Autor Thema: XP für gruppeninterne Konflikte  (Gelesen 5516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
XP für gruppeninterne Konflikte
« am: 18.09.2006 | 14:30 »
Würdet ist für die Lösung gruppeninterner Konflikte XP geben?

Also wenn z.B. die Charaktere schon aufgrund ihrer Konzepte etwas gegeneinander haben, dann aber sich entwickeln und entweder lernen, dass ihre Sichtweise falsch war oder eben lernen damit umzugehen

Oder seht ihr das eher als natürliche Folge steigender Erfahrung?

Mich würde einfach eure Sichtweise interessieren. Einen konkreten Fall hab ich da nicht gerade ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #1 am: 18.09.2006 | 14:42 »
Ich sehe das als natürliche Folge steigender Erfahrung, belohnen tun sich die Spieler selbst, weil sie wesentlich effektiver zusammenarbeiten und daher
a) meine Abenteuer schneller lösen
b) mehr Abenteuer spielen
also c) eh schon mehr XP/Spielzeit bekommen.

Ich sage meistens eh nicht wofür die XP waren, ich handhabe das nach Gefühl. Sonst würde bei D&D der Kämpfer für 2/3 der Monster alleine kassieren, der Schurke für alle Fallen, usw.
Bei mir gibt es XP für alle je nach Umfang des Abenteuers, Aufteilung obliegt den Spielern. Rollenspiel-XP für einzelne Spieler geb ich keine mehr, seit mir von einer Spielrunde vorgeworfen wurde den jeweils anderen zu bevorzugen.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #2 am: 18.09.2006 | 14:46 »
Ich würde dafür auch keine Erfahrungspunkte vergeben, da ich auch glaube, dass es für die Spieler schon Belohnung genug ist, dann besser miteinander klar zukommen.

...und am Ende basteln sich die Spieler noch ihre Chars so, dass zu lösende Konflikte entstehen, damit sie XP bekommen.  ;)

Teclador

  • Gast
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #3 am: 18.09.2006 | 14:58 »
..und am Ende basteln sich die Spieler noch ihre Chars so, dass zu lösende Konflikte entstehen, damit sie XP bekommen.  ;)

Jo das wäre doch mal Klasse!

TSoY macht das ganz ähnlich. Da muss man sich nur die richtigen Keys aussuchen und schon bekommt man für das ausspielen seines Charakters Punkte, ohne das man in belangloses Gebrabbelt über den Uropa mütterlicherseits und dessen Jugendsünden erzählen muss!

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #4 am: 18.09.2006 | 15:11 »
Ich würde dafür auch keine Erfahrungspunkte vergeben, da ich auch glaube, dass es für die Spieler schon Belohnung genug ist, dann besser miteinander klar zukommen.

...und am Ende basteln sich die Spieler noch ihre Chars so, dass zu lösende Konflikte entstehen, damit sie XP bekommen.  ;)

Äh, ich muss sagen, dass ich diese Aussage fast schon etwas befremdlich finde, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Einstellung zum Rollenspiel. Ist doch klasse, wenn die Spieler ihre Chars mit Konfliktpotentiel bauen, so, dass sie was untereinander zu spielen haben. Was hab ich denn von ner Friede-Freude-Eierkuchen-Runde? *gähn*

Und wir befinden uns doch hier auch nicht im "Wer-löst-mein-Abenteuer-am-schnellsten-Wettbewerb", oder?

Damit sage ich ganz klar: Ja natürlich würde ich EPs dafür vergeben! Ist doch super! Das zeigt mir, dass sich die Leute miteinander auseiinandersetzen, dass man sich auch mit den Charakteren der anderen beschäftigt.

EDIT:
Achja, mal ganz nebenbei gesagt: Im Real LifeTM bringt das Lösen von Konflikten ja immerhin auch Lebenserfahrung, ganz gewaltig sogar.
« Letzte Änderung: 18.09.2006 | 15:13 von Megan McCool »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #5 am: 18.09.2006 | 15:15 »
Würdet ihr für die Lösung gruppeninterner Konflikte XP geben?
Kommt drauf an...
Wofür bekommt man XP?

Als Belohnung für gutes Rollenspiel
Wenn ja, dann wäre es doch abhängig, was in der Runde als gutes Rollenspiel angesehen wird,
ob beispielsweise gruppeninterne Konflikte erwünscht sind.

