Autor Thema: [SciFi-Brainstorming] Anzeichen für eine Invasion der Außerirdischen  (Gelesen 6870 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
In einem Setting, welches ungefähr unserer Zeit entspricht, droht eine neue Invasion von Außerirdischen. Deren Ziel ist es, die Rohstoffe der Welt auszubeuten. Die Bevölkerung soll zu diesem Zweck versklavt und zum Rohstoffabbau gezwungen werden. Die Außerirdischen sind den Bewohnern zwar technisch überlegen, aber zahlenmäßig klar unterlegen, daher ist eine Blitz-Invasion nicht möglich (oder zumindest nicht sinnvoll). Meine beiden Fragen dazu:

Welche Anzeichen kann es für eine solche Invasion geben?
(unbekannte Funksignale werden aufgefangen, ein Raumschiff ist abgestürzt)?
Wie könnte der (subtile) Plan der Außerirdischen für die Übernahme aussehen?
(werden Leute „übernommen“, werden Spione auf die Welt geschickt)?

Ich möchte die Invasion eigentlich (noch) nicht stattfinden lassen, weil das das Setting mörderisch umwerfen würde, finde es aber interessant darüber Erkundungen anstellen zu müssen.
Habt ihr Ideen dazu (ich lese leider fast kein SciFi,  :( daher helfen mir Verweise auf Bücher nicht viel - auf Filme aber umso mehr  :))?

Edit:
Ein wichtiges Detail hatte ich noch vergessen: Es ist bekannt, dass es die Außerirdischen gibt. Diese hatten vor mehr als 150 Jahren schon einmal eine Invasion durchgeführt, wurden aber nach langem Kampf vertrieben.
Jetzt wollen sie es (scheinbar) nochmal versuchen.  >;D
« Letzte Änderung: 20.09.2006 | 13:48 von Alex »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Meine erste Reaktion darauf ist: "Unzureichende Datenbasis."

Um wirklich gezielt Vorschläge machen zu können, müsste ich eine Menge mehr wissen.
Beispielsweise:
- Welche Fähigkeiten haben die "Ausserirdischen", welche die "Irdischen"? Ist eine von beiden Seiten in der Lage, die andere deutlicher zu durchschauen, als es umgekehrt der Fall ist - und welcher von beiden Seiten ist das gegebenenfalls bekannt? (Unter Afrikanern ist ein Hellhäutiger kein brauchbarer Spion (für beide Seiten offensichtlich), noch auch ein Nicht-Telepath unter Telepathen (was der Nicht-Telepath eventuell nicht weiss)...)
- An welchen Zeitrahmen ist gedacht?
- Haben die "Irdischen" ein eigenes Interesse an den fraglichen Rohstoffen?

Wenn ich mal von quasi-menschlichen "Irdischen" ausgehe, könnte es erfolgversprechend sein, innere Zwietracht zu säen. Menschen sind bekanntlich ausserordentlich interessiert an Gerüchten und lieben es, klare Feindbilder geliefert zu bekommen. Man könnte also einer kleinen, aber einflussreichen Gruppe ein hübsches Feindbild präsentieren und dann erstmal "Hilfsangebote" machen, die die entsprechende Gruppe in die Lage versetzt, zumindest einen Teil der "Feindgruppe" zu unterjochen. Als "Gegenleistung" kann man sich schonmal ein paar Rohstoffe erbitten; die Unterjochten können ja zweckdienlich in deren Abbau eingesetzt werden, dann haben sie auch gleich "was zu tun"...
Wenn das Zeitfenster hinreichend gross ist, kann man auf die Weise die "Irdischen" in "Maechtige", "Normalbürger" und "Unterjochte" sortieren. Wenn man die Maechtigen nicht dazu bringen kann, die "Normalbürger" sukzessive zu unterjochen, oder im Anschluss an genau das, kann man sie eventuell untereinander in einen Krieg ziehen, bis nur noch wenige "Maechtige" handlungsfähig sind - und mit denen wird man dann eventuell auf der Basis der eigenen technischen Ueberlegenheit fertig. Dann kann man sich auch gleich als den "grossen Friedensbringer" verkaufen, der den Normalbuergern Ruhe und den Unterjochten zumindest nominell sowas wie Freiheit zurückgibt - unter der Bedingung halt, dass die Rohstoffe primär den "Friedensbringern" zustehen und ihnen ohne weitere Gegenleistung zugeliefert werden müssen.

Das ist jetzt nicht so neu als Idee, und unter der Annahme von quasi-menschlichen "Irdischen" könnte darin ein Knackpunkt liegen: Der Plan ist im Prinzip noch sehr durchschaubar und müsste noch deutlich optimiert werden. Man könnte sich beispielsweise untereinander ebenso zerstritten geben, damit die Sache mit dem "Friedensbringer" nicht zu unplausibel wird: Wenn man eine kleine Gruppe damit betraut, die "Irdischen" politisch auszumanövrieren, kann hinterher eine vorgeblich andere Fraktion kommen und so tun, als ob sie damit nichts zu tun hätte und jetzt die Schäden, die die "Bösen Anderen" angerichtet haben, ausgleichen wollte...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
da mir eine unzureichende Datenbasis herzlich egal ist rate ich einfach mal ins Blaue:

- in Warhammer  40k kündigen sich Invasionen oft durch das Aufkommen von Kulten an, die stark wachsen. Die kultisten sind geistig versklavt (Tyranidenkulte) oder korrumpiert (Chaos). Als Gegenbewegung sammeln sich natürlich imperiale Fanatiker

- Man könnte einen klima und Atmosphärenwandel feststellen, wenn die Außerirdischen die Atmosphäre auf ihre Bedürfnisse anpassen

- Ein komet wird sichtbar, der laut Wissenschaft direkt auf die Erde zufliegt. Kann ka keiner ahnen, dass er ein paar Tage später plötzlich langsamer wird

- Die Vorhut der Außerirdischen ist schon gelandet und hat Schutzschirme, die sie tarnen. Sie erscheinen dem Betrachter als ein geliebter Mensch. Die Anzahl derer, die meinen nun Verstorbene sehen zu können steigt sprunghaft
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Alakaron

  • Gast
Die Invasoren selbst sind unsichtbar und schon längst auf der Erde.
Sie brauchen Bauplatz und inszenieren deshalb Naturkatastrophen.
Die geschickten Hilfsgüter (vorallem Baumaterial und ähnliches) entwenden sie zum Bau ihres "Doom's Day Device"...
Sie überfallen Schiffe und Züge und stehlen Rohstoffe, Waffen, etc. (wie Piraten und Terroristen).


