Autor Thema: XP für gruppeninterne Konflikte  (Gelesen 5515 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #25 am: 21.09.2006 | 10:34 »
Kommt drauf an, welchen Spielstil man anstrebt. Wie Joshua schon richtig gesagt hat, dienen XPs als Belohnungssystem dazu, die Aktionen der Spieler in eine bestimmte Richtung zu lenken. Wenn man nun aber kein charakterorientiertes Spiel betreibt, warum sollte man dann die Spieler vom eigentlichen Fokus ablenken?

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #26 am: 21.09.2006 | 18:02 »
Also in unserer Gruppe vergeben wir meist EP/XP nach der dauer des Spielabendes, mit Modifikationen je nachdem wie intesiv wir es ausgenutzt haben.

Wenn wir einen Teil beendet haben gibt es die Punkte.

Gehört die Gruppeninterne Konfliksituation produktiv zum Abend(-euer),
dann wird das nicht als Abzug gewertet sondern als "Spielzeit".

Immerhin sollte man (kommt aufs System an) beim Rollenspiel auch Punkte fürs Rollenspielen geben. Wenn man zB IT eine Woche schnell durchspielt um das Abenteuer zu schaffen, dann sollte es ebenso Punkte dafür geben, als wenn ich von dem Abenteuer den ersten Abend komplett ausspielen muss, weil die Spieler nicht zu stoppen sind.
Wichtig ist, es macht allen Spass und keiner ist gelangweilt. Und wenn das der Fall ist dann sollte man das auch "belohnen".

Belohnen heißt in dem Fall nicht nur XP sondern auch alternative Belohnungen. Wenn die Spieler mit einem NSC sich lange unterhalten haben, dann gibt es vielleicht nicht so viel XP als wenn die Spieler jetzt in der gleichen Zeit hunderte von Gegnern getötet haben, aber vielleicht bietet der NSC den Spielern etwas das sie nicht mit XP aufwiegen können, Geschenke, Hilfe, Kontakte, etc.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #27 am: 22.09.2006 | 12:54 »
Ich mag es einfach nicht, wenn bestimmte Chars mehr XP kriegen als andere. Da kommt bei mir das Konkurrenzdenken hoch, und dann fange ich an, innerlich zu nörgeln, wenn jemand mehr XP gekriegt hat als ich und ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum. Oder dem Grund dafür nicht zustimmen kann.

An und für sich ist die Idee ja nicht so schlecht... es gibt einige Spieler, die wirklich Motivation brauchen könnten, um gruppeninterne Konflikte zu lösen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #28 am: 22.09.2006 | 22:51 »
Ich mag es einfach nicht, wenn bestimmte Chars mehr XP kriegen als andere. Da kommt bei mir das Konkurrenzdenken hoch, und dann fange ich an, innerlich zu nörgeln, wenn jemand mehr XP gekriegt hat als ich und ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum. Oder dem Grund dafür nicht zustimmen kann.

Das kenn ich. Das führt nur zu ungewolltem Stress während des Spiels und zu Überlegungen wie "Welchen Konflikt soll ich jetzt noch ausspielen?...mmmh, ich hab da noch diese Idee, nein! jetzt kamen die andern schon drauf, aber ich muss doch noch..."
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #29 am: 23.09.2006 | 13:58 »
Also wenn ich meistere gebe ich meist auch immer gleich viel XP.
Es ist mir einfach zu umständlich und irgendwie auch seltsam warum sollte ich die Spieler unterschiedlich bewerten und belohnen, nee, nee deswegen machen wirs manchmal so das die Spieler sich gegen seitig XP geben.
Zurück zum Thema: Ich würde wahrscheinlich für sowas der ganzen Gruppe mehr XP geben aber vor allem ihnen sagen das ich das voll cool fand und sie unbedingt noch mehr sowas machen sollen.

gruß Pendragon

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #30 am: 24.09.2006 | 13:30 »
deswegen machen wirs manchmal so das die Spieler sich gegen seitig XP geben.
Coole Idee!  :d

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #31 am: 24.09.2006 | 13:50 »
Klappt sogar richtig gut!
Denn schließlich ist es ja so das es alle was angeht nicht nur den SL dazu bin eben ein Mitspieler und kein Schiezrichter.

gruß Pendragon

Offline rhunywain

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rhun_Ywain
Re: XP für gruppeninterne Konflikte
« Antwort #32 am: 24.09.2006 | 13:54 »
Gruppeninterne Probleme sind in meinen Runden zumeist auch immer von mir gewollte Probleme. Insofern spiegeln sie meist auch einen Teil der Handlungsstränge wider.
Da dies von mir ja so beabsichtigt ist und gefördert wird, bekommen meine Spieler auch dafür Erfahrungspunkte. Allerdings eher seltener und stark abhängig von der Qualität des Rollenspiels.
Grundsätzlich liegt mein Schwerpunkt bei der Vergabe der Erfahrungspunkte sowieso auf gutem Rollenspiel; rein für Kämpfe, Zauber, Handlungen gibt es kaum was. Nur wenn diese Handlungen rollenspielerisch überzeugten, gibbet was.
Auch hat sich schon seit Längerem bei uns bewährt, dass meine Spieler aus einem von mir vorgegebenen Erfahrungspunkte-Pool sich gegenseitig belohnen.
Hast Du qualitativ gute Rollenspieler beisammen, regelt sich das sehr gut von selbst. Kann ich persönlich wirklich nur empfehlen!
Und eine Unterscheidung von internen zu externen XPs ist dann eher fließend.