Oder als Erfahrung
Dann wäre es abhängig, ob derjenige daraus gelernt hat.

Ich weiss nicht, wie ich das regeln würde, da wir uns inzwischen darauf verständigt haben, pauschale XP Vergabe zu machen,
da wir seit Äonen zusammenspielen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #6 am: 18.09.2006 | 15:19 »
Ich geb XP nach Bauchgefühl. Wenn diese internen Konflikte also zu mehr Spaß in der Runde geführt haben werde ich das Abenteuer allgemein höher bewerten und so auch mehr XP vergeben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #7 am: 18.09.2006 | 15:34 »
Ich geb XP nach Bauchgefühl.
Seit dem ich in meiner Runde nicht mehr Abends an der Pizza / Döner Lage partizipiere wäre diese Methode recht schlecht für meine Leute... ~;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #8 am: 18.09.2006 | 15:40 »
Äh, ich muss sagen, dass ich diese Aussage fast schon etwas befremdlich finde, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Einstellung zum Rollenspiel. Ist doch klasse, wenn die Spieler ihre Chars mit Konfliktpotentiel bauen, so, dass sie was untereinander zu spielen haben. Was hab ich denn von ner Friede-Freude-Eierkuchen-Runde? *gähn*

Ich glaube auch, daß diese Aussage mehr irronischer Natur war.  ;)

...aber ich kann mich auch irren.

XP sind bei den meisten Gruppen in denen ich bisher gespielt habe erfahrungsgemäß vor allem dazu gut, die Aufmerksamkeit der Spieler auf bestimmte Aspekte des Spiels zu lenken.
Gibt es XP fürs Monsterbashen? --> Es werden mehr Monster erschlagen.
Gibt es XP für das Ausspielen des Chars --> Es wird mehr Method Acting betrieben
Gibt es XP für das lösen von Aufgaben --> Es wird extrem Aufgabenorrient
Gibt es XP für sinnloses im Kreis rennen --> die Chars rennen sinnlos im Kreis

Dementsprechend hängt die Entscheidung, für das Lösen internen Konflikte XP zu vergeben auch fast nur davon ab, ob man das in seinen Spielen unterstützen will.
Bei mir wäre das ein klares JA!

(Ich sag nur: ,,Byoff Key of Bloodlust, gelle Tecci?)

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Mulep

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Username: Mulep
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #9 am: 18.09.2006 | 15:41 »
Achja, mal ganz nebenbei gesagt: Im Real LifeTM bringt das Lösen von Konflikten ja immerhin auch Lebenserfahrung, ganz gewaltig sogar.

Könntest Du das Rollenspiel mal genauer vorstellen?!  ~;D

Ansonsten stimme ich zu. Wenn es die Gruppe in irgendeiner Form weiterbringt - und sei es nur mittels spielspaß, sind EPs durchaus gerechtfertigt.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #10 am: 18.09.2006 | 15:46 »
Also ich werde jetzt auf die einfache: "Ihr steigt jetzt auf" Methode wechseln.
Komme aber darauf, weil ich letztens mal die Encounter Regeln im D&D nochmal gelesen habe und mich gefragt habe, welches CR eigentlich ein Konflikt mit einem anderen Charakter hat.
Man könnte ja heimlich als SL den einzelnen Konflikten Schwierigkeiten zuteilen (die die Spieler über Eskalationen höher treiben könnten) die sich dann bei ihrer Lösung in XP wandeln

Der Vorteil ist, dass die Spieler zum Einen, zu konfliktreicheren Konzepten gebracht werden und zum anderen aber auch an ihrer Lösung interessiert sind. Das könnte auch helfen einen konfliktreichen dann noch zu integrieren, es gibt ja auch Spieler, bei denen bei solchen internen konflikten schnell der Rolladen unten ist  ::)