Gast

  • Gast
Sonst unter Decknamen in Foren agierende User verwenden plötzlich ihren echten Namen und benutzen normale Fotos statt irgendwelcher Avatare ... ^^ *scnr*

stabile politische und wirtschaftliche systeme scheinen plötzlich ins chaos zu geraten, unruhen, aufstände und umbrüche werden durch ausserirdische infiltratoren geschürt.

seuchen brechen aus, als extraterrestrische stosstrupps erreger freisetzen um DEN ultimativen biokampfstoff gegen die menschheit zu finden.

kommunikationsnetze sind tagelang gestört weil satelliten ausfallen oder glasfaserkabel brechen.

stark vermehrte ufo-sichtungen und dadurch ausgelöste massenhysterien.

führungspersönlichkeiten werden durch fast perfekte klone oder androiden ersetzt, bzw. durch geschickte infiltration und beeinflussung aus dem hintergrund gesteuert.




ich stell mir hier immer die frage welche rohstoffe unser planet haben könnte die eine raumfahrende zivilisation nicht viel leichter in unmengen im weltall abbauen kann. erze und mineralien in asteroidenfeldern oder staubwolken, kohlenwasserstoffe oder sonstige organische verbindungen in gasriesen, nebeln, wasser aus kometen etc. pp. ::) es ist dann nur noch eine frage der raffination um aus diesen elementaren rohstoffen die benötigten werk- und rohstoffe herzustellen.

sobald eine zivilisation die beschränkungen ihres heimatplaneten erstmal hinter sich gelassen hat, braucht sie nur noch die hand nach den früchten des universums auszustrecken und diese zu ernten...

eine solche invasion sollte also keine frage der resourcen sein. vielleicht liegt der betroffene planet strategisch günstig um die expansion in diesem sektor weiter vorran zu treiben, oder um einen festen aussenposten zu errichten im kampf gegen ein anderes volk? vielleicht streiten sich bereits 2 oder sogar mehrere parteien um unser sonnensystem? die einen wollen uns vielleicht als mitglied der interstellaren gemeinschaft sehen, und für die anderen sind wir nur leckere happen und billige sklaven?

welchen sinn macht es einen anderen planten zu erobern, der eine fremde und eventuell sogar schädliche umwelt sowie vielleicht eine deutlich andere schwerkraft hat und milliarden von meilen von zu hause entfernt ist? und ausserdem von einer äusserst aggressiven 6 milliarden-zivilisation bewohnt ist die genug a-waffen im keller haben um ihren planeten gleich 3-4 mal in stücke zu blasen?

warum mich als invasor der fremden umwelt und ihren gefahren aussetzen? siehe krieg der welten, dessen szenario garnicht mal so unsinnig ist. der invasor sollte gute gründe haben seine resourcen in ein solches unternehmen zu verschwenden...




Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Danke @ Merlin Emrys, Johannes, Alakaron und Ar´Xu´Xos of the Abyss für die Posts (trotz unzureichender Datenbasis).  :d

Die Ideen und Vorschläge und Kritiken haben mir schon weiter geholfen, damit ich das ganze Thema etwas runder gestalten kann.
Auch der Einwurf mit den Ressourcen hat mich nachdenklich gemacht, daher werde ich auch daran weiterarbeiten und event. den Sinn der Invasion modifizieren.
Ich nehm das alles mit in meine Denkstube, was aber kein Abschluß des threads sein soll.  :)
Weitere Vorschläge werden auch weiterhin gerne gesehen (und beachtet).



Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
ich stell mir hier immer die frage welche rohstoffe unser planet haben könnte ...
Exakt, sehe ich auch so. Rohstoffausbeutung ist echt ein sehr müdes Argument für eine Besatzung der Erde. Ich meine- bevor ein ausserirdisches Raumschiff die Erde erreicht, kommt es noch an einer Handvoll anderer Planeten im Sonnensystem vorbei, die a) keine lästigen Bewohner haben und b) ebenfalls Rohstoffvorkommen haben. Mal abgesehen von den interstellaren Rohstoffquellen (Asteroiden etc.), die Axx bereits genannt hat.

Wenn das Setting pulpig angelegt ist im Sinne von Krieg der Welten, Independence Day oder den ganzen s/w-Filmen der 60er, in denen Ausserirdische die Erde überfallen, dann kann man die Logik natürlich getrost außen vor lassen. Die Ausserirdischen sind halt einfach böse/fremd und machen das so. Auch bei Akte X steht eher die Verschwörung und die Vertuschung der außerirdischen Invasion im Vordergrund, es wird meines Wissens nie geklärt, warum die Aliens eigentlich die Erde versklaven wollen.

