Autor Thema: Dungeon Crawl Classics  (Gelesen 2086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
Dungeon Crawl Classics
« am: 16.09.2006 | 23:52 »
Da die Reihe ja mittlerweile recht bekannt ist, natürlich auch über Dragonworld zu beziehen(Wo mich gerade eine interessante Anzeige wiedereinmal mit der Nase auf einen der DCC stieß), dachte ich, ich eröffne einmal einen Faden zum Thema.

Also: Welche habt ihr erworben, gespielt, geleitet und welche haltet ihr für Pflichtlektüre? Welche haltet ihr für Meilensteile oder Allzeitklassiker? Würdet ihr von einigen der DCC abraten und sind manche schon zu klassisch?

Der Faden dient natürlich auch dem allgemeinen Austausch zum Thema DCC. Spielleiterinformationen setzt doch bitte in Spoilertags.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #1 am: 17.09.2006 | 13:18 »
Oh, wir haben das 2. Abenteuer gespielt, das war durchaus begeisternd. Wurde stimmig präsentiert.

Highlights der Serie sind aus meiner Sicht:

#34 Cage of Delirium
Das Modul mit Soundtrack inklusive.

#35 Gazetter of the known realm
Ein Quellenbuch zur Hintergrundwelt

(beide noch nicht erschienen)

Dann gibt es noch ein cooles Hardcover mit xdutzenden Einsteigerabenteuern.

Und zwei oder drei "günstige" Probierabenteuer zwischen 2 und 4 Euro.
Die lohnen wohl zum reinschnuppern.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Argamae

  • Gast
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #2 am: 17.09.2006 | 13:49 »
Ich persönlich mag die DCC-Abenteuer sehr gerne - wenigstens die, die ich bislang besitze (DCC #0, 1, 2, 11, 29, 31).

Die zwar als klassische Dungeon-Crawls angepriesenen Abenteuer besitzen immer einen oder mehrere "twists" und schaffen es, gewohnte Kost neu gewürzt zu präsentieren. Und das mag ich sehr an ihnen. Gerade für Spielleiter, die improvisationsfreudig sind und nicht seitenlange Fluff-Texte brauchen, um sich das Setting überhaupt vorstellen zu können, sind die DCC-Module kleine, schmackhafte Happen, die schnell auf Kampagnenwelt und Hintergrund zugeschnitten werden können.

Insbesondere DCC 29 (The Adventure Begins) präsentiert 20 Einstiegslevel-Abenteuer mit einem irren Kreativ-Potenzial. Super coole Ideen dabei! Und man kann sie auch recht einfach höheren Charakter-Leveln anpassen. Plus: sie haben alle immer mehrere mögliche Fortsetzungsideen, falls man das Abenteuer als Kampagnenstart nutzen will. DAS nenn ich ein sinnvolles D20-Produkt!

Gespannt bin auch - wie Greifenklaue schon sagte - auf das offizielle Kampagnensetting zur DCC-Welt. Es verspricht klassische Fantasy-Atmosphäre im Stile von GREYHAWK oder MYSTARA.

Fallen_Angel

  • Gast
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #3 am: 17.09.2006 | 15:01 »
Tja ich hab mal den DCC 21 blind gekauft (war gerade neu erschienen) weil  er gut in meine Planung passte und... ich war entäuscht. DIe Playerhandouts usw sind natürlich cool aber das eigentliche Abenteuer war für den Levelbereich (12-14) einfach Mist. Gegen eine Gruppe die einen halbwegs fähigen Magier dabei hat  (und sie mit Fly, invisibility und buffzaubern versorgt wenn die Gruppe nicht sowieso entsprechende Gegenstände dabeihat), hat eigentlich nur der Endgegner und vllt noch ein anderes Monster eine Chance. Alle anderen Kämpfe waren ziemlich öde beim spielen :(.
Dazu noch ein paar handwerkliche Sachen (3 Monstertypen kommen immer und immer wieder vor und jedesmal werden ihre Stats abgedruckt, das extrem ist auf  einer doppelseite 2 1/2 x die Stats von 2 dieser drei Monster. Das mitten in den Stats ein Seitenumbruch ist ist auch eher mies...) und der Hintergrund ist jetzt nicht soo mega...

Also von dem Modul definitiv die Finger lassen. Seitdme hab ich die Serie (warscheinlich zu unrecht wenn ich mir Rezies und meine Vorgängerposts durchlese) gemieden...

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #4 am: 6.07.2007 | 14:05 »
Dreimal Dungeon Crawl Classics - News

Drei coole Dungeon Crawl Classics-Bände sind für die nächste Zeit angekündigt!



Mit Saga of the Dragon Cult bringt die Reihe einen ersten Adventure Path für die Stufen 1-10 heraus, welcher aus den fünf regulären DCC-Abenteuern DCC #2: Lost Vault of Tsathzar Rho, DCC #6: Temple of the Dragon Cult, DCC #10: The Sunless Garden und DCC #17: Legacy of the Savage Kings besteht und ein weiteres 32-seitiges Kampagnenheft, u.a. mit weiteren Details zur Spielwelt Aereth, beinhalten wird. Das ganze umfasst dann 168 Seiten und kostet 20 Dollar.