TSoY hat ja schon sowas wie ein Konfliktfetisch. Da wird ja alles ausgeweidet und man kann sich an der Spannung richtig ergötzen (je länger man den Konflikt hält und aufschaukelt, desto mehr XP). Das hat mir auch so ganz gut gefallen, aber ich komme da bei dem Thema eher von der D&D Seite und der Frage, was nun ein Encounter ist und ob man das auch Gruppenintern anwenden kann
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #11 am: 18.09.2006 | 15:53 »
die Encounter Regeln
Das ist IMHO die größte und übelste Lebenszeit-Sinnlos-Vernichten Maschinerie die es gibt. Mann könnte meinen SATAN persönlich hätte die geschrieben.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #12 am: 18.09.2006 | 16:20 »
Äh, ich muss sagen, dass ich diese Aussage fast schon etwas befremdlich finde, aber das liegt wahrscheinlich an meiner Einstellung zum Rollenspiel. Ist doch klasse, wenn die Spieler ihre Chars mit Konfliktpotentiel bauen, so, dass sie was untereinander zu spielen haben. Was hab ich denn von ner Friede-Freude-Eierkuchen-Runde? *gähn*

Ich meinte das auch ironisch. So nach dem Motto, die Spieler sorgen für schnell lösbare Konflikte der XP wegen.
Natürlich finde ich Konflikte in der Gruppe auch interessant und schön, wenn sie nach vielen Runden zu einer gemeinsamen Lösung kommen. :)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #13 am: 18.09.2006 | 16:27 »
ist ja auch nur dann ein Problem wenn es soetwas wie Erfahrungspunkte braucht ::)

lässt man die weg oder einigt sich drauf so zu steigern das es passt hat man solche Probleme nicht

und zum Thema
gruppeninterne Konflikte, ja Konflikte überhaupt sind toll :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #14 am: 18.09.2006 | 16:32 »
Ich meinte das auch ironisch. So nach dem Motto, die Spieler sorgen für schnell lösbare Konflikte der XP wegen.
Natürlich finde ich Konflikte in der Gruppe auch interessant und schön, wenn sie nach vielen Runden zu einer gemeinsamen Lösung kommen. :)

*puh* Dann bin ich ja erleichtert. :) Wär ja nicht zu ertragen, wenn jemand sich diesen Spaß entgehen lassen würden!

Könntest Du das Rollenspiel mal genauer vorstellen?!  ~;D
Das ist sehr kompliziert und jeder spielt es anders, aber lass Dir gesagt sein: *Senkt die Stimme zu einem verschwörerischen Ton* The Real Life has YOU! ;)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #15 am: 18.09.2006 | 16:44 »
Wär ja nicht zu ertragen, wenn jemand sich diesen Spaß entgehen lassen würden!
Wobei es so einige Spieler gibt, die bei internen Konflikte ganz schnell wieder auf die "Ich muss unbedingt Gewinnen" schiene kommen, und dann können solche Sachen auch extrem stören.
Ich für meinen Teil habe nichts gegen "Friede, Freude, Eierkuchen"-Gruppen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #16 am: 18.09.2006 | 16:55 »
@Mulep und Megan:
Real Life ist an sich ein Scheißspiel... aber die Grafik ist der Hammer  :d ;D


Und ich find die Encounterregeln toll  ::)
so als armer unbedarfter SL kann ich mir dann schon mal die Sterbewahrscheinlichkeit meiner Gruppe ausrechnen und kann lästige "Was habt ihr letzte Runde erlebt?" Diskussionen abkürzen ("Ach der Kampf war hart? Nen, erzähls mir nicht, gib mir das EL, das reicht mir, den Rest kannste deinem Friseur erzählen!") :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #17 am: 18.09.2006 | 16:58 »
Ich vergeb Erfahrung eh nur noch aus dem Bauch heraus. Wenn also gruppeninterne Konflikte schön ausgespielt werden, dann ist das super. Ich sag dann den Spielern halt: "Das habt ihr cool ausgespielt, Abenteuer war lustig mit euch, macht weiter so...ihr kriegt x EPs"  ;D

EPs gesondert zu verteilen ist mir irgendwie zu...willkürlich. Kriegt Spieler A jetzt 1 EP mehr als Spieler B, weil er seinen Char "besser" ausgespielt hat? Ich fühl mich als SL irgendwie nicht wirklich berechtigt, das Rollenspielverhalten von Mitspielern anhand von EPs zu bewerten. Wie soll das gehen? Ich würd vielleicht eine grobe Richtlinie festsetzten, wieviel EPs man pro Spielabend verteilt und dann, wenn die Spieler für sie wichtige Konflikte ausgespielt und/oder coole Ideen hatten, einen Zuschlag geben, dann aber für alle.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Teclador

  • Gast
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #18 am: 18.09.2006 | 17:59 »
Und ich find die Encounterregeln toll  ::)

Sie sind ja auch klasse gemacht.