Wenn die Invasion allerdings eine gewisse Logik haben soll (okay, es ist schwierig ausserirdische Logik nachzuvollziehen, aber lassen wir das mal außen vor; sagen wir: menschliche Logik ^^), dann würde ich eine andere Erklärung für eine Invasion vorziehen. Auch dafür hat Axx schon gute Vorschläge gebracht, man könnte noch religiöse/mystische Gründe hinzufügen. Aus irgendeinem Grund ist die Erde wichtig für die Kultur/Religion des ausserirdischen Volkes. Oder man geht in Richtung 2001 und die Ausserirdischen waren dafür verantwortlich, dass überhaupt Leben auf der Erde entstand und sind nun gekommen, um die Früchte ihrer Arbeit zu begutachten.
Wenn's schon Ressourcen sein müssen- warum dann nicht die Menschen selbst? Vielleicht  sind die Menschen eine Art Vieh für die Aliens, die von ihrem Planeten flüchten müssen, weil dessen Biosphäre völlig vernichtet wurde und dort nichts mehr wachsen kann? Oder die Menschheit ist eine Art biologisches Ersatzteillager (Frischzellenkur für Ausserirdische oder Blutinfusion, weil die Aliens schon Jahrhunderte alt sind und einfach sterben, wenn sie kein frisches Biomaterial bekommen?)? Oder die Aliens sind körperlos oder ein Virus, der einen Wirtskörper braucht, um agieren zu können? Dann wäre die Menschheit eine Art Kleiderschrank, aus dem man sich als körperloses Alien bedienen könnte ^^


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Exakt, sehe ich auch so. Rohstoffausbeutung ist echt ein sehr müdes Argument für eine Besatzung der Erde. Ich meine- bevor ein ausserirdisches Raumschiff die Erde erreicht, kommt es noch an einer Handvoll anderer Planeten im Sonnensystem vorbei, die a) keine lästigen Bewohner haben und b) ebenfalls Rohstoffvorkommen haben. Mal abgesehen von den interstellaren Rohstoffquellen (Asteroiden etc.), die Axx bereits genannt hat.
Die Argumente von Axx haben mich auch nachdenklich gemacht. Was ist aber mit pflanzlichen Rohstoffen bzw. Rohstoffen, die aus quasi aus Pflanzen entstanden sind. Ich denke da z.B. an Erdöl, das sich ja angeblich aus Plankton gebildet haben sein soll. Würde man das in unserem Sonnensystem (außerhalb von der Erde) noch finden?

Wenn das Setting pulpig angelegt ist im Sinne von Krieg der Welten, Independence Day oder den ganzen s/w-Filmen der 60er, in denen Ausserirdische die Erde überfallen, dann kann man die Logik natürlich getrost außen vor lassen. Die Ausserirdischen sind halt einfach böse/fremd und machen das so. Auch bei Akte X steht eher die Verschwörung und die Vertuschung der außerirdischen Invasion im Vordergrund, es wird meines Wissens nie geklärt, warum die Aliens eigentlich die Erde versklaven wollen.
Pulp ist eigentlich cool. Bei Rollenspiele habe ich das nicht so gerne, weil mir da der Hintergrund fehlt. Die Außerirdischen kommen auf die Erde und wollen jedem auf die Glocken hauen ist mir ein etwas zu schwaches Setting. Erinnert mich immer an die Ego-Shooter.

Wenn die Invasion allerdings eine gewisse Logik haben soll (okay, es ist schwierig ausserirdische Logik nachzuvollziehen, aber lassen wir das mal außen vor; sagen wir: menschliche Logik ^^), dann würde ich eine andere Erklärung für eine Invasion vorziehen. Auch dafür hat Axx schon gute Vorschläge gebracht, man könnte noch religiöse/mystische Gründe hinzufügen. Aus irgendeinem Grund ist die Erde wichtig für die Kultur/Religion des ausserirdischen Volkes. Oder man geht in Richtung 2001 und die Ausserirdischen waren dafür verantwortlich, dass überhaupt Leben auf der Erde entstand und sind nun gekommen, um die Früchte ihrer Arbeit zu begutachten.
Das mit dem religiösen Kult ist eine wirklich gute Idee, aber ich weiß nicht ob das zu geradlinig ist. Wenn ich Alien wäre und die Erde wäre ein Kultplatz, würde ich die "Ungläubigen" vernichten wollen - würde dann wieder im großen Krieg ausarten. Der Reiz läge für mich daran, dass die Erde und auch Teile der Bevölkerung gebraucht werden. Ich möchte einfach keinen reinen Vernichtungskrieg führen.
bei 2001/2010 sind die Aliens ja nett (nicht jeder bekommt eine neue Sonne) und keine Bedrohung.

Wenn's schon Ressourcen sein müssen- warum dann nicht die Menschen selbst? Vielleicht  sind die Menschen eine Art Vieh für die Aliens, die von ihrem Planeten flüchten müssen, weil dessen Biosphäre völlig vernichtet wurde und dort nichts mehr wachsen kann?
Das erinnert mich zu sehr an Stargate-Atlantis. Da hätte ich Angst, dass man mich des einfachen Plagiats bezichtigt.

Oder die Menschheit ist eine Art biologisches Ersatzteillager (Frischzellenkur für Ausserirdische oder Blutinfusion, weil die Aliens schon Jahrhunderte alt sind und einfach sterben, wenn sie kein frisches Biomaterial bekommen?)? Oder die Aliens sind körperlos oder ein Virus, der einen Wirtskörper braucht, um agieren zu können? Dann wäre die Menschheit eine Art Kleiderschrank, aus dem man sich als körperloses Alien bedienen könnte ^^
Daraus könnte sich auch was machen lassen.
Momentan neige ich zu einer Kombi. Rohstoffe sollten schon sein, aber es kann sich ja auch um Menschen, Sklaven oder so etwas handeln. Dazu könnte man noch eine religiöse oder politische Komponente reinbringen. Eben, die Erde als heiliger Platz oder die Erde als strategisch wertvoller Ort.

Soweit danke.  :d

Edit:
Wie wäre es wenn die Erde als eine Art botanischer Garten / Produktionsstätte genutzt wird?
Die Aliens brauchen bestimmte Pflanzen oder Materialien, die auf ihrem Heimatplaneten nicht mehr gedeihen können   oder    nicht ausreichend gedeihen    oder    auf der Erde extrem gut gedeihen. Diese Pflanzen können von den Aliens auch mitgebracht werden. Die Bewohner müssen sie pflanzen und bewachen. Event. sind diese Pflanzen auch schädlich für die Bewohner   oder   zerstören die heimische Fauna und langfristig auch die Atmosphäre ...

« Letzte Änderung: 21.09.2006 | 09:51 von Alex »

Gast

  • Gast
Die Argumente von Axx haben mich auch nachdenklich gemacht. Was ist aber mit pflanzlichen Rohstoffen bzw. Rohstoffen, die aus quasi aus Pflanzen entstanden sind. Ich denke da z.B. an Erdöl, das sich ja angeblich aus Plankton gebildet haben sein soll. Würde man das in unserem Sonnensystem (außerhalb von der Erde) noch finden?

Erdöl besteht aus kohlenwasserstoffen und DIE findet man in unseren sonnensystem in gewaltigen unmengen (MEHR als auf der erde!) in den gashüllen von

jupiter
neptun
uranus
und deren monden, zum beispiel auf dem titan

man muss es blos aufsammeln, absaugen etc. und raffinieren.

Ein

  • Gast
Ach, ihr denkt viel zu 21tes Jahrhundert. Wir wollen hier doch keinen Phantastischen Realismus, statt dessen sind die Rohstoffe doch nur ein MacGuffin für die Invasion.

Die Außerirdischen eröffnen einen Freizeitpark, der sich ganz dem Weltfrieden verschrieben hat (quasi Disney²) und tauschen klamm heimlich die immer wieder besuchenden Führungspersönlichkeiten gegen Klone aus/setzen ihnen Gedankenkontrollapparaturen ein. Sobald die Kontrolle über die Weltpolitik großteils erreicht ist, setzen sie ihre Vernichtungsmaschinerie in Bewegung, die klamm und heimlich in dem Park gebaut haben.

Die SCs stoßen natürlich schon vorher auf die Verschwörung. Wahrscheinlich zufällig, die meisten Versuche sich an Führungspersönlichkeiten um Hilfe zu wenden, scheitern aber leider am Unglauben oder daran, dass diese bereits von den Aliens kontrolliert werden. Als die SCs schon die Befürchtung haben, dass die Übernahme der Welt nicht mehr zu verhindern ist, taucht doch noch ein Verbündeter auf, gemeinsam mit dem sie in den Freizeitpark eindringen und den Plan der Aliens vereiteln.

Als Referenz einen der vielen 60er Jahre SciFi-Streifen, die sich genau mit diesem Thema auseinander setzen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
ich stell mir hier immer die frage welche rohstoffe unser planet haben könnte die eine raumfahrende zivilisation nicht viel leichter in unmengen im weltall abbauen kann.
Die Menschen selbst...
Sklaven, oder bestimmte organische Substanzen,
Hormone, DNA Strukturen,

oder

Allgemein etwas, dass es nur auf einem Planeten mit Ökosphäre gibt.
das Leben an sich, Lebensmittel, Algen, Sauerstoffproduzierendes Chlorphyl, Bananen,
Bakterien, Schimmelpilze, 2 von jeder Art, etc. pp.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ansonsten:
UFO Sichtungen, Kulte, Verschwörungen,
Geheimbünde, die von den Ausserirdischen kontrolliert werden,
Geheimbünde, die von den Ausserirdischen erfahren haben
und gegen sie Kämpfen (bzw, deren Geheimbünde).
Vielleicht sind die Extras (ETs) ja auch schon auf der Erde, nur unter Wasser...
Vielleicht interessiert sie auch nur "unter Wasser" und wollen die Menschen nur abschaffen,
um von denen nicht entdeckt zu werden.
Dann fällt mir die Antartis ein, da ist immer was los.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast

Edit:
Wie wäre es wenn die Erde als eine Art botanischer Garten / Produktionsstätte genutzt wird?
Die Aliens brauchen bestimmte Pflanzen oder Materialien, die auf ihrem Heimatplaneten nicht mehr gedeihen können   oder    nicht ausreichend gedeihen    oder    auf der Erde extrem gut gedeihen. Diese Pflanzen können von den Aliens auch mitgebracht werden. Die Bewohner müssen sie pflanzen und bewachen. Event. sind diese Pflanzen auch schädlich für die Bewohner   oder   zerstören die heimische Fauna und langfristig auch die Atmosphäre ...



klingt auch recht interessant, aber auch hier wieder die frage: wenn es möglich ist über lichtjahre hinweg die eigenen leute auf raumschiffen am leben zu erhalten, warum gelingt es dann nicht flora und fauna mit mitteln der technik am leben zu erhalten, d.h. warum gelingt es nicht diese biologie auf dem heimatplaneten mit mitteln der technik zu erhalten? ::)

wenn ich bedenke was bei UNS heutzutage schon mit künstlichen pflanzungen möglich ist, sollte sowas für eine raumfahrende rasse ein absoluter klacks sein... macht ergo auch keinen grossen sinn dafür resourcen für einen krieg zu verschwenden.

es ist dazu noch fraglich ob ein organismus in einem fremden ökosystem wirklich so gut gedeiht... aber da gibts auch wieder sehr unterschiedliche beispiele auf unserem eigenen planeten, hm, als wäre es SO abwegig auch wieder nicht...

das einzige was imho wirklich "sinn" machen würde ist entweder der religiöse feldzug (unser gott/herrscher whatever will das...) oder das eigene genetische programm (wir MÜSSEN einfach....) oder eben die taktischen/strategischen entscheidungen (wir BRAUCHEN den planeten als stützpunkt bzw. bevor er anderen in die hände fällt) oder eben auch die von kathy genannten "ersatzteillager" oder wirtskörper.

oder die zivilisation ist SO mächtig das sie die invasion einfach machen können (because we CAN) ... ::)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
* telepathische botschafen werden empfangen, die Ausserirdischen geben sich als spirituelle Meister aus und geben zum Teil wilde Anweisungen.

* Bestimmte bestehende Kulte werden ausgelöscht oder systematisch angegriffen (zum Beispiel Scientology, Tom Cruise ahnt die Invasion und keiner glaubt ihm) :D

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
das einzige was imho wirklich "sinn" machen würde ist entweder der religiöse feldzug (unser gott/herrscher whatever will das...) oder das eigene genetische programm (wir MÜSSEN einfach....) oder eben die taktischen/strategischen entscheidungen (wir BRAUCHEN den planeten als stützpunkt bzw. bevor er anderen in die hände fällt) oder eben auch die von kathy genannten "ersatzteillager" oder wirtskörper.
oder die zivilisation ist SO mächtig das sie die invasion einfach machen können (because we CAN) ... ::)
Das mit der Religion gefällt mir immer mehr. Mit schwirren dazu ein paar Gedanken im Kopf herum. Aber wenn es nur um den Ort ginge, dann könnte ich einfach ein paar Neutronenbomben fallen lassen, dann wäre die Bevölkerung weg und der religiöse Platz gehört mir.
Ich würde gerne die Bevölkerung bewahren, daher die Idee mit den Rohstoffen. Das mit dem Ersatzteillager/Wirtskörper ist mir eine Spur zu radikal. Was die Pflanzen und die Rohstoffen gibt, habt ihr natürlich Recht - aber, gibt es nichts, was die Jungs von unserem Planeten haben wollen?  :'(
Ich bin auch für ein konstruierte Idee dankbar.

Vielleicht in Richtung von Bobas Fetts Vorschlag:
Allgemein etwas, dass es nur auf einem Planeten mit Ökosphäre gibt.
das Leben an sich, Lebensmittel, Algen, Sauerstoffproduzierendes Chlorphyl, Bananen,
Bakterien, Schimmelpilze, 2 von jeder Art, etc. pp.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Als Anlass für eine solche Invasion würde ich nicht unbedingt für Menschen verständliche Gründe annehmen. Es handelt sich schließlich um Aliens! Wer würde schon die Gründe von solchen Wesen wie den großen Alten verstehen?

Aber kommen wir noch mal auf die erkennbaren Anzeichen zurück:

Landende Raumschiffe könnten als Meteore erscheinen, die plötzlich gehäuft über einem Gebiet auftreten. An den vermuteten Einschlagstellen sind aber nie irgendwelche Spuren zu finden...

Selbstverständlich werden Menschen als Anschauungs- und Testobjekte entführt. Manche können vor der vollständigen Gedächtnislöschung entkommen und erzählen unglaubliche Dinge...

Vielleicht bereiten die Aliens ihre Invasion unterirdisch oder unter Wasser vor. Dazu werden riesige Tunnelsysteme angelegt und diese Aktivitäten fallen einigen Geologen auf, die ein neues System zur Untersuchung von Erdschichten testen...
(Da gibt's ganz witzige Ideen aus der Pulp-Ära. Sucht mal nach Richard S. Shaver und seinem Geheimnis - Shaver Mystery).


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
100 !    ~;D ~;D

* Kasten Bier hinstell *

Wie wäre es, wenn es auf der Erde so etwas wie Spice (Wüstenplant), Mithril (Herr der Ringe) oder Naquadah/ZPMS (Stargate) gibt, was es in der Form woanders nicht gibt und künstlich nur sehr schwer herstellbar ist.

Ein

  • Gast
Ich finde keine Erklärung besser als so eine krampfhaft herbeigezogene. ;)

Gast

  • Gast
man könnte diese ganzen fragmente auch für gerüchte benutzen was die menschen meinen was die aliens auf der erde wollen ;)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
man könnte diese ganzen fragmente auch für gerüchte benutzen was die menschen meinen was die aliens auf der erde wollen ;)
Ich finde die Idee mit den Gerüchten auch gut, aber fühlt man sich als Spielleiter/Käufer nicht auf den Arm genommen, wenn man nirgends erfahren kann, warum die Aliens wirklich da sind? Irgendwann will man halt wissen, wo Cthulhu gerade ist und woher er kommt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
aber, gibt es nichts, was die Jungs von unserem Planeten haben wollen?  :'(
Ich fürchte, nein ;-)
Das Universum ist halt aus einem gleichen Baukasten chemischer Elemente und Atome hergestellt.
Im Grunde gibt es keine Substanz, der sich nicht künstlich herstellen lässt, auch keine biologischen Stoffe wie Chlorophyl etc. Mir war vorhin kurz der Gedanke gekommen, dass die Aliens auf vom menschlichen Körper produzierte Endorphine scharf sind (dazu gab's sogar mal einen SciFi-Film, wo ein ausserirdischer Drogenhändler auf der Erde Menschen jagde und anzapfte). Aber wie gesagt: auch die sind für eine technologisch hoch entwickelte Spezies eigentlich nicht schwer zu synthetisieren, würde ich schätzen.

Andere Idee: Das Alienvolk besteht aus Nomaden. Punkt. Sie leben halt so. Und sie steuern immer mal wieder Planeten an, um dort eine Zeit lang zu verweilen, vielleicht haben sie einen besonders komplizierten Vermehrungsprozess, für den man einen Planeten mit Atmosphäre oder Gravitaion oder whatever braucht und der im All einfach nicht funktioniert. 
Über die Planeten fallen sie dann wie die heuschrekcen her, sobald er den atmosphärischen/biologischen Idealbedinungen für die Fortpflanzung der Aliens entspricht. Sie verwüsten alles, zeugen ihre nächste Generation und verschwinden dann wieder im All. Die Vorgängergeneration könnte ja wie bei vielen Insekten sterben oder so...
Vielleicht addieren diese Aliens ähnlich wie die Borg im Rahmen dieses Vermehrungsprozesses auch bestimmte genetische Merkmale der Menschen zu ihrer DNA (das würde erklären, warum sie vorher Menschen entführen und untersuchen; sie prüfen das genetische Material auf Eigenschaften, die sie ihrer Rasse hinzufügen könnten). Eine Art beschleunigter insterstellarer Evolution; der genetische Code dieser Aliens besteht aus Fragmenten von vielen hundert Spezies, die sie im Lauf ihrer äonenlangen Reise durch das All zusammengetragen haben.

Gast

  • Gast
Ich finde die Idee mit den Gerüchten auch gut, aber fühlt man sich als Spielleiter/Käufer nicht auf den Arm genommen, wenn man nirgends erfahren kann, warum die Aliens wirklich da sind? Irgendwann will man halt wissen, wo Cthulhu gerade ist und woher er kommt.

sollte man das nicht eher der phantasie des kunden überlassen? ::)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Ich finde die Idee mit den Gerüchten auch gut, aber fühlt man sich als Spielleiter/Käufer nicht auf den Arm genommen, wenn man nirgends erfahren kann, warum die Aliens wirklich da sind?
Sehe ich auch so; für Aliens, deren Bewegründe ich nicht nachvollziehen kann, hab ich Cthulhu - aber da weiß man vorher, worauf man sich einlässt. Wenn du das Setting eher im AkteX-Mystery-Stil haben willst, würde ich als Spieler auf jeden Fall irgendwann wissen wollen, was die Aliens wollen (und wenn es nur "sie wollen und fressen" ist ;-)). Ich finde es bescheuert, wenn man als Spieler ein Geheimnis aufklären soll und es dann keine Lösung/Erklärung gibt.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
hab jetzt nicht alles gelesen..aber vielleicht gelten die Menschen als die wildesten und brutalsten Wesen im Universum..

und jetzt will eine Alienrasse beweisen dass sie den Längsten haben und die Menschen unterjochen

oder verschiedene Alienrassen halten einen Wettbewerb ab wer es den nun schafft die Menscheit zu unterjochen

oder den Aliens ist langweilig
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
vielleicht will man auch verhindern das die menschheit ihr intergalaktisches erbe antritt...

oder, so ähnlich wie in homeworld, wurde die menschheit irgendwann mal in die steinzeit gebombt und darf nie wieder ein bestimmtes technologisches niveau erreichen, ist aber bereits wieder auf guten wege dort hin, und man will das verhindern, aber ohne den ganzen planeten oder die rasse zu vernichten, weil man damit wieder gegen irgendwelche verträge verstossen würde uns selber gefahr läuft den arsch voll zu kriegen ;D

Ein

  • Gast
@Kathy/Endorphin
Muss mich das beunruhigen, dass du die gleichen schlechten 80er Jahre Filme kennst?

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Ich fürchte, nein ;-)
Das hatte ich fast befürchtet.  :(

(dazu gab's sogar mal einen SciFi-Film, wo ein ausserirdischer Drogenhändler auf der Erde Menschen jagde und anzapfte).
Das war der mit Dolph Lundgren, oder?

Andere Idee: Das Alienvolk besteht aus Nomaden. Punkt. Sie leben halt so. Und sie steuern immer mal wieder Planeten an, um dort eine Zeit lang zu verweilen, vielleicht haben sie einen besonders komplizierten Vermehrungsprozess, für den man einen Planeten mit Atmosphäre oder Gravitaion oder whatever braucht und der im All einfach nicht funktioniert. 
Über die Planeten fallen sie dann wie die heuschrekcen her, sobald er den atmosphärischen/biologischen Idealbedinungen für die Fortpflanzung der Aliens entspricht. Sie verwüsten alles, zeugen ihre nächste Generation und verschwinden dann wieder im All. Die Vorgängergeneration könnte ja wie bei vielen Insekten sterben oder so...
Dann könnte man den Rohstoffabbau mehr als Futterabbau sehen. Die Aliens lassen sichs gutgehen, während die Menschen sich um ihr Futter kümmern.

Vielleicht addieren diese Aliens ähnlich wie die Borg im Rahmen dieses Vermehrungsprozesses auch bestimmte genetische Merkmale der Menschen zu ihrer DNA (das würde erklären, warum sie vorher Menschen entführen und untersuchen; sie prüfen das genetische Material auf Eigenschaften, die sie ihrer Rasse hinzufügen könnten). Eine Art beschleunigter insterstellarer Evolution; der genetische Code dieser Aliens besteht aus Fragmenten von vielen hundert Spezies, die sie im Lauf ihrer äonenlangen Reise durch das All zusammengetragen haben.
Gute Idee. Würde auch erklären, warum die Menschheit nicht sofort vernichtet wird und die Invasion eine Zeit lang dauert.

hab jetzt nicht alles gelesen..aber vielleicht gelten die Menschen als die wildesten und brutalsten Wesen im Universum..
Schlimmer als die Glücksbärchis?  ;)

und jetzt will eine Alienrasse beweisen dass sie den Längsten haben und die Menschen unterjochen
:D :D :D
Diesen Spruch würde als Zitat des Monats vorschlagen - sehr cool. Den Grund für die meisten Kriege in einem Satz untergebracht.  :d

oder verschiedene Alienrassen halten einen Wettbewerb ab wer es den nun schafft die Menscheit zu unterjochen
oder den Aliens ist langweilig
Eigentlich wollte ich nur eine Alienrasse einführen, aber der Gedanken an einen Wettbewerb ist wirklich cool.

vielleicht will man auch verhindern das die menschheit ihr intergalaktisches erbe antritt...

oder, so ähnlich wie in homeworld, wurde die menschheit irgendwann mal in die steinzeit gebombt und darf nie wieder ein bestimmtes technologisches niveau erreichen, ist aber bereits wieder auf guten wege dort hin, und man will das verhindern, aber ohne den ganzen planeten oder die rasse zu vernichten, weil man damit wieder gegen irgendwelche verträge verstossen würde uns selber gefahr läuft den arsch voll zu kriegen ;D
Nicht schlecht. Frei nach dem Motto: "Wenn noch ein bißchen stärker werden, dann werden sie uns in den Hintern treten. Dann machen wir sie doch lieber vorher kaputt!"