-> http://www.goodman-games.com/5200preview.php



In diesem Monat soll auch DCC 47, The Adveture Continues herauskommen. Das ganze ist als Fortsetzung des Abenteuerbandes The adventure begins (#29), welches 20 Abenteuer für die Stufen 1-3 im Hardcover enthält, konzipiert. Dementsprechend wird es wieder eine Abenteuersammlung, diesmal für die Stufen 4-6.

-> http://www.goodman-games.com/5047preview.php

Und das beste zum Schluß. Der Jubiläumsband zur #50 steht bevor und im Goodmangames-Forum wurde angekündigt, dass Monte Cook ihn schreiben soll. Nach ersten Planungen soll er vier 128-seitige Abenteuerbände, ein 32-seitiges Kartenbuch, ein 64-seitiges Handout-Buch, eine Postermap und einiges andere. Der Preis soll – vorsichtig geschätzt – 100 Dollar betragen.

-> http://www.goodman-games.com/forums/viewtopic.php?t=1328

Man darf gespannt sein, wie sich die Reihe entwickelt, dass sind jedenfalls drei echte Highlights!
[/i]
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #5 am: 6.07.2007 | 14:22 »
@Fallen Angel:

Nö, ich bin auch net begeistert von der Reihe, aber daran scheiden sich wohl die Geister. Ich bevorzuge WoTC-Abenteuer, Necromancer-Games-Abenteuer und das Dungeon-Magazine.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #6 am: 10.11.2011 | 10:40 »
Ich bin gerade dabei, einen DCC vorzubereiten. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Maps in merkwürdigem Maßstab sind. Ein Feld entspricht durchgängig 10x10 Fuß, die Karten sind also nicht 1:1 aufs Spiel übertragbar. Ist das generell in allen DCCs so? Ich habe ärgerlicherweise jetzt schon mehrere Karten fehlerhaft als Handout für Encounter vorbereitet, weil ich das zu spät bemerkt habe. Der Maßstab ist auch nicht eingezeichnet, man muss das aus den Beschreibungen der Räume rekonstruieren. Nervig.
Eigentlich wollte ich zum ersten Mal mit Dungeon Tiles arbeiten. Jetzt fehlt mir wohl die Zeit, noch mal alles neu zu machen. Hmpf.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Dungeon Crawl Classics Kartenmaßstab
« Antwort #7 am: 10.11.2011 | 10:51 »
Dies gehört zum Classic Teil der DCC. Das war 1982 auch häufig schon so.
Ich habe keine Ahnung, ob dies immer so bei den DCCs ist-

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #8 am: 12.11.2011 | 08:48 »
Ich hab neulich #11 geleitet und fands eher nicht so gut. Speziell den saulangweiligen linearen Aufbau des Dungeons fand ich blöd. Schön war, was meine Spieler draus gemacht haben.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #9 am: 12.11.2011 | 18:37 »
Ich habe jetzt mit DCC#3 (Mysterious Tower) angefangen. Es gibt da einige Querverbindungen, Sackgassen und Abzweigungen, so dass der Dungen nicht vollständig linear ist. Für meinen Geschmack gibt es da nur zu wenig zu "entdecken" bzw. der Dungeon hat zu wenig Möglichkeiten für Interaktionen mit den Bewohnern. Bei einem der wenigen intelligenten Gegner heißt es dann z.B. "fights to the death". Ich hoffe, dass meine Spieler nicht so abgeschreckt werden, dass sie in Zukunft keine DCC's mehr wollen. Grundsätzlich finde ich die Dungeons nämlich schon ziemlich gut.

Sehr hilfreich zur Auswahl fand ich übrigens diesen Thread auf rpg.net: http://forum.rpg.net/showthread.php?429837-Let-s-Read-Goodman-Games-Dungeon-Crawl-Classics!
« Letzte Änderung: 12.11.2011 | 18:40 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Guennarr

  • Adventurer
  • ****
  • PF- und Oldschool-Fan, Übersetzer / Redakteur
  • Beiträge: 730
  • Username: Guennarr
Re: Dungeon Crawl Classics
« Antwort #10 am: 15.11.2011 | 19:03 »
Ja, die Dungeon Crawl Classics sind in nahezu jederlei Hinsicht sehr, sehr klassisch gehalten.

Ab und an als Dreingabe in einer Kampagne lassen sie sich aber sicher gut integrieren, um etwas Abwechslung in's Spiel zu bringen.

Und manche werden sie gerade wegen ihrer Eigenschaften lieben!

Gegen Ende von 3.5 gab es einige Zeit lang bei Paizo Rabattaktionen, bei denen die 3e-Versionen der DCC als PDF stark verbilligt angeboten wurden. Da die Produkte dann ja doch nicht komplett aus dem Verkehr gezogen wurden, sind sie immer noch eine recht preisgünstige Art, ein kurzes (oder langes) Abenteuer auf die Schnelle einzufügen.

Ich rate allerdings auch dazu, sich vorher über den Inhalt zu informieren, da sie mit Sicherheit nicht alle jeden gleichermaßen ansprechen werden.

LG
G.