Wenn Thalamus sie für sich nicht verwenden kann ist, das nicht das Problem der Regeln, sondern seins. ;)

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #19 am: 18.09.2006 | 18:08 »
Klares JA! zu EPs für gruppeninterne Konflikte (und das nicht nur weil ich TsoY so mag) denn so verhindert man teflonartige Helden an denen alles abgleitet (etwas, wa sich während meiner ganzen DSA-Zeit hassen gelernt habe...) und so baut man sich auch gleich Gruppen zusammen und sieht das Konfliktpotenzial. Und das beste ist: die Helden ÄNDERN sich auch mal, auch das hatte ich (ein Rondrageweihter (Rondra=Kriegsgöttin) der auf der 16ten Stufe immer noch so naiv und prinzipientreu agierte wie auf der ersten und das obwohl er ne Menge Erfahrungen gesammelt hatte, dass das nicht immer gut ist...) dem Gefühl nach viiiiel zu oft.

Dazu würde ich sagen: pro Spielabend steigt ein externes EP-Konto des Charakters um einen gewissen Betrag, der ausgeschüttet wird, sobald die beiden Helden den Konflikt lösen (und zwar in beiederseitigem Einvernehmen) => das kann zwar auch gut zu großen "Planen" führen aber so kommt etwas mehr Schwung in gewisse Runden... :)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #20 am: 18.09.2006 | 19:29 »
EPs gesondert zu verteilen ist mir irgendwie zu...willkürlich. Kriegt Spieler A jetzt 1 EP mehr als Spieler B, weil er seinen Char "besser" ausgespielt hat? Ich fühl mich als SL irgendwie nicht wirklich berechtigt, das Rollenspielverhalten von Mitspielern anhand von EPs zu bewerten. Wie soll das gehen? Ich würd vielleicht eine grobe Richtlinie festsetzten, wieviel EPs man pro Spielabend verteilt und dann, wenn die Spieler für sie wichtige Konflikte ausgespielt und/oder coole Ideen hatten, einen Zuschlag geben, dann aber für alle.

es ging mir in der Intention des Threads nicht darum, das Wie zu belohnen, sondern eher um folgende Fragen:
- Sind gruppeninterne Herausforderungen gleichgesetzt mit externen? Warum (nicht)?
- Wenn sie gleichberechtigt sind müssten sie auch XP bringen (in TSoY ja schon im System verankert). Wie könnte man das bewerten?

Wie gesagt kam mir die Frage beim D&D. Da bekommt man ja je nach Schwirigkeit einer Situation EPs (also Schwierigkeit eine Falle zu knacken oder je nach Mächtigkeit der Gegner). Damit müsste man ja an sich auch solche Sachen abhandeln können.
Da es aber nicht nur D&D betrifft, ist es hier besser aufgehoben. Einige hier scheinen das bei irhen Gruppen auch zu würdigen, was mich gerade in meinem Weg bestätigt :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #21 am: 18.09.2006 | 19:52 »
Wenn Thalamus sie für sich nicht verwenden kann ist, das nicht das Problem der Regeln, sondern seins.
Weder noch...
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #22 am: 18.09.2006 | 21:38 »
Würdet ist für die Lösung gruppeninterner Konflikte XP geben?

kurz&knapp: nein.

Zitat
Also wenn z.B. die Charaktere schon aufgrund ihrer Konzepte etwas gegeneinander haben, dann aber sich entwickeln und entweder lernen, dass ihre Sichtweise falsch war oder eben lernen damit umzugehen

Nun, dann haben sie schon etwas, was ihren Charakter interessanter macht, und was sie dann auch ausspielen können. Abenteuer leben zuweilen auch (ganz gut) von inneren Konflikten bzw. Konflikten zwischen bzw. unter den Charakteren. Grade wenn 'verborgene' Sachen auftauchen und dann 2 oder mehrere Charaktere aneinander geraten kann dies sehr spannend sein, da dies zweifelsohne zu einem Umdenken der Charaktere führt sowie wie sie zueinander stehen. Das kann sehr spannend sein, gerade weil solche Momente wohl nicht allzu oft in Abenteuern vorkommen. All dies ist eine Charakterentwicklung, ebenso wie wenn der Charakter Fehler eingesteht,was ja auch nicht allzu oft vorkommt ;).
Dies gehört jedoch für mich einfach zu einem guten Charakterkonzept sowie gutem Characterplay dazu, sprich: Das gehört für mich zur Basis eines jeden Charakters. Das belohne ich in der Regel eigentlich nicht (durch zusätzliche XPs).
So spannend und interessant das auch sein mag: mann muss natürlich auch aufpassen-grade wenn die Charaktere von Anfang bewusst etwas gegeneinander haben- dass die Gruppenkonstellation aufgrund der Divergenzen der Charakter untereinander und somit das Abenteuer nicht unspielbar wird ::)

Zitat
Oder seht ihr das eher als natürliche Folge steigender Erfahrung?

Yupp. Kommt Zeit kommt Rat . Wobei es bei den Charakteren dann wohl eher Kommt Zeit, kommt Einsicht   heissen müsste. In manchen Fällen sicherlich auch: Gut Ding will Weile haben ;D

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #23 am: 20.09.2006 | 19:56 »
es ging mir in der Intention des Threads nicht darum, das Wie zu belohnen, sondern eher um folgende Fragen:
- Sind gruppeninterne Herausforderungen gleichgesetzt mit externen? Warum (nicht)?
- Wenn sie gleichberechtigt sind müssten sie auch XP bringen (in TSoY ja schon im System verankert). Wie könnte man das bewerten?

Naja und ich sage da halt: Es gibt für mich keinen Unterschied, zwischen externen und internen Konflikten, in Bezug auf die Vergabe von EPs. Ich vergeb EPs nach dem Gefühl, wie die Gruppe an einem Spielabend vorangekommen ist, gemäß ihren Charakteren. Wenn sie z.B. aufgrund eines gruppeninternen Konflikts, der cool ausgespielt wurde, mal was in den Sand setzen, dann kriegen sie genauso viele EPs wie vielleicht eine Gruppe, die das Abenteuer nach Schema F durchzockt, ohne sich über ihre Chars Gedanken zu machen.

Sprich: Der Spielspaß, sowohl meiner, als auch der der Spieler entscheidet über EPs. Da gruppeninterne Konflikt sehr wohl zum Spielspaß gehören wie das lösen von Abenteuern, werden sie von mir auch mir EPs belohnt. Ich würd da aber nicht sagen: Hej, ihr habt da euren Zwist schön ausgespielt, dafür gibts 3 EPs mehr...
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #24 am: 21.09.2006 | 08:20 »
Damit sage ich ganz klar: Ja natürlich würde ich EPs dafür vergeben! Ist doch super! Das zeigt mir, dass sich die Leute miteinander auseiinandersetzen, dass man sich auch mit den Charakteren der anderen beschäftigt.
Sehe ich auch so.
Ich sehe XP als Belohnung für die Spieler an; dementsprechend muss man sich nur überlegen, was man belohnen will und vergibt dafür Punkte. Das Lösen gruppeninterner Konflikte gehört hier für mich selbstverständlich dazu, genauso wie Charakterspiel, spannungsreiche Szenen, coole Einzelaktionen und Player Empowerment (ja, dafür gibt's XP ;-)).

Ein

  • Gast
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #25 am: 21.09.2006 | 10:34 »
Kommt drauf an, welchen Spielstil man anstrebt. Wie Joshua schon richtig gesagt hat, dienen XPs als Belohnungssystem dazu, die Aktionen der Spieler in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wenn man nun aber kein charakterorientiertes Spiel betreibt, warum sollte man dann die Spieler vom eigentlichen Fokus ablenken?

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #26 am: 21.09.2006 | 18:02 »
Also in unserer Gruppe vergeben wir meist EP/XP nach der dauer des Spielabendes, mit Modifikationen je nachdem wie intesiv wir es ausgenutzt haben.

Wenn wir einen Teil beendet haben gibt es die Punkte.

Gehört die Gruppeninterne Konfliksituation produktiv zum Abend(-euer),
dann wird das nicht als Abzug gewertet sondern als "Spielzeit".

Immerhin sollte man (kommt aufs System an) beim Rollenspiel auch Punkte fürs Rollenspielen geben. Wenn man zB IT eine Woche schnell durchspielt um das Abenteuer zu schaffen, dann sollte es ebenso Punkte dafür geben, als wenn ich von dem Abenteuer den ersten Abend komplett ausspielen muss, weil die Spieler nicht zu stoppen sind.
Wichtig ist, es macht allen Spass und keiner ist gelangweilt. Und wenn das der Fall ist dann sollte man das auch "belohnen".

Belohnen heißt in dem Fall nicht nur XP sondern auch alternative Belohnungen. Wenn die Spieler mit einem NSC sich lange unterhalten haben, dann gibt es vielleicht nicht so viel XP als wenn die Spieler jetzt in der gleichen Zeit hunderte von Gegnern getötet haben, aber vielleicht bietet der NSC den Spielern etwas das sie nicht mit XP aufwiegen können, Geschenke, Hilfe, Kontakte, etc.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #27 am: 22.09.2006 | 12:54 »
Ich mag es einfach nicht, wenn bestimmte Chars mehr XP kriegen als andere. Da kommt bei mir das Konkurrenzdenken hoch, und dann fange ich an, innerlich zu nörgeln, wenn jemand mehr XP gekriegt hat als ich und ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum. Oder dem Grund dafür nicht zustimmen kann.

An und für sich ist die Idee ja nicht so schlecht... es gibt einige Spieler, die wirklich Motivation brauchen könnten, um gruppeninterne Konflikte zu lösen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #28 am: 22.09.2006 | 22:51 »
Ich mag es einfach nicht, wenn bestimmte Chars mehr XP kriegen als andere. Da kommt bei mir das Konkurrenzdenken hoch, und dann fange ich an, innerlich zu nörgeln, wenn jemand mehr XP gekriegt hat als ich und ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum. Oder dem Grund dafür nicht zustimmen kann.

Das kenn ich. Das führt nur zu ungewolltem Stress während des Spiels und zu Überlegungen wie "Welchen Konflikt soll ich jetzt noch ausspielen?...mmmh, ich hab da noch diese Idee, nein! jetzt kamen die andern schon drauf, aber ich muss doch noch..."
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #29 am: 23.09.2006 | 13:58 »
Also wenn ich meistere gebe ich meist auch immer gleich viel XP.
Es ist mir einfach zu umständlich und irgendwie auch seltsam warum sollte ich die Spieler unterschiedlich bewerten und belohnen, nee, nee deswegen machen wirs manchmal so das die Spieler sich gegen seitig XP geben.
Zurück zum Thema: Ich würde wahrscheinlich für sowas der ganzen Gruppe mehr XP geben aber vor allem ihnen sagen das ich das voll cool fand und sie unbedingt noch mehr sowas machen sollen.

gruß Pendragon

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #30 am: 24.09.2006 | 13:30 »
deswegen machen wirs manchmal so das die Spieler sich gegen seitig XP geben.
Coole Idee!  :d

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #31 am: 24.09.2006 | 13:50 »
Klappt sogar richtig gut!
Denn schließlich ist es ja so das es alle was angeht nicht nur den SL dazu bin eben ein Mitspieler und kein Schiezrichter.

gruß Pendragon

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #32 am: 24.09.2006 | 13:54 »
Gruppeninterne Probleme sind in meinen Runden zumeist auch immer von mir gewollte Probleme. Insofern spiegeln sie meist auch einen Teil der Handlungsstränge wider.
Da dies von mir ja so beabsichtigt ist und gefördert wird, bekommen meine Spieler auch dafür Erfahrungspunkte. Allerdings eher seltener und stark abhängig von der Qualität des Rollenspiels.
Grundsätzlich liegt mein Schwerpunkt bei der Vergabe der Erfahrungspunkte sowieso auf gutem Rollenspiel; rein für Kämpfe, Zauber, Handlungen gibt es kaum was. Nur wenn diese Handlungen rollenspielerisch überzeugten, gibbet was.
Auch hat sich schon seit Längerem bei uns bewährt, dass meine Spieler aus einem von mir vorgegebenen Erfahrungspunkte-Pool sich gegenseitig belohnen.
Hast Du qualitativ gute Rollenspieler beisammen, regelt sich das sehr gut von selbst. Kann ich persönlich wirklich nur empfehlen!
Und eine Unterscheidung von internen zu externen XPs ist dann eher fließend.