Ich finde keine Erklärung besser als so eine krampfhaft herbeigezogene. ;)
Findet ihr die Idee mit dem "besonderen Stoff den es nur bei uns gibt" auch blöde.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich fürchte, nein ;-)
Das Universum ist halt aus einem gleichen Baukasten chemischer Elemente und Atome hergestellt.
Im Grunde gibt es keine Substanz, der sich nicht künstlich herstellen lässt,
Und...
Zitat
Aber wie gesagt: auch die sind für eine technologisch hoch entwickelte Spezies eigentlich nicht schwer zu synthetisieren, würde ich schätzen.
Die Komplexität Dinge zu Synthetisieren würde ich nicht unterschätzen!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
@Kathy/Endorphin
Muss mich das beunruhigen, dass du die gleichen schlechten 80er Jahre Filme kennst?
Nicht doch ^^
Und ja, der Film ist grottig... aber die Idee dahinter zumindest eine Überlegung wert ;-)

@Boba/Synthese:
Na ja, dass wir das noch nicht können is klar, aber eine Alien-Rasse, die Raumschiffe entwickelt hat, die zu intergalaktischen Reisen fähig sind... die sollten auch Synthese für Fortgeschrittene können ;-)

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Vielleicht sind die Aliens ja auch Flüchtlinge, die keine andere Wahl haben als sich auf der Erde niederzulassen. Ihr eigener Heimatplanet könnte ökologisch ruiniert oder durch eine Supernova untergegangen sein. Vielleicht hat sie auch eine andere, stärkere Spezies vertrieben...

Gehen wir dann noch davon aus, dass zum Leben doch eine natürliche Umgebung auf einer Planetenoberfläche notwendig ist. Vielleicht fehlen einer künstlichen Umgebung im Weltraum einfach bestimmte Faktoren, die für eine gesunde Vermehrung auf Dauer unabdingbar sind. Dann müssen die Aliens sich einfach eine neue Heimat zu suchen und die Erde könnte die beste, einzig erreichbare, nächstgelegene Möglichkeit sein.

Wenn es den Menschen gelingt die Invasion abzuwehren, bleiben immer noch einige besiegte Überlebende übrig. Was macht man dann mit denen - im kalten Weltraum sterben lassen oder Asyl auf der Erde gewähren? Wenn sie durch eine andere Spezies vertrieben wurden - was habt die Erde dann davon noch zu erwarten?

Erinnert mich ein bisschen an Spacecop LA/Alien Nation...


Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Storyidee
Bei Aliens gibt es einen religiösen Kult, der alle Orte, die der Prophet besucht hat, als heilig ansieht. Der Prophet war (angeblich) auf verschiedenen Planeten, eben auch auf der Erde. Dieser religiöse Kult ist bei den Aliens verboten, aber trotzdem sehr verbreitet. Einer der großen Generäle gehört diesem Kult an. Sein Lebensziel ist es, diesen Ort auf der Erde einzunehmen und als heilige Stätte zu sichern.
Vordergründig geht es bei der Eroberung um in nicht zu synthetisierendes Mineral/DNA/Futter, aber im Hintergrund ist der Grund für die Invasion eben dieser heilige Ort. Die Alien-Spitze darf nichts davon erfahren, aber dieser Ort (wo auch immer auf der Erde) nimmt bei den Aliens einen besondere Stellung ein. Durch diesen unbekannten Kult könnte man einiges an komischem Verhalten der Aliens einbauen, das gar nicht zu den eigentlichen Eroberern passt (sie betreten einige Orte nicht, sie plündern Museen …)

Auswirkungen auf die Szenarien
Vielleicht könnten sich die Aliens auch auf die Suche nach „heiligen“ Artefakten machen, die bei uns irgendeiner (versunkenen?) Zivilisation zugeordnet werden. Vielleicht kann man mit diesen Artefakten auch Einfluß auf die Aliens nehmen.

Was haltet ihr von dieser „Rohfassung“? 


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Hmm, die sache mit dem Prophet würde mich etwas stören; klingt so sehr nach menschlicher religion. Das könnte ruhig etwas abgefahrener sein...
Wie wäre es mit... hmmm.... irgendwas abstrakterem? Dass die Aliens den Ort Erde als solchen als heilig verehren; vielleicht steht die Erde auf ihrem Heimatplaneten in einem Sternbild, das die Gottheit der Alien-Rasse repräsentiert. Und das Zentrum dieses Sternbildes (die Erde) ist der Legende nach der Ort, an dem man diesen Gott/den Schöpfer findet. Und natürlich finden die Aliens nur eine schwächliche Rasse auf diesem Planeten vor, die ihren Gott vertrieben haben, und sie müssen die Erde erst von der Plage Menschheit reinigen, bevor der Gott wieder erscheint... oder so.

Regelbastler

  • Gast
Hallo,

 interresant hierzu ist,l die Frage wie die Aliens reisen? Ist es ihre eigene Technologie? Oder benutzen sie fremde (erbeutete) die sie selbst nicht verstehen? Dann könnten die Beweggründe schon sehr viel Materieler sein.

Christoph

  • Gast
Stichwort: fremdartiges Denken/fremdartige Technologie:

Nur weil die Aliens auf bestimmten Gebieten überlegen sind, müssen sie das nicht zwangsläufig auf allen sein:

-> eine bestimmte Geisteshaltung kann halt immer nur bestimmte Ideen hervorbringen

Beispielsweise sind sie vielleicht in Sachen Gentechnik/Telephathie etc. weiter, aber waffentechnisch unterlegen und sind scharf auf die Waffen der Menschen.

(hat zugegeben gewisse Protoss-anleihen)

etwas abgewandelt: sie verwenden lebende Raumschiffe und benötigen beispielsweise bestimmte Bergbautechnologien;

wenn unsere Technik für sie genauso fremd ist, wie unsere für sie, könnte das sogar die vergleichsweise langsame Invasion (und eine Chance für die SC) erklären...

axxedit unnötigen Whitespace entfernt
« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 12:30 von Ar´Xu´Xos of the Abyss »

Gast

  • Gast
Stichwort: fremdartiges Denken/fremdartige Technologie:

Nur weil die Aliens auf bestimmten Gebieten überlegen sind, müssen sie das nicht zwangsläufig auf allen sein:

-> eine bestimmte Geisteshaltung kann halt immer nur bestimmte Ideen hervorbringen

Beispielsweise sind sie vielleicht in Sachen Gentechnik/Telephathie etc. weiter, aber waffentechnisch unterlegen und sind scharf auf die Waffen der Menschen.

(hat zugegeben gewisse Protoss-anleihen)

etwas abgewandelt: sie verwenden lebende Raumschiffe und benötigen beispielsweise bestimmte Bergbautechnologien;

wenn unsere Technik für sie genauso fremd ist, wie unsere für sie, könnte das sogar die vergleichsweise langsame Invasion (und eine Chance für die SC) erklären...


ähm, naja, unsere waffen basieren nicht so sehr auf ideologien wie auf allgemeingemeingültiger physik ::) wer die kernspaltung kennt wird auch zumindest theoretisch deren gewaltiges zerstörungspotential kennen, oder?

aber eine ideologie kann dazu führen das die kernkraft nicht nur friedlich verwendet wird. so als beispiel.

was das beispiel mit der bergbautechnologie angeht: womit haben sie ihre erze denn vor dem sprung ins weltall gefördert? ::) wenn sie die technik wirklich benötigen, warum dann eine dicke invasion, um maschinen und knowhow zu bekommen das man mit weitaus weniger aufwand auf jeder maschinenbaumesse kaufen, stehlen, fotografieren etc. kann. die chinesen machen das schliesslich schon seit jahrzehnten so ;D und wenn die aliens dann noch telepathisch begabt sind sollte es NOCH einfacher sein den planeten mit geringstem waffeneinsatz zu erobern und dessen errungenschaften für die eigenen ziele einzusetzen.

ich denke: eine raumfahrende zivilisation ist der unseren zumindest auf den gebieten der technologie und ingenieurskunst weit überlegen, um mindestens 250 jahre vorraus. bedenke was das ein riesenaufwand war DREI leute zum mond zu bringen! eine ganze flotte oder auch nur schon einen grossen träger aus einem sonnensystem heraus in ein anderes zu bewegen erfordert ganz andere mittel und vorallem eine ganze menge davon.

was die mentalität und moral angeht, nun ja... eh definitionssache des einzelnen. als die spanier damals südamerika eroberten war das ähnliche: technische überlegenheit war eindeutig, aber die moral? oh weh...


Christoph

  • Gast
ähm, naja, unsere waffen basieren nicht so sehr auf ideologien wie auf allgemeingemeingültiger physik ::) wer die kernspaltung kennt wird auch zumindest theoretisch deren gewaltiges zerstörungspotential kennen, oder?


-Schätze, ich hab mich da etwas missverständlich ausgedrückt:
Waffen sind keine Frage der Ideologie, sondern bestimmte Ideen sind die Folge bestimmter Denkstrukturen;

Nimm z.B. das Assoziationsspiel hier im Forum;
Vergleichbar intelligente Leute haben beim selben Stichwort völlig andere Ideen, da sie durch einen anderen Hintergrund geprägt worden sind;
auf die Aliens bezogen bedeutet das, dass wir trotz technologischer Unterlegenheit aufgrund des anderen "Tickens" in bestimmten Bereichen vorraus sein könnten.

was das beispiel mit der bergbautechnologie angeht: womit haben sie ihre erze denn vor dem sprung ins weltall gefördert?


-Das war nur ein Beispiel statt Waffen;
ergibt natürlich nur in Verbindung mit biologischen Schiffen Sinn.
Man könnte hier eine fast beliebige andere Kulturerrungenschaft einfügen.

Und eines bleibt zu bedenken:
Für die Aliens ist unser Kram fremde, ausserirdische/greyische Technologie, die in einer ganz anderen Sprache abgefasst ist.

Zitat von: Ar´Xu´Xos of the Abyss

ich denke: eine raumfahrende zivilisation ist der unseren zumindest auf den gebieten der technologie und ingenieurskunst weit überlegen, um mindestens 250 jahre vorraus. bedenke was das ein riesenaufwand war DREI leute zum mond zu bringen! eine ganze flotte oder auch nur schon einen grossen träger aus einem sonnensystem heraus in ein anderes zu bewegen erfordert ganz andere mittel und vorallem eine ganze menge davon.

-Wahrscheinlich ja, aber:
Wäre es nicht denkbar, das diese ach so fremden Aliens den Fokus ihrer geistigen Aufmerksamkeit nur anders gelegt haben und deshalb beim gegenseitigen Abmurksen ein bischen hinten an sind?

-Wie auch immer: bloß ein Vorschlag.

« Letzte Änderung: 24.09.2006 | 15:34 von Christoph »