt nach dem Hintergrund "Was sind wir?" motivierend bis spannend.
Bluerps:
--- Zitat von: Sidekick am 9.09.2006 | 14:59 ---Ja, Exalted Modern... und viele werden nun mit dem Kopf schütteln.
--- Ende Zitat ---
Wieso, weil die Idee uralt ist? ;)
Exalted Moden gibt es, in verschiedensten Varianten, öfter als jedes andere alternative Setting für Exalted. Ich weiss jetzt grade keine konkreten Beispiele, aber wenn du dich mal bei rpg.net oder im Exalted wiki umschaust findest du bestimmt was.
Ansonsten klingt das was du da beschreibst wie die WoD mit Exalted, mit einem Schuss Demon: The Fallen dazu. :)
--- Zitat ---Je mehr Charismen die Spieler für sich entdecken (sie kommen zu beginn nur unkontrolliert heraus) und gezielt einsetzen, desto mehr Macht gewinnt die Seele des Hohen, und desto mehr wird der Charakter in die Geschichte hineingezogen.
--- Ende Zitat ---
Hast du dafür irgendwelche Regeln, oder machst du das Pi mal Daumen?
Was hast du mit den Abilies Ride und Sail (und deren Charms) gemacht? In einem modernen Setting sind die nicht wirklich nützlich.
Was ist mit Aspekten des modernen Settings, die nicht von 2nd Age Abilities abgedeckt werden, wie z.B. Computer?
Bluerps
Sidekick:
Reiten ist erhalten geblieben und funktioniert nun allgemein im Umgang mit Tieren, Segeln wurde zu "Steuern" und bedient alle Fahrzeuge, wobei es mindestqualifikationen für einzelne Klassen (Flugzeuge ab 3, Helikopter ab 4, etc) gibt.
"Bogenschiessen" wurde nun zu "Schiessen", wobei die Charms natürlich nur mit Bogen und Armbrust funktionieren. Kunde wurde zu "Sagen und Legenden" und geht nach dem Motto "Es gibt 1000Märchen, eines ist wahr". Okkultismus gibt es immernoch, für Spieler die als Voodoo-Priester, Sektenführer, Wahrsager oder anders "okkulter" Char beginnen wollen.
Waldviech:
Vielleicht sollte es auch zu neuen Fertigkeiten, wie z.b. Autofahren, Charms geben - so daß ein exaltierter Rennfahrer möglicherweise sogar einen Colt Sievers abhängen könnte, Hacker sich im Cyberspace bewegen können wie in ihrer Westentasche, etc. pp.
Irgendwo hier in diesem Forum geistern auch noch einige Ideen zum Thema "Exalted-Modern" herum. Möglicherweise wären da ja einige übernehmenswert ;)
Bluerps:
--- Zitat von: Sidekick am 9.09.2006 | 15:53 ---"Bogenschiessen" wurde nun zu "Schiessen", wobei die Charms natürlich nur mit Bogen und Armbrust funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Gibts dafür Schusswaffencharms?